311/ 312.0 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

311/ 312.0 Führerstand

#1 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich wollte mal die DR 101/102.0 vorstellen, an der ich gerade baue und langsam fertig werde. Ist mal was neues für Freunde von Rangierfahrten und Bauzügen:

Bild

Bild
Zu sehen ist die Version in DR- orange. Entstanden sind ferner als V15/ V23 Versionen die DR- Blaumänner, die DB 312.0 in verkehrsrot und einige Private mit entsprechendem Vorbau. Der Rest des Paketes entsteht wieder in Gemeinschaftsarbeit mit Peter Buchholz.

Bild
Gebaut habe ich auch einen Führerstand für Rückwärtsfahrt, also in die andere Richtung ohne Vorbau. Man sieht allerdings nur das Fenster ohne jeden Melder, Schalter oder Instrument, also recht spartanisch. Man bräuchte allerdings alle Lokdateien doppelt (für Lok_rückwärts wie bei der DB V100). Ob doppelte Ls- Dateien nötig wären weiß ich noch nicht, würde ich aber gerne einsparen.

Daher meine Frage an die Fahrplanexperten:
Bei Wendeaktionen habe ich noch nicht die neu eingefügte Lok gedreht hinbekommen. Der Fahrplaneditor spricht von: negativ = gedreht, aber wo? Per Texteditor habe ich auch noch nicht bei den Codes der Spezialaktionen herausbekommen, wie die neu eingefügte Lok nach einem Wendemanöver gedreht wird. Vielleicht kann jemand kurz schildern, wie das funktioniert, dann kann man auf doppelte, gedrehte Ls- Dateien verzichten und die Loks immer per Fahrplan- oder Texteditor drehen.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Hallo Karsten,

das mit dem Drehen geht so:

Code: Alles auswählen

3
-1
loks\v100.lok
Was aber nicht geht, ist eine Lok ganz vorne einzufügen und zu drehen (wäre ja quasi -0). Deshalb gibt es z.B. bei der 212/211 auch eine rückw-Variante.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 24.01.2007 18:26:14, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#3 Beitrag von KarstenT »

Hallo,

aber das mit der Position 0 ist ja gerade das Problem, was ich oben geschildert habe, wenn die Lok die Fahrtrichtung wechselt. Wenn es nur mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien geht, na gut. Hätte ja sein können, daß es irgendeinen Kniff gibt, dieses zu umgehen.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Hi,

ich kenne keinen Kniff. Falls es doch einen geben sollte, bin ich auch interessiert :-)
Aber ich glaube aus genau diesem Grund gibt es die 212_rueckw.lok...

Gruß
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#5 Beitrag von JoergPorsch »

Schaut aber gut aus. Ich finde das ein Rückwärtsführerstand genauso dazu gehört.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Andreas Damm »

Mir fällt grade noch ein Grund ein, warum es bei der DB V100 2 getrennte Loks gibt: Dort gibt es ja auch 2 separate Führerstände.

Und was gehen könnte, ist Einfügen als 2. Fahrzeug, dann die falschrum gedrehte alte Lok löschen. Könnte sein, dass das wegen der Reihenfolge nur per Texteditor geht.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#7 Beitrag von KarstenT »

Moin,

ich denke mal, daß das nicht geht, da wenn ich das richtig verstanden habe die falschrum gedrehte Lok auf Position 0 steht. Wenn man die löscht, ohne neue Position 0, könnte das Probleme geben, da keine Lok vorhanden (die richtig gedrehte Lok steht ja auf Position 1). Habe ich glaube ich schon mal vor einiger Zeit getestet.

