Führerstand 218, leicht Überarbeitet

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Führerstand 218, leicht Überarbeitet

#1 Beitrag von Pascal E. »

Abend,

nachdem ich heute auf einer 218 für den Nahverkehr Fotos machen konnte, nutzte ich die Chance und machte Gleich ein paar Bilder.
Ich habe mehrere Sachen dem jetztigen Fst beigefügt:
FT95 FIS anzeigeteil, SAT leuchte neber der HLL, SAT Türwahlschalter (zur Zeit ohne Funktion) am Handrad, Leuchtmelder für TAV und ZWS an der direkten Bremse.

Bild

Wenn jetzt noch die Anzeigen und Bedienelemente funktionieren würden, bestände dann Interesse an dem Führerstand ?



Grüße

Martin Gensch

#2 Beitrag von Martin Gensch »

o.w.t
Zuletzt geändert von Martin Gensch am 12.07.2007 17:52:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Wo ist das Vier-Tasten-Mikro? :rolleyes:

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pascal E. »

4 Tasten? Die 218 hatte nur das Schwanenhalsmikrofon mit einem Druckknopf drauf, is ja keine 10er. Die haben das ja soweit ich bisher gesehen habe...

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#5 Beitrag von Marcel Zehl »

Leuchtmelder für TAV und ZWS an der direkten Bremse.
Also ich seh da keinen TAV-Melder. Der müsste weiß mit grünem Ring sein - hab ich auf ner 218 auch schon so gesehen. Die Lok da hat vermutlich nur SAT.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#6 Beitrag von Jens Strumberg »

Pascal E. hat geschrieben:4 Tasten? Die 218 hatte nur das Schwanenhalsmikrofon mit einem Druckknopf drauf, [...]
Meine letzte ZWS-218 hatte das Neumann M2 Viertastenmikro - "Fst", "Zg", "Li" und "Re".

Andreas Rudolf
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2005 12:05:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Andreas Rudolf »

Ich kenne auch nur die 218er mit dem Vier-Tasten-Mirko
Als Fristentauscher-Lrf bei Railion in Oberhausen Osterfeld
Bild

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von JoergPorsch »

Es gibt sowohl 218 mit dem Viertastenmikro als auch mit Schwanenhals. Von dem her ist es nicht abwegig. Der Grossteil hat aber das Viertastenmikro.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

David Jung
Beiträge: 649
Registriert: 14.05.2002 18:13:13
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von David Jung »

Gibt es zufällig ein FST Bild von einer Lok mit dem 4-Tasten Mikrofon? Würde mich mal interessieren, allerdings findet man im web nix.

MfG
David

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pascal E. »

Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder.


Den TAV Melder habe ich auch fotografiert, aber "noch" nicht eingebaut, da er, wie in real auch, von der direkten Bremse bedeckt wird, sodass er kaum zu sehen ist... kaum, aber man erkennt ihn doch *g*

Die Lok war eindeutig eine TAV Lok, was man an dem Wahschalter erkennen konnte... "TB = 0 km/h, SAT Lok1, SAT Lok2, TAV Lok1, TAV Lok2, 0"

Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

Diesel-Klau

#11 Beitrag von DB_218 »

Hallo!

Sachen gibts, die gibts ja garnet. Lest mal selber:

http://www.stern.de/politik/panorama/:D ... 87499.html

Gruß :rolleyes: :rolleyes:

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Diesel-Klau

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

DB_218 hat geschrieben:Hallo!

Sachen gibts, die gibts ja garnet. Lest mal selber:

http://www.stern.de/politik/panorama/:D ... 87499.html

Gruß :rolleyes: :rolleyes:
Heftige Sache!

Aber wie kann es sein, dass Züge auf der Strecke liegen bleiben? Ich gehe mal naiv an die Sache heran und denke, dem Tfzf ist bekannt wieviel Diesel er braucht und er schaut vor der Fahrt nach, ob genug Sprit für seine Fuhre drin ist - unabhängig davon wann das nächste Mal nach Plan getankt werden muss. Bei 3000-Liter-Tanks sollten die fehlenden 800 Liter doch irgendwie auffallen, selbst wenn nur ein "Schauglas" vorhanden ist.

@alle Tfzf: Wie ist denn das normale Procedere mit dem Tanken?


@DB_218: Es gibt hier ein Unterforum Die echte Bahn , dort wäre dein Beitrag wesentlich besser aufgehoben ;)

@Admin: Bitte hier abtrennen und dorthin verschieben...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Pascal E. »

Die Tf müssen (soweit ich das jetzt bei den 218 und 225 mitgekriegt habe), die Fahrzeugkennung des Fahrzeuges auslesen, den Grenzwertgeber an das Fahrzeug anbringen, damit nicht zu viel in den Tank kommt, dann den Rüssel rein und laufen lassen. Wenn genug drinne ist, schaltet die Pumpe selsttätig aus (weil der Grenzwertgeber sagt: gut is)


Grüße

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#14 Beitrag von Zimmer »

Es wäre ja auch ein Ausfall der Kraftstoffförderpumpe möglich. Habe zwar die BR 215/ff nicht, aber ggfs. hat man dann mit Fallkraftstoff weiterfahren müssen?

Gruß

Zimmer

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Geht nicht. 215 & 218 haben keinen Betriebsbehälter mehr, stattdessen 2 Kraftstofförderpumpen. Eine alleine kann aber den Fadi versorgen.
Zum Tanken: soll man nicht die getankte Menge ins Übergabebuch eintragen? Zumindest wir in Dahlhausen machen das so. Vielleicht auch nur, damit wir die Rechnungen von DB Energie überprüfen können.

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#16 Beitrag von Zimmer »

Machen wir genauso. Entweder "DK max." (wenn man vergessen hat, sich zu merken, wieviel reinging) oder "xxxx l DK in XX". Hilft dem nächsten...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Diesel-Klau

#17 Beitrag von Daniel R. »

DB_218 hat geschrieben:Hallo!

Sachen gibts, die gibts ja garnet. Lest mal selber:

http://www.stern.de/politik/panorama/:D ... 87499.html

Gruß :rolleyes: :rolleyes:
Krass... und gerade letzten Freitag Abend blieb der Regionalzug von Stendal nach Braunschweig aufgrund Dieselmangels bei Weddel liegen :angst .

Daniel

Antworten