?Nachtführerstand BR120
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Moin zusammen,
inzwischen bastle ich am 120-Führerstand weiter, Konstantin hat mir die Fotos dazu gesendet.
Eben habe ich mich an die Fensterproblematik gemacht, da ja das Rollo zu war. Der Scheibenwischer kommt aus der 111, wo ihn Konstantin ja vorher auch schon herhatte. Der Fensterrahmen und die Rollo-Reste sind aus dem alten 120-Führerstand.
Falls jemand noch auf den Originalführerstand kommt: Ich brauche dringend Nahaufnahmen der Instrumente! Und zwar sollte sich die Kamera so ca. 10 cm oberhalb des Pultes befinden und dann gerade (waagerecht) Richtung Instrument halten. Nicht direkt drauf zielen. Wenn es die gleichen Instrumente auch auf anderen Loks gibt, tut es das auch. Wichtig ist nur, dass die Ziffernblätter gleich aussehen und die Perspektive stimmt.
Viele Grüße
Daniel
inzwischen bastle ich am 120-Führerstand weiter, Konstantin hat mir die Fotos dazu gesendet.
Eben habe ich mich an die Fensterproblematik gemacht, da ja das Rollo zu war. Der Scheibenwischer kommt aus der 111, wo ihn Konstantin ja vorher auch schon herhatte. Der Fensterrahmen und die Rollo-Reste sind aus dem alten 120-Führerstand.
Falls jemand noch auf den Originalführerstand kommt: Ich brauche dringend Nahaufnahmen der Instrumente! Und zwar sollte sich die Kamera so ca. 10 cm oberhalb des Pultes befinden und dann gerade (waagerecht) Richtung Instrument halten. Nicht direkt drauf zielen. Wenn es die gleichen Instrumente auch auf anderen Loks gibt, tut es das auch. Wichtig ist nur, dass die Ziffernblätter gleich aussehen und die Perspektive stimmt.
Viele Grüße
Daniel
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Das ist ja ein klasse Service heute Nacht - habe gerade noch ein weiteres MFA-Bild bekommen und hab nun genug Fotos .
Daniel
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 04.01.2008 00:37:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 359
- Registriert: 03.07.2003 13:21:39
- Wohnort: Berlin
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Der Erscheinungstermin der Rheinstrecke macht mir Druck und so ging es über Ostern in großen Schritten auch am 120-Führerstand voran. Fahrschalter und Bremshebel sind in Photoshop fertig und lediglich beim AFB-Hebel fehlen mir noch rund 20 Stellungen. Habe mich für 5-Km/h-Schritte entschieden. Das macht 44 Schalterstellungen .
Außerdem wollte ich für Zusi2 den Bildausschnitt etwas anpassen, da mir das Originalbild zu weitwinklig war. Das würde alles zu klein und fitzelig werden und man würde auf den Instrumenten nichts mehr erkennen.
Hier also eine kleine Vorschau mit dem Bildausschnitt, wie ich ihn haben möchte:
Nun noch eine Frage zum Fahrschalter. Ist es richtig, dass dieser sowohl einen auf-/ab-Bereich als auch einen Z-Bereich hat? In diesem Fall würde ich wohl zwei Führerstandsversionen basteln (müssen)...
Viele Grüße und noch schöne (Rest-)Ostern
Daniel
Außerdem wollte ich für Zusi2 den Bildausschnitt etwas anpassen, da mir das Originalbild zu weitwinklig war. Das würde alles zu klein und fitzelig werden und man würde auf den Instrumenten nichts mehr erkennen.
Hier also eine kleine Vorschau mit dem Bildausschnitt, wie ich ihn haben möchte:
Nun noch eine Frage zum Fahrschalter. Ist es richtig, dass dieser sowohl einen auf-/ab-Bereich als auch einen Z-Bereich hat? In diesem Fall würde ich wohl zwei Führerstandsversionen basteln (müssen)...
Viele Grüße und noch schöne (Rest-)Ostern
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 24.03.2008 14:11:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Eine Variante ist mir auch recht . Wird denn eher im Z-Bereich gefahren? Was wäre dann hier die Stellung Zugkraft=0? Wäre das dann die Stelle, wo der Fahrschalter ganz vorne am Anschlag ist oder die erste Stellung im Z-Bereich?
Oder anders gefragt, ist folgende Auflistungen der Stellungen richtig?
aus - ab - fahrt - auf - Zukraft=0 - Zugkraft <
Das hieße ja, sofern das richtig ist, dass ich für die Z-Steuerung die unteren 4 Stellungen komplett vernachlässigen könnte.
Daniel
Oder anders gefragt, ist folgende Auflistungen der Stellungen richtig?
aus - ab - fahrt - auf - Zukraft=0 - Zugkraft <
Das hieße ja, sofern das richtig ist, dass ich für die Z-Steuerung die unteren 4 Stellungen komplett vernachlässigen könnte.
