Ein Fst entsteht in Rendertechnik (m9B)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Ein Fst entsteht in Rendertechnik (m9B)

#1 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

hier eine kleine bilderserie meines letzten Projektes dem LOWA E5 (Bghqe) der DR.

Als erstes hier das einzige mir zur Verfügung stehende Foto eines solchen Fst.
Bild

Als zweite Quelle für die Ausgestaltung des Fst dienten mir die Erinnerungen verschiedener ehemaliger DR Eisenbahner.

Hier nun die Bilder:

als 1. ein Bild aus dem Modellingprogram welches ich verwende
Bild
schon mit allen eingebauten Details.

jetzt folgen Bilder aus der Entstehung des Fst.

Bild
hier ist noch das FBV sehr komisch bunt und das ZBV sowie der Rischa fehlen noch, sieht halt alles noch sehr künstlich aus

Bild
hier ist nun das ZBV entstanden und das FBV hat seine fast fertige Textur.

Bild
so das ZBV hat TExtur bekommen und der Rischa ist ebenfalls vorhanden.

Bild
erste Nachtprobefahrt

Bild
so hier nun die Fertige Tagversion nach viel Arbeit im Modeller und Nacharbeit im Photoshop

Bild
hier mal ein Nachtbild aus Zusi ohne eingeschaltete Beleuchtung

Bild
hier noch abschließend ein weiteres Nachtbild aus Zusi mit eingeschalteter Beleuchtung. In diesem Fst gibt es eine kleine Spezialität. Man kann die Beleuchtung für den Bfpl und die Instrumente getrennt ein sowie ausschalten.

Ich muß dazu sagen daß ich einige Bauteile aus einem anderen Projekt für diesen Fst direkt verwenden konnte, daher die kurze Bauzeit von nur 1 Woche.


Das war es bishierher von meiner Seite aus.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für den kleinen Bericht. Diese Technik ist auf jeden Fall interessant, insbesondere, wenn das Original nicht für Fotos zur Verfügung steht o.ä.

Carsten

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#3 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Jörg,

schöner Führerstand; wird der auch offiziell? Könnte man eventuell für das Streckennetz rund um Dessau gut verwenden.

Noch eine Frage: Was ist das für eine komische Kelle zwischen den beiden Frontscheiben?

Gruß

Arne

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Jörg Petri »

Arne Linder hat geschrieben:... Noch eine Frage: Was ist das für eine komische Kelle zwischen den beiden Frontscheiben? ...
Das ist die Sifa-Störanzeige. Wurde die Sifa abgeschalten, war die Kelle im Frontfenster sichtbar. Dann mußte auch zu zweit, mit Beimann, gefahren werden.

Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 01.05.2007 19:58:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#5 Beitrag von Arne Linder »

Jörg Petri hat geschrieben:
Arne Linder hat geschrieben:... Noch eine Frage: Was ist das für eine komische Kelle zwischen den beiden Frontscheiben? ...
Das ist die Sifa-Störanzeige. Wurde die Sifa abgeschalten, war die Kelle im Frontfenster sichtbar. Dann mußte auch zu zweit, mit Beimann, gefahren werden.
Interessant, aber jetzt habe ich noch eine Frage:

Wie ich sehe, ist die Kelle auf den Bildern ja sichtbar, d.h. die Sifa ist außer Betrieb. Darf ich den Bghqe-Fst dann gar nicht alleine fahren? Meist sitze ich nämlich allein vor dem PC an Zusi. Ich könnte ja mal meine Frau fragen, aber ich glaube, die hat kein Interesse, als Beimann bzw. Beifrau zu fungieren. Schade, dann kann ich den neuen Fst ja gar nicht nutzen! ;)

Nicht ganz erstgemeint grüßt

Arne

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#6 Beitrag von Günni »

Die Kelle wird nach außen sichtbar, also zur Seite geklappt.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#7 Beitrag von Arne Linder »

Günni hat geschrieben:Die Kelle wird nach außen sichtbar, also zur Seite geklappt.
Puuh, da hat meine Frau ja noch mal Glück gehabt ...

Gruß

Arne

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Pascal E. »

Jörg Petri hat geschrieben:
Arne Linder hat geschrieben:... Noch eine Frage: Was ist das für eine komische Kelle zwischen den beiden Frontscheiben? ...
Das ist die Sifa-Störanzeige. Wurde die Sifa abgeschalten, war die Kelle im Frontfenster sichtbar. Dann mußte auch zu zweit, mit Beimann, gefahren werden.

Jörg

Ich kenn das von der 194 Sonderfahrt. 3 Mann auf dem Führerstand der Lok (Tf, Streckenkundiger und Ich). Die Kelle hing auch ins Fenster, doch wir haben das ganz einfach gelöst: Rollo runter :D :D :D
Und schon wussten nur wir das die Sifa ausgeschaltet war ;)

Antworten