Flirt

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#41 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Sicher? Laut Tf sollten sollten es 10 Km/H-Schritte sein, so meine dunkle Erinnerung.
Habe jetzt extra mein FLIRT Video ausgebuddelt, und Ja, bin mir sicher*. Könnte sogar einen
Ausschnitte - aus dem Video - liefern...

Christian

PS. * Bei dem FLIRT der Eurobahn zu mindestens...
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt (Cantus)

#42 Beitrag von Florian Ziese »

Ist die Frage, was Stadler da für die deutschen Züge entwickelt hat, bei den schweizer Originalfahrzeuge muss die Abstufung sicher 5 km/h genau sein, da hier auch an der Strecke die Geschwindigkeiten auf 5 km/h genau vorgegeben sind. Bei den deutschen FLIRT könnte man aber auch auf 10 km/h gehen, kann diese Steuerungsart dann aber schlecht in schweizer FLIRT (und ggf. andere Länder) einbauen, aber das muss man ja auch nicht, dann gibt es dort halt nur die schweizer AFB zur Auswahl.

Florian

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Flirt (Cantus)

#43 Beitrag von nyc »

Habe gerade mal ein wenig rumprobiert... Kann es sein, dass die Zusi-AFB nie die größtmögliche Leistung aufschaltet, egal was für ein Wert bei max. AFB-Beschleunigung eingetragen ist?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eigentlich sollte ein ausreichend großer Wert (z.B. 3) für praktisch unbegrenztes Beschleunigen reichen.

carsten

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Flirt (Cantus)

#45 Beitrag von nyc »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Eigentlich sollte ein ausreichend großer Wert (z.B. 3) für praktisch unbegrenztes Beschleunigen reichen.
Hm, scheinbar scheint es irgendwo eine Grenze zu geben. Ich habe mal die Werte 2, 3 und 10 ausprobiert, da gibt es keine nennenswerte Unterschiede. Ohne die AFB beträgt die Anfahrzugkraft um die 100kN, mit AFB nur ca. 30-35kN :whatever

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Flirt (Cantus)

#46 Beitrag von Kilian »

Der Wert muss sowohl in der Zugdatei des Fahrplans als auch in der Fahrzeugdatei so eingestellt werden!
mfg Kilian :confused:

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Flirt (Cantus)

#47 Beitrag von nyc »

Kilian hat geschrieben:Der Wert muss sowohl in der Zugdatei des Fahrplans als auch in der Fahrzeugdatei so eingestellt werden!
Darauf wäre ich nie gekommen, vielen Dank! Funktioniert wunderbar... :rolleyes:

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt (Cantus)

#48 Beitrag von Florian Ziese »

Macht ein zu grosser Wert aber Sinn? Mal abgesehen davon, wieviel in echt bei Regen/Laub wirklich noch erreicht wird, beschleunigt man im Normalbetrieb wohl nicht so extrem stark (zumindest bei den Seehas-FLIRT). Zum Wohle der Fahrgäste habe ich die Beschleunigung daher auf 1,2 m/s^2 begrenzt, und wenn ich mich recht errinnere, hat sich der Autopilot bei sehr hohen zulässigen Beschleunigungen auf manchen Strecken zum Minensuchgerät auf der Suche nach 500 Hz-Magneten verwandelt...

Florian

nyc
Beiträge: 285
Registriert: 20.03.2004 09:48:17

Re: Flirt (Cantus)

#49 Beitrag von nyc »

Das stimmt schon! Aber es ist doch richtig, dass egal wie hoch der Wert der Beschleunigung eingetragen ist, das Fahrzeug immer nur die Beschleunigung erreicht, welche die Leistungsdaten zulassen oder?

Mir ist beim Fahren ohne AFB im Schummelfenster aufgefallen, dass die Beschleunigung um die 1,5m/s² beträgt. Lässt man den Wert der AFB-Beschleunigung wie er ist (also 1,2m/s² - so wie es real ist) und diesen auch im Fahrplan anpasst, erreicht das Fahrzeug mit eingeschalteter AFB nur ca. 1m/s², warum auch immer.

Jetzt habe ich mal den (eigentlich realistischen) Wert von 100kN Anfahrzugkraft auf 72kN geändert und die max. AFB-Beschleunigung in der Lok-Datei sowie im Fahrplan auf 2,0 angepasst (mit der Annahme, dass somit sowieso nur der darunter liegende Maximalwert des Fahrzeuges gefahren wird).
Als Ergebnis erreicht das Fahrzeug nun in der höchsten Fahrstufe, sowohl mit als auch ohne Tempomat, 1,211m/s² Anfahrbeschleunigung.
Ich kann allerdings nicht beurteilen, inwiefern meine Veränderungen ein Kompromiss sind, dazu beschäftige ich mich zu wenig mit den physikalischen Werten in den Lokdateien.

