V15
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
V15
Da wohlnoch gar nicht hier erwähnt: Mit dem nächsten Paket gibt es eine weitere Baureihe als Bitmapführerstand: Die V15 der DR - sehr gelungener Führerstand von Karsten Thiel.
Ein Frage hätte ich mal in die Runde: Und zwar hat das gute Stück auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt mit Blick aus dem Fenster ohne ohne Instrumente. Das ist natürlich vorbildgerecht, aber auch nicht ganz unkritisch, da man nur die F12-Infos hat. M.E. könnte man bei so einer kleinen Rangierlok durchaus damit leben, aber mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.
Carsten
Ein Frage hätte ich mal in die Runde: Und zwar hat das gute Stück auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt mit Blick aus dem Fenster ohne ohne Instrumente. Das ist natürlich vorbildgerecht, aber auch nicht ganz unkritisch, da man nur die F12-Infos hat. M.E. könnte man bei so einer kleinen Rangierlok durchaus damit leben, aber mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.
Carsten
- Jens Strumberg
- Beiträge: 2184
- Registriert: 09.04.2003 16:13:19
- Wohnort: Bochum
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
ich bin dagegen den Führerstand zu verfälschen,also wer es sich nicht zutraut soll einfach die Finger davon lassen,
und F12 ist für die V15 vollig ausreichend.
Da macht ja den Reiz der Eisenbahn aus,auch mal mit normalen Mitteln zu Arbeiten und nicht immer irgendwelche Hi-Tec Spielereien zur Verfügung zu haben.
Das Zusi ein gewisses Maß an Eisenbahnkenntnis verlangt ist allgemein Bekannt also erübrigt sich für mich die Frage.Ich möchte das wir der Realität so nah wie möglich bleiben,den einen Spielsi der Eisenbahn kann ich mir jederzeit kaufen,da bietet ja der Handel genug.Doch die Einmaligkeit von Zusi sollten wir uns schon bewahren.
Mfg
Lutz
und F12 ist für die V15 vollig ausreichend.
Da macht ja den Reiz der Eisenbahn aus,auch mal mit normalen Mitteln zu Arbeiten und nicht immer irgendwelche Hi-Tec Spielereien zur Verfügung zu haben.
Das Zusi ein gewisses Maß an Eisenbahnkenntnis verlangt ist allgemein Bekannt also erübrigt sich für mich die Frage.Ich möchte das wir der Realität so nah wie möglich bleiben,den einen Spielsi der Eisenbahn kann ich mir jederzeit kaufen,da bietet ja der Handel genug.Doch die Einmaligkeit von Zusi sollten wir uns schon bewahren.
Mfg
Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1027
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden
Andreas Karg hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass sich ein Tf in seiner echten Lok beim Rückwärtsfahren auch mal umdrehen und einen Blick auf die Instrumente werfen kann.
Hallo,
da in ZUSI einige Sachen etwas "freier" simuliert sind, kannst Du ja das "Umdrehen" mit F12 "simulieren".
Ich bin auch gegen vereinfachte Instrumente in der V15.
Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Die Asche seiner Frau vollendet es.
Howdie!
Man braucht diese Anzeiger nicht, da die Hauptdaten schon, wie gesagt, über F12 zu sehen sind.
Auch brauchen wir diese Anzeiger nicht, weil in der Realität wir ja auch oft ohne Anzeigen, wie etwa im Funkfernsteuerbetrieb, beim Rangieren mit dem Kopf aus dem Fenster oder auf alten Dampfloks (wo man ja mit dem Kopf aus dem Fenster fährt...) fahren. Und wenn der Dieselmotor sich anhöhrt wie ein Zahnarztbohrer, weiß man ja auch, dass der Motor mit überhöhter Drehzahl läuft.
Man braucht diese Anzeiger aber irgendwie schon, da man nicht, wie in der Realität, wirklich auf Gefühl (Beschleunigung, mehr Geräusche) fahren kann.
