Desiro Mainline II

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
christian
Beiträge: 14
Registriert: 05.05.2010 17:31:04
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Desiro Mainline II

#61 Beitrag von christian »

Für Mg muß schon ein Wert eingetragen werden, sonst kann auch in Zusi im Falle einer Zwangs- bzw. Schnellbremsung keine Mg-Bremse wirken. Du müßtest da nur das Bremsgewicht der Mg-Bremse aus dem Dauerbremszettel in Zusi eintragen. Bist Du dir übrigens sicher, daß die Druckluftergänzungsbremse bereits ab 10 km/h wirkt? Bei anderen Fahrzeugen ist das vielfach erst bei rund 5 km/h als Haltebremse der Fall. Wie schaut es im hohen Geschwindigkeitsbereich aus, kommt da ohnehin nie die EP-Bremse zum Einsatz bzw. ist die E-Bremse da für die geforderte Bremsverzögerung stark genug (natürlich bei Einsatz des Kombihebels)?


Gruß, Christian

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Desiro Mainline II

#62 Beitrag von Holger Lürkens »

Achim:

Wieder was dazugelernt. Die Triebwagen werden immer mehr zu Spezialfällen. Der Wert in der Zusi-Datei sah halt so aus, als ob man das richtige Bremsgewicht nicht kennen würde. Da Du den Desiro auch fährst, bin ich sicher das die Daten so richtig sind. Wie Christian bereits geschrieben hat sollte man die Zusatzbremskraft durch die Mg-Bremse vielleicht doch in die Zusi-Datei eintragen.

Holger

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#63 Beitrag von Achim Adams »

Das mit der Mg-Bremse ist ein gutes Argument, ich muss zugeben bisher nur die normalen Fahr- und Bremsverhalten zu testen. Schnell- und Zwangsbremsung hab ich bisher nicht so beachtet.

Ich werde das in den nächsten Tagen durchtesten, wenn ich mal wieder Bereitschaft oder Ortsdienst hab.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#64 Beitrag von Rolf Reichardt »

Beachten sollten wir auch noch, dass der Zusi-Autopilot bei Fahrzeugen mit Kombihebel nur mit Druckluft und -sofern vorhanden- mit der Magnetschienenbremse bremst. Daher sollten wir wir für die Einhaltung der Fahrpläne bei den Einträgen für die Bremsmassen ausreichend hohe Werte eintragen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#65 Beitrag von Achim Adams »

Ich hab zwischenzeitlich ein wenig beobachtet:
Bist Du dir übrigens sicher, daß die Druckluftergänzungsbremse bereits ab 10 km/h wirkt? Bei anderen Fahrzeugen ist das vielfach erst bei rund 5 km/h als Haltebremse der Fall.
Wie schaut es im hohen Geschwindigkeitsbereich aus, kommt da ohnehin nie die EP-Bremse zum Einsatz bzw. ist die E-Bremse da für die geforderte Bremsverzögerung stark genug?
Die Druckluftergänzungsbremse kommt, sobald die geforderte Bremskraft über die E-Bremse nicht mehr ausreicht. Das kann bei 5 km/h der Fall sein, oder bei 10 km/h, oder bei 20 km/h, manchmal sogar schon bei 50 km/h oder 80 km/h. Günstigensfalls wirkt die E-Bremse sogar bis zum Stillstand.
Ich finde deswegen, dass die vorgeschlagenen 10 km/h ein guter und zum Fahrzeug passender Durchschnittswert sind.

Patrick Emelius
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2010 12:58:10

Re: Desiro Mainline II

#66 Beitrag von Patrick Emelius »

Wann kommt eigentlich der Soundetheiser Sound??

MfG Paddy

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#67 Beitrag von Peter Zimmermann »

Patrick Emelius hat geschrieben: Wann kommt eigentlich der Soundetheitzer Sound?
Wenn ihn jemand macht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Desiro Mainline II

#68 Beitrag von Sven Sajak »

Entspricht der Zusi Desiro Sound eigentlich dem Vorbild? Weil außer Lüftersound hört man kaum was.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#69 Beitrag von Achim Adams »

Nein, der entspricht nicht dem Vorbild. Es wurden seinerzeit zwar Soundaufnahmen gemacht, jedoch fehlt dem Kollegen die Zeit diese zu bearbeiten. Deswegen wurden "Anleihen" an andere Baureihen gemacht.

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Desiro Mainline II

#70 Beitrag von Sven Sajak »

Achim Adams hat geschrieben:Nein, der entspricht nicht dem Vorbild. Es wurden seinerzeit zwar Soundaufnahmen gemacht, jedoch fehlt dem Kollegen die Zeit diese zu bearbeiten. Deswegen wurden "Anleihen" an andere Baureihen gemacht.

Dachte ich mir schon. Wenn das so ist warum gibt man die Soundaufnahmen nicht an einen anderen Soundexsperten ab? Weil es gibt sicherlich noch Leute hier im Zusi Kreis die die Zeit haben um das umzusetzen oder?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Desiro Mainline II

#71 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gute Idee, mir fällt spontan Sven S. ein, den wir mal fragen könnten...

Gruß
Michael

Benutzeravatar
A.Langer
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2016 20:00:56
Aktuelle Projekte: https://lrde.de
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#72 Beitrag von A.Langer »

Ich weiß das Thema ist schon was älter, aber gibt es den Zug inzwischen iwo offiziell bzw auch für ZuSi3?
Würde ihn gerne haben wenn ich dann auch ZuSi habe :D
DRK - Dortmund - Sanitäter
Projektleiter - Lebensretter-Deutschland
AzuBi bei der MEV zum Tf

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: Desiro Mainline II

#73 Beitrag von Siemens Velaro D »

Leider Nein. Grund ist aber auch das es keine Strecke derzeit gibt wo dieses Fahrzeug einsetzen wird. Wahrscheinlich wird es dieses Fahrzeug erst geben wenn die Linke Rheinstrecke von Köln nach Mainz fertig ist.
Zuletzt geändert von Siemens Velaro D am 19.06.2016 00:10:02, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Desiro Mainline II

#74 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Da mach ich mich mal wieder Unbeliebt:

Das Fehlen der Strecke ist kein Grund ein Fahrzeug nicht zu bauen!
Umgekehrt gilt das gleiche.
Grund: Sonst haben wir ein Zirkelschluss.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#75 Beitrag von Achim Adams »

Der Desiro Mainline fährt zwar regulär nur am linken Rhein unterwegs, hat aber durchaus seine Gastspiele im gesamten Bundesgebiet. In Düsseldorf ist der ab und an zu sehen, in Mönchengladbach und Frankfurt hab ich damit schon Leute überrascht, über die Rollbahn bin ich damit auch schon nach Hamburg gefahren, und unlängst war der zur Unterstützung im Raum München unterwegs.

Das Problem ist, dass die Fahrzeuge nur in geringen Stückzahlen unterwegs sind, und sich erst jemand finden muss der Aufnahmen ermöglicht. Der Desiro Mainline ist für Zusi nur deswegen entstanden, weil ich als Tf damals Zugriff darauf hatte, und mit Genehmigung der Betriebsleitung passendes Material machen durfte. Ob die damaligen Aufnahmen für Zusi3 noch brauchbar sind, weiß ich nicht. Das Rohmaterial liegt bei dem eigentlichen Führerstandsersteller.
Zuletzt geändert von Achim Adams am 19.06.2016 09:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
A.Langer
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2016 20:00:56
Aktuelle Projekte: https://lrde.de
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#76 Beitrag von A.Langer »

Ich fange vllt bald bei TransRegio an, vllt kann ich das dann noch mal erfragen???
DRK - Dortmund - Sanitäter
Projektleiter - Lebensretter-Deutschland
AzuBi bei der MEV zum Tf

Antworten