Führerstand ER20/2016/223 - Status

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Führerstand ER20/2016/223 - Status

#1 Beitrag von Kilian »

Hi,

im Rahmen meiner Schichten beim alex hab ich mich auch an Führerstandsfotos versucht ... leider waren die Bedingungen nicht sehr gut, mein Zeitfenster war gegen 08:00Uhr Morgens, d.h. es war nicht vollständig hell, "begünstigt" durch das trübe Wetter.

Hatte zwar ein Stativ aber trotzdem waren die Ergebnisse mit der längeren Belichtung nicht befriedigend ...
Die Bilder waren dann am Rechner angesehen fast zu dunkel und v.a. teilweise am Rand unscharf (liegt wohl an der Kamera, Blende war eigentlich klein genug).
Das Bild ist schon ziemlich aufgehellt:

Bild

Am nächsten Tag hab ich dann mit schwacher Blitzeinstellung nochmal geknipst, hab allerdings auch etwas aufhellen müssen.
Auch hier leichte unschärfen ...

Bild


Hoffnungslos oder einen Versuch wert?
Zuletzt geändert von Kilian am 13.01.2008 10:37:15, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann man was draus machen, wenn alle Schalterstellungen vorliegen und Fotos da sind, um das Rollo rauszufrickeln. Aber wenn Du noch länger da bist, kannst Du ja auch schauen, ob es mal ideale Bedingungen gibt.

Im Hinblick auf Zusi 3 würde ich auch noch Fotos machen, die z.B. wie im MSTS den Seitenblick darstellen oder auch Detailfotos, z.B. nur Fenster und wichtige Instrumente.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Kann man was draus machen, wenn alle Schalterstellungen vorliegen und Fotos da sind, um das Rollo rauszufrickeln. Aber wenn Du noch länger da bist, kannst Du ja auch schauen, ob es mal ideale Bedingungen gibt.

Im Hinblick auf Zusi 3 würde ich auch noch Fotos machen, die z.B. wie im MSTS den Seitenblick darstellen oder auch Detailfotos, z.B. nur Fenster und wichtige Instrumente.
Schalterstellungen sind alle da, fragt sich eben nur welche Variante besser ist (bei beiden sind alle Schalterstellungen da, "dank" Auf/Ab ja nicht soo der Aufwand).

So schnell wird sich die Gelegenheit nicht mehr ergeben, ist ja nur ein Nebenjob.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich finde die 2. etwas besser.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wo ist eigentlich der unterschied zur 2016 der ÖBB?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6297
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#6 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Beim Vergleich der Fotos fällt die Zusätzliche EBuLa und Rechts das Steurergerät am Holm auf. Und die Zeigerfarben der Bremsluft.


mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Da stellt sich mir nun die Frage ob es nicht einfacher wäre das Ebula und das Steuergerät einfach in den schon vorhandenen Führerstand reinzumontieren. Das wäre warscheinlich wesentlich weniger Arbeitsaufwand und auch in Bezug auf doppelte Dateien irgendwie Sinnvoller.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#8 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich finde die 2. etwas besser.

Carsten
Ich finde das erste Bild besser. Die Schalter sind besser zu erkennen und das Lich ist natürlicher.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 03.01.2008 09:47:25, insgesamt 1-mal geändert.

Steffen81
Beiträge: 672
Registriert: 21.12.2004 14:37:25
Wohnort: Jena

#9 Beitrag von Steffen81 »

Ich finde das erste Bild auch gelungener. Das Rauschen in den Flächen ist bei beiden recht deutlich, aber das geht auch als Oberflächenstruktur durch ;D
Die Schärfe lässt bei beiden ein wenig mehr derselbigen vermissen.

TfMichael
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2006 22:03:38
Aktuelle Projekte: Führerstand 644
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von TfMichael »

Ja das erste! Hast du auch an alle Schalterstellungen gedacht?

Gruß
Michael
http://www.ef-em.de" target="_blank

Andreas Rudolf
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2005 12:05:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Rudolf »

TfMichael hat geschrieben:Ja das erste! Hast du auch an alle Schalterstellungen gedacht?

