V60 DR

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

V60 DR

#1 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe bei meinen Suchrecherchen nichts gefunden. Deshalb die Frage. Baut jemand einen Führerstand zu dieser Lok? Wäre ein echtes Schmankerl! :]

Mfg Matthias

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#2 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Matthias,

bevor sich jemand freiwilliges finden lässt, der sich mit dem Bau beschäftigen kann, ist zunächst Fotomaterial von Nöten. Soll heißen, wir brauchen eine Fotoserie aus dem Führerstand mit sämtlichen Schalterstellungen, alles aus der selben Perspektive. Vermutlich würde es bei dieser Lok schon daran scheitern. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass diese Lok schonmal zu diesem Zweck abgelichtet wurde.
Mehr Erfolg könntest du also haben, wenn du bereits die Fotoserie hast und sie an einen Bastler weitergeben möchtest ;)

Außerdem bist du mit deinem Beitrag leider etwas am Thema Add-On-Wünsche vorbeigeschrammt - zumindest wenn du dir die Beschreibung dieses Themas anguckst.
Ich brauche für meine Strecke dringend ein Fahrzeug oder "Streckenmöbel"? Vielleicht hilft ja jemand...
Ein Führerstand oder gar eine Strecke, wie sie hier auch schon desöfteren gewünscht wurde, ist dann eben doch nicht mehr so einfach zu bauen wie ein Streckenmöbelstück oder ähnliches.

Viele Grüße
Daniel

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#3 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

(z.T. OT)

ich weiß immer nicht wo ich sowas posten soll. Mir ist es sowieso etwas unangenehm, als ungelernter etwas zu fordern. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die von dem Gesamtprojekt ZUSI - auch teilweise - ahnung haben. Ich schaffe ja noch nicht mal ne 100% beim Fahren. :)

Aber Fotoserien von Fahrzeugen, damit könnte ich mich eventuell mal beschäftigen. Heißt das jetzt im Konkreten, ich müßte auf nen Führerstand, dort ein Foto von den Grundstellungen machen, dann weiter Sander ein, Sander aus, alle Bremsstellungen etc. Also von jeder Schalterstellung ein einzelnes Gesamtführerstandsbild?
Ich käme vielleicht an Führerstandbilder der KÖF III. Außerdem würde ich mich in Zukunft mehr am ZUSI-Gesamtprojekt beteiligen. :)

Mfg Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Z. am 28.11.2007 16:48:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab's mal zu den Führerständen verschoben (kein Problem, geht ja schnell).

Man muß nicht von jedem Schalter ein Vollbild. Man kann also auch ausgehend von der Grundstellung FbV und Fahrschalter je eine Stufe verstellen und dann ein Foto machen. Es muß nur jeder Schalter irgendwoo einmal in allen Stellungen vorhanden sein.

Carsten

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#5 Beitrag von KarstenT »

Moin,

hatte am WE endlich Gelegenheit eine kleine Serie auf einer 106 zu schießen. Da alles aus der Hand geschossen, ist der Aufwand jedoch ziemlich groß, kann auch noch nichts garantieren. Wenn ich sicher bin, daß ich alles hinbekomme, kommt ein Bild.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: V60 DR

#6 Beitrag von Thomas. »

Karsten Thiel hat geschrieben:Moin,

hatte am WE endlich Gelegenheit eine kleine Serie auf einer 106 zu schießen. Da alles aus der Hand geschossen, ist der Aufwand jedoch ziemlich groß, kann auch noch nichts garantieren. Wenn ich sicher bin, daß ich alles hinbekomme, kommt ein Bild.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,

hoffentlich klappt es mit Deinen Bildern. Auf einen DR V60 Führerstand warte ich schon lange. Also gutes Gelingen :tup

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#7 Beitrag von KarstenT »

Hallo,

anbei, wie angedroht ein Bild vom Führerstand der DR V60. Bin zwar erst am Anfang, wollte aber doch schon mal zeigen, was zu erwarten ist. War eine private blaue Lok mit PZ 80 R, so daß man bei den aktuellen Privaten einige Varianten machen kann:

Bild

Zur Zeit bin ich dabei, für die aus meiner Sicht wichtigeren DR/ DB- Varianten die störenden Apparate der Indusi samt Kabelei zu entfernen, ferner muß der Vorbau dann ergänzt werden, was alles insgesamt nicht ganz einfach ist. Geplant sind alle Varianten mit eigenem Vorbau. Wenn das vernünftig gelingt, kommt noch ein Bild.

