Bildgrößenbegrenzung Führerstände

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#1 Beitrag von Bono »

Hi!
Sicherheitshalber entschuldige ich mich gleich, falls das Thema schon irgendwo behandelt wurde - ich hab es schlicht und einfach nirgends gefunden:

Da ich jetzt dank neuem Motherboard/Prozessor(Quad Phenom - Umbausatz Conrad) und neuer Grafikkarte entsprechende Power für 2 Schirme habe, würde ich gerne den Zugsimulator mit größerem Führerstand fahren.
Meine beiden Bildschirme sind untereinander angeordnet, einer steht schräg auf dem Tisch der andere (Flat TV)darüber erhöht. Beide sind 1280 Pixel breit, der Obere 720pix hoch und der untere 1024pix hoch.

Ich hätte also 1280 x 1744 pixel Bildfläche.

Habe also ein Hintergrundbild mit 1280x1280 gebaut und im Führerstandseditor in den FS hineingezogen.

Wollte den Simulator im Fenstermodus "mittig" starten, so dass Streckensicht nur auf oberem Monitor liegt und Instrumente und Regler auf unterem Monitor.

Fenster auf Breite 1280 aufziehen macht kein Problem, aber Höhe ist schätze ich nur 1024 (nur schmaler Streifen oben am auf unterem Bildschirm - obwohl noch 560 pixel Höhe für den unteren Schirm übrig bleiben müssten. Wenn ich das Fenster höher über die 2 Bildschirme aufziehe (was im Führerstandseditor tadellos sichtbar ist), wird es am unteren Rand weiß und das Hintergrundbild nicht mehr vollständig sichtbar.

Ist das einfach so oder mach ich etwas falsch??? (4:3 Zwang ist in Einstellungen AUSGESCHALTET!). Ich würde gerne die vollen 1280x1280 nutzen

Saluti Bono
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muß so eingestellt sein, daß es sich logisch um einen großen Bildschirm handelt und nicht um einen Haupt- und Nebenschirm. Dann sollte das grundsätzlich gehen. Getestet habe ich's aber noch nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#3 Beitrag von Bono »

Hi Carsten!
Es ist ja so, dass der Arbeitsplatz über beide Schirme stufenlos geht. Und ich kann auch das Fenster ohne Probleme über beide Schirme ziehen. Nur offenbar lässt der Simulator kein Fenster mit Höhe >1024 (glaub ich zumindest, dass das die Grenze ist) zu.
D.h. ich kann das Fenster am oberen Schirm, über beide oder am unteren Schirm anzeigen,aber eben nur in begrenzter Höhe.

Saluti Bono
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Evtl. ist die Graka da die Grenze? Mir ist Sim-seitig keine künstliche Beschränkung bewußt.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#5 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Charly, frag doch mal bei Loki (Hubi) Jandl nach - der hat Zusi auf vier Bildschirmen inclusive Beamer verteilt. Das muß also schon irgendwie gehen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#6 Beitrag von Bono »

By the way:>Danke T-Rex!
@Carsten: Die Begrenzung ist übrigens 768 und nicht 1024, wie ich zuerst angegeben habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grafikkarte schuld ist, weil ich schließlich auch andere Fenster so groß mache.

Aufgefallen ist mir, dass im Simulator - anderseits für Fullscreen-Modus - die Auflösung einstellbar ist - und da ist die Größte 1024x 768

Andere Ideen?

Saluti Bono
saluti Bono

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Simulator müßte sich die Auflösungen aus dem System ziehen. Grafikkarte unter Windows-GDI und unter DirectX sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt da durchaus Größenbegrenzungen. Ich könnte Dir da durchaus speziell mit ein paar Analysen helfen, habe im Moment aber keine Zeit dafür. Wenn's nicht ganz dringend ist, dann erinnere mich bitte in 2 Wochen nochmals.

carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#8 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Erste Frage welche Graka hast du? Zweite Frage: Hast du auf DualView oder auf ein Großer Desktop(mir fällt der Name grad nich ein) gestellt?

Edit: Ach ja, Betriebssystem wäre noch interessant
Zuletzt geändert von Daniel Rüscher aka Merlin am 08.12.2008 18:55:34, insgesamt 1-mal geändert.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#9 Beitrag von Bono »

Hi Daniel!
ATI Radeon HD 3870 mit 2 Anschlüssen.
Ich schaff es auch, das Simulator- Fenster über beide Schirme zu ziehen, aber eben nur max. 768 pixel hoch.
Betriebssystem ist XP Home auf letztem Stand und heut hab ich auch noch die letzten Directx updates eingespielt.

Saluti Bono
saluti Bono

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#10 Beitrag von Peter Krause »

Also an Zusi liegt es nicht. Ich hatte mir vor einigen Wochen einen neuen Flachbild mit Widescreen zugelegt. Meine Auflösung ist auf 1680x1050 eingestellt und ich öffne Zusi im Fenstermodus. Das Verhältnis von 4:3 habe ich bei Zusi aktiviert. Das Simulator-Fenster setze ich immer auf die rechte Seite. Dank Widescreen habe ich nun links Platz für Infofenster und Buchfahrplan. Meinen zweiten Bildschirm verwende ich garnicht mehr. Die Bildhöhe von 1050 macht Zusi ohne Probleme! Ich muss allerdings sagen, daß ich aus optischen Gründen (Ablesbarkeit der Instrumente) alle Führerstandsfotos mit einer Bildbearbeitung auf 1280x960 vergrößert habe.

Windows Vista Ultimate
EVGA NVIDIA Geforce 8800 GTS
Zusi Fenstermodus mit festem Seitenverhältnis 4:3
Samsung SyncMaster T220 mit 1680x1050 Auflösung


Gruß, Peter
Zuletzt geändert von Peter Krause am 11.12.2008 14:06:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bono
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.2002 07:38:24
Wohnort: Wien

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#11 Beitrag von Bono »

Hi!
Problem scheint gelöst: Ich hatte bei der Grafikkarte den großen TV - Bildschirm als ersten Bildschirm eingetragen ("Hauptanzeige, Desktop hier " und da der TV Breitformat hat,wird die max. Bildhöhe auf 720 begrenzt. Jetzt hab ich den anderen - normalen - Monitor als Hauptanzeige gesetzt und der kann Höhe 1024 - was eigentlich ausreicht, um den gewünschten Effekt zu erzielen (Landschaft am "oberen" TV und Instrumente am "unteren" Schirm).

Jedenfalls Danke für die Antworten.
saluti Bono

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Bildgrößenbegrenzung Führerstände

#12 Beitrag von Hubert »

Meine 4 Bildschirme haben kein unterteiltes Bild.
Ein Bild von Bonos Ansicht wäre toll. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich das Verhältnis Fenstersicht zu Instrumenteansicht immer ausgeht.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten