Desiro Mainline II

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#41 Beitrag von Rolf Reichardt »

Sven86 hat geschrieben:In wirklichkeit verfügt der ja über ein Tempomat, wird wenn mich nicht alles täuscht über den F/B Hebel eingestellt, ist das in dem Zusi ML auch um gesetzt?
Hi Sven, ist nicht umgesetzt, wird erst mit Zusi 3 funktionieren.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#42 Beitrag von Peter Zimmermann »

Man könnte es aber wie beim FLIRT über die AFB realisieren; auch wenn es dem Original so nicht entspricht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Desiro Mainline II

#43 Beitrag von Sven86 »

Jo die Idee ist gut,

man braucht ja nicht zwingend nen Schalter dafür ^^

Lg Sven

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Desiro Mainline II

#44 Beitrag von Sascha Ohrem »

Wie weit fortgeschritten ist denn der Desiro ML wenn ich fragen darf? Bin mit meinem Nachtfahrplan so langsam in den letzten Zügen und würde mich über einen Desiro ML natürlich freuen :) .

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Desiro Mainline II

#45 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

Der Desiro Mainline wird ja auch für die österreichischen Zusianer sehr interessant werden...
Siemens hat mit der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) vereinbart, innerhalb der nächsten fünf Jahre bis zu 200 Regionalverkehrszüge zu liefern.
MfG ÖBB 1116 246 :schaffner

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Desiro Mainline II

#46 Beitrag von Thomas U. »

Und nach der auf bahnforum.info zu sehenden Designstudie könnte er mir sogar gefallen im ÖBB-Lack :] Hat doch gleich eine ganz andere Ausstrahlung als im TR-Kleid.

Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl
Zuletzt geändert von Thomas U. am 21.04.2010 00:02:18, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
ÖBB 1116 246
Beiträge: 31
Registriert: 25.07.2009 14:31:12

Re: Desiro Mainline II

#47 Beitrag von ÖBB 1116 246 »

Thomas U. hat geschrieben:Und nach der auf bahnforum.info zu sehenden Designstudie könnte er mir sogar gefallen im ÖBB-Lack :] Hat doch gleich eine ganz andere Ausstrahlung als im TR-Kleid.
Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl
Naja über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, aber wenn es um die Technik geht, dann bin ich der festen Überzeugung, dass das Siemens-Produkt weit besser ist als die Plastik-Ente von Bombardier. :P
MfG ÖBB 1116 246 :schaffner

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#48 Beitrag von Mirko »

Thomas U. hat geschrieben:Rein optisch geht aber nach wie vor nix über die Talent I :bpl
Aber nur Classic, der Talent II ist die hässliche Tal-Ente schlechthin...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#49 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gibt es einen aktuellen Stand zu Führerstand und Außenhüllen? Der Fahrplan von Sascha wäre soweit fertig und würde sich des Desiro erfreuen. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Desiro Mainline II

#50 Beitrag von KarstenT »

An den Außenhüllen habe ich länger nichts gemacht. Der aktuelle Stand müßte also noch in der Beta drin sein. Wenn ich noch was dran mache (falls ich noch brauchbare Bilder von den Dächern finde), geht das aber schnell.

Karsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Desiro Mainline II

#51 Beitrag von Peter Zimmermann »

KarstenT hat geschrieben: Der aktuelle Stand müsste also noch in der Beta drin sein.
In der Beta von Rolf? Das ist immer noch das alte Paket ohne Hüllen. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Desiro Mainline II

#52 Beitrag von KarstenT »

Hmh,

seltsam. Ich hatte Rolf die Hüllen schon vor einiger Zeit zugesendet. Er wollte sie ja in die Beta packen (s.o). Habe seitdem auch nichts weiter gehört. Müßte er sich mal melden, wie der Stand der Dinge ist.

Karsten
Zuletzt geändert von KarstenT am 05.05.2010 22:44:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#53 Beitrag von Rolf Reichardt »

So, ich habe jetzt (endlich) mal die Hüllen von Karsten eingebaut.
Download hier http://rolfreichardt.de/zusi/tr460_beta_02.zip.

