146er Fst?

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

146er Fst?

#1 Beitrag von Porter »

Hey zusammen..

Nach einigen runden mit dem 146.1Fst finde ich, das dieser etwas unrealistisch wirkt. Kaum geräusche usw.. Gibt es irgendjemanden der noch an dem Fst arbeitet oder ist das eine Finale Version?

Grüße
Zuletzt geändert von Porter am 03.01.2007 05:33:53, insgesamt 1-mal geändert.
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Lion Rüger »

Also, ich finde der Fühererstand ist recht akzeptabel und wenn er dir nicht gefällt kannst du ja für dich (!)privat(!) die Fahrzeuge umbauen und mit anderen bzw. besseren Sounds versehen. Ich selbst habe schon viel an 101 und Taurus verändert. Das kann zwar etwas dauern macht aber hinterher oft doppelt so viel Spaß! :)
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Porter »

Lion R.(BR 103) hat geschrieben:Also, ich finde der Fühererstand ist recht akzeptabel und wenn er dir nicht gefällt kannst du ja für dich (!)privat(!) die Fahrzeuge umbauen und mit anderen bzw. besseren Sounds versehen. Ich selbst habe schon viel an 101 und Taurus verändert. Das kann zwar etwas dauern macht aber hinterher oft doppelt so viel Spaß! :)

Ich habe es vorhin mal über 2 Stunden probiert.. Ich habe gar nichts hinbekommen.. :( Ich würde das sehr gerne machen!! Aber selbst ein Tuturial bringt mich nicht weiter :-\
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Lion Rüger
Beiträge: 188
Registriert: 25.03.2006 23:04:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lion Rüger »

Hm. Ist eigentlich relativ einfach. Du öffnest den Zusiordner auf deinen Rechner(wo du Zusi hininstaliert hast musst du selber wissen.) öffnest die .lok Datei, das ist die mit den technischen Daten(also nicht die Hülle!). Dann kannst du wenn du willst alles mögliche an de Technischen Werten ändern. Ich habe zum Bleistift den 101er Schließsound den es hiermal verlinkt gab anstatt dem TB0 piepsen in der .lok Datei für die 1er verbaut. Dann speichern, schließen und Zusi fahren! *g*
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Timo Albert »

Zumal man beachten sollte, das Führerstand und Lok (Sounds + Einstellungen) 2 unterschiedliche Dinge sind! Also wenn dir die Lok von den Sounds her nicht so gefällt, passt das Thema nicht so ganz hier in dieses Unterforum. Es gibt mittlerweile von Andreas Karg ein kleines Soundtool "Soundthesitzer" und von Marcel Zehl Sounds für die BR 185, passt zwar nicht 100%ig für die 146, aber immerhin viel realitischer!
Einfach mal hier im Forum als "Neuling" ein wenig suchen und lesen ;D

Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich hatte im Forum auch mal geschrieben, dass die 146 sehr mager mit Sounds ausgerüstet ist; ich bekam zur Antwort, dass dies dem Original entspreche.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Porter »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich hatte im Forum auch mal geschrieben, dass die 146 sehr mager mit Sounds ausgerüstet ist; ich bekam zur Antwort, dass dies dem Original entspreche.
Also so, wie ich die 146 momentan fahre.. Keineswegs!! Habe genug Dienststunden auf dem Tfz gehabt..
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

Ich hab mal nen Video hochgeladen von einer Führerstandsmitfahrt von Hagen nach Hamm auf der BR145 (ist ja ansich nichts anderes)

http://bahnpicture.de/sonstiges/145GZ.zip (53MB!)

Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#9 Beitrag von Steve »

Hallo an alle,
ich weiß nicht auf welchen 146 ihr mitgefahren seid. Mit 160 km/h von Aachen nach Köln mit einer 146.0 ist so als wäre man taub. Durch die feststellhebel der Fenster hat man nichts gehört, kaum Bremsgeräusche und Fahrgeräusche schon gar nicht. Bei Zusi habe ich die 146 Geräusche in Richtung noch leiser als eingetragen geändert. Das fande ich persönlich realistischer.
Subjektive Ansichetn halt. Schönen Tag euch allen noch.

Stefan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Timo Albert »

Naja so leise auch wieder nicht!

Hier mal ein Video von der 146 Einfahrt und Ausfahrt Leverkusen Mitte. Am ende werden noch 160km/h erreicht.

http://bahnpicture.de/sonstiges/146_leverkusen.zip (10MB)

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Cargo Torsten »

Timo Albert hat geschrieben:Naja so leise auch wieder nicht!

Hier mal ein Video von der 146 Einfahrt und Ausfahrt Leverkusen Mitte. Am ende werden noch 160km/h erreicht.

http://bahnpicture.de/sonstiges/146_leverkusen.zip (10MB)

Timo

Arrrgh, mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich höre, daß da einer kurz vor Stillstand aus der Vollbremsstellung in die Lösestellung geht. Aber das Materialverbrauchsfahren wird ja auf der RE 1 gerne betrieben........man gut das meine Uhren nun etwas langsamer schlagen! :D
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#12 Beitrag von Steve »

Eine kleine Anmerkung zu dem Video. Ich liege doch richtig, dass die Aufnahme zwischen Leverkusen und Köln entstanden ist, oder? Auf diesem Stück schaffen die 146.0, die ausschlie0lich bei uns fahren mit ihren planmäßig (aber trotzdem zu wenigen) 5 Dostos keine 160 km/h, sonder nur kanpp 140 km/h. Schade, aber ist so. :(
Zuletzt geändert von Steve am 04.01.2007 04:03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

TorstenFricke hat geschrieben:...mir tut es immer in der Seele weh, wenn ich höre, daß da einer kurz vor Stillstand aus der Vollbremsstellung in die Lösestellung geht.
Soso, Du verbleibst also bei Deinen Gütereisenbahnen bis zum bitteren Ende in der Vollbremsstellung? Wie ich hörte, verhandelt der Herr Hölscher schon mit DB Cargo / Railion / St.Innes oder wie's gerade heißt, daß im Fahrzeugdisplay des Vorbilds das patentierte "Scharf angehalten - Punktabzug!" eingeblendet wird. :mua ;)

SCNR
Michael
in memoriam einiger Fahrschulrunden mit Stadtbahnwagen bei der KVB. Ist Ewigkeiten her. Das "Auslösen" der Bremse kurz vor dem Halt war dabei hochgradig kontraproduktiv, aber das muß man auch erst einmal lernen...