All das habe ich mit dem Cantus-Flirt ausprobiert, ich weiß nicht wie andere Konstellationen darauf reagieren. Vielleicht kann sich ja nochmal jemand zu den 100kN Anfahrzugkraft äußern, das würde mich ja schon interessieren, warum das Fahrzeug mit diesem Wert so "abgeht" (1,5 anstatt 1,2m/s²). Habe diesen Wert aber auch im Datenblatt des FLIRTs gefunden (also 200kN für beide Antriebe).

Gruß,
Niklas

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Oberderdingen-Flehingen
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#50 Beitrag von Stephan Dörner »

Hallo

Ist es eigentlich Absicht, dass in den schweizer FLIRTs immernoch Textführerstände oder der Führerstand des 411 eingetragen sind? Bei den deutschen ist bei mir korrekt der FLIRT-Führerstand eingetragen..
Zuletzt geändert von Stephan Dörner am 12.04.2009 00:43:49, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt (Cantus)

#51 Beitrag von Daniel R. »

Ähm... :O Der Schweiz-Flirt ist in nem ganz anderen Fahrzeugunterordner, den ich beim Anpassen der Fahrzeugdateien übersehen habe. Ist mir neulich auch schon aufgefallen ;) Ähnelt denn der deutsche Führerstand dem schweizerischen stark, sodass das Umverlinken auf den neuen Führerstand da auch Sinn macht? Der bisherige Flirt-Führerstand in der deutschen Version hat natürlich keinerlei Signum-Elemente, die evtl. nötig wären.

Daniel

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#52 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Der SBB-FLIRT hat einen ganz anderen Führerstand. Er ähnelt dem Cantus nicht im geringsten...
Doch besser als ein ICE Führerstand. Ich würde den SBB umlinken... ;)
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 12.04.2009 12:13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt (Cantus)

#53 Beitrag von Florian Ziese »

Was ist der "SBB"-Führerstand?

Zu dem 411-Führerstand, der ergab sich aus folgenden Zwängen:
-schweizer Zugsicherung
-für RABe 521/523: schweizer+deutsche Zugsicherung
-AFB
-kombinierter Fahr-/Brems-Hebel
-viele Fahr-/Bremsstufen
-Vmax (mindestens) 160 km/h
-Textführerstand wollte ich keinen

Und da fand ich als einzige Übereinstimmung nur den 411. Falls jemand bessere Vorschläge hat, nur vor.

Zum deutschen FLIRT-Führerstand, in der Grundform ist der recht ähnlich zum schweizer, die ganzen Anzeigen und Schalter sind aber anders angeordnet. Es fehlt dann eben auch die Anzeige für die schweizer Zugsicherung, was ich noch für wichtig halten würde. Und ohne jetzt nachzusehen hat der deutsche Zusi-Führerstand meineswissens zu wenig AFB-Stufen, die schweizer Version braucht 32 Stufen.

Text-Führerstand sollte aber keiner der schweizer FLIRT haben, welche Variante war den das?

Florian

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Oberderdingen-Flehingen
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#54 Beitrag von Stephan Dörner »

Florian Ziese hat geschrieben:
Text-Führerstand sollte aber keiner der schweizer FLIRT haben, welche Variante war den das?

Florian
Bei mir sind das die Varianten, die Felix Aeschimann als Autor eingetragen haben - also RM_RABe526_SW.lok, SBB_RABe520_SW.lok und THURBO_RABe526_SW.lok
Ich denke mal, dass die offiziell sind, da sie auch im Insubria-Fahrplan (zumindest Abend) benutzt werden.
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Flirt (Cantus)

#55 Beitrag von Florian Ziese »

Ok, das sind aber keine FLIRT.

Wobei diese GTW aber einen recht ähnlichen Führerstand wie die schweizer FLIRT haben, leider fehlen für die GTW führerstandstaugliche Bilder genauso wie bei den FLIRT, sonst könnte man aus dem einen jeweils den anderen zusammenbasteln.

Florian

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Flirt (Cantus)

#56 Beitrag von PatrickR »

Gun' Tach,

also der Tempomat des FLIRT läuft in 10er-Schritten. Bis ungefähr Mitte letzten Jahres konnte man den Tempomat noch in 5er-Schritten einstellen, aber da hat man nun eine neue Software draufgeklatscht, und seit dem geht es nur noch in 10er-Schritten. So zumindest läuft es bei cantus, ich denke aber, bei eurobahn, Abellio Rail etc. wird sich das auch auf 10 km/h belaufen. Maximum ist natürlich 160 km/h, schneller dürfen die Fahrzeuge ja nicht fahren (keine PZB), obwohl es rein Fahrzeugtechnisch locker möglich sein dürfte.

Der FLIRT hat, falls noch nicht bemerkt, einen Zwangstempomaten, das heißt, man kann nur mit eingeschaltetem Tempomat fahren. Wenn man allerdings den Hebel auf "160 km/h" stellt, kann man den auch ganz normal fahren, nur dass der FLIRT bei erreichen der 160 km/h von alleine die Schotten dicht macht. Es ist allerdings nur ein Tempomat, und keine vollwertige AFB, so kann man im Realen nicht mit dem Tempomat abbremsen, das bleibt dem Tf noch überlassen.

Die Schweizer FLIRT und GTWs sind grundlegend anders im Führerstandsaufbau als die deutschen FLIRT. Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass eurobahn, Abellio Rail, Westfalenbahn und wer sonst noch alles so FLIRTs in Deutschland fährt, auch wiederum eine andere Farbe des Führerstandes haben. Das Blaue Führerpult, wie es in Zusi verwendet wird, hat nur cantus.

Zum Zusi-Führerstand selbst, er ist auf jeden Fall gut gelungen, aber die Sounds entsprechen bei weitem noch nicht dem Original. So fehlt der Motorsound, die Haltebremse, der markante Sound der direkten Bremse, und noch so einiges mehr. Wenn gewollt, kann ich ein paar Tonaufnahmen bereitstellen, ich habe ja den FLIRT für Loksim3D entwickelt und bin derzeit auch am Einbauen von neuen Sounds. Dazu kann sich der Autor gerne bei mir per PN melden.

Viele Grüße

Patrick

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Flirt (Cantus)

#57 Beitrag von Peter Zimmermann »

BR 646 hat geschrieben: ... schneller dürfen die Fahrzeuge ja nicht fahren (keine PZB), ...
Keine PZB? ?( Was dann? Oder meintest Du LZB?
BR 646 hat geschrieben: Wenn gewollt, kann ich ein paar Tonaufnahmen bereitstellen, ...
Das wäre super. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt (Cantus)

#58 Beitrag von Daniel R. »

BR 646 hat geschrieben:Gun' Tach,

Der FLIRT hat, falls noch nicht bemerkt, einen Zwangstempomaten, das heißt, man kann nur mit eingeschaltetem Tempomat fahren. Wenn man allerdings den Hebel auf "160 km/h" stellt, kann man den auch ganz normal fahren, nur dass der FLIRT bei erreichen der 160 km/h von alleine die Schotten dicht macht. Es ist allerdings nur ein Tempomat, und keine vollwertige AFB, so kann man im Realen nicht mit dem Tempomat abbremsen, das bleibt dem Tf noch überlassen.
Jo, das war mir beim basteln soweit bekannt, lässt sich im Zusi aber leider nicht umsetzen.
BR 646 hat geschrieben: Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass eurobahn, Abellio Rail, Westfalenbahn und wer sonst noch alles so FLIRTs in Deutschland fährt, auch wiederum eine andere Farbe des Führerstandes haben. Das Blaue Führerpult, wie es in Zusi verwendet wird, hat nur cantus.
Ist auch soweit bekannt, bei Zeit, Lust und Laune werde ich mal ein bisschen in den Farbtopf greifen und noch die graue Version erstellen. Gibts noch mehr Farben?
BR 646 hat geschrieben: Zum Zusi-Führerstand selbst, er ist auf jeden Fall gut gelungen, aber die Sounds entsprechen bei weitem noch nicht dem Original. So fehlt der Motorsound, die Haltebremse, der markante Sound der direkten Bremse, und noch so einiges mehr. Wenn gewollt, kann ich ein paar Tonaufnahmen bereitstellen, ich habe ja den FLIRT für Loksim3D entwickelt und bin derzeit auch am Einbauen von neuen Sounds. Dazu kann sich der Autor gerne bei mir per PN melden.
Das mit den Sounds wäre suuuper!! Vielleicht kannst du dich da mal an Florian Ziese wenden? Von ihm stammen die Fahrzeugdateien, wäre nicht schlecht, wenn ihr da was zusammen zurechtmachen könntet :) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
PatrickR
Beiträge: 58
Registriert: 22.11.2008 21:26:45

Re: Flirt (Cantus)

#59 Beitrag von PatrickR »

@ Peter: Klar mein ich die LZB, da hab ich mich wohl verschrieben ^^
@ Daniel: Bisweilen kenn ich nur die Farben blau und grau. War aber noch nicht bei Abellio Rail bzw. der Eurobahn unterwegs, kann durchaus sein, dass da nochmal andere Farben verwendet werden.

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Flirt (Cantus)

#60 Beitrag von Sven86 »

BR 646 hat geschrieben:Gun' Tach,


Die Schweizer FLIRT und GTWs sind grundlegend anders im Führerstandsaufbau als die deutschen FLIRT. Im übrigen möchte ich noch erwähnen, dass eurobahn, Abellio Rail, Westfalenbahn und wer sonst noch alles so FLIRTs in Deutschland fährt, auch wiederum eine andere Farbe des Führerstandes haben. Das Blaue Führerpult, wie es in Zusi verwendet wird, hat nur cantus..

Viele Grüße

Patrick
Mir ist nur Grau bekannt. diesen haben wir bei der Eurobahn. Wenn ich es die nächsten Wochen schaffe kann icha uch Fotos machen, ist bestimmt besser als Ummalen.

Was meinst du Daniel?

Antworten