Eine Frage zum Schluß: Sind eigentlich als Ls- Dateien noch die alten Sargmodelle offiziell? Wenn ja, sollte sich da unbedingt etwas neues ergeben.

Karsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: V60 DR

#8 Beitrag von Peter Zimmermann »

Karsten Thiel hat geschrieben: Zur Zeit bin ich dabei, für die aus meiner Sicht wichtigeren DR/ DB- Varianten die störenden Apparate der Indusi samt Kabelei zu entfernen, ...
Habe ich den Satz jetzt richtig verstanden, dass der Indusi-Kasten raus soll? Fände ich zwar schade, aber Hauptsache der Ventilator bleibt drin. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#9 Beitrag von KarstenT »

Für die aktuellen, privaten Loks bleibt die Indusi natürlich drin. Bei den DR/ DB Loks muß sie aber raus, da sie ja keine hatten. Der Ventilator bleibt natürlich bei allen drin.

Karsten
Zuletzt geändert von KarstenT am 16.05.2008 22:39:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: V60 DR

#10 Beitrag von Lutz Troitzsch »

ja die Lok ls sind noch die Sargmodelle.


Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#11 Beitrag von KarstenT »

Moin,

anbei noch ein Bild vom Führerstand der V 60. Ich habe für die „ohne Indusi-Loks“ ein wenig umgebaut und aufgeräumt. Hier die Variante in DR-orange im ersten Entwurf:

Bild

Die Lok hatte „leider“ den LM Sifa auf der linken Seite, daher wird es vielleicht auch Varianten mit LM Sifa geben, mal sehen. Da ich Bilder der linken Seite habe, wäre ein Umsetzen nach rechts, zumindest für einige Varianten möglich. Der LM Sifa ist ja vielleicht für Zusi wichtiger als die Anzeige der Fahrtrichtung. Im Original ist, glaube ich zumindest anhand meiner Führerstandsbilder, nicht einheitlich eingebaut worden.

Danke für den Hinweis zu den Ls- Modellen, dann muß halt was neues her.

Karsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: V60 DR

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Im Original ist, glaube ich zumindest anhand meiner Führerstandsbilder, nicht einheitlich eingebaut worden.
Sieht man auch hier. Der Schrank rechts fehlt auf deinem Bild - oder ist zumindest niedriger.
Lässt sich der DR-Führerstand auch in grün gestalten oder ist das aufwändig?
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#13 Beitrag von KarstenT »

Moin,

Die Bremsanlage, inclusive Tisch, stammt von der linken Führerstandsseite, ist daher etwas anders. Rechts konnte ich wegen ständig wechselnden Lichtverhältnissen mit meist voller Sonneneinstrahlung nicht vernünftig fotografieren.

Real kenne ich grüne, graue oder auch grüne mit grauem Mittelpult- Führerstände. Das Umfärben in Grün ist allerdings, nach einigen Versuchen, aus meiner Sicht zu schwierig, da Grau als Ausgangsfarbe, im Hinblick auf den Rest, nicht so einfach umzufärben ist. Daher denke ich mal, daß es auch bei den DR/DB- Versionen bei Grau bleibt.

Karsten

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

Re: V60 DR

#14 Beitrag von Patrick Kluge »

Lutz Troitzsch hat geschrieben:ja die Lok ls sind noch die Sargmodelle.


Mfg

Lutz
Also bei mir fährt sie schon laaange entsargt rum, aber durchs Entsargen kommt aufeinmal ne Artenvielfalt auf (graues fahrwerk, dunkelrotes fahrwerk...)

Bei gelegenheit stelle ich ein Bild rein, und werde mal ne Anfrage bei Urheber stellen.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: V60 DR

#15 Beitrag von Marcel Zehl »

Zum neuen Führerstand hätte ich auch gleich neuen Sound beizusteuern. Hatte gestern eine Aufnahmegelegenheit und habe mich gleich mal an die Arbeit gemacht: klick

Leider habe ich noch keine Loopwerte für Luftpresser und Typhon gefunden.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#16 Beitrag von KarstenT »

@Marcel: Sehr schön, daß Du Originalsounds beisteuern willst. Dann wird die Sache ja rund. Habe es mir noch nicht runtergeladen, 6,8 MB sind für meine Vorkriegsverbindung etwas heftig.

Ich würde sehr für eine Neusortierung und Erweiterung des Bestandes plädieren. So gehören für mich neben den DR- und DB- Maschinen auch eine Variante mit Stromabnehmer und einige Private mehr dazu. Daran würde ich auch meine Führerstände ausrichten, der entsprechenden Vorbauten wegen. Mal sehen, was aus den Ls wird.