Gruß
Michael
Ja, hat er! Steht weiter oben ;)
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
Bild

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#12 Beitrag von Kilian »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Da stellt sich mir nun die Frage ob es nicht einfacher wäre das Ebula und das Steuergerät einfach in den schon vorhandenen Führerstand reinzumontieren. Das wäre warscheinlich wesentlich weniger Arbeitsaufwand und auch in Bezug auf doppelte Dateien irgendwie Sinnvoller.
Der derzeit vorhandene ist ... naja "Bescheiden" - wurde damals von mir aus einem einzelnen Blitzbild gebastelt und nachher nochmals von der ÖBB-Fraktion etwas überarbeitet.

Rein vom Führerstand gibt es kaun unterschiede zur 2016, das Display ist links, paar Leuchtmelder sind anders bzw. neu und eben die angesprochenen Änderungen für Zugzielanzeiger und das EcoTrainbook.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das erste Bild müßte aber erstmal gerade gezerrt und links unten retuschiert werden - und die aktiven Displays im 2. sehen auch besser aus.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.01.2008 20:43:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#14 Beitrag von Daniel R. »

Das links unten ist mir noch gar nicht aufgefallen, das stimmt natürlich.

Das Problem ist wohl, dass der Fotoapparat beim ersten Bild ein kleines Stückchen zu weit links stand. Dann wurde er nicht gerade Richtung Fenster ausgerichtet sondern leicht schräg nach rechts zeigend, damit der Bremshebel noch drauf ist. Beim zweiten Bild ist der Standpunkt etwas besser. Man schaut mittig und geradeaus auf das Pult und es sieht dadurch nicht verzerrt aus. Das ist mir aber auch eben erst aufgefallen, als ich in Photoshop versucht habe, einen Ausschnitt zu machen, der die Tischkante vorne wegnimmt und links unten das Was-auch-immer-Dingsda.
Das hier ist dabei herausgekommen. Bin aber nun doch eher Carstens Meinung. Eben wegen der Perspektive. Farblich ist das andere besser.
Bild

Kilian, bastelst du dann selber?

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bin aber nun doch eher Carstens Meinung. Eben wegen der Perspektive. Farblich ist das andere besser.
ebend ;) also der Vorteil der Perspektive überwiegt die etwas schlechteren Farben.

Oder vielleicht doch nochmals bei richtigem Wetter...?

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#16 Beitrag von Kilian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das erste Bild müßte aber erstmal gerade gezerrt und links unten retuschiert werden - und die aktiven Displays im 2. sehen auch besser aus.

Carsten
Die Displays sind bei beiden Serien Mal aktiv, das ist jetzt eben nur eines bei deaktiviertem Führerstand.

Naja die Frage ist halt wann sich die nächste Gelegenheit bietet und nicht immer hat man dann das Stativ dabei ...
Die Loks stehen auch nie in München rum, eigentlich normal nirgends länger ausser bei Dunkelheit.

Vielleicht versuche ich Mal was aus einem der beiden zu machen es sei denn jemand anders drägelt sich vor (könnte schneller gehen ;) )
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für das Hintergrundbild reicht ja vielleicht auch ein Foto ohne Stativ. Wenn die Perspektive halbwegs paßt, dann sollten die Schalter aus den vorhandenen Bildern genommen werden können.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#18 Beitrag von Kilian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für das Hintergrundbild reicht ja vielleicht auch ein Foto ohne Stativ. Wenn die Perspektive halbwegs paßt, dann sollten die Schalter aus den vorhandenen Bildern genommen werden können.

Carsten
Stimmt das sollte nicht zu schwer sein da man nicht allzu viel Spielraum hat leider (Fahrplanschrank im Weg).
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#19 Beitrag von Kilian »

Habe mich Mal dran gemacht ein HG zu erstellen.
Die Zugzielanzeige habe ich raus gemacht, haben derzeit ja ohnehin nur die "Alex-Maschinen".
Ob ich den Scheibenwischer drin lasse wird sich noch rausstellen.

Bild
Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es müßte noch etwas gerade gezerrt werden. Die eigentlich waagerechten Linien laufen nicht ganz waagerecht.

Carsten

Antworten