?Nachtführerstand BR120

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#21 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

inzwischen bastle ich am 120-Führerstand weiter, Konstantin hat mir die Fotos dazu gesendet.
Eben habe ich mich an die Fensterproblematik gemacht, da ja das Rollo zu war. Der Scheibenwischer kommt aus der 111, wo ihn Konstantin ja vorher auch schon herhatte. Der Fensterrahmen und die Rollo-Reste sind aus dem alten 120-Führerstand.

Bild


Falls jemand noch auf den Originalführerstand kommt: Ich brauche dringend Nahaufnahmen der Instrumente! Und zwar sollte sich die Kamera so ca. 10 cm oberhalb des Pultes befinden und dann gerade (waagerecht) Richtung Instrument halten. Nicht direkt drauf zielen. Wenn es die gleichen Instrumente auch auf anderen Loks gibt, tut es das auch. Wichtig ist nur, dass die Ziffernblätter gleich aussehen und die Perspektive stimmt.

Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich wohl - kommt gleich per email

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#23 Beitrag von Daniel R. »

Das ist ja ein klasse Service heute Nacht - habe gerade noch ein weiteres MFA-Bild bekommen und hab nun genug Fotos :) .

Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 04.01.2008 00:37:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#24 Beitrag von Bernd Schroeder »

Fein! Eine nachtfahrtaugliche 120 wäre die ideale Ergänzung zur nachttauglichen Rheinstrecke. Bitte dranbleiben!
Bernd

ex-Mitglied

#25 Beitrag von ex-Mitglied »

ordentlicher Sound wär auch noch der absolute Aal :P

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#26 Beitrag von Daniel R. »

Der Erscheinungstermin der Rheinstrecke macht mir Druck und so ging es über Ostern in großen Schritten auch am 120-Führerstand voran. Fahrschalter und Bremshebel sind in Photoshop fertig und lediglich beim AFB-Hebel fehlen mir noch rund 20 Stellungen. Habe mich für 5-Km/h-Schritte entschieden. Das macht 44 Schalterstellungen :( .
Außerdem wollte ich für Zusi2 den Bildausschnitt etwas anpassen, da mir das Originalbild zu weitwinklig war. Das würde alles zu klein und fitzelig werden und man würde auf den Instrumenten nichts mehr erkennen.
Hier also eine kleine Vorschau mit dem Bildausschnitt, wie ich ihn haben möchte:
Bild

Nun noch eine Frage zum Fahrschalter. Ist es richtig, dass dieser sowohl einen auf-/ab-Bereich als auch einen Z-Bereich hat? In diesem Fall würde ich wohl zwei Führerstandsversionen basteln (müssen)...

Viele Grüße und noch schöne (Rest-)Ostern
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 24.03.2008 14:11:52, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

#27 Beitrag von ex-Mitglied »

Der Z-Bereich sollte wohl reichen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sehe ich auch so. Zwei Varianten halte ich für keine gute Lösung.

Bild sieht sehr gut aus.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#29 Beitrag von Daniel R. »

Eine Variante ist mir auch recht ;) . Wird denn eher im Z-Bereich gefahren? Was wäre dann hier die Stellung Zugkraft=0? Wäre das dann die Stelle, wo der Fahrschalter ganz vorne am Anschlag ist oder die erste Stellung im Z-Bereich?
Oder anders gefragt, ist folgende Auflistungen der Stellungen richtig?
aus - ab - fahrt - auf - Zukraft=0 - Zugkraft <
Das hieße ja, sofern das richtig ist, dass ich für die Z-Steuerung die unteren 4 Stellungen komplett vernachlässigen könnte.

Daniel

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Sehe ich auch so. Zwei Varianten halte ich für keine gute Lösung.

Bild sieht sehr gut aus.

Carsten
Jap, 2 Versionen sind ansich nur bei Steuerwagen nötig. Wenn ich das im IC-Steuerwagen beobachte, fahren eigentlich alle Tf anders... je nachdem was einem lieber ist.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

DL_Muc
Beiträge: 176
Registriert: 01.05.2004 13:33:57

#31 Beitrag von DL_Muc »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Oder anders gefragt, ist folgende Auflistungen der Stellungen richtig?
aus - ab - fahrt - auf - Zukraft=0 - Zugkraft <
Ja, das stimmt so. Hab hier auch mal ein Bild dazu:

Bild

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#32 Beitrag von Daniel R. »

