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Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 30.10.2008 13:56:11
von Peter Zimmermann
Ich habe ein Komplettpaket (zip-Datei) erstellt; dessen Inhalt ist:
- Führerstand von David Jung
- lok-Dateien bzgl. PZB-System und Fahr-/Bremsstufen angepasst
- einige Sounds geändert, z.B. den Druckluftstrom raus geworfen

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 31.10.2008 17:29:25
von Kilian
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich habe ein Komplettpaket (zip-Datei) erstellt; dessen Inhalt ist:
- Führerstand von David Jung
- lok-Dateien bzgl. PZB-System und Fahr-/Bremsstufen angepasst
- einige Sounds geändert, z.B. den Druckluftstrom raus geworfen

Der Blickwinkel müsste jedenfalls noch geändert werden, derzeit fährt man mit dem 425 geradewegs in den Erdboden ;)

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 31.10.2008 19:05:52
von Peter Zimmermann
Kilian hat geschrieben: Der Blickwinkel müsste jedenfalls noch geändert werden, ...
Wenn mir jemand entsprechende Zahlen nennt, ändere ich das im Paket.

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 31.10.2008 19:48:34
von Daniel R.
Peter Zimmermann hat geschrieben:
Kilian hat geschrieben: Der Blickwinkel müsste jedenfalls noch geändert werden, ...
Wenn mir jemand entsprechende Zahlen nennt, ändere ich das im Paket.
Ausprobieren! ;)

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 05.11.2008 21:54:22
von David Jung
So, nach Rückspache mit Henning haben wir uns entschlossen, das der Führerstand noch nicht in den offiziellen Bestand kommt. Gründe dafür sind zum einen das Henning derzeit wenig Zeit hat, das Nacht-Hg zu machen, zum anderen die fehlende LZB Version.

Wer den FST will, kann ihn sich dennoch gerne herunterladen. Das steht also jedem zur Verfügung.

MfG
David

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 25.11.2008 21:39:53
von Peter Zimmermann
Kilian hat geschrieben: Der Blickwinkel müsste jedenfalls noch geändert werden, ...
Daniel Reinecke war so freundlich, hilfsbereit und hat die Werte korrigiert. :] Also einfach nochmal das Paket downloaden.

Was mich bei der Kiste noch wundert, dass sie "schleuderanfällig" ist! Wenn ich beim 423 den "Gashebel" voll umlege passiert nichts, aber beim 425 laufe ich Gefahr, dass ich schleudere.

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 26.11.2008 19:18:55
von Thomas.
Peter Zimmermann hat geschrieben: Was mich bei der Kiste noch wundert, dass sie "schleuderanfällig" ist! Wenn ich beim 423 den "Gashebel" voll umlege passiert nichts, aber beim 425 laufe ich Gefahr, dass ich schleudere.
Das sollte aber noch geändert werden. Das ist im Original bei trockener Schiene nämlich nicht so, da bekommt man den 425/426 nicht zum Schleudern (habe ich jedenfalls noch nicht geschafft). Allerdings legt man beim 425 den Fahr-/Bremsschalter zum Anfahren auch nicht gleich nach vorn sondern wählt erst max. ca. 50% Zugkraft vor und verstärkt dann ab 30 km/h bis max. Zugkraft (je nach Reibwert natürlich). Sonst ruckt es unangenehm für die Fahrgäste da der 425/426 ein anderes Anfahrverhalten als der 423 hat (ist jetzt sogar mit Weisung vorgeschrieben).

Gruß Thomas

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 26.11.2008 20:09:58
von Peter Zimmermann
@ Thomas: Du hast von vorwählen geschrieben. Die Kiste hat doch keine AFB o.ä.; oder? (in Zusi jedenfalls)

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 26.11.2008 20:18:29
von Rolf Reichardt
Du hast von vorwählen geschrieben.
Die Zugkraft wird vorgewählt ;D
Was mich bei der Kiste noch wundert, dass sie "schleuderanfällig" ist!
Unter Antrieb -> Bauart Schleuderschutz -> sollte "elektronisch" bei diesen Drehstromtriebwagen eingetragen werden.