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Timo Albert »

218 hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung zu dem Video. Ich liege doch richtig, dass die Aufnahme zwischen Leverkusen und Köln entstanden ist, oder? Auf diesem Stück schaffen die 146.0, die ausschlie0lich bei uns fahren mit ihren planmäßig (aber trotzdem zu wenigen) 5 Dostos keine 160 km/h, sonder nur kanpp 140 km/h. Schade, aber ist so. :(
Aha... Das gezeigte Stück im Video ist alleine 3,2 km lang! Aber wenn du auf "ausschließlich bei uns fahrenden" 146er mitfährst, ka was an den Loks anders sein soll... ;D Das mit Leverkusen ist übrigens kein Geheimnis, steht im Dateiname!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#15 Beitrag von Steve »

Aber wenn du auf "ausschließlich bei uns fahrenden" 146er mitfährst, ka was an den Loks anders sein soll
Ich meine damit lediglich, dass ich nicht weiß, ob die 146.1 oder 146.2 besser beschleunigen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Cargo Torsten »

Die Beschleunigung einer Neubaulok ist immer abhängig vom Wetter, nicht von der verfügbaren Leistung. :D
Michael_Poschmann hat geschrieben:Soso, Du verbleibst also bei Deinen Gütereisenbahnen bis zum bitteren Ende in der Vollbremsstellung?
Ich dachte eigentlich das "Arrgh!" würde man als Ausruf des Unangenehmen auffassen. Sollte man diese Weise bei einer "Gütereisenbahn" :D dennoch praktizieren ist mit tiefen Einschnitten in der Pünktlichkeit bei allen folgenden Eisenbahnen zu rechnen! :P
Zuletzt geändert von Cargo Torsten am 04.01.2007 20:34:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torsten

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Christian Groth »

218 hat geschrieben:
Aber wenn du auf "ausschließlich bei uns fahrenden" 146er mitfährst, ka was an den Loks anders sein soll
Ich meine damit lediglich, dass ich nicht weiß, ob die 146.1 oder 146.2 besser beschleunigen.

Gruß Stefan

Die 146.1 und 146.2 beschleunigen besser. Aber nur unter einer Bedingung.
Es darf nicht rutschig sein. 8)

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

#18 Beitrag von Axel Eifelch »

Die jüngeren haben ja auch noch mehr PS...
Ich war heute in Düren an der ABS Aachen-Köln (RE1) - 23er-Dampflok gucken. In der Zeit kommen natürlich auch "ein paar" normale Züge dort vorbei... es ist teilweise schon beeindruckend, wie scharf gerade mit der 146 gefahren wird:
ESig Ks1 mit 100 in die abzweigende Weiche ans Bahnsteiggleis, dann erst wird richtig gebremst...an der Bahnsteigspitze kommt die Ladung noch an einem vorbeigeflogen, dass man nur denkt "das passt doch nie im Leben mehr, dass die letzte Tür an der Treppe zum halten kommt"
...naja und dann - mit meistens einem mittelkleinen Ruck - immer wieder Maßarbeit zu beobachten...

Die Videos sind cool. 8)
Zuletzt geändert von Axel Eifelch am 06.01.2007 19:35:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Porter
Beiträge: 101
Registriert: 02.01.2007 15:59:09
Aktuelle Projekte: In Zusi die Welt Unsicher machen
Wohnort: Oberhausen (EOST)
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Porter »

MIt den 146 wird doch nicht scharf gefahren...

Also ich war mal mit einem Kollegen unterwegs, der hat aus der Karre alles herausgeholt. Wir sind LZ von Hamm nach Hannover gefahren. Er kam mit der Maschine aus Düsseldorf, ich bin als Lotse mit einem anderen Kollegeb mitgefahren, der hat die 146 soo dermaßen geprügelt. Hätte die keine Oberstromgrenze dann hätte der die Leitungen ausgesaugt. Ich kam mir vor wie in einem Porsche :-D

Aber das sind zum Glück nur sehr wenige die diese schönen Loks so trietzen.. Aber davon mal ab.. Gute werte von 0-100 erreicht die schon :-D
Die beliebteste Frage:

Du hast doch bei der Bahn gearbeitet. Sag mal, wozu haben manche Loks eigentlich Lenkräder? Die fahren doch auf Schienen!?

Christian Groth
Beiträge: 142
Registriert: 22.01.2005 23:36:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Christian Groth »

Im Allgemeinen ist die 146 auch nicht schlecht. Aber wie gesagt wenn es glatt wird ist schluss mit gas geben.
Die schleudert mit sonem Wagenpark von 5 Dostos doch schon ziemlich heftig.
Habs zuletzt erst erlebt ^^
Und dann immer diese schönen Störungen. Bis sie uns irgendwann mal eben zwei von vier Fahrmotoren abgeschaltet hat weil sie keine Bereitschaftsmeldung von denen bekommen hat.
Beschleunigt hat die aber trotzdem noch ziemlich gut. Hat mich echt gewundert.

Antworten