Führerstand ER20/2016/223 - Status

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#21 Beitrag von Kilian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es müßte noch etwas gerade gezerrt werden. Die eigentlich waagerechten Linien laufen nicht ganz waagerecht.

Carsten
Jo wobei das sowieso ein Kompromiss ist - ist halt beim Weitwinkel so.

Wenn ich die Oberkante Führerpult/MFA gerade richte (leicht nach links) ist unten das Führerpult noch schiefer (müsste nach Rechts gedreht werden).

Werd aber noch was machen dann
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kriegt man aber alles hin mit einem vernünftigen Fotoprogramm.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#23 Beitrag von Kilian »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Das kriegt man aber alles hin mit einem vernünftigen Fotoprogramm.
Das stimmt, will das wer für mich übernehmen? Freiwillige vor ...

Ich empfinde die minimale Verzerrung jetzt nicht als störend, die 110/139/150 von Marc ist ja auch trotz profimässiger Bearbeitung und einem HG das aus etlichen Bildern zusammengesetzt ist verzerrt.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#24 Beitrag von Kilian »

Silvio Jastram hat geschrieben:Welcher/n Maschine(n) hat man denn das EcoTrainbook und den zusätzlichen Funk verpasst? Und wieso...

Zugzielanzeige hast du rausgemacht? Aber das Eingabegerät dafür ist doch noch da... ?(
Hmm ich denke Mal das werden früher oder später alle erhalten, dient ja hauptsächlich zum Spritsparen und natürlich als EBuLa (ja auch mit La).

Das stimmt natürlich aber damit muss man leben. So ein Führerstand ist so oder so ein Kompromiss, 2016 haben das Diagnosedisplay rechts, ER20 haben dort das Ebula und eben auch keine Zugzielanzeige, gewisse Leuchtmelder gibt es nicht ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von David Seemayer »

Mit ein bisschen Tricksen lässt sich ja so gut wie alles machen. Vielleicht lässt sich eine richtige 2016 draus machen!
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Andreas Karg »

Darf man so ganz am Rande fragen, was dieses EcoTrainbook ist?

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#27 Beitrag von Kilian »

Andreas Karg hat geschrieben:Darf man so ganz am Rande fragen, was dieses EcoTrainbook ist?
EbuLa. Zusätzlich errechnet es (wie bei EBu ja teilweise auch schon) aufgrund der aktuellen Lage (die es über GPS weiss) und den Fahrzeiten die notwendige Geschwindigkeit um die Fahrzeit zu halten, sprich ob man sich Zeit lassen kann und die Vmax ausnutzen muss oder nicht.

Beim 642 (wurde dafür ursprünglich entwickelt, gefördert vom Land Thüringen) spart man sich dadurch ca. 12% Treibstoff ein.
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Andreas Karg »

Ui. Nicht schlecht!

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Stephan Giehl »

Dürfte dann ähnlich sein (bloss aktueller) wie bei der Hamburger Hochbahn (U-Bahn in Hamburg). Dort kriegt der Fahrer auch die "sinnvollste" Geschwindigkeit vorgegeben im Abfertigungsmonitor um an der Zielzeit in der nächsten Station anzukommen. Findet dort aber nur an der Station bei der Abfertigung statt.

Karl Leiß
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2007 20:36:56
Wohnort: bei Lübeck
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Karl Leiß »

Moin, moin,

ich weiß ja nicht wie weit das Projekt inzwischen schon fortgeschritten ist, aber ich würde empfehlen in dem Bild noch das Rauschen zu minimieren. Das ist z.B. mit dem Gimp Plugin GREYCstoration sehr gut möglich.
Ich habe den Filter mal auf das letzte gepostete Bild angewendet.
Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich mich da einfach so dran "vergriffen" hab.

Bild

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#31 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo @Karl,

bist Du bitte so nett, und erläuterst mal die Vorgehensweise der Rauschunterdrückung in GimP ?

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Karl Leiß
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2007 20:36:56
Wohnort: bei Lübeck
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Karl Leiß »

Hallo Jürgen,

gerne. Die im Gimp schon vorhandene "Entrauschung" taugt meines Erachtens nicht viel. Deshalb benutze wie schon gesagt das PlugIn GREYCstoration. Mit dem soll man noch so einiges anderes können, da habe ich mich aber noch nicht wirklich eingearbeitet.
Für Rauschunterdrückung langt es das PlugIn zu installieren und im Gimp aufzurufen (man findet es unter Filter -> Verbessern -> GREYCstoration).
Es öffnet sich folgendes Fenster:

Bild

Was die ganzen Parameter nun im einzelnen genau bezwecken, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sollte man sehen, dass man bei "strengh" immer einen möglichst kleinen Wert einstellt, da sonst zuviele Konturen verloren gehen. Dem kann man aber mit dem Schieberegler "contour preservation" noch ein wenig entgegenwirken.

Auf der Internetseite gibt es auch noch eine Dokumentation (Menüpunkt "User's Guide") und ein Forum. Wenn man der Englischen Sprache mächtig ist sicherlich auch interessant.

edit: Die Demonstration auf der Website, zeigt sehr schön, was mit dem Algorithmus alles möglich ist.
Zuletzt geändert von Karl Leiß am 01.02.2008 12:17:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Führerstand ER20/2016/223 - Status

#33 Beitrag von Jannick Dahm »

Isch will nicht nerven, aber ein neuer EuroRunner-Führerstand interessiert mich sehr.
Ich kann auch mit Sounds in gewissermaßen heflen, aber zuerst würde mich mal interessieren, wie es mit dem Projekt ausschaut!?

gruß Jannick

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Führerstand ER20/2016/223 - Status

#34 Beitrag von Kilian »

Kein Problem, die Frage ist durchaus berechtigt.
Ich hab seit dem letzten Beitrag nichts mehr gemacht da ich aufgrund einiger "Fehler" in der Fotoserie mit den Schalterstellungen unzufrieden war.

Hab kürzlich nochmal eine Fotoserie geschossen, allerdings mit einer anderen Kamera (DSLR).
Hat zwar den Vorteil der besseren Bilder aber den Nachteil (wie ich dann feststellen musste) des begrenzten Platzes für ein Stativ auf dem Führerstand.
So blieb nur eine Notlösung mit dem Fahrplanschrank.

Wäre es so trotzdem akzeptabel (Bildausschnitt ist etwas variabel da Kleinbildformat)? Die Helligkeit/Farben nicht beachten, das ist nur Mal auf die Schnelle entwickelt.

Bild
Bild
mfg Kilian :confused:

TfMichael
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2006 22:03:38
Aktuelle Projekte: Führerstand 644
Kontaktdaten:

Re: Führerstand ER20/2016/223 - Status

#35 Beitrag von TfMichael »

Ich finde die Sicht ist etwas zu weit unten geraten. So Tief sitzt kein Lokführer :)
http://www.ef-em.de" target="_blank

Antworten