Daniel
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Jap, 2 Versionen sind ansich nur bei Steuerwagen nötig. Wenn ich das im IC-Steuerwagen beobachte, fahren eigentlich alle Tf anders... je nachdem was einem lieber ist.Carsten Hölscher hat geschrieben:Sehe ich auch so. Zwei Varianten halte ich für keine gute Lösung.
Bild sieht sehr gut aus.
Carsten
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Ich würde den Bildausschnitt noch dahingehend ändern dass die linke Rundanzeige die abgeschnitten ist draußen ist, also praktisch mehr oder weniger alles links vom PZB Befehl-Taster abschneiden.Daniel Reinecke hat geschrieben:Der Erscheinungstermin der Rheinstrecke macht mir Druck und so ging es über Ostern in großen Schritten auch am 120-Führerstand voran. Fahrschalter und Bremshebel sind in Photoshop fertig und lediglich beim AFB-Hebel fehlen mir noch rund 20 Stellungen. Habe mich für 5-Km/h-Schritte entschieden. Das macht 44 Schalterstellungen .
Außerdem wollte ich für Zusi2 den Bildausschnitt etwas anpassen, da mir das Originalbild zu weitwinklig war. Das würde alles zu klein und fitzelig werden und man würde auf den Instrumenten nichts mehr erkennen.
Hier also eine kleine Vorschau mit dem Bildausschnitt, wie ich ihn haben möchte:
Nun noch eine Frage zum Fahrschalter. Ist es richtig, dass dieser sowohl einen auf-/ab-Bereich als auch einen Z-Bereich hat? In diesem Fall würde ich wohl zwei Führerstandsversionen basteln (müssen)...
Viele Grüße und noch schöne (Rest-)Ostern
Daniel
mfg Kilian
- Axel Eifelch
- Beiträge: 457
- Registriert: 18.03.2003 22:11:59
- Wohnort: KBS 475
Das finde ich auch. Würde es so lassen. Sieht sehr schön und "wohnlich" aus der Fst. Man fühlt sich direkt viel wohler. Das mit dem A/A- und Z-Bereich war mir auch neu- sehr interessant. Trotzdem reicht eine Version.Daniel Reinecke hat geschrieben:Aber ich finde es sieht gerade beim anfahren immer ganz cool aus, wenn die Amperes in die Höhe schießen .
Daniel
*Vorfreu auf ICs im Rheintal*
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
- Timo Albert
- Beiträge: 2450
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
[ironie]René Stahlhofen hat geschrieben:Mach´s wie bei der 101 ... Fahrschalter 40 Fahrstufen und gut ...
Jau und heute Abend den Downloadlink zum fertigen Führerstand nicht vergessen
[/ironie]
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Da bei der 120 die AFB Regelung nur in der Z Steuerung funzt, langt es auch nur die Z Steuerung umzusetzen. Ich benutze die Auf Ab Steuerung fast nie da ich generell mit AFB fahre. Nur zum rangieren und manchmal zu anfahren benutze ich die Auf AB Steuerung.
Gruss aus Paris.................... von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ).
Gruss aus Paris.................... von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ).
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Christoph Blümer
- Beiträge: 1441
- Registriert: 18.02.2003 19:47:39
- Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)
OT: nur kurz hier, was stört Dich an dem Zug aus Tf-Sicht hauptsächlich? Reine Interessensfrage, weil ich ansonsten immer zu hören bekomme, wie toll der doch sei (ich finde den Innenraum jedenfalls gräßlich eng)JoergPorsch hat geschrieben:von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ).
OT off
Christoph
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Aus Tf Sicht kann ich nichts sagen, bin heute bloss als Fahrgast das erste mal gefahren. Und da kann ich nur sagen: keine Beinfreiheit, schlechte Klimaanlage (mal kalt dann warm [beim ICE entweder zu kalt oder zu warm ]), das gesamte Interieur und Design ist weit hinter seiner Zeit (Toiletten usw.). Bei hoher Geschwindigkeit war die Wackelei schon heftig. Irgendwie bin ich (und meine Frau) da froh das wir am Do mit nem ICE von Paris zurückfahren.Christoph Blümer hat geschrieben:OT: nur kurz hier, was stört Dich an dem Zug aus Tf-Sicht hauptsächlich? Reine Interessensfrage, weil ich ansonsten immer zu hören bekomme, wie toll der doch sei (ich finde den Innenraum jedenfalls gräßlich eng)JoergPorsch hat geschrieben:von einem Thalys geplagten (der mittlerweile gar nicht mehr verstehen kann das es Leute gibt die über unsere ICEs schimpfen ).
OT off
Christoph
Tf Ansichten kenn ich bloss von den Stuttgarter Kollegen, die sind da recht begeistert.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg