V60 DR

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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Matthias Z.
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Re: V60 DR

#21 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe nur kurze Frage: Wofür ist der Stromabnehmer bei der V60 da?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

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JoergPorsch
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Re: V60 DR

#22 Beitrag von JoergPorsch »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

habe nur kurze Frage: Wofür ist der Stromabnehmer bei der V60 da?

Mfg Matthias
Das ist die dieselelektrische Versuchs V60. Kann sowohl mit 15000Volt, als auch mit Dieselantrieb fahren. Wurde aber nicht weiterverfolgt, deswegen gab es da bloss ein Serie von 5Loks ;D .

Schmarrn, der Stromabnehmer hat keine Funktion für die Lok selbst, er wurde nur bei Bauzugeinsätzen etc. benutzt um die Oberleitung auszurichten, gleich wie bei den Turmtriebwagen BR701 etc.. So ne V60 und ein entsprechend adaptierter Güterwagen war dann der Ersatz TVT.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Michael_Poschmann
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Re: V60 DR

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Joerg, die V60 besitzt eine Sonderausführung mit Putzwolle auf der Schleifleiste, analog zum Roco-Schienenreinigungswagen. Angesichts der immer mal wieder auftretenden witterungsbedingten Verkehrseinstellungen und der Gegenmaßnahme "Putzzüge" die längst erwartete Ergänzung dieses Ansatzes durch die Freunde von DB Netz.

Michael :hat2

p.s.: Ist das nicht eine Erdungseinrichtung für Az-Dienste (ernst gemeinte Frage)?
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 22.01.2009 17:30:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Lutz Troitzsch
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Re: V60 DR

#24 Beitrag von Lutz Troitzsch »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,

habe nur kurze Frage: Wofür ist der Stromabnehmer bei der V60 da?

Mfg Matthias
Hallo,

habe nur kurze Frage: Wofür ist der Stromabnehmer bei der V60 da?

Mfg Matthias
um Erdungsprüfung durchzuführen und um zu sehen wie lang der Abreißfunke ist.

Quatsch

Das Fahrzeug gehörte in der Regel zu einem Bauzug des
Zentralen Jugendobjektes zur
Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken,unter Schrimherrschaft der FDJ.

Also war man etwas Erfinderisch um keine Fahrzeuge der Flm (Fahrleitungsmeisterei) zu blockieren die im Bereitschaftssystem der ehemaligen DR für Ihren Instandhaltungsbezirk zuständig waren abziehen zu müssen wurde ne V60 modifiziert.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

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KarstenT
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Re: V60 DR

#25 Beitrag von KarstenT »

Moin,

wie versprochen hier noch die restlichen DR V60. Ich habe hinsichtlich der Auswahl noch etwas umdisponiert, hierbei wird es dann wohl bleiben:

Bild

Entstanden sind die DR V60.10 rot, DR V60.12 orange mit Zierstreifen, DR 106.0 orange, Locon 106, Press 346, BUG V60, EBW V60 und Spitzke V60. Ich denke, die sollten insgesamt reichen.

Da sich die V60 doch nur in zwei oder drei ältere Fahrpläne „verirrt“ hatte, mache ich diesbezüglich noch die Lokdateien, wenn nötig, damit es nicht zu Problemen kommt. Der nicht neu gezeigte Altbestand geht von mir aus über die Wupper, zur KEG- Lok z. B. hatte ich einfach keine Lust.
Die Führerstände gehen auch in die letzte Runde, die Vorbauten benötigen aber noch einiges an Zeit. Freuen kann man sich auch über die neuen Originalsounds von Marcel, die den Fahrspaß erheblich steigern.

Soweit, Karsten

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