Super, danke.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#33 Beitrag von Kilian »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Der Erscheinungstermin der Rheinstrecke macht mir Druck und so ging es über Ostern in großen Schritten auch am 120-Führerstand voran. Fahrschalter und Bremshebel sind in Photoshop fertig und lediglich beim AFB-Hebel fehlen mir noch rund 20 Stellungen. Habe mich für 5-Km/h-Schritte entschieden. Das macht 44 Schalterstellungen :( .
Außerdem wollte ich für Zusi2 den Bildausschnitt etwas anpassen, da mir das Originalbild zu weitwinklig war. Das würde alles zu klein und fitzelig werden und man würde auf den Instrumenten nichts mehr erkennen.
Hier also eine kleine Vorschau mit dem Bildausschnitt, wie ich ihn haben möchte:
Bild

Nun noch eine Frage zum Fahrschalter. Ist es richtig, dass dieser sowohl einen auf-/ab-Bereich als auch einen Z-Bereich hat? In diesem Fall würde ich wohl zwei Führerstandsversionen basteln (müssen)...

Viele Grüße und noch schöne (Rest-)Ostern
Daniel
Ich würde den Bildausschnitt noch dahingehend ändern dass die linke Rundanzeige die abgeschnitten ist draußen ist, also praktisch mehr oder weniger alles links vom PZB Befehl-Taster abschneiden.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#34 Beitrag von Daniel R. »

Hmm... ja es ist halt schade, dass sie nicht ganz mit drauf ist. Aber ich finde es sieht gerade beim anfahren immer ganz cool aus, wenn die Amperes in die Höhe schießen 8) .

Daniel

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#35 Beitrag von Axel Eifelch »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Aber ich finde es sieht gerade beim anfahren immer ganz cool aus, wenn die Amperes in die Höhe schießen 8) .

Daniel
Das finde ich auch. Würde es so lassen. Sieht sehr schön und "wohnlich" aus der Fst. Man fühlt sich direkt viel wohler. Das mit dem A/A- und Z-Bereich war mir auch neu- sehr interessant. Trotzdem reicht eine Version.
*Vorfreu auf ICs im Rheintal*
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

ex-Mitglied

#36 Beitrag von ex-Mitglied »

Mach´s wie bei der 101 ... Fahrschalter 40 Fahrstufen und gut ...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Timo Albert »

René Stahlhofen hat geschrieben:Mach´s wie bei der 101 ... Fahrschalter 40 Fahrstufen und gut ...
[ironie]
Jau und heute Abend den Downloadlink zum fertigen Führerstand nicht vergessen :mua
[/ironie]
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#38 Beitrag von JoergPorsch »

Da bei der 120 die AFB Regelung nur in der Z Steuerung funzt, langt es auch nur die Z Steuerung umzusetzen. Ich benutze die Auf Ab Steuerung fast nie da ich generell mit AFB fahre. Nur zum rangieren und manchmal zu anfahren benutze ich die Auf AB Steuerung.

Gruss aus Paris.................... von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ;) ).
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#39 Beitrag von Christoph Blümer »

JoergPorsch hat geschrieben:von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ;) ).
OT: nur kurz hier, was stört Dich an dem Zug aus Tf-Sicht hauptsächlich? Reine Interessensfrage, weil ich ansonsten immer zu hören bekomme, wie toll der doch sei (ich finde den Innenraum jedenfalls gräßlich eng)
OT off

Christoph

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#40 Beitrag von JoergPorsch »

Christoph Blümer hat geschrieben:
JoergPorsch hat geschrieben:von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ;) ).
OT: nur kurz hier, was stört Dich an dem Zug aus Tf-Sicht hauptsächlich? Reine Interessensfrage, weil ich ansonsten immer zu hören bekomme, wie toll der doch sei (ich finde den Innenraum jedenfalls gräßlich eng)
OT off

Christoph
Aus Tf Sicht kann ich nichts sagen, bin heute bloss als Fahrgast das erste mal gefahren. Und da kann ich nur sagen: keine Beinfreiheit, schlechte Klimaanlage (mal kalt dann warm [beim ICE entweder zu kalt oder zu warm ;) ]), das gesamte Interieur und Design ist weit hinter seiner Zeit (Toiletten usw.). Bei hoher Geschwindigkeit war die Wackelei schon heftig. Irgendwie bin ich (und meine Frau) da froh das wir am Do mit nem ICE von Paris zurückfahren.

Tf Ansichten kenn ich bloss von den Stuttgarter Kollegen, die sind da recht begeistert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten