Seite 1 von 1

311/ 312.0 Führerstand

Verfasst: 23.01.2007 20:20:01
von KarstenT
Moin,

ich wollte mal die DR 101/102.0 vorstellen, an der ich gerade baue und langsam fertig werde. Ist mal was neues für Freunde von Rangierfahrten und Bauzügen:

Bild

Bild
Zu sehen ist die Version in DR- orange. Entstanden sind ferner als V15/ V23 Versionen die DR- Blaumänner, die DB 312.0 in verkehrsrot und einige Private mit entsprechendem Vorbau. Der Rest des Paketes entsteht wieder in Gemeinschaftsarbeit mit Peter Buchholz.

Bild
Gebaut habe ich auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt, also in die andere Richtung ohne Vorbau. Man sieht allerdings nur das Fenster ohne jeden Melder, Schalter oder Instrument, also recht spartanisch. Man bräuchte allerdings alle Lokdateien doppelt (für Lok_rückwärts wie bei der DB V100). Ob doppelte Ls- Dateien nötig wären weiß ich noch nicht, würde ich aber gerne einsparen.

Daher meine Frage an die Fahrplanexperten:
Bei Wendeaktionen habe ich noch nicht die neu eingefügte Lok gedreht hinbekommen. Der Fahrplaneditor spricht von: negativ = gedreht, aber wo? Per Texteditor habe ich auch noch nicht bei den Codes der Spezialaktionen herausbekommen, wie die neu eingefügte Lok nach einem Wendemanöver gedreht wird. Vielleicht kann jemand kurz schildern, wie das funktioniert, dann kann man auf doppelte, gedrehte Ls- Dateien verzichten und die Loks immer per Fahrplan- oder Texteditor drehen.

Gruß
Karsten

Verfasst: 24.01.2007 18:25:22
von Andreas Damm
Hallo Karsten,

das mit dem Drehen geht so:

Code: Alles auswählen

3
-1
loks\v100.lok
Was aber nicht geht, ist eine Lok ganz vorne einzufügen und zu drehen (wäre ja quasi -0). Deshalb gibt es z.B. bei der 212/211 auch eine rückw-Variante.

Gruß
Andreas

Verfasst: 24.01.2007 20:00:50
von KarstenT
Hallo,

aber das mit der Position 0 ist ja gerade das Problem, was ich oben geschildert habe, wenn die Lok die Fahrtrichtung wechselt. Wenn es nur mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien geht, na gut. Hätte ja sein können, daß es irgendeinen Kniff gibt, dieses zu umgehen.

Gruß
Karsten

Verfasst: 26.01.2007 16:44:19
von Andreas Damm
Hi,

ich kenne keinen Kniff. Falls es doch einen geben sollte, bin ich auch interessiert :-)
Aber ich glaube aus genau diesem Grund gibt es die 212_rueckw.lok...

Gruß
Andreas

Verfasst: 26.01.2007 18:40:52
von JoergPorsch
Schaut aber gut aus. Ich finde das ein Rückwärtsführerstand genauso dazu gehört.

Verfasst: 26.01.2007 20:20:25
von Andreas Damm
Mir fällt grade noch ein Grund ein, warum es bei der DB V100 2 getrennte Loks gibt: Dort gibt es ja auch 2 separate Führerstände.

Und was gehen könnte, ist Einfügen als 2. Fahrzeug, dann die falschrum gedrehte alte Lok löschen. Könnte sein, dass das wegen der Reihenfolge nur per Texteditor geht.

Andreas

Verfasst: 27.01.2007 20:03:49
von KarstenT
Moin,

ich denke mal, daß das nicht geht, da wenn ich das richtig verstanden habe die falschrum gedrehte Lok auf Position 0 steht. Wenn man die löscht, ohne neue Position 0, könnte das Probleme geben, da keine Lok vorhanden (die richtig gedrehte Lok steht ja auf Position 1). Habe ich glaube ich schon mal vor einiger Zeit getestet.

Das Paket wird wohl mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien eingereicht, wenn das ZPA Nein sagt, ist das auch kein Beinbruch. Betrifft ja nur die Wende, außerdem kann man ja mit der Rückwärtslok (gedreht) losfahren, und dann bei der Wende auf die neue Vorbaulok (ungedreht) wechseln. Wenn nur einmal gewendet wird, entsteht ja kein Problem.
Gruß
Karsten

Verfasst: 05.03.2008 17:24:54
von Matthias Z.
Hallo,

da die V15 offenbar doch nun kommt habe ich noch eine Frage zu den Screenshots.
Wo sind die gemacht? Die V100 mit den Dostos gefällt mir gut. Gibt des die Strecke irgendwo zum Download?

Mfg Matthias

Verfasst: 26.03.2008 18:16:25
von Tokalein
Einen wunderschönen guten Abend,

als Erstes ein dickes Dankeschön und Lob für die neuen Fahrzeuge und Führerstände. Nun meine Frage. Ich wollte die "alte Dame" einmal probefahren und einfach im DR-Fahrplan der Fantasiestrecke NN testen, doch beim Einsetzen der Lok erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: " " ist kein gültiger Integerwert". Ich habe dafür den Zug RangZ 78795 herangezogen.

Schöne Grüße

Thomas

Verfasst: 26.03.2008 18:28:07
von Carsten Hölscher
Das dürfte an der fehlenden Indusi liegen. Versuchs mal per Texteditor?

Carsten

Verfasst: 26.03.2008 22:57:19
von Tokalein
Hi Carsten,

vielen Dank. So hat's funktioniert.
Einen schönen Abend

Thomas

Verfasst: 27.03.2008 08:11:01
von Matthias Z.
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Das dürfte an der fehlenden Indusi liegen.

Hallo,

habe das Problem auch bei den "Ohne-Indusi-V100 DR". Woran liegt das? Habe es mit dem Texteditor korrigiert. Warum nimmt der Fahrplaneditor das nicht an?

Mfg Matthias

Verfasst: 27.03.2008 16:24:09
von Carsten Hölscher
:O :O

Verfasst: 27.03.2008 18:41:55
von Pascal E.
Für was sind die 2 Anzeigen links? Die wandern wenn man Leistung aufschaltet oder aufgeschalten lässt. Temperatur Motor oder sowas in der Richtung ?

Verfasst: 28.03.2008 00:29:39
von KarstenT
Hallo,

beim Fahrplaneditor taucht das Problem bei mir nicht mehr auf, wenn ich bei der Lokauswahl die vorherige Lok erst lösche, also nicht "überschreibe" und dann die neue Lok auswähle. Einfach mal versuchen.

Die Instrumente sind Temperatur Kühlwasser und Strömungsgetriebe, siehe Textdatei.

Karsten

Re: 311/ 312.0 Führerstand

Verfasst: 08.03.2013 06:04:47
von butsche
Hallo ,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Karsten T noch aktiv ist , denn ich beabsichtige Ihn zu fragen ob ich sein Führerstandsbild nutzen darf für die Loksim- Gemeinde .
Wie ich hörte gehen Zusianer und Loksimmer recht nett miteinander um und so soll es auch bleiben .
Wäre nett wenn einer etwas wissen sollte und sich bei mir kurz melden kann . Eine PN habe ich dem Karsten schon geschickt gehabt.

Gruß Ingo

Re: 311/ 312.0 Führerstand

Verfasst: 08.03.2013 15:07:39
von Jan-Ole
Hallo und herzlich willkommen Ingo,
Es gibt hier auch eine Email-Funktion. Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vermute aber, dass die Mail an die Emailadresse des Empfängers gesendet wird. Darüber kann man ja auch eine Kontaktaufnahme versuchen...

Jan-Ole

PS.: Das solltest du zwar schon entdeckt haben, aber das mit dem Email-Senden geht hier im Forum, indem man auf die Schaltfläche "E-Mail" auf der Profilseite oder unter einem Post (bzw. Beitrag; Wie man es nennen mag) klickt.
Für eine Mail an Karsten wäre das dies hier: http://forum.zusi.de/memberlist.php?mode=email&u=597

Edit: So manche gemeingefährliche Kleinigkeiten entschärft (1. Änderung) und ausgebessert (2. Durchgang)