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#54 Beitrag von Achim Adams »

Schön gemacht, gefällt mir! Ich spreche Lob und Anerkennung aus.

Am morgigen Freitag hab ich einen Termin mit unserer Marketing-Abteilung, da werde ich das mal vorführen. Da läßt sich bestimmt was draus machen.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Desiro Mainline II

#55 Beitrag von Sascha Ohrem »

Schickes Teil habe ich gleich mal in meinen Rheinstreckenfahrplan mit eingebaut. Der Anfahrsound hört sich aber irgendwie komisch an.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#56 Beitrag von Achim Adams »

Die Sounds harren noch der Dinge die da kommen mögen, aber auch die sollten in Kürze verfügbar sein.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

Re: Desiro Mainline II

#57 Beitrag von Sascha Ohrem »

Achim Adams hat geschrieben:Die Sounds harren noch der Dinge die da kommen mögen, aber auch die sollten in Kürze verfügbar sein.
Joa immer mit der Ruhe :) .

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Desiro Mainline II

#58 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Bremsgewichte stimmen aber noch nicht. Die sind viel zu niedrig angesetzt. Vermutlich haben die Fahrzeuge auch eine Mg-Bremse, denn die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.

Holger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Desiro Mainline II

#59 Beitrag von Frank Wenzel »

Achim Adams hat geschrieben:...Am morgigen Freitag hab ich einen Termin mit unserer Marketing-Abteilung, da werde ich das mal vorführen. Da läßt sich bestimmt was draus machen.
Etwa sowas à la Metronom-Video mit ZUSI 3?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1237
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Desiro Mainline II

#60 Beitrag von Achim Adams »

Die Bremsgewichte stimmen aber noch nicht. Die sind viel zu niedrig angesetzt. Vermutlich haben die Fahrzeuge auch eine Mg-Bremse, denn die Höchstgeschwindigkeit ist 160 km/h.
Der Desiro bremst hauptsächlich elektrisch. Die Druckluftbremsen kommen nur kurz vor Stillstand, bzw. aus irgendwelchen Gründen die elektrische Bremse nicht genügend arbeitet (die erzeugte Bremsenergie muss auch von der Oberleitung aufgenommen werden könnnen, das ist nicht immer der Fall). Die Bremsgewichte der E-Bremse sind aber nicht am Fahrzeug angeschrieben, sondern finden sich nur in den internen Unterlagen (Dauerbremszettel).

Die angeschriebenen Gewichte beziehen sich nur auf die Druckluftbremsen, und sind nur nötig damit man einen Bremszettel schreiben kann, sollte ein Fahrzeug geschleppt werden. Gleiches gilt für die Mg-Bremse, die zwar vorhanden, aber nur als Notfall-Bremse wirkt. Ich habe keinerlei Möglichkeit die Mg-Bremse manuell anzusteuern, die kommt nur bei einer Schnellbremsung mit. Die Mg-Gewichte sind nicht angeschrieben, weil auch diese bei einem manuellen Bremszettel nicht angerechnet werden.

Rechnet man nur die Gewichte der Druckluftbremse an, so kommt man auf einen Wert von 118 BrH. Rechnet man aus den internen Unterlagen auch die Gewichte von E-Bremse und Mg-Bremse an, so erhält man 198 BrH (ablesbar im Dauerbremszettel).

In Zusi ist das auch so umgesetzt: Die E-Bremse ist mit 85kN eingetragen, das ist auch in etwa der Wert der der Realität entspricht. Die Druckluftbremse kann zwar manuell angesteuert werden, hierbei ist dann aber das verminderte Bremsgewicht zu beachten. Das Fahr- und Bremsverhalten entspricht in der Zusi-Nachbild sehr nahe dem Vorbild, sowohl was die reguläre Bremsung als auch die Bremsung nur über Luft angeht.

Die eingetragenen Werte sind somit korrekt, und können auch so stehen bleiben.

Antworten