IC-Steuerwagen (Bpmbdzf)

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Marcel Zehl
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#121 Beitrag von Marcel Zehl »

Das hängt vermutlich mit der Doppeltraktion zusammen. Davon abgesehen hat zwar jede 218 KWS, aber nicht jede ZWS, die für den Bpmbdzf erforderlich ist.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Soeren
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#122 Beitrag von Soeren »

Mal was anderes ist eigentlich mit "Bpmbdzf" der IC-Steuerwagen gemeint?

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Die Hofer
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#123 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

vor den IC´s zwischen Nürnberg und Reichenbach fahren planmässig Doppeltraktionen mit Mühldorfer Maschinen. Selten 218.4, meist ex-Lübecker Loks:

häufig gesichtet werden: 218 177, 178, 363, 364 vermischt mit normal-Mühldorfer 218.3, teilweise MTU 4000, teilweise mit TB 11.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

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JoergPorsch
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#124 Beitrag von JoergPorsch »

Ja genau, wie gesagt die 218 die Reichenbach -> Nürnberg fahren haben in der regel keine ZWS. Selbst wenn sie es hätten, dann wäre es nicht möglich vom Steuerwagen aus zwei Maschinen über die ZWS zu steuern.

Hingegen geht das mit manchen Karlsruher Köpfen KWS mässig schon.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Jörg Heinert
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#125 Beitrag von Jörg Heinert »

Was ist denn dann der genaue Unterschied zwischen KWS und ZWS?

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Daniel R.
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#126 Beitrag von Daniel R. »

Sören Ost hat geschrieben:Mal was anderes ist eigentlich mit "Bpmbdzf" der IC-Steuerwagen gemeint?
Ja!

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JoergPorsch
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#127 Beitrag von JoergPorsch »

Jörg Heinert hat geschrieben:Was ist denn dann der genaue Unterschied zwischen KWS und ZWS?
Kurz erklärt:

Die KWS ist die alte Wendezugsteuerung, da wird über eine 36polige Steuerleitung nichts anderes gemacht als die Befehle die ich zum steuern brauche über die einzelnen Leitungen zur Lok übertragen. Dabei ist jede Leitung immer nur einer Funktion (z.B. Hauptschalter ein) zugeordnet.

Die ZWS ist die neuere Wendezugsteuerung, da werden die Befehle durch die normale UIC (neu IS) Leitung per Datenbus übertragen. Dafür müssen die entsprechenden Baureihen bzw. Steuerwagen bloss über einen ZWS Rechner verfügen.

Dieser ZWS Rechner wandelt z.B. die Befehle im Stwg in einen Datenbus um, schickt ihn zum ZWS Rechner auf der Lok und die reagiert folglich darauf.


Pauschal kann man sagen das folgende Baureihen entsprechend ausgerüstet sind:


Stwg mit KWS

- Karlsruher Kopf
- einige Wittenberger Köpfe

Stwg mit ZWS

- alle Dostos
- alle IC/IR Stwg
- alle Wittenberger Köpfe
- alle 796er Stwg (X-Wagen)
- alle neuen Stwg allgemein (Puma, Metropolitan etc.)

Loks mit KWS

- 110 (nicht alle)
- 111
- 139
- 140 (ab 8..?)
- 141
- 143 (nur entsprechend angepasste)
- 151

- 211 (nicht alle, erst die hohen Nummern)
- 212
- 213
- 215
