Flirt

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chrigu
Beiträge: 310
Registriert: 27.04.2005 11:49:13
Wohnort: Stettlen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#61 Beitrag von Chrigu »

Florian Ziese hat geschrieben:.... leider fehlen für die GTW führerstandstaugliche Bilder genauso wie bei den FLIRT, sonst könnte man aus dem einen jeweils den anderen zusammenbasteln.
Luciano Soldati, Stefan Bruderer, Manfred Kätzler und ich waren im Feb. auf "Fotosafari". Es sind diverse CH-Führerstände in Arbeit darunter irgendwann auch mal für den Flirt - also nur Geduld. :)

Chrigu

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt (Cantus)

#62 Beitrag von Daniel R. »

Sven86 hat geschrieben:Mir ist nur Grau bekannt. diesen haben wir bei der Eurobahn. Wenn ich es die nächsten Wochen schaffe kann icha uch Fotos machen, ist bestimmt besser als Ummalen.

Was meinst du Daniel?
Ich meine, dass ich lieber drei bis vier Stunden in einen Repaint investiere als drei bis vier Monate in einen Neubau ;) .

Grüße
Daniel

VT 121
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2009 17:27:50
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#63 Beitrag von VT 121 »

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Wo bekommt man den Fst für den Flirt?
Grüßle
Karsten VT 121

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Flirt (Cantus)

#64 Beitrag von Peter Zimmermann »

VT 121 hat geschrieben: Wo bekommt man den Fst für den Flirt?
Der befindet sich im AddOn cd14_02 (Download über die Zusi Homepage).
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

VT 121
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2009 17:27:50
Wohnort: Donaueschingen
Kontaktdaten:

Re: Flirt (Cantus)

#65 Beitrag von VT 121 »

Danke dir.
Grüßle
Karsten VT 121

tobi-as
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2009 17:56:21

Re: Flirt (Cantus)

#66 Beitrag von tobi-as »

und auf welchen Strecken kann ich den Flirt fahren?
Gruß Tobi

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Flirt (Cantus)

#67 Beitrag von Peter Zimmermann »

tobi-as hat geschrieben: Auf welchen Strecken kann ich den Flirt fahren?
Gefunden (offizieller Bestand) habe ich nur:
Strecken\Netz_Duesseldorf\Duesseldorf_Neuss\Fahrplaene\Berufsverkehrsfahrplan\Berufsverkehrsfahrplan_RE10362.zug
Strecken\Netz_Duesseldorf\Gesamtstrecke_NE-Hafen\Fahrplaene\Berufsverkehrsfahrplan\Berufsverkehrsfahrplan_RE10362.zug
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Flirt (Cantus)

#68 Beitrag von Gerhardt »

Es gibt weitere Anwendungen:

LinkeRheinstrecke\Fahrplaene\2008_Winter_10-16Uhr_DbZ2951
Schweiz\Insubria\Fahrplaene\CN_Takt_Fr12-24

Auf "Insubria" finden sich einige Dutzend Zuege mit "Flirt".
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Führerstand Eurobahn ET 5

#69 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo User,
in meinem neuen Fahrplan 2010 fahren sehr viele Züge der Eurobahn. Der in Zusi vorgestellte Führerstand für die Eurobahn von Daniel Reinecke (2. Version FLIRT\428_Cantus) entspricht nicht dem derzeitigen Stand der Bahn.

Bild

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, wenn der Autor hier einen neuen Fotoführerstand der Eurobahn ET 5 einrichten würde. Die Sitzposition des Fahrzeugführers ist hierbei zu weit nach vorne gerückt und somit ist die Aussicht zur Streckenführung geändert worden.
Mit dem original Führerstand der ET 5 hat man als Zugführer ein sichtbares Erlebnis einer perfekten Fahrt mit der Eurobahn.
Bei meiner Fotosafari im Jahr 2009 hatte ich die Gelegenheit bei einer Vorführung im Führerstand platz zu nehmen, was für mich sichtbar beeindruckend war. leider sind meine Fotos bei meinem Computer Crash im Oktober 2009 verloren gegangen sonst würde ich diese zur Verfügung stellen.
Zur bildlichen Darstellung und als Ersatz in ähnlicher Form werden hier einige ...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... bahn-8.jpg
ET 5 Fotos von dem Autor RSX gezeigt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... bahn-6.jpg

Die Bilder sind mit freundlicher Unterstützung der Wikipedia.org entnommen.
mfg
Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Brüser am 08.03.2010 12:33:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Eurobahn ET 5

#70 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 08.03.2010 18:45:43, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Eurobahn ET 5

#71 Beitrag von Daniel R. »

Herbert Brüser hat geschrieben: Die Sitzposition des Fahrzeugführers ist hierbei zu weit nach vorne gerückt und somit ist die Aussicht zur Streckenführung geändert worden.
Mit dem original Führerstand der ET 5 hat man als Zugführer ein sichtbares Erlebnis einer perfekten Fahrt mit der Eurobahn.
?(

Also ich sehe ein, dass ich die Position meines Fotoapparates etwas zu niedrig gewählt habe und daher ein bisschen Sicht auf die Strecke flöten geht. Was du mit "zu weit nach vorne gerückt" ausdrücken willst, verstehe ich nicht.
Einen neuen Führerstand für die Eurobahn werde ich insofern einrichten, als dass ich den blauen Führerpult-Teilen die Farbe "klaue", sodass das ganze grau wird. Ansonsten werde ich an der Perspektive aber nichts verändern.

Viele Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 08.03.2010 19:26:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: Flirt

#72 Beitrag von KarstenT »

Ich würde es genau wie Daniel sehen, umlackieren für die Eurobahn wäre ausreichend und auch effizient. Das einzige was ich ändern würde wäre die Sichtposition. Das Teil steht recht schief auf dem Gleis.

Karsten

Benutzeravatar
Herbert Brüser
Beiträge: 367
Registriert: 23.01.2004 17:54:13
Aktuelle Projekte: Hamm-Bielefeld_KBS400_Neu
Wohnort: 59227 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Flirt

#73 Beitrag von Herbert Brüser »

Hallo Daniel ,
Also ich sehe ein, dass ich die Position meines Fotoapparates etwas zu niedrig gewählt habe und daher ein bisschen Sicht auf die Strecke flöten geht. Was du mit "zu weit nach vorne gerückt" ausdrücken willst, verstehe ich nicht.
Ein Foto von einem Führerstand sollte man aus der Sicht (Kopfhöhe) des Fahrzeugführers erstellen.
Die Ersatzversion von dem Führerstand der Eurobahn (Autor Florian Ziese) hatte aus der Sicht des Lokführers eine realistische Perspektive zu der befahrenden Strecke.

Bild
Führerstand Eurobahn ET5 Ersatzversion
Ansonsten werde ich an der Perspektive aber nichts verändern.
Die Fahrzeugbauer von Zusi bemühen sich wirklich jedes Detail von einem Fahrzeug nach zu bauen damit das Fahrzeug Original getreu der Wirklichkeit entspricht.
Hierbei sollte auch die Verhältnismäßigkeit zu der Innenansicht eines Zuges (Führerstand) gegeben sein.

http://www.bahnkutscher.de/bildertemp/Z ... 0x1600.JPG
Beispiel der Innenansicht: von Christian Spitzhüttl

Es lassen sich nicht alle Mess-Instrumente mit einer Farbe korrigieren! Denn diese Vorgehensweise sieht hinterher wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Meine Empfehlung plädiert für ein neues Foto von einem gültigen Führerstand der Eurobahn ET 5.
mfg
Herbert

(Foto als Link eingebaut, um Sprengung des Foren-Layouts zu verhindern, carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.03.2010 15:46:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Flirt

#74 Beitrag von Kilian »

Es wird immer ein Kompromiss sein, man kann nicht jede Lok bzw. jeden Führerstand nachbilden. Wenn man jedes Detail betrachtet gäbe es von manchen Baureihen soviele verschiedene Zusi-Führerstände wie Ordnungsnummern ...

Deswegen verstehe ich das Gemecker nicht ganz - Freiwillige vor, selbst ist der Zusianer! Es würde schon sehr helfen eine Serie Führerstandsbilder zu machen, das Basteln übernimmt mit etwas Glück sogar jemand anderes für dich. Auch wenn selbst das eigentlich kein Hexenwerk ist.
Zuletzt geändert von Kilian am 09.03.2010 15:50:31, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flirt

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Außer der Farbe konnte ich auch nichts wesentlich anderes entdecken.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt

#76 Beitrag von Daniel R. »

Herbert Brüser hat geschrieben:Es lassen sich nicht alle Mess-Instrumente mit einer Farbe korrigieren!
Was genau müsste denn in diesem Fall noch außer der Farbe des Tisches geändert werden? Kleine graphische Veränderungen, wie z.B. andere Indusi-Melder einzubauen, sind in der Regel auch problemlos zu bewerkstelligen, sofern Fotos davon vorhanden sind.
Herbert Brüser hat geschrieben: Denn diese Vorgehensweise sieht hinterher wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Das hängt auch unter Umständen davon ab, wie gut man sein Handwerk versteht ;) .
Ich denke schon, dass ich mittlerweile genug Erfahrungen mit Photoshop gesammelt habe, um hier den einfacheren Weg des Redesigns zu gehen. Ein Neubau kommt für mich selber nicht in Frage. Allerdings ist natürlich jeder, der einen weiteren Neubau für nötig hält, auch gerne dazu eingeladen, diesen durchzuführen. Bei Fragen und Problemen stehe ich gerne mit Rat zur Seite :) .

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Flirt

#77 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Besonders fallen die anders angeordneten Leuchtmelder auch nicht auf.
Erst beim genaueren hinsehen, Sifa sitzt ja über dem Tacho (Eurobahn).
Und noch ein paar Andere...

Bild
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt

#78 Beitrag von Daniel R. »

Wie gewollt und nicht gekonnt! :mua Nee Spaß bei beiseite - abgesehen davon, dass ich grau allgemein eher triste finde, hast du's sehr gut getroffen :tup .

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Flirt

#79 Beitrag von Jannick Dahm »

Also bis auf die Farbe des Führerstands, sind manch LM in einer anderen Farbe ;-)

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Flirt

#80 Beitrag von Daniel R. »

Auch die Farbe der LM ist ja noch leicht zu ändern. Die "A-Säulen" vorne links und rechts neben der Windschutzscheibe müssten glaub ich auch noch heller gemacht werden und das Nacht-HG muss auch angepasst werden, da die Buchfahrplanleuchte ja nun auch nicht mehr auf blauen, sondern grauen Untergrund strahlt.
Ich denke mal, Christian ging's jetzt erstmal hauptsächlich darum, zu zeigen, dass man mit relativ wenig Aufwand ein überzeugendes Ergebnis erstellen kann. Ein Neubau würde Monate Zeit in Anspruch nehmen.

Antworten