Rangierer

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Rangierer

#1 Beitrag von Christian Gründler »

Als ich heute im neuen "Streckennetz Düsseldorf" unterwegs war (gute Strecke übrigens - Kompliment!), da sah ich IHN.

Nein, nicht den Sensenmann, aber vielleicht sein nächstes Opfer:

Bild

Das ist ein offizieller Zusi-Rangierer! (Erst wollte ich das ja nicht glauben.) Auch wenn ich die einschlägigen Vorschriften nicht kenne bin ich ziemlich sicher sicher, daß diese Arbeitshaltung von der Berufsgenossenschaft nicht gern gesehen wird :mua . Vielleicht können die Berufseisenbahner unter uns mal was dazu sagen?!

Mein Wunsch ist: rüsten wir alle Wagen in Zusi mit einem breiten Rangiertritt nach UIC-Vorgabe aus, und verschaffen wir unseren Rangierern (und natürlich auch den Lok-Rangierführern) einen sicheren Arbeitsplatz!

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 05.09.2007 17:25:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Br.424
Beiträge: 135
Registriert: 17.08.2004 10:31:58
Wohnort: Obernkirchen

#2 Beitrag von Br.424 »

Hi,
ist ja scharf :] :D .

Viele Grüße
Henning

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

#3 Beitrag von Sven86 »

Soweit wie der Raushängt dürfte er den Masten sehr Nahe kommen. Also das verstößzt gegen die gesammte 408 was das Rangieren betrifft. Wen ich das gemacht hätte wär ich Arbeitslos.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

ähnliches Problem auf NN und F(R)S, der Verschleiß an Rangierern ist doch sehr hoch.

(@Carsten) für Zusi 3 sollten wirklich Animierte Rangierer eingeführt werden, die es nicht an jeden Mast verlegt.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

#5 Beitrag von Tobias »

...der Rangierer kommt manchen Masten nicht nur sehr nahe, er kriegt sie sogar ab und zu sehr unsanft zu spüren. Ist mir schon öfters passiert, dass ich durch einen Masten durchgefahren bin (z.B. Lichtenfels-Hof Awanstbedienung in Untersteinbach). :mua

@F(R)S-Bauer: Meinst du, dass der animierte Ranigerer dann vor jedem Masten den Kopf einzieht und ausweicht? ;D
Zuletzt geändert von Tobias am 05.09.2007 19:39:40, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von Sebastian Leonow »

Na, immerhin hat er ja nen Helm auf. Da kann doch nüscht passieren...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#7 Beitrag von Thomas U. »

Sebastian Leonow hat geschrieben:Na, immerhin hat er ja nen Helm auf. Da kann doch nüscht passieren...
Der beste Helm bringt nichts, wenn er nur auf dem Kopf sitzt und das Gesicht völlig ungeschützt ist, die Masten kommen schließlich von vorne und nicht von oben :rolleyes:
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Muss er halt den Kopf runterbeugen und damit die Masten abfangen. :mua

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#9 Beitrag von Miri »

Vielleicht sollte man ihm mal dieses Plakat zeigen (nein, ich bin nicht der Verkäufer)... :rolleyes:
Warum hat man den eigentlich so gebaut? In der korrekten Haltung (gerade stehend, beide Beine aufm Tritt) wären das doch viel weniger Polygone gewesen...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#10 Beitrag von Peter Zimmermann »

Nicht nur, dass der arme Rangierer durch Masten, Signale a.ö. fährt, auch der eingetrage Führerstand ist m.M. falsch.

Ich hatte mich mit Daniel letzten Samstag auf dem Stammtisch Nord darüber unterhalten. Ich habe vorgeschlagen, dass man den FensterText.fst einfach durch den Blind.fst ersetzt; laut Daniel müsste man hier allerdings dann noch überprüfen, dass der Blickpunkt nicht genau in der Mitte, sondern über dem Puffer liegen sollte.