Gruß

Rolf

Edit: Schleuderschutz angefügt

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 17:10:16
von Jan Friedrich
Zum Anfahren Br 425/426: Seit neuestem per Weisung bis 30km/h mit max 35kN je Antriebseinheit, macht 70kN für einen Solo 425, 140kN für Doppel 425 etc.

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 17:26:06
von Timo Albert
Jan Friedrich hat geschrieben:Zum Anfahren Br 425/426: Seit neuestem per Weisung bis 30km/h mit max 35kN je Antriebseinheit, macht 70kN für einen Solo 425, 140kN für Doppel 425 etc.
mit welcher Begründung?

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 19:30:34
von Thomas.
Peter Zimmermann hat geschrieben:@ Thomas: Du hast von vorwählen geschrieben. Die Kiste hat doch keine AFB o.ä.; oder? (in Zusi jedenfalls)
Nein, die 424 bis 426 haben keine AFB. Das ist in Zusi auch richtig umgesetzt. Mit vorwählen ist gemeint, daß ich, wenn der ET steht, den Fahr-/Bremsschalter zum Anfahren max. so weit nach vorn in den Zugkraftbereich lege, daß eben max. 50% Leistung (35 kN pro Anlage) kommen sobald der ET anfährt. Es löst dann die Haltebremse und gleichzeitig baut sich die Zugkraft bis dann zum vorgewählten Wert auf. Wenn dann 30 km/h erreicht sind kann man die Zugkraft bis Maximal verstärken.

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 19:35:43
von Jens Haupert
Jan Friedrich hat geschrieben:Zum Anfahren Br 425/426: Seit neuestem per Weisung bis 30km/h mit max 35kN je Antriebseinheit, macht 70kN für einen Solo 425, 140kN für Doppel 425 etc.
Hallo,

das deckt sich irgendwie nicht mit meiner Erfahrung. Gerade heute wieder im 425 "gereist" und der Tf fuhr wie immer; will heißen, dass er da wo's sich anbietet mit max. Zugkraft von der Hst abfährt.

Habe am Fahrverhalten in den letzten Wochen keine Änderung festgestellt.

MfG Jens

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 19:42:13
von Thomas.
Dann haben wohl die Kollegen nicht die Weisung beachtet. Die Aussage von Jan ist jedenfalls richtig so. Oder vielleicht hast Du es nur so empfunden ?( ?
Die Weisung kam glaub ich Mitte /Ende Oktober raus, ab da müssen die 424-426 so gefahren werden.

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 20:01:08
von Jens Haupert
Thomas. hat geschrieben:Oder vielleicht hast Du es nur so empfunden ?( ?
Nee, da kenne ich mich ein bissl aus. :]
Thomas. hat geschrieben:Die Weisung kam glaub ich Mitte /Ende Oktober raus, ab da müssen die 424-426 so gefahren werden.
Aha, interessant. Bei der nächsten Fahrt achte ich mal besonders darauf.

MfG Jens

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 28.11.2008 21:53:31
von David Jung
Ist mir heute aufgefallen bei mehreren Fahrten. Die Tf fuhren recht langsam an und ab einer bestimmten Geschwindigkeit gaben sie Stoff.

MfG
David

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 01.12.2008 22:30:01
von Peter Zimmermann
Seit wann darf die Kiste 160 km/h fahren? In Zusi:
DB_424: Vmax 140
DB_425: Vmax 160
DB_426_0: Vmax 160
DB_426_5: Vmax 160

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 01.12.2008 22:38:32
von Florian Ziese
Dürfen mit LZB 160 km/h fahren, sonst 140. (Es sei den es ist gerade Herbst, Vollmond, ein ungerades Datum oder Regen innerhalb der letzten 36 Stunden, dann gibt es wieder eine Anweisung zum langsamer fahren :mua .)

Florian

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 01.12.2008 22:42:03
von Peter Zimmermann
Florian Ziese hat geschrieben: Dürfen mit LZB 160 km/h fahren, sonst 140.
Mein Fehler. Ich habe in der Beta alles auf PZB90 geändert, aber nicht die Vmax. :wand

Re: Gibt es ein 425 führerstand für nachts

Verfasst: 02.09.2009 12:08:27
von Salzburger
o.w.t