Seite 4 von 4

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 15:47:11
von christian
Für Mg muß schon ein Wert eingetragen werden, sonst kann auch in Zusi im Falle einer Zwangs- bzw. Schnellbremsung keine Mg-Bremse wirken. Du müßtest da nur das Bremsgewicht der Mg-Bremse aus dem Dauerbremszettel in Zusi eintragen. Bist Du dir übrigens sicher, daß die Druckluftergänzungsbremse bereits ab 10 km/h wirkt? Bei anderen Fahrzeugen ist das vielfach erst bei rund 5 km/h als Haltebremse der Fall. Wie schaut es im hohen Geschwindigkeitsbereich aus, kommt da ohnehin nie die EP-Bremse zum Einsatz bzw. ist die E-Bremse da für die geforderte Bremsverzögerung stark genug (natürlich bei Einsatz des Kombihebels)?


Gruß, Christian

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 17:58:12
von Holger Lürkens
Achim:

Wieder was dazugelernt. Die Triebwagen werden immer mehr zu Spezialfällen. Der Wert in der Zusi-Datei sah halt so aus, als ob man das richtige Bremsgewicht nicht kennen würde. Da Du den Desiro auch fährst, bin ich sicher das die Daten so richtig sind. Wie Christian bereits geschrieben hat sollte man die Zusatzbremskraft durch die Mg-Bremse vielleicht doch in die Zusi-Datei eintragen.

Holger

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 18:04:58
von Achim Adams
Das mit der Mg-Bremse ist ein gutes Argument, ich muss zugeben bisher nur die normalen Fahr- und Bremsverhalten zu testen. Schnell- und Zwangsbremsung hab ich bisher nicht so beachtet.

Ich werde das in den nächsten Tagen durchtesten, wenn ich mal wieder Bereitschaft oder Ortsdienst hab.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 10.05.2010 12:26:43
von Rolf Reichardt
Beachten sollten wir auch noch, dass der Zusi-Autopilot bei Fahrzeugen mit Kombihebel nur mit Druckluft und -sofern vorhanden- mit der Magnetschienenbremse bremst. Daher sollten wir wir für die Einhaltung der Fahrpläne bei den Einträgen für die Bremsmassen ausreichend hohe Werte eintragen.

Gruß
Rolf

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 18.05.2010 18:30:41
von Achim Adams
Ich hab zwischenzeitlich ein wenig beobachtet:
Bist Du dir übrigens sicher, daß die Druckluftergänzungsbremse bereits ab 10 km/h wirkt? Bei anderen Fahrzeugen ist das vielfach erst bei rund 5 km/h als Haltebremse der Fall.
Wie schaut es im hohen Geschwindigkeitsbereich aus, kommt da ohnehin nie die EP-Bremse zum Einsatz bzw. ist die E-Bremse da für die geforderte Bremsverzögerung stark genug?
Die Druckluftergänzungsbremse kommt, sobald die geforderte Bremskraft über die E-Bremse nicht mehr ausreicht. Das kann bei 5 km/h der Fall sein, oder bei 10 km/h, oder bei 20 km/h, manchmal sogar schon bei 50 km/h oder 80 km/h. Günstigensfalls wirkt die E-Bremse sogar bis zum Stillstand.
Ich finde deswegen, dass die vorgeschlagenen 10 km/h ein guter und zum Fahrzeug passender Durchschnittswert sind.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 16.02.2011 23:33:59
von Patrick Emelius
Wann kommt eigentlich der Soundetheiser Sound??

MfG Paddy

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 16.02.2011 23:50:42
von Peter Zimmermann
Patrick Emelius hat geschrieben: Wann kommt eigentlich der Soundetheitzer Sound?
Wenn ihn jemand macht.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.04.2013 20:03:35
von Sven Sajak
Entspricht der Zusi Desiro Sound eigentlich dem Vorbild? Weil außer Lüftersound hört man kaum was.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.04.2013 23:36:57
von Achim Adams
Nein, der entspricht nicht dem Vorbild. Es wurden seinerzeit zwar Soundaufnahmen gemacht, jedoch fehlt dem Kollegen die Zeit diese zu bearbeiten. Deswegen wurden "Anleihen" an andere Baureihen gemacht.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 21.04.2013 19:51:36
von Sven Sajak
Achim Adams hat geschrieben:Nein, der entspricht nicht dem Vorbild. Es wurden seinerzeit zwar Soundaufnahmen gemacht, jedoch fehlt dem Kollegen die Zeit diese zu bearbeiten. Deswegen wurden "Anleihen" an andere Baureihen gemacht.

Dachte ich mir schon. Wenn das so ist warum gibt man die Soundaufnahmen nicht an einen anderen Soundexsperten ab? Weil es gibt sicherlich noch Leute hier im Zusi Kreis die die Zeit haben um das umzusetzen oder?

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 21.04.2013 19:56:22
von Michael_Poschmann
Gute Idee, mir fällt spontan Sven S. ein, den wir mal fragen könnten...

Gruß
Michael

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 18.06.2016 22:08:57
von A.Langer
Ich weiß das Thema ist schon was älter, aber gibt es den Zug inzwischen iwo offiziell bzw auch für ZuSi3?
Würde ihn gerne haben wenn ich dann auch ZuSi habe :D

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.06.2016 00:08:44
von Siemens Velaro D
Leider Nein. Grund ist aber auch das es keine Strecke derzeit gibt wo dieses Fahrzeug einsetzen wird. Wahrscheinlich wird es dieses Fahrzeug erst geben wenn die Linke Rheinstrecke von Köln nach Mainz fertig ist.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.06.2016 00:19:43
von F(R)S-Bauer
Hallo,

Da mach ich mich mal wieder Unbeliebt:

Das Fehlen der Strecke ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu bauen!
Umgekehrt gilt das gleiche.
Grund: Sonst haben wir ein Zirkelschluss.

mfg

Ralf

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.06.2016 09:26:22
von Achim Adams
Der Desiro Mainline fährt zwar regulär nur am linken Rhein unterwegs, hat aber durchaus seine Gastspiele im gesamten Bundesgebiet. In Düsseldorf ist der ab und an zu sehen, in Mönchengladbach und Frankfurt hab ich damit schon Leute überrascht, über die Rollbahn bin ich damit auch schon nach Hamburg gefahren, und unlängst war der zur Unterstützung im Raum München unterwegs.

Das Problem ist, dass die Fahrzeuge nur in geringen Stückzahlen unterwegs sind, und sich erst jemand finden muss der Aufnahmen ermöglicht. Der Desiro Mainline ist für Zusi nur deswegen entstanden, weil ich als Tf damals Zugriff darauf hatte, und mit Genehmigung der Betriebsleitung passendes Material machen durfte. Ob die damaligen Aufnahmen für Zusi3 noch brauchbar sind, weiß ich nicht. Das Rohmaterial liegt bei dem eigentlichen Führerstandsersteller.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 19.06.2016 20:49:26
von A.Langer
Ich fange vllt bald bei TransRegio an, vllt kann ich das dann noch mal erfragen???