Bilder für 1216 - Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Bilder für 1216 - Führerstand

#1 Beitrag von Kilian »

Gestern konnte ich schnell die wichtigsten Schalterstellungen der 1216 fotografieren, habe auch ca. 20 Schaltstellungen des Fahrschalters gemacht, von der AFB aus Zeitmangel leider nur wenige.

Ist die Belichtung soweit überhaupt geeignet?

Interessierten würde ich die Bildserie zur Verfügung stellen.

Bild
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du hast hoffentlich noch Fotos ohne "Gardine" gemacht?

Ohne vollständige AFB würde ich aber nicht anfangen.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#3 Beitrag von Kilian »

Jo, eines ohne "Gardine" ist da.

Wenn sich die Gelegenheit nochmal ergibt und ich Zeit finde probiere ich nochmal mehr Schalterstellungen zu machen, ist halt nur ziemlich doof einen stufenlosen Fahrschalter bzw. AFB zu knipsen ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, geht aber alles ;)
AFB rastet ja immerhin beim Runterziehen, also das sollte recht einfach zu handhaben sein.

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#5 Beitrag von Kilian »

Jo im nachhinein dachte ich mir dass ich das hätte gleichzeitig machen können und dann den Fahrschalter immer analog der AFB "Mitziehen"

Naja sollte die Lok nochmal etwas länger rumstehen und ich Zeit/Lust haben probiere ich es Mal, allerdings haben sich bereits gleich zwei Freiwillige gemeldet ...
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Cargo Torsten »

Kilian sag mal stimmt das, daß die Schalter von der Rückwand zur Beimannseite gewandert sind?
Gruß, Torsten

Tobi152
Beiträge: 108
Registriert: 12.01.2002 15:50:28
Wohnort: Stuttgart

#7 Beitrag von Tobi152 »

Cargo Torsten hat geschrieben:Kilian sag mal stimmt das, daß die Schalter von der Rückwand zur Beimannseite gewandert sind?
Ich heiße zwar nicht Kilian, aber zum Teil sind die Schalter auf die Beimannseite gewandert.

Das wären:
- NBÜ/ep
- LZB-Nothalt
- Signalleuchten
- Türsteuerung

Die Taster für die Federspeicherbremse finden sich vor dem FbrV wieder.

Die restlichen Schalter von der Rückwand des Fst 1 sind in den Maschinenraum an die "Zentrale Aufrüsttafel" gewandert. Allerdings nicht wie bei der 185/189 direkt neben das Luftgerüst, sondern hinter den Fst 2. Zumindest die Seite wurde beibehalten.

Alle Angaben ohne Gewähr, hab keine Ausbildung auf der 1216 (*schnief*), nur mal kurz die Bedienungsanweisung gewälzt. ;-)

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Cargo Torsten »

Danke für die Hilfe, aber ich dacht die Wahl der Signalbeleuchtung geht nun über das Display. Button links neben der Netzwahl, da wo auf dem Bild jetzt "ÖBB" steht.
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#9 Beitrag von Kilian »

Ihr habt beide Recht, Tobi meinte den "Notschluss" den man auf der Beimannseite schalten kann. Das "normale" Spitzenlicht wird aber über den Touchscreen ausgewählt.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#10 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Du hast hoffentlich noch Fotos ohne "Gardine" gemacht?

Ohne vollständige AFB würde ich aber nicht anfangen.

Carsten
Da hat Carsten leider Recht. Das ist auch der Grund, warum der 605 noch bei 90 % auf Eis liegt.

Daniel

Benutzeravatar
Jannick Dahm
Beiträge: 262
Registriert: 15.09.2006 09:10:28

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#11 Beitrag von Jannick Dahm »

Ich will immernoch nicht nicht nerven, aber ein zusätzlicher Taurus-Führerstand interessiert mich sehr.
Es würde mich mal interessieren, wie es mit dem Projekt ausschaut!?

gruß Jannick

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#12 Beitrag von dw_558 »

Weiß eigentlich irgendjemand, wie ein "Zentrale Aufrüsttafel" auf Englisch bezeichnet wird? Ich habe bereits im UIC Wörterbuch und anderswo nachgeschlagen, finde aber gar nichts entsprechendes. Ich würde auch main equipment panel oder main equipment board tippen, konnte dies aber bislang sonst nirgends bestätigen.

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#13 Beitrag von dw_558 »

dw_558 hat geschrieben:Weiß eigentlich irgendjemand, wie ein "Zentrale Aufrüsttafel" auf Englisch bezeichnet wird?
Anders herum gefragt, kann man diese Tafel auf Deutsch anders bezeichnen, denn Treffer für Aufrüsttafel gibt es z.B. auf Google (geschweige denn in anderen Quellen wie etwa das UIC-Wörterbuch) ja nur ganz wenige, außer hier und auf eib-t.de (z.B. Bild auf der Seite http://www.eib-t.de/daten/185/185-6.htm).

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#14 Beitrag von dw_558 »

Jannick Dahm hat geschrieben:Es würde mich mal interessieren, wie es mit dem Projekt ausschaut!?
Mit einem zusätzlichen Taurus-Führerstand kann ich leider (noch) nicht helfen, aber diese Seite ist recht unterhaltsam, und bietet ausserdem ein paar schöne Galerien: http://www.oebb.at/euro2008/en/Loks/index.jsp.
Bild
Zuletzt geändert von dw_558 am 04.07.2008 13:01:41, insgesamt 2-mal geändert.

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#15 Beitrag von dw_558 »

Jannick Dahm hat geschrieben:ein zusätzlicher Taurus-Führerstand interessiert mich sehr.
Schon das gesehen?

Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolokomotive
Description Deutsch: Der Führerstand einer Lokomotive der ÖBB Reihe 1216
English: The driver's cab of an ÖBB class 1216 engine
Date: 2007-06-04
Author: Sebastian Terfloth

Bilder vom Innenleben: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 664&page=5

Führerstand der 1216 226 am 10.09.2006: http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... e_id=86466

Mehere Fotos vom Führerstand der ÖBB 1216 003 (Christian Beckers):
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 64&page=18
und http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... 64&page=19
Zuletzt geändert von dw_558 am 04.07.2008 23:28:06, insgesamt 2-mal geändert.

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#16 Beitrag von dw_558 »

P.S.
Vom Führerstand einer 1016 und 1116 gibt es auch einiges, falls diese ebenfalls von Interesse sind:

Führerstand einer 1016 "Taurus":
http://www.berdan.at/images/fst1016.gif (Quelle: http://www.berdan.at/loks.htm" target="_blank)

Des Taurus’ Führerstand:
http://lokomotive-online.de/ES64_U2-049 ... and_kl.JPG (Quelle: http://lokomotive-online.de/Eingang/Ell ... br182.html" target="_blank)
In Groß: http://lokomotive-online.de/Eingang/Ell ... rstand.JPG

Führerstand der Taurus 1016
http://www.meinfeinerzug.de/fotos/bilder/PICT0795.jpg
In Groß: http://www.meinfeinerzug.de/fotos/original/PICT0795.jpg
+ Weiter An- und Aussichten
(Quelle: http://www.meinfeinerzug.de/foto/?id=7866" target="_blank)

Taurus alias BR182,1016,1116
http://url420.imageshack.us/url420/401/ ... gerds9.jpg
(http://tbn0.google.com/images?q=tbn:6cm ... gerds9.jpg)
(Quelle: http://dbbaureihen.blogspot.com/2006_02 ... chive.html)

http://www.wendezug.de/bilder/fuehrerst ... -078-b.jpg
(Quelle: http://www.db-loks.de/start/homepage/homepage.html)

Führerstand Taurus 1116.200:
http://www.ebepe.com/bilder_vs/4298.jpg (Quelle: http://www.ebepe.com/html/semmering152.html)

Edit: Mal wieder die Gebetsmühle: Keine fremden Bilder direkt verlinken!! (Carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.07.2008 16:25:27, insgesamt 1-mal geändert.

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#17 Beitrag von dw_558 »

Einer geht noch, der ist klasse!

http://www.bmlv.gv.at/pool/thumbs/semlitsch_taurus.jpg
In Groß: http://www.bmlv.gv.at/pool/img/semlitsch_taurus.jpg
(Quelle: http://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=2477)
Militärkommandant Semlitsch am Führerstand des Bundesheer-Taurus der ÖBB.

Edit: Mal wieder die Gebetsmühle: Keine fremden Bilder direkt verlinken!! (Carsten)
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 04.07.2008 16:26:12, insgesamt 1-mal geändert.

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#18 Beitrag von dw_558 »

dw_558 hat geschrieben:Edit: Mal wieder die Gebetsmühle: Keine fremden Bilder direkt verlinken!! (Carsten)
Tut mir Leid! Also nur indirekt, also nur den URL angeben statt als Img posten?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist dann okay. Das andere ist 1. Traffic-Klau und 2. urheberrechtlich fragwürdig.

Carsten

dw_558
Beiträge: 8
Registriert: 27.06.2006 15:23:37
Aktuelle Projekte: Taurus, Mehrsystemlokomotiven
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Bilder für 1216 - Führerstand

#20 Beitrag von dw_558 »

Ja, danke für den Hinweis. Das ist schon verständlich, aber darum hatte ich ja auch die Quellen schön fleissig angegeben usw. Verursacht es signifikant mehr traffic wenn als Bild gepostet statt drauf klicken zu müssen?
Wäre nett, wenn die roten "Gebetsmühlen"-kommentare nicht bleibend sein müssen...

Antworten