Den aktuellen offiziellen Bestand kenne ich leider nicht, habe ich aber etwas dürftig in Erinnerung. Die DR V 60 hat m. M. nach schon als eine der meistgebauten deutschen Loks etwas mehr an Auswahl verdient.

Karsten

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: V60 DR

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Bei der Gelegenheit könnten dann gleich diverse Fehler korrigiert werden. Bei meiner Sound-Testlok hab ich damit schon mal angefangen :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#18 Beitrag von KarstenT »

Moin,

nach schleichendem Vorankommen mal ein Lebenszeichen vom „Goldbroiler“. Die Führerstände sind fast fertig, es fehlen noch die einzelnen Vorbauten der Varianten. Hier die ersten acht LS- Dateien mal auf die Schnelle zur Ansicht:

Bild

Folgende DR/DB- Varianten sollen entstehen:

DR 105_Bügel, DR 106, DB 344 hellorange, DB 345_or, DB 346_vr, (geplant ist noch die DB-Bahnbau_346)

Bei den privaten Maschinen ist die Auswahl ja mittlerweile in Deutschland fast unüberschaubar groß. Fest eingeplant habe ich bisher folgende Varianten:

ITL_106, PowerRail_106, TLG_15, (fest eingeplant sind noch Locon_103 (orange) und EBW V60 weiß-blau). Somit sind fast alle Farben einigermaßen vertreten. Bei den blauen habe ich noch drei zur Auswahl, von denen ich wohl eine rauskicke um den Blauanteil nicht zu schwer zu gewichten: MWB_346, Spitzke_V60 und Press_346. Insgesamt sollten, die Zustimmung des ZPA vorausgesetzt, allerhöchstens 15 Varianten rauskommen.

Ich habe versucht, doch einigermaßen bekannte Unternehmen auszuwählen, die auch relativ aktiv unterwegs sind, somit auch für die Streckenbauer verwendbar und auch optisch abwechslungsreich sind. Bei der großen Auswahl muß man halt Abstriche machen. Wenn ein Strecken- oder Fahrplanbauer noch eine V 60- Variante für seine offizielle Strecke braucht, kann er sich ja hier melden. Bringt ja nichts, wenn ich hier Loks baue, die keiner braucht.

@Marcel: Falls Du mitliest, wie weit sind die Sounds?

Karsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: V60 DR

#19 Beitrag von Jörg Petri »

Karsten Thiel hat geschrieben:... Ich habe versucht, doch einigermaßen bekannte Unternehmen auszuwählen, die auch relativ aktiv unterwegs sind, somit auch für die Streckenbauer verwendbar und auch optisch abwechslungsreich sind. Bei der großen Auswahl muß man halt Abstriche machen. Wenn ein Strecken- oder Fahrplanbauer noch eine V 60- Variante für seine offizielle Strecke braucht, kann er sich ja hier melden. Bringt ja nichts, wenn ich hier Loks baue, die keiner braucht. ...
Sehen vielversprechend aus, die V60.12/106.1 . Fehlen und bestimmt auch von anderen gewünscht wären die V60.10/106.0 . Mich würde noch die 105/106 für 1524mm (DBAG347) und die ČSD 716 interessieren.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

Re: V60 DR

#20 Beitrag von KarstenT »

Ja, die 106.0-1 hatte ich schon im Hinterkopf, aber erstmal zurückgestellt, bis die Hauptserie fertig ist. Kann ich aber machen, zumindest wohl mit drei Versionen (rot, orange und mit Zierstreifen). Wünschenswert ist dann auch ein geänderter Vorbau der „Glatzen“ für den Führerstand, mal sehen.

Die DR 105/106, bzw. DB 347 mit 1520 mm Spur halte ich allerdings in einer offiziellen Version für entbehrlich, da der Bau des Fährhafens Mukran wohl in absehbarer Zeit nicht kommt, oder? Wenn da etwas kommt, kann man ja noch nachlegen.

Ich bin zwar ein Fan der Tschechischen Bahn, in Ermangelung von Strecken der CSD/CD/ZSSK brauchen wir die 716 wohl (noch) nicht offiziell. Im Bereich der Tschechischen Bahn würde ich mir auch mehr wünschen, hier fehlt aber auch die Grundausstattung (Signale, Indusi für die Loks, usw.), um hier einen Bestand aufzubauen. Das war auch der Grund bei der Beschränkung der „Knödelpressen“ nur auf die deutsch- tschechischen Varianten. Hätte da auch gern mehr gemacht...

Ich werde in nächsten Tagen die restlichen Loks fertig machen und hier reinstellen.

Bis dahin
Karsten

Antworten