Aber im Endeffekt wurde ich ganz zufrieden sein mit nur einem schönen Fenster, ohne reinfantasierte feste Anzeigern.
Groeten uit Rotterdam!
Peter
Man braucht diese Anzeiger nicht, da die Hauptdaten schon, wie gesagt, über F12 zu sehen sind.
Auch brauchen wir diese Anzeiger nicht, weil in der Realität wir ja auch oft ohne Anzeigen, wie etwa im Funkfernsteuerbetrieb, beim Rangieren mit dem Kopf aus dem Fenster oder auf alten Dampfloks (wo man ja mit dem Kopf aus dem Fenster fährt...) fahren. Und wenn der Dieselmotor sich anhöhrt wie ein Zahnarztbohrer, weiß man ja auch, dass der Motor mit überhöhter Drehzahl läuft.
Man braucht diese Anzeiger aber irgendwie schon, da man nicht, wie in der Realität, wirklich auf Gefühl (Beschleunigung, mehr Geräusche) fahren kann.
Aber im Endeffekt wurde ich ganz zufrieden sein mit nur einem schönen Fenster, ohne reinfantasierte feste Anzeigern.
Groeten uit Rotterdam!
Peter
Moin,
habe das Projekt vor ca. einem Jahr hier vorgestellt, allerdings unter den DB- Bezeichnungen 311/312, dachte diese wären noch geläufiger als die alten DR- Nummern. Die Bilder sind noch drin, falls jemand noch einmal nachsehen will.
Zum Thema Rückwärtsführerstand plädiere ich ausdrücklich dafür, es so zu belassen. Nicht existierende Instrumente hineinzumogeln würde die Sache doch ziemlich verfremden und unrealistisch machen, ferner die Variante für jeden realitätsliebenden, ambitionierten Zusianer (ich hoffe, das sind hier die meisten) uninteressant machen. Schalter oder Instrumente um einige Pixel ins HG hineinzuschieben halte ich gerade noch für ok, nicht existente Instrumente nur zur Vereinfachung des Fahrens einzubauen lehne ich jedoch ab, dazu haben wir ja die Zusifenster.
F12 halte ich da für die bessere Lösung, ich fahre auch so. Wem der Führerstand so nicht gefällt kann sich ja auf die Vorwärtsfahrt beschränken.
Beste Grüße
Karsten
habe das Projekt vor ca. einem Jahr hier vorgestellt, allerdings unter den DB- Bezeichnungen 311/312, dachte diese wären noch geläufiger als die alten DR- Nummern. Die Bilder sind noch drin, falls jemand noch einmal nachsehen will.
Zum Thema Rückwärtsführerstand plädiere ich ausdrücklich dafür, es so zu belassen. Nicht existierende Instrumente hineinzumogeln würde die Sache doch ziemlich verfremden und unrealistisch machen, ferner die Variante für jeden realitätsliebenden, ambitionierten Zusianer (ich hoffe, das sind hier die meisten) uninteressant machen. Schalter oder Instrumente um einige Pixel ins HG hineinzuschieben halte ich gerade noch für ok, nicht existente Instrumente nur zur Vereinfachung des Fahrens einzubauen lehne ich jedoch ab, dazu haben wir ja die Zusifenster.
F12 halte ich da für die bessere Lösung, ich fahre auch so. Wem der Führerstand so nicht gefällt kann sich ja auf die Vorwärtsfahrt beschränken.
Beste Grüße
Karsten
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Zu finden hierKarsten Thiel hat geschrieben: Die Bilder sind noch drin, falls jemand noch einmal nachsehen will.
Danke.Karsten Thiel hat geschrieben: Zum Thema Rückwärtsführerstand plädiere ich ausdrücklich dafür, es so zu belassen ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: V15
Was war ein typisches Einsatzgebiet für die V15?
tschü
Sylfff
tschü
Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern
-
- Beiträge: 188
- Registriert: 25.03.2006 23:04:03
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: V15
Rangierdienst und Übergaben.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!