Seehäsle Führerstand Fotografiert

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Bruderer
Beiträge: 157
Registriert: 19.04.2005 18:21:17
Wohnort: Zürich

#21 Beitrag von Stefan Bruderer »

@DB_218:

Zuerst stehlt sich mal die Frage: Wann waren sie nicht in Reaparatur?

Denn mindestens ein Fahrzeug war immer defekt. Dass liegt daran, dass es allesamt nur Versuchsfahrzeuge waren, habe ich zumindest so gehört. Dann hat man ja noch die Steuerwagen dazu gekauft um die Kapazität zu erhöhen und dann waren die Motoren halt ein bisschen überlastet. :D

Aufs verschrotten bin ich nur gekommen, da die THURBO wahrscheindlich die Ausschreibung verlieren wird mit all den Problemen die sie hatten. Wenn das so kommt, kann sie die Diesel-GTW nicht mehr gebrauchen und verkaufen wird auch schwierig bis unmöglich...

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

stef89 hat geschrieben: Wann waren sie nicht in Reparatur?
ich Weiß nur, das Momentan ein Seehäsle Diesel-GTW in Immendingen bei der HzL im BW steht :rolleyes: . Warum Weiß ich nicht.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#23 Beitrag von Florian Ziese »

stef89 hat geschrieben:@DB_218:

Zuerst stehlt sich mal die Frage: Wann waren sie nicht in Reaparatur?

Denn mindestens ein Fahrzeug war immer defekt. Dass liegt daran, dass es allesamt nur Versuchsfahrzeuge waren, habe ich zumindest so gehört.
Dann hat man ja noch die Steuerwagen dazu gekauft um die Kapazität zu erhöhen und dann waren die Motoren halt ein bisschen überlastet. :D
Also so schlimm war es auch nicht, zeitweise waren schon alle 3 Fahrzeuge betriebsfähig. Die Bm 596 sind eigentlich seltsame Fahrzeuge, sie hatten eigentlich so gut wie keine Kinderkrankheiten, dann aber sehr sehr früh einsetztende Alterserscheinungen. Die ersten Monate ist man mit einem GTW und einem MAN gefahren, dann kurzzeitig mit zwei GTW, also ohne Reserve und es hat trotzdem geklappt.

Allerdings war dann doch recht bald öfters ein Triebwagen defekt, aber so oft war es auch nicht, wenn zum Beispiel ein Triebwagen in Revision oder grösserer Reperatur war, mietet man einen Zusatztriewagen, der dann aber meist nur während dem planmässigen Unterhalt zum Einsatz kam.

Der MAN kam eigentlich letzten Herbst auch nur als dritter Reservewagen, während jeweils ein Triebwagen zur Sanierung sein sollte, da der 73 aber eigentlich dauerdefekt war, musste der MAN fast jeden Tag fahren, der 72 war auch nicht so zuverlässig, so dass der MAN bald zum Stammfahrzeug wurde und im Halbstundentakt am Morgen zusammen mit einem Bus fahren musste, am Mittag kam dann Ringzug-RS. Es kam dann eine extreme Häufung von Ausfällen, die vielleicht auch Zufall war und mit einer gründlichen Reperatur (und nicht nur schnell zusammenflicken und zurück zum Einsatz) wieder verbessert werden hätte können. Nachdem aber in einer Woche der GTW gleich an vier von fünf Tagen im morgentlichen Berusfverkehr liegenblieb, die nächste Woche auch nicht viel besser war und der Zug nach der letzten Reperatur in Weinfelden nicht mal die Rückfahrt nach Radolfzell geschafft hat, hat man dann die Notbremse gezogen und alle Züge abgestellt.

Mal sehen wie es weiter geht und wer die Strecke zukünfig betreibt (die Bewerbungsfrist ist schon abgelaufen), die SBB wollten ja vor der Auschreibung zwei Triebwagen wieder so weit zum Laufen bekommen, um bis zur Beschaffung von Neubaufahrzeugen durchzukommen.

Hauptproblem ist der Dieselantrieb samt Generator der GTW (man sollte halt eine schweizer Firma keine Dieseltriebwagen bauen lassen). Teilweise sind die Komponenten schlecht angeordnet und unterdimensioniert, die Fahrzeuge sollen aber angeblich auch schlecht bzw. falsch unterhalten worden sein.

Mal schauen, ob man die Fahrzeuge wieder mal in Fahrt bewundern kann, die noch herumliegenden Fahrpläne am 30. April in Immendingen waren bereits vom 14./15. März. Angeblich sind die ersten Fahrten, um die Triebwagen wieder an den Regeleinsatz zu gewöhnen, auf der HzL-Stammstreck geplant, da fahren wenigstens wenig Züge, die man stören kann.

Florian

Benutzeravatar
DB_218
Beiträge: 101
Registriert: 13.02.2006 13:51:15

#24 Beitrag von DB_218 »

Hallo,
die Fahrzeuge sollen aber angeblich auch schlecht bzw. falsch unterhalten worden sein
Ich habe sogar öfters erlebt, wie TFs einfach den Fahrschalter (bei stehendem Fahrzeug) auf "Vollgas" gedreht haben und sich zurückgelehnt haben. Der Zug war aber voll besetzt und der Motor jaulte wie verrückt (wie immer eben).
am Mittag kam dann Ringzug-RS
Die HZL hat zurzeit nichts mehr zu Fahren auf diser Strecke, ?( weil der blaue BOB pendelt (soweit ich weiss) den ganzen Tag Hin und Her.
bis zur Beschaffung von Neubaufahrzeugen durchzukommen.
Eins noch: Wenn der Abschnitt elektrifiziert wäre, würde schon längst der neue "FLIRT" fahren.
Gruß 8)

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#25 Beitrag von Andreas Konrad »

[/quote]Eins noch: Wenn der Abschnitt elektrifiziert wäre, würde schon längst der neue "FLIRT" fahren.[/quote]

Oh ja, wie wahr!
Man scheint sich ja jetzt - vor allem politisch - an den Problemen mit den Thurbo-Fahrzeugen (sorry) aufzugeilen. Es war ja sogar schon die Rede davon, die Strecke wieder einzumotten und mit Bussen zu bedienen. :§$% So ein Sch... kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung vom Geld haben!

Aber wirklich Effektives hört man derzeit nicht, zumindest nicht über die Presse.
Es war ja auch mal angedacht, über Schwackenreute hinaus die Strecke nach Mengen (?) zu verlängern. Aber davon hört man schon lang nix mehr.

Hoffentlich findet sich hier bald eine vernünftige Lösung!

Andreas
...der die FLIRT-Züge wirklich gelungen findet. Außen jedenfalls...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#26 Beitrag von Peter Zimmermann »

Andreas K. hat geschrieben: Es war ja auch mal angedacht, über Schwackenreute hinaus die Strecke nach Mengen (?) zu verlängern.
Davon habe ich erst vor zwei Wochen bei meiner Fahrt mit dem Ulmer Spatz gehört. Aber wie da genau der Stand der Dinge ist, weiß ich auch nicht. Teilweise scheint die Strecke befahrbar zu sein, aber ein Teilstück ist wohl i. M. total gesperrt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#27 Beitrag von Andreas Konrad »

Ah ja, interessant, Peter!
Ich hab' einmal was läuten hören, als es um die "Wiedererweckung" bis Stockach ging.
Nach der Eröffnung der Strecke hatten - wenn ich nicht irre - die HzL und die (deutsche) BOB Interesse gezeigt, weiterzufahren und Taktverkehr einzurichten. Aber das verlief wohl im Sand und v.a. im Gestrüpp...

Wenn ich nicht ganz falsch gesehen habe (mit 100 im Auto dran vorbei), ist in Schwackenreute auch das Gleis beim Gas-Tank inzwischen gekappt.

Andreas

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#28 Beitrag von Andreas Konrad »

...hier noch ein Nachtrag zur Situation:


http://www.gruenblatt.de/oikolinks/kies.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Seeh%C3%A4sle

http://home.arcor.de/dietrich.welz/bahn ... enwies.htm

Die Rechenweise der Fahrgasterhebungen und Kostenrechner wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Lieber also nichts anbieten, dann fährt wenigstens keiner und die Nichtbedienung ist gerechtfertigt...