Aber für text oder blind hatten wir hier doch mal ein viel bessere Lösung; nämlich es war mal ein Lrf in Planung/Bau. Aber leider ist daraus wohl nichts geworden: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=13 ... +rangierer
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#11 Beitrag von Elmar Gröne »

Sollte dieser Rangierer durch irgendwelche Masten fahren, müsste der Zeigefinger dudumäßig auf den Streckenbauer gerichtet werden.
Das der Rangierer nicht ganz regelkonform raushängt liegt daran, dass er dem auf der anderen Seite des Zuges aus dem Fenster lehnenden Tf, oder damals noch Lokführer Zeichen gibt. Ob das früher so war weiss ich nicht. Allerdings sind die Aussenmaße des Rangierers noch innerhalb des Lichtraumprofils, und da haben Masten und Mauern bekanntlich nichts zu suchen.

Gruß aus Göttingen

Elmar

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

NEIN Peter, ich baue NN 2.0 deswegen nicht um, das währe ne neutrassierung ... :P
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: NEIN Peter, ich baue NN 2.0 deswegen nicht um, das währe ne neutrassierung ...
Ich habe doch gar nichts gesagt. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#14 Beitrag von Christian Gründler »

Elmar Gröne hat geschrieben:Das der Rangierer nicht ganz regelkonform raushängt liegt daran, dass er dem auf der anderen Seite des Zuges aus dem Fenster lehnenden Tf, oder damals noch Lokführer Zeichen gibt.
Hallo Elmar,

nix für ungut, aber "nicht ganz regelkonform" gibt es genausowenig wie "ein bischen schwanger" ;) .
Allerdings sind die Aussenmaße des Rangierers noch innerhalb des Lichtraumprofils, und da haben Masten und Mauern bekanntlich nichts zu suchen.
In der Tat - die Hand ist bei 2,18 m von Gleismitte und damit 2 cm von der Gefahr entfernt. Der Ärmel allderdings berührt bei 2,20 m möglicherweise vorhandene Masten. Und wenn der Rangierer dann die Hand hebt und das Kreiszeichen gibt, dürfte er wohl eindeutig "draußen" sein.

Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, daß das Stehen auf nur einem Fuß unzulässig ist. Klar, auf die kleinen Rangiertritte bekommt man zwei Füße nicht vollständig drauf, aber trotzdem.

M.f.G. Christian

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Außerdem halte ich es für wahrscheinlich, daß das Stehen auf nur einem Fuß unzulässig ist.
Es ist. Die UVV sagt, dass man beide Füsse aufm Tritt hat und sich mit (mindestens) einer Hand festhält. Und das sagt sie nicht seit neuestem, das steht schon in den alten Schutzregelheften so drin.
Klar, auf die kleinen Rangiertritte bekommt man zwei Füße nicht vollständig drauf, aber trotzdem.
Auch auf den kleinen Tritte kann man mit beiden Füssen stehen, sogar wenn man Quadratlatschen hat. Einen Fuss runterbaumeln zu lassen ist ne kitzlige Sache, ein Stoss oder Ruck und du schlägst nach vorne oder hinten um, abfliegen ist dann nur noch Formsache.

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#16 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Meik,

danke für den interessanten Link!

M.f.G. Christian

Andreas Rudolf
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2005 12:05:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Andreas Rudolf »

Es wird aber auch noch tolleriert, wenn man mit einem Fuß auf der Pufferhülse und dem anderen Fuß aufm Tritt steht!

Und natürlich mit einer Hand festhalten!
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
Bild

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Zühlke »

Christian Gründler hat geschrieben:Nein, nicht den Sensenmann, aber vielleicht sein nächstes Opfer:
Was? Wie? Wo werde ich gebraucht? :D

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#19 Beitrag von Christian Gründler »

Roland Zühlke hat geschrieben:Was? Wie? Wo werde ich gebraucht?
Hallo Roland,

ich hoffe ja, daß der Autor des Rangierers diesen bei Gelegenheit vorschriftenkonform umbaut :bpl , bevor es zu einem Unfall kommt :angst .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#20 Beitrag von Elmar Gröne »

Mit Sicherheit nicht. Wers nicht möchte, kann ja den Rangierer Mitte nehmen. Ich fands einfach nur witzig, und dabei kann es einetwegen auch bleiben.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Antworten