Köf - Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Köf - Führerstand

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Schönen guten Abend allerseits.

Wie ist es denn mit dem Fst für die Köf?

Morgen mache ich einen "Betriebsausflug" zur WTB nach Fützen. Dort werde ich erst ein wenig in der Werkstatt arbeiten müssen :] . Anschließend habe ich die Möglichkeit, oder sogar schon vorher, auf eine Betriebsfähige Köf zu kommen. Nur ob das jetzt eine Köf1, Köf2 oder Köf3 ist kann ich leider nicht sagen.

Würde hier Interesse an einem Köf - Führerstand bestehen?


Spitz :rolleyes:
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo Christian,

laut Werbebroschüre "Die Museumsbahn Wutachtal" besitzt die Museumbahn die ex-DB 323 627, also eine Köf II. Davon gibt es meines Wissens noch keinen Bitmap-Führerstand.

Ich wünsche dir viel Spaß in Fützen!

Klaus

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Guten Abend allerseits.

Leider sind die Bilder nicht das geworden was ich mir erwünscht hatte ;( .

Aber seht selbst:

Bild

Da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Doch brauche ich noch mal Hilfe von den Ehrfahrenen-Zusianer:

1) Wo ist denn eigentlich bei der Köf der Fahrschalter?
2) Wo ist denn eigentlich bei der Köf der Bremshebel?
3) Wo ist denn eigentlich bei der Köf der Schalter für den Sand?

Chris

PS. @Klaus, das nächste mal komme ich auch mal auf den VT3 (Sauschwänzle - Express)
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 10.02.2007 20:10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Martin Gensch

#4 Beitrag von Martin Gensch »

o.w.t
Zuletzt geändert von Martin Gensch am 12.07.2007 17:58:57, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Keine Vorwürfe an Martin wegen des Dreifachpostins; das Forum lahmt seit einer Stunde. :wand
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne Köf gibt's auch beim VBV. Könnte man also bei Zusitreffen mal nebenbei machen.

Carsten

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#7 Beitrag von Miri »

Sand ist auch nicht mehr zu sehen!
Doch, ist drauf. Der Hebel mit dem roten Griff links oben auf dem "Kasten".
Ist das ne Köf mit Kdi-Bremse? Irgendwie vermisse ich da nämlich das Gestänge zum "Fbv-Dummy" auf der linken Seite.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Meik hat geschrieben:Ist das ne Köf mit Kdi-Bremse? Irgendwie vermisse ich da nämlich das Gestänge zum "Fbv-Dummy" auf der linken Seite.
Hallo Meik,

sorry, aber das kann ich Dir / Euch nicht sagen :( . Für das nächste mal, mache ich mir lieber ein paar Notizen.

Chris der Lausbub
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#9 Beitrag von Miri »

Nuja, ganz einfach: war da rechts am Fenster son "Joystick" (senkrechter Hebel mit Kugel drauf) oder etwas, das nach Knorr 8 in abgespeckter Form aussah?

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo Meik,

wenn ich mich richtig erinnern kann, war da kein "Joystick".

Chris :sick
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Pascal E. »

Wir haben bei uns im Verein eine Köf3, Baureihe 335 mit Funk. Bei Gelegenheit und bei Interesse an dem Führerstand der Lok, könnte ich da Fotoaufnahmen machen.
Was auch noch so eine Idee wäre, die FFST (Funkfernsteuerung) der Lok abzufotografieren und dann für den "Führerstand" des Rangierers, für Rangierfahrten (wie auf der Strecke Freilassing - Berchtesgarden) einzufügen.
Würde letztes Sinn machen? Bei Interesse einfach mal hier drunter posten ;-)


Grüße

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Marcel Zehl »

Die 335 haben wir doch schon ;-)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#13 Beitrag von Peter Zimmermann »

Pascal E. hat geschrieben: Was auch noch so eine Idee wäre, die FFST (Funkfernsteuerung) der Lok abzufotografieren und dann für den "Führerstand" des Rangierers ...
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier mal ein Thread mit Bild von der Funkfernsteuerung für Zusi. Die Suche hat leider nichts ergeben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pascal E. »

Marcel Zehl hat geschrieben:Die 335 haben wir doch schon ;-)
Is a bisserl unscharf find ich ;-)
Peter Zimmermann hat geschrieben: Wenn ich mich richtig errinnere, gab es hier mal einen Thread mit Bild von der Funkfernsteuerung für Zusi. Die Suche hat leider nichts ergeben.
Dann ist die Idee also garnicht so abwegig ;-)
Wär vielleicht gut wenn sich derjenige angesprochen fühlt bezüglich der FFST, zumindest mal Das Bild von dem du gesprochen hast.

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

#15 Beitrag von Michael Kohl »

Hallo zusammen,
ich habe das Thema über die suchmaschiene gefunden
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=13 ... ng&start=0
Leider werden die Bilder nicht mehr Angezeigt
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

solche Fotos müßte ich auch noch haben. Bin nicht sicher, wie vollständig die sind.

Carsten

Michael Kohl
Beiträge: 65
Registriert: 01.05.2007 21:50:13
Aktuelle Projekte: Meine Erste Strecke...

#17 Beitrag von Michael Kohl »

Hallo zusammen,
@Carsten
Wäre schön wenn du mal gucken könntest!
Gruß
Zuletzt geändert von Michael Kohl am 24.05.2007 16:32:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer will es denn bauen?

(Sind nämlich Abzüge, die erstmal über den Scanner müssen.)

Carsten

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Pascal E. »

Wenn es jetzt rein um Bilder der FFST handelt, dann würde ich mich freiwillig erklären, den "Führerstand" für den Rangierer zu bauen.

Also wär super, wenn du (Carsten) sie einscannen könntest, in ner freien Minute ;-)



Grüße
Pascal

Antworten