Desiro Mainline II

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Desiro Mainline II

#1 Beitrag von Achim Adams »

Von meinem Chef kam heute die Erlaubnis, dass ich unseren trans regio Desiro für Zusi nachbauen darf. Soll heißen, ich darf alle nötigen Aufnahmen machen und verwerten (solange die geltenden Vorschriften eingehalten werden).

Marcel Zehl will sich dankenswerterweise den Soundaufnahmen widmen, von Maurice Pätzold hab ich schon eine recht brauchbare Hülle gesehen.

Jetzt würde nur noch jemand gebraucht der sich dem Bitmap-Führerstand annehmen würde. Bilder kann ich liefern, nur hab ich nicht so die große Erfahrung mit dem Editor.

Darf ich um Wortmeldungen bitten?

Gruß aus Remagen
Achim Adams

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Desiro Mainline II

#2 Beitrag von Sven86 »

Siehe mal PN, weil noch was privateres mit drinne steht.

Gruss Sven

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#3 Beitrag von Rolf Reichardt »

Ich habe jetzt endlich mal den Führerstand für den Desiro ML der Transregio fertiggestellt.

Bild

Bild

Leider fehlen außer guten Sounds auch die Landschaftsdateien für den Zug, vielleicht kann sich einer der Modellbauprofis der Sache annehmen. Ein paar Kleinigkeiten im Führerstand funktionieren noch nicht richtig, so werde ich wohl den Fahrschalter noch überarbeiten.

Vielen Dank auch an die freundlichen Mitarbeiter der Transregio für ihre Unterstützung.

Eine Beta-Version gibt es hier: http://rolfreichardt.de/zusi/tr460_beta_02.zip
Der Triebwagen wird unter Loks/Elektrotriebwagen/460 installiert. Als provisorische Hülle habe ich mal einen Zusi-Standardwaggon eingebaut. Die Sounds im Paket sind aus den Zusibeständen zusammengestellt.

Gruß

Rolf

Edit:Downloadlink aktualisiert
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 06.05.2010 21:57:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

nett. Fehlt noch das TIS-IZ :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rolf Reichardt hat geschrieben: Der Triebwagen wird unter Loks/Elektrotriebwagen/460 installiert.
Bei mir landet alles in X:\Programme\Zusi
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#6 Beitrag von Achim Adams »

nett. Fehlt noch das TIS-IZ :-)
Das TIS-IZ ist da wo es hingehört: schräg hinten links in der Ecke!

Hast du etwa was mit der Entwicklung zu tun? Ich kündige dir die Freundschaft :-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Desiro Mainline II

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Achim Adams hat geschrieben:Hast du etwa was mit der Entwicklung zu tun? Ich kündige dir die Freundschaft.
Oli ist aus gutem Grunde einige Kontinente weiter untergetaucht. :mua

Gruß
Michael
p.s.: Sei froh, daß auf Deiner Route keine Haltestellen wie "A-denn-Aua-allez!" liegen, die von Herrn Lamms Blechotto angesagt werden. Auf die Dauer wirkt das ein wenig hirnerweichend...

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#8 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hast du etwa was mit der Entwicklung zu tun? Ich kündige dir die Freundschaft :-)
Klebt daher ein Zettel mit der Bedienungsanleitung drunter?
Bild

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#9 Beitrag von Achim Adams »

Das Gerät auf dem Bild ist das FT95, damit werden die Fahrgastanzeigen bzw. -durchsagen gesteuert. Der Zettel enthält eine kleine Anleitung in welchem Format die Zugnummern eingetragen werden müssen (wichtig bei Doppeltraktion).

Das von Oliver angesprochene TIS-IZ ist ein völlig eigenständiges Gerät, und hat eine völlig andere Funktion. Das ist sowas wie ein mobiler Computer, der allerlei Funktionen bieten soll. Wichtigstes Bauteil daran ist allerdings der Griff zum wegschmeißen...

Enthält aber keinerlei Dinge die für Zusi wichtig, geschweige denn von Zusi unterstützt werden.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Desiro Mainline II

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Oli:
Achim Adams hat geschrieben:Das ist sowas wie ein mobiler Computer, der allerlei Funktionen bieten soll.
Gilt das schon als unerlaubtes Zitieren von Detailaussagen aus der technischen Spezifikation?!? 8)

Hochgradig amüsiert
Michael

namenlos
Beiträge: 139
Registriert: 15.11.2007 16:46:39

Re: Desiro Mainline II

#11 Beitrag von namenlos »

WEG
Zuletzt geändert von namenlos am 19.01.2012 10:22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie für sich behalten.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Noch ein Hinweis. Die Verwaltung hängt sich auf, wenn der Führerstand geprüft wird: " ist kein gültiger Integerwert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Desiro Mainline II

#13 Beitrag von bottomisenormous »

Darf man fragen in welcher "nativen" Auflösung so ein Führerstand vorliegt? Skalieren sieht auf dem TFT immer ziemlich matschig aus, im Fenstermodus fahren ist blöde und die 16:9 Monitore gehen mir inzwischen reichlich auf die Nerven.
( z.B. wenn man Fotos bearbeiten will die hochkant stehen )
Sieht aber sehr schick aus und würde auch gut zu meiner zwei-Joystick-Steuerung passen.

