Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Hallo Führerstands-Experten,

ich hatte dieses Wochenende ungeplant und unvorbereitet die Möglichkeit, ein paar Bilder im Führerstand einer DE2700 zu schießen - ungeplant heißt: ohne Stativ, ohne die Möglichkeit, verschiedene Schalterstellungen zu fotografieren (ohne identische Kamera-Position eh witzlos) etc.

Nun habe ich die Lok ja schon im fortgeschrittenen Zustand für Zusi3 in der Mache, da wollte ich also mal fragen: taugt folgendes Bild für die Erstellung eines Führerstands, wenn man die Bedienelemente rausnimmt und durch gerenderte ersetzt?

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Blickpunkt erscheint mir recht tief und mit fotografierten Schaltern wär's schon deutlich besser und auch einfacher.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

#3 Beitrag von Daniel R. »

Ist es sehr eng im Führerraum? Der Aufnahmepunkt ist tatsächlich etwas tief. Man sieht ja hier am Gleis recht deutlich, wie groß der tote Winkel dann ist.

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

Re: Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

#4 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Der Führerstand ist ziemlich eng (insbesondere für die Größe der Lok), hinter dem Sitz zu stehen ist eigentlich ziemlich unmöglich. Die Aufnahme ist schon so weitwinklig wie möglich, ich habe dazu die Kamera vor die Kopfstütze gehalten.

Bild
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand DE2700 - taugt das Foto was?

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man etwas Zeit hätte, würde ich den Sitz wegräumen oder drehen und die Lehne flachlegen o.ä. und dann die Kamera etwas weiter nach hinten und oben.

Carsten

Antworten