Seite 3 von 4

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 12.03.2010 17:56:51
von Rolf Reichardt
Sven86 hat geschrieben:In wirklichkeit verfügt der ja über ein Tempomat, wird wenn mich nicht alles täuscht über den F/B Hebel eingestellt, ist das in dem Zusi ML auch um gesetzt?
Hi Sven, ist nicht umgesetzt, wird erst mit Zusi 3 funktionieren.

Gruß

Rolf

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 12.03.2010 21:17:47
von Peter Zimmermann
Man könnte es aber wie beim FLIRT über die AFB realisieren; auch wenn es dem Original so nicht entspricht.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 12.03.2010 22:47:26
von Sven86
Jo die Idee ist gut,

man braucht ja nicht zwingend nen Schalter dafür ^^

Lg Sven

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 20.04.2010 12:48:10
von Sascha Ohrem
Wie weit fortgeschritten ist denn der Desiro ML wenn ich fragen darf? Bin mit meinem Nachtfahrplan so langsam in den letzten Zügen und würde mich über einen Desiro ML natürlich freuen :) .

Gruß
Sascha

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 20.04.2010 22:23:24
von ÖBB 1116 246
Der Desiro Mainline wird ja auch für die österreichischen Zusianer sehr interessant werden...
Siemens hat mit der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) vereinbart, innerhalb der nächsten fünf Jahre bis zu 200 Regionalverkehrszüge zu liefern.
MfG ÖBB 1116 246 :schaffner

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 21.04.2010 00:02:00
von Thomas U.
Und nach der auf bahnforum.info zu sehenden Designstudie könnte er mir sogar gefallen im ÖBB-Lack :] Hat doch gleich eine ganz andere Ausstrahlung als im TR-Kleid.

Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 21.04.2010 13:52:38
von ÖBB 1116 246
Thomas U. hat geschrieben:Und nach der auf bahnforum.info zu sehenden Designstudie könnte er mir sogar gefallen im ÖBB-Lack :] Hat doch gleich eine ganz andere Ausstrahlung als im TR-Kleid.
Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl
Naja über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, aber wenn es um die Technik geht, dann bin ich der festen Überzeugung, dass das Siemens-Produkt weit besser ist als die Plastik-Ente von Bombardier. :P
MfG ÖBB 1116 246 :schaffner

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 21.04.2010 19:27:51
von Mirko
Thomas U. hat geschrieben:Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl
Aber nur Classic, der Talent II ist die hässliche Tal-Ente schlechthin...

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 05.05.2010 18:21:06
von Peter Zimmermann
Gibt es einen aktuellen Stand zu Führerstand und Außenhüllen? Der Fahrplan von Sascha wäre soweit fertig und würde sich des Desiro erfreuen. :)

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 05.05.2010 20:40:41
von KarstenT
An den Außenhüllen habe ich länger nichts gemacht. Der aktuelle Stand müßte also noch in der Beta drin sein. Wenn ich noch was dran mache (falls ich noch brauchbare Bilder von den Dächern finde), geht das aber schnell.

Karsten

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 05.05.2010 21:20:52
von Peter Zimmermann
KarstenT hat geschrieben: Der aktuelle Stand müsste also noch in der Beta drin sein.
In der Beta von Rolf? Das ist immer noch das alte Paket ohne Hüllen. ?(

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 05.05.2010 22:42:41
von KarstenT
Hmh,

seltsam. Ich hatte Rolf die Hüllen schon vor einiger Zeit zugesendet. Er wollte sie ja in die Beta packen (s.o). Habe seitdem auch nichts weiter gehört. Müßte er sich mal melden, wie der Stand der Dinge ist.

Karsten

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 06.05.2010 21:59:43
von Rolf Reichardt
So, ich habe jetzt (endlich) mal die Hüllen von Karsten eingebaut.
Download hier http://rolfreichardt.de/zusi/tr460_beta_02.zip.