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

Re: Desiro Mainline II

#14 Beitrag von Peter Krause »

thegermanguy hat geschrieben:Darf man fragen in welcher "nativen" Auflösung so ein Führerstand vorliegt? Skalieren sieht auf dem TFT immer ziemlich matschig aus, im Fenstermodus fahren ist blöde und die 16:9 Monitore gehen mir inzwischen reichlich auf die Nerven.
( z.B. wenn man Fotos bearbeiten will die hochkant stehen )
Sieht aber sehr schick aus und würde auch gut zu meiner zwei-Joystick-Steuerung passen.

Was hast du gegen den Fenstermodus?

Bild
22 Zoll 16:10, Fenster maximiert bei aktivierter Größenanpassung 4:3. Ich muss noch schreiben daß ich alle Führerstand-BMP's mit ACDsee auf 1280x960 skaliert habe. Der Grund ist, daß ein vom LCD skaliertes Bild tatsächlich sehr matschig ist. Da kann man die Geschwindigkeitsanzeige im Fst kaum noch ablesen.

Gruß an alle
Zuletzt geändert von Peter Krause am 07.12.2009 16:02:47, insgesamt 1-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Desiro Mainline II

#15 Beitrag von bottomisenormous »

Mir gefällt nicht, daß mir im Fenstermodus ein Teil des Bildschirmes für die Streckensicht verloren geht.
Nebenbei bemerkt: Ist dir schon mal aufgefallen, daß dein 22" 1280 x 960 absolut weniger Pixel zeigt als ein 19" 1280 x 1024 ?
Du hast zwar den Buchfahrplan schön im Blick aber einen deutlich kleineren Ausguck auf die Strecke.
Ich bevorzuge die Variante wie hier am Beispiel MSTS gezeigt und den Fahrplan in Papierform auf dem Tisch, ( möglichst mitsamt La ;) ) aber da sind auch nur Fst. bis 1024 x 768 nativ möglich und skalieren bringt eben immer eine Verschlechterung, auch wenn ich die Datei vorher mit IrfanView verwurste. Was an Auflösung nicht vorhanden ist kann man eben auch nicht anzeigen.

Bild

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

Re: Desiro Mainline II

#16 Beitrag von Peter Krause »

@thegermanguy

Nicht daß du da was falsch verstehst. Mein 22" LCD hat 1680x1050. Ich habe nur die BMP's auf 1280x960 skaliert (wegen der Lesbarkeit der Instrumente). Sieht also nicht viel anders aus als bei dir, nur gefenstert. Den restlichen Platz in der Breite kann ich dann für Info-Fenster und Fahrplan nutzen. Beim TS habe ich natürlich das gleiche Problem, aber ich kanns verschmerzen. Ich hatte schon mal überlegt die Führerstandsfotos zu skalieren, aber das wäre ein Haufen Arbeit. Außerdem werden die mit den AddOns ja ab und an schon mal geändert und dann könnte man wieder alles von vorn machen. Außerdem weis ich nicht wie der TS auf die veränderten Dateien reagiert. Naja, geht auch so. ;)

Und bevor jemand meckert: Ja, wir sind im ZUSI-Forum und deshalb hake ich das Thema TS jetzt ganz schnell ab. :D
Zuletzt geändert von Peter Krause am 08.12.2009 16:51:25, insgesamt 2-mal geändert.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Desiro Mainline II

#17 Beitrag von bottomisenormous »

Okay, ich stelle die Frage anders: Welche Auflösungen für FS-Bitmaps lässt ZUSI zu, bzw. werden in Zukunft zugelassen sein?

@Peter: Okay, wenn bei dir Taskleiste etc. zusammen 26 Pixel hoch sind siehst du genau so viel. Sind es mehr, hast du durch den Fenstermodus trotz größerem Bildschirm bei seitenrichtiger Darstellung weniger FS im Bild, bei Vollbild wäre es etwas mehr.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#18 Beitrag von Andreas Karg »

Technisch lässt Zusi beliebige Auflösungen zu. Sogar Alphakanäle mit Halbtransparenz und so gehen schon. (Alles vor Jahren schon mal ausprobiert). Fürs ZPA hat man sich aber wohl auf 1024x768 als kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt.

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Desiro Mainline II

#19 Beitrag von bottomisenormous »

Okay, Danke.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Desiro Mainline II

#20 Beitrag von KarstenT »

Moin,

habe woanders gelesen, daß sich wohl noch niemand für die Ls des 460 gefunden hat. Falls noch niemand daran werkelt, würde ich mich kurzfristig anbieten. Hatte vor einiger Zeit schon mal angefangen, aber wegen anderer Sachen wieder aufgehört. Aber wie gesagt, nur wenn noch niemand sonst baut, will mich da wirklich nicht aufdrängen.

Karsten

Antworten