Class 66 Deutscher Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Class 66 Deutscher Führerstand

#1 Beitrag von Pascal E. »

Halli Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Class 66 im Zusi einer der Englischen Führerstände verbaut ist. Meines Wissens nach gibt es hier in Deutschland und Umländern nur eine einzige Lok, die diesen Englischen Führerstand besitz, und sie fährt bei der HGK.
Da ich in der letzten Zeit die Möglichkeit hatte, mal in eine Deutsch Class 66 reinzuschauen, ist einem der Unterschied zwischen den Ur-Class 66 und den Deutschen-Class 66 aufgefallen, hier ein Beispielbild.
Bild

Wie man erkennt ähnelt der Führerstand in Zusi nur in geringen Zügen dem der Realität. U.a. befindet sich der Fahrschalter sowie die direkte bremse auf der linken Bedienseite, die indirekte Bremse befindet sich auf der rechten Bedienseite. Mittig befindet sich auch eine andere Art Tacho, mit der eingebauten Zugsicherung ATB. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Skalierung der HLL Anzeige im Moment auch nur bedingt der Realität entspricht.

Mein Vorschlag wäre, wenn sich jemand für den Bau des Deutschen Führerstandes Interessiert, dass ich eine Serie von Bildern anfertige. Um den Bau müsste sich jemand anderes kümmern da ich im Thema Führerstandsbau immernoch meine Probleme habe ;-)

Wenn ihr wollt schreibt einfach eure Meinung hier drunter, danke :-)


Grüße Pascal

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#2 Beitrag von Sven86 »

Hust,

ja ein Deutscher FST wäre nicht schlecht. Wobei ich kein Freund der Class66 bin. Die baureihenprüfung habe ich mit ansicht 3 mal versaut ^^. Hoffentlich liest das mein Chef nicht lach.

Dennoch fände ich es wirklich nicht schlecht, denn der Englische ist a sch.... b. fährt er in deutschland ja kaum.


Gruss Sven

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#3 Beitrag von Pascal E. »

Sodele. Hatte neulich die Möglichkeit Bilder anzufertigen, raus kam dabei das hier:
Bild

Wie mir schon gesagt wurde, wären die Instrumente, bzw. das ganze Bild ein wenig zu weit weg, man sollte nur einen Ausschnitt wählen, denn der Tf auch in echt sehen würde.
Also mal geguckt, was man aus der Tf Position alles sehen würde, das wäre dann so:
Bild

Es wurden bei den Bildern alle Zusi relevanten Schalter aufgenommen, Fahrschalter, direkte Bremse, indirekte Bremse, Fahrtrichtung. Detailaufnahmen der einzelnen Anzeigen und Bedienelemente wurden auch gemacht (vorallem da die Anzeige für den Bremszylinderdruck etwas überstrahlt ist)
Es hat sich auch schon jemand gefunden, der bereit wäre aus den Bilder einen Führerstand zu bauen.

Passend dazu wurden auch gleich ein paar Sounds aufgenommen, die bisher noch nicht 100% bearbeitet sind:
Motorstart; Motor leerlauf; Motor fahren volle Drehzahl; Makrofon hoch und tief, PZB Piepsen, Piepsen bei einer PZB Zwangsbremsung (auch wenns in Echt noch einen anderen Grund hat), Sifa Piepsen, Sifa Piepsen bei einer Zwangsbremsung.


Was haltet ihr von den Bildern? Brauchbar oder eher weniger ? Eure Meinung ist gefragt ;)

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Pascal E. hat geschrieben: Was haltet ihr von den Bildern?
Irgendwie schade; beim 1. Bild sitzt man zu weit weg und beim 2. Bild fehlen die Bedienelemente.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Irgendwie schade; beim 1. Bild sitzt man zu weit weg und beim 2. Bild fehlen die Bedienelemente.
Hallo Peter,

stimmt schon, ist aber jedem Auto genauso: Du siehst beim Fahren schlicht Deine Hände nicht!

Mein Favorit wäre klar das zweite Bild. Die Blickrichtung ist etwas schief, aber das kann man vielleicht noch korrigieren. Die Bewegung des Fahrschalters oder der Bremse brauch ich persönlich nicht beim Fahren. Dafür schätze ich, wenn das Fenster schön groß ist und man ordentlich was von der Strecke erkennt. (Und auch von Tachometer & Co.)

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christian Gründler hat geschrieben: Die Bewegung des Fahrschalters oder der Bremse brauch ich persönlich nicht beim Fahren.
Du fährst mit Tastatur, ich fahre mit dem Schmid'schen Fahrpult; und was machen die, die mit Maus fahren (wollen)?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#7 Beitrag von Andreas Karg »

Ich wäre auch für das zweite Bild. Beim ersten sieht man zu wenig von der Strecke, finde ich.
Animierte Hebel haben zwar auch Vorteile, aber irgendwo muss man Abstriche machen. *find*

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, auch klar für das 2.

Carsten

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#9 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Pascal,

ich würde probieren, den unteren Teil der Fotos mit dem Fahrschalter und FbV in der Höhe etwas stauchen, das Pult mit den Armaturen, sowie den oberen Teil mit den Fenstern ebenfalls getrennt anzupassen. Etwa so:
Bild

Das war jetzt nur auf die Schnelle gemacht. So hätte der Zusi-Tf gute Streckensicht und die wichtigsten Hebeleien wären auch zu sehen.

Viele Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Patrick Emelius
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2010 12:58:10

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#10 Beitrag von Patrick Emelius »

Jo, so hätte ich gerne meinen Führerstand im Zusi. Also gebt dochmal bekannt, wann und wo ich den bekommen kann.

Mit freundlichen Grüßen

P .Emelius

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Patrick Emelius hat geschrieben: ... wann und wo ich den bekommen kann.
- Wann? Wenn Du Bilder vom Führerstand (mit allen Meldern, Schaltern, Instrumenten, usw.) einer 'deutschen' Class66 machst und danach einen Führerstand für Zusi daraus baust
- Wo? Wenn Du den fertigen Führerstand beim ZPA Führerstände zur Prüfung einreichst und er in den offiziellen Bestand aufgenommen wird
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

Re: Class 66 Deutscher Führerstand

#12 Beitrag von Stephan Gerke »

Als "Mausfahrer" schließe ich mich Rolfs Vorschlag an. Das wäre aus meiner Sicht die beste Alternative von den gemachten Vorschlägen.

Stephan

Antworten