Andreas

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#29 Beitrag von Florian Ziese »

Aktueller Stand:
Die Übergangsausschreibung ist gelaufen (bis 5. Mai), es gab mehrere Angebote (wieviele und vom wem stand aber nicht in der Zeitung), Im Juni soll dann entschieden werden, wer ab Dezember fährt (bis vsl. 2008).

Spekulation über die Angebote (die haben zumindest vorher Interesse an der langfristigen Ausschreibung, die demnächst stattfinden soll, bekundet):
SBB, HzL, UTL/DB, ...

Florian

Reinhard Spitzhüttl
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2005 13:29:57
Wohnort: Donaueschingen

#30 Beitrag von Reinhard Spitzhüttl »

Angeblich sind die ersten Fahrten, um die Triebwagen wieder an den Regeleinsatz zu gewöhnen, auf der HzL-Stammstreck geplant, da fahren wenigstens wenig Züge, die man stören kann.
Es haben zwar ein paar Leute auf die GTW's eine Ausbildung bekommen, doch momentan tut sich gar nichts. Ich denke, man wird jetzt erst einmal das Ergebnis der kurzen Ausschreibung abwarten. Warum sollen sie auch bei der HzL gewartet und probegefahren werden, wenn die SBB dann evt. nicht mehr dabei ist.

Reinhard (einer, er leider keine Einweisung darauf bekommen hat)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von patrick_kn »

Zunächst einmal:
Stef89 hat geschrieben:Aufs verschrotten bin ich nur gekommen, da die THURBO wahrscheindlich die Ausschreibung verlieren wird mit all den Problemen die sie hatten. Wenn das so kommt, kann sie die Diesel-GTW nicht mehr gebrauchen und verkaufen wird auch schwierig bis unmöglich...
Die THURBO gibts nicht mehr. Sie wurde vergangenes Jahr komplett von den SBB geschluckt (deshalb fahren die neuen Seehasflirt auch in den SBB-Farben). Das ganze nennt sich jetzt SBB Deutschland GmbH.

Ich glaube ebenfalls nicht an eine Verschrottung der Fahrzeuge. Die werden mit Sicherheit (weiterhin) aufgearbeitet und ggfs. verkauft!

Ob die SBB mit ihrem Angebot verlieren wird, bezeichne ich jetzt mal als Gerücht. Es wird sicher von der Politik ein wenig Druck kommen, aber im Grundsatz verläuft auch diese Ausschreibung nach normalen Regeln (also der günstigste fährt...).
DB_218 hat geschrieben:Eins noch: Wenn der Abschnitt elektrifiziert wäre, würde schon längst der neue "FLIRT" fahren.
Das bezweifle ich. Da würden dann eher die Elektro-GTW's fahren, von denen die Ex-Thurbo ja am meisten besitzt... :whatever

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#32 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:Zunächst einmal:
Stef89 hat geschrieben:Aufs verschrotten bin ich nur gekommen, da die THURBO wahrscheindlich die Ausschreibung verlieren wird mit all den Problemen die sie hatten. Wenn das so kommt, kann sie die Diesel-GTW nicht mehr gebrauchen und verkaufen wird auch schwierig bis unmöglich...
Die THURBO gibts nicht mehr. Sie wurde vergangenes Jahr komplett von den SBB geschluckt (deshalb fahren die neuen Seehasflirt auch in den SBB-Farben). Das ganze nennt sich jetzt SBB Deutschland GmbH.
Stimmt so auch nicht, ich fang am besten mal bei Adam und Eva an:

Die Mittelthurgaubahn fuhr den Seehas im Auftrag von DB-Regio, daher reichte ein schweizer Unternehmen. Das Seehäsle wurde dann nach der Bahnreform komplett selber gefahren, dies darf ein schweizer Unternehmen in Deutschland nicht, daher wurde als Tochtergesellschaft die Mittelthurgaubahn Deutschland gegründet, viel mehr als eine Art Briefkastenfirma um die Zugtrassen bestellen zu können, war es nicht, Fahrzeuge und Personal waren alle von der schweizer Muttergesellschaft.

