V15

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

V15

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wohlnoch gar nicht hier erwähnt: Mit dem nächsten Paket gibt es eine weitere Baureihe als Bitmapführerstand: Die V15 der DR - sehr gelungener Führerstand von Karsten Thiel.
Ein Frage hätte ich mal in die Runde: Und zwar hat das gute Stück auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt mit Blick aus dem Fenster ohne ohne Instrumente. Das ist natürlich vorbildgerecht, aber auch nicht ganz unkritisch, da man nur die F12-Infos hat. M.E. könnte man bei so einer kleinen Rangierlok durchaus damit leben, aber mich würden mal ein paar Meinungen interessieren.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#2 Beitrag von Thomas. »

Super! Freu :applaus !
Endlich wieder eine schöne DR-Maschine für Zusi. Also ich könnte damit durchaus leben, das F12-Fenster habe ich eh immer mit geöffnet. Und zum Rangieren und kleiner Übergabefahrten geht das denke ich allemal wenn man rückwärts fährt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Ich hab es lieber mit Instrumenten, auch wenn sie nicht ganz original ins Bild gemogelt wurden.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#4 Beitrag von Tobias »

Vielleicht könnte man ja sowas ähnliches wie beim Rangierer einbauen, nur kleiner, das wäre sicher eine Hilfe, aber auch ohne Instrumente nur mit dem F12-Fenster kann man durchaus einigermaßen fahren.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Lutz Troitzsch »

ich bin dagegen den Führerstand zu verfälschen,also wer es sich nicht zutraut soll einfach die Finger davon lassen,
und F12 ist für die V15 vollig ausreichend.
Da macht ja den Reiz der Eisenbahn aus,auch mal mit normalen Mitteln zu Arbeiten und nicht immer irgendwelche Hi-Tec Spielereien zur Verfügung zu haben.
Das Zusi ein gewisses Maß an Eisenbahnkenntnis verlangt ist allgemein Bekannt also erübrigt sich für mich die Frage.Ich möchte das wir der Realität so nah wie möglich bleiben,den einen Spielsi der Eisenbahn kann ich mir jederzeit kaufen,da bietet ja der Handel genug.Doch die Einmaligkeit von Zusi sollten wir uns schon bewahren.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Karg »

Ich weise darauf hin, dass sich ein Tf in seiner echten Lok beim Rückwärtsfahren auch mal umdrehen und einen Blick auf die Instrumente werfen kann.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#7 Beitrag von Matthias Z. »

Andreas Karg hat geschrieben:Ich weise darauf hin, dass sich ein Tf in seiner echten Lok beim Rückwärtsfahren auch mal umdrehen und einen Blick auf die Instrumente werfen kann.

Hallo,

da in ZUSI einige Sachen etwas "freier" simuliert sind, kannst Du ja das "Umdrehen" mit F12 "simulieren".
Ich bin auch gegen vereinfachte Instrumente in der V15.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Peet
Beiträge: 68
Registriert: 27.11.2002 21:27:25
Wohnort: Rotterdam

#8 Beitrag von Peet »

Howdie!

Man braucht diese Anzeiger nicht, da die Hauptdaten schon, wie gesagt, über F12 zu sehen sind.
Auch brauchen wir diese Anzeiger nicht, weil in der Realität wir ja auch oft ohne Anzeigen, wie etwa im Funkfernsteuerbetrieb, beim Rangieren mit dem Kopf aus dem Fenster oder auf alten Dampfloks (wo man ja mit dem Kopf aus dem Fenster fährt...) fahren. Und wenn der Dieselmotor sich anhöhrt wie ein Zahnarztbohrer, weiß man ja auch, dass der Motor mit überhöhter Drehzahl läuft. ;)
Man braucht diese Anzeiger aber irgendwie schon, da man nicht, wie in der Realität, wirklich auf Gefühl (Beschleunigung, mehr Geräusche) fahren kann.

Aber im Endeffekt wurde ich ganz zufrieden sein mit nur einem schönen Fenster, ohne reinfantasierte feste Anzeigern.

Groeten uit Rotterdam!

Peter

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#9 Beitrag von KarstenT »

Moin,

habe das Projekt vor ca. einem Jahr hier vorgestellt, allerdings unter den DB- Bezeichnungen 311/312, dachte diese wären noch geläufiger als die alten DR- Nummern. Die Bilder sind noch drin, falls jemand noch einmal nachsehen will.

Zum Thema Rückwärtsführerstand plädiere ich ausdrücklich dafür, es so zu belassen. Nicht existierende Instrumente hineinzumogeln würde die Sache doch ziemlich verfremden und unrealistisch machen, ferner die Variante für jeden realitätsliebenden, ambitionierten Zusianer (ich hoffe, das sind hier die meisten) uninteressant machen. Schalter oder Instrumente um einige Pixel ins HG hineinzuschieben halte ich gerade noch für ok, nicht existente Instrumente nur zur Vereinfachung des Fahrens einzubauen lehne ich jedoch ab, dazu haben wir ja die Zusifenster.

F12 halte ich da für die bessere Lösung, ich fahre auch so. Wem der Führerstand so nicht gefällt kann sich ja auf die Vorwärtsfahrt beschränken.

Beste Grüße
Karsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Karsten Thiel hat geschrieben: Die Bilder sind noch drin, falls jemand noch einmal nachsehen will.
Zu finden hier ;)
Karsten Thiel hat geschrieben: Zum Thema Rückwärtsführerstand plädiere ich ausdrücklich dafür, es so zu belassen ...
Danke. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Stephan Gerke »

Auch ich teile die Meinungen von Karsten und würde mich freuen, wenn der Rückfahrführerstand ohne Instumente so bleiben würde.


Stephan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nur zur Klarstellung. Nicht vorhandene Instrumente reinerfinden wäre sowieso nicht mein Ansatz. Wenn sich ausreichend Stimmen gegen die Nur-Fenster-Variante gemeldet hätten, dann hätte ich eine kleine Infoanzeige aus Ziffern oder stilisierten Instrumente irgendwo in der Ecke eingebaut.

Carsten

Benutzeravatar
Sylfff
Beiträge: 591
Registriert: 11.08.2002 17:42:02
Wohnort: OB
Kontaktdaten:

Re: V15

#13 Beitrag von Sylfff »

Was war ein typisches Einsatzgebiet für die V15?

tschü
Sylfff
Die Signatur ist kostenlos. Den einen Euro hätte ich trotzdem gern :P

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: V15

#14 Beitrag von Lion Rüger »

Rangierdienst und Übergaben.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Antworten