Gruß

Rolf

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 06.05.2010 22:57:30
von Achim Adams
Schön gemacht, gefällt mir! Ich spreche Lob und Anerkennung aus.

Am morgigen Freitag hab ich einen Termin mit unserer Marketing-Abteilung, da werde ich das mal vorführen. Da läßt sich bestimmt was draus machen.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 06.05.2010 23:44:24
von Sascha Ohrem
Schickes Teil habe ich gleich mal in meinen Rheinstreckenfahrplan mit eingebaut. Der Anfahrsound hört sich aber irgendwie komisch an.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 06.05.2010 23:49:05
von Achim Adams
Die Sounds harren noch der Dinge die da kommen mögen, aber auch die sollten in Kürze verfügbar sein.

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 06.05.2010 23:56:11
von Sascha Ohrem
Achim Adams hat geschrieben:Die Sounds harren noch der Dinge die da kommen mögen, aber auch die sollten in Kürze verfügbar sein.
Joa immer mit der Ruhe :) .

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 13:01:03
von Holger Lürkens
Die Bremsgewichte stimmen aber noch nicht. Die sind viel zu niedrig angesetzt. Vermutlich haben die Fahrzeuge auch eine Mg-Bremse, denn die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.

Holger

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 14:38:15
von Frank Wenzel
Achim Adams hat geschrieben:...Am morgigen Freitag hab ich einen Termin mit unserer Marketing-Abteilung, da werde ich das mal vorführen. Da läßt sich bestimmt was draus machen.
Etwa sowas à la Metronom-Video mit ZUSI 3?

Re: Desiro Mainline II

Verfasst: 07.05.2010 15:14:53
von Achim Adams
Die Bremsgewichte stimmen aber noch nicht. Die sind viel zu niedrig angesetzt. Vermutlich haben die Fahrzeuge auch eine Mg-Bremse, denn die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.
Der Desiro bremst hauptsächlich elektrisch. Die Druckluftbremsen kommen nur kurz vor Stillstand, bzw. aus irgendwelchen Gründen die elektrische Bremse nicht genügend arbeitet (die erzeugte Bremsenergie muss auch von der Oberleitung aufgenommen werden könnnen, das ist nicht immer der Fall). Die Bremsgewichte der E-Bremse sind aber nicht am Fahrzeug angeschrieben, sondern finden sich nur in den internen Unterlagen (Dauerbremszettel).

Die angeschriebenen Gewichte beziehen sich nur auf die Druckluftbremsen, und sind nur nötig damit man einen Bremszettel schreiben kann, sollte ein Fahrzeug geschleppt werden. Gleiches gilt für die Mg-Bremse, die zwar vorhanden, aber nur als Notfall-Bremse wirkt. Ich habe keinerlei Möglichkeit die Mg-Bremse manuell anzusteuern, die kommt nur bei einer Schnellbremsung mit. Die Mg-Gewichte sind nicht angeschrieben, weil auch diese bei einem manuellen Bremszettel nicht angerechnet werden.

Rechnet man nur die Gewichte der Druckluftbremse an, so kommt man auf einen Wert von 118 BrH. Rechnet man aus den internen Unterlagen auch die Gewichte von E-Bremse und Mg-Bremse an, so erhält man 198 BrH (ablesbar im Dauerbremszettel).

In Zusi ist das auch so umgesetzt: Die E-Bremse ist mit 85kN eingetragen, das ist auch in etwa der Wert der der Realität entspricht. Die Druckluftbremse kann zwar manuell angesteuert werden, hierbei ist dann aber das verminderte Bremsgewicht zu beachten. Das Fahr- und Bremsverhalten entspricht in der Zusi-Nachbild sehr nahe dem Vorbild, sowohl was die reguläre Bremsung als auch die Bremsung nur über Luft angeht.

Die eingetragenen Werte sind somit korrekt, und können auch so stehen bleiben.