Nach der Pleite der Mittelthurgaubahn kaufte die THURBO (ursprünglich gemeinsames Tochterunternehmen von SBB und MThB) die Fahrzeuge, die Strecke und das Personal der MThB ab, genauso wie deren Tochterunternehmen Mittelthurgaubahn Deutschland (die eigentliche MThB wurde aber nicht übernommen). Nach einiger Zeit wurde dann auch die Mittelthurgaubahn Deutschland in Eurothurbo umbenannt. Diese führte zuletzt auch den Seehas, ob dazwischen noch die Thurbo beim Seehas war, weiss ich nicht, zu MThB-Zeiten hatte auf jedenfall der Seehas nichts mit der MThB-Deutschland zu tun.

Nach dem Ende der MThB hat nun die SBB 90 % und der Kanton Thurgau 10 % der Thurbo, letzter hatte aber kein Interesse an den deutschen Strecken, so dass die SBB die komplette Eurothurbo übernahm und mit der Wiesentalstrecken zur SBB Deutschland verschmolz.

Die SBB Deutschland (und davor Eurothurbo?) ist nun wohl zumindest den Anschriften nach Besitzer der 3 Bm 596, hingegen sollen die Seehas-FLIRT der Muttergesellschaft SBB Personenverkehr gehören und nur an SBB Deutschland vermietet sein. Bestellt wurden die Seehas-FLIRT übrigens noch von der THURBO und die ersten Designstudien zeigten den Zug auch in Thurbo-Farben.

Die Thurbo gibt es also immer noch, neben den bald 75 neuen GTW und den 10 alten GTW ex MThB gehören ihr immer noch die alten Seehasfahrzeuge, die noch einige Monate beim Seehas eingesetzt werden.

Mal sehen wer die Seehäsle-Auschreibung gewinnt, ganz so schlecht sehe ich die Chancen der SBB nun auch nicht, auch läuft der akuelle Ersatzverkehr recht zufriedenstellend.

Florian

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#33 Beitrag von Pascal E. »

Hallo zusammen,

habe neulich die Möglichkeit gehabt, mal in einen Cantusflurt (Baureihe 427) reinzuschauen und habe dabei mal folgendes Bild gemacht:
Bild


Wäre so eine Art von Foto für einen Führerstand des Flirt´s gut oder eher weniger ?
Könnte dann bei Gelegenheit ein paar Fotos schießen, allerdings nicht mit viel Aufwand, da nicht so viel Zeit wäre.

Was man bräuchte wären dan Fahrschalter, die PZB Knöppes, Sander-Taster, Taster für Fahrtrichtung, und ggf. den Wahlschalter für den "Tempomat" (ja, heißt bei der Kiste so).
Das "Führerbremsventil" sieht man auf dem Bild nicht würde man aber wenn man mit mehr Weitwinkel fotografieren würde.
Habe das Bild so gewählt, dass man das wichtigste sieht.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#34 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bin da ja kein Fachmann, aber soviel Platz nach unten? Könnte man da nicht erst beim Buchfahrplan beginnen?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#35 Beitrag von Pascal E. »

Links würde dann ein Teil der Türwahschalter (links im Bildrand) zum Teil wegfallen.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#36 Beitrag von Daniel R. »

Das wäre wohl nicht so tragisch. Ich ziehe auch eine realistischere Perspektive vor. Die Kamera sollte ja so in etwa die Position des Lokführerkopfes haben.

Grüße
Daniel

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#37 Beitrag von Christopher Spies »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Ich ziehe auch eine realistischere Perspektive vor. Die Kamera sollte ja so in etwa die Position des Lokführerkopfes haben.
Ich gebe zu bedenken, dass die Brennweite und das Blickfeld der Kamera sich von dem des menschlichen Auges unterscheidet. Um all das aufs Bild zu bekommen, was der Lokführer sieht, müsste man die Kamera vermutlich weiter hinten platzieren.

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Seehäsle Führerstand Fotografiert

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schließe mich Daniels Meinung an.

Carsten

Antworten