Das Paket wird wohl mit doppelten, gedrehten Ls- Dateien eingereicht, wenn das ZPA Nein sagt, ist das auch kein Beinbruch. Betrifft ja nur die Wende, außerdem kann man ja mit der Rückwärtslok (gedreht) losfahren, und dann bei der Wende auf die neue Vorbaulok (ungedreht) wechseln. Wenn nur einmal gewendet wird, entsteht ja kein Problem.
Gruß
Karsten

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#8 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

da die V15 offenbar doch nun kommt habe ich noch eine Frage zu den Screenshots.
Wo sind die gemacht? Die V100 mit den Dostos gefällt mir gut. Gibt des die Strecke irgendwo zum Download?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#9 Beitrag von Tokalein »

Einen wunderschönen guten Abend,

als Erstes ein dickes Dankeschön und Lob für die neuen Fahrzeuge und Führerstände. Nun meine Frage. Ich wollte die "alte Dame" einmal probefahren und einfach im DR-Fahrplan der Fantasiestrecke NN testen, doch beim Einsetzen der Lok erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: " " ist kein gültiger Integerwert". Ich habe dafür den Zug RangZ 78795 herangezogen.

Schöne Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte an der fehlenden Indusi liegen. Versuchs mal per Texteditor?

Carsten

Benutzeravatar
Tokalein
Beiträge: 121
Registriert: 17.02.2005 13:02:26
Wohnort: Cammin

#11 Beitrag von Tokalein »

Hi Carsten,

vielen Dank. So hat's funktioniert.
Einen schönen Abend

Thomas

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#12 Beitrag von Matthias Z. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Das dürfte an der fehlenden Indusi liegen.

Hallo,

habe das Problem auch bei den "Ohne-Indusi-V100 DR". Woran liegt das? Habe es mit dem Texteditor korrigiert. Warum nimmt der Fahrplaneditor das nicht an?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

:O :O

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Pascal E. »

Für was sind die 2 Anzeigen links? Die wandern wenn man Leistung aufschaltet oder aufgeschalten lässt. Temperatur Motor oder sowas in der Richtung ?

Benutzeravatar
KarstenT
Beiträge: 216
Registriert: 29.12.2003 22:03:19

#15 Beitrag von KarstenT »

Hallo,

beim Fahrplaneditor taucht das Problem bei mir nicht mehr auf, wenn ich bei der Lokauswahl die vorherige Lok erst lösche, also nicht "überschreibe" und dann die neue Lok auswähle. Einfach mal versuchen.

Die Instrumente sind Temperatur Kühlwasser und Strömungsgetriebe, siehe Textdatei.

Karsten

butsche
Beiträge: 151
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: 311/ 312.0 Führerstand

#16 Beitrag von butsche »

Hallo ,

ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob der Karsten T noch aktiv ist , denn ich beabsichtige Ihn zu fragen ob ich sein Führerstandsbild nutzen darf für die Loksim- Gemeinde .
Wie ich hörte gehen Zusianer und Loksimmer recht nett miteinander um und so soll es auch bleiben .
Wäre nett wenn einer etwas wissen sollte und sich bei mir kurz melden kann . Eine PN habe ich dem Karsten schon geschickt gehabt.

Gruß Ingo
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: 311/ 312.0 Führerstand

#17 Beitrag von Jan-Ole »

Hallo und herzlich willkommen Ingo,
Es gibt hier auch eine Email-Funktion. Ich persönlich kenne mich damit nicht aus, vermute aber, dass die Mail an die Emailadresse des Empfängers gesendet wird. Darüber kann man ja auch eine Kontaktaufnahme versuchen...

Jan-Ole

PS.: Das solltest du zwar schon entdeckt haben, aber das mit dem Email-Senden geht hier im Forum, indem man auf die Schaltfläche "E-Mail" auf der Profilseite oder unter einem Post (bzw. Beitrag; Wie man es nennen mag) klickt.
Für eine Mail an Karsten wäre das dies hier: http://forum.zusi.de/memberlist.php?mode=email&u=597

Edit: So manche gemeingefährliche Kleinigkeiten entschärft (1. Änderung) und ausgebessert (2. Durchgang)
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 08.03.2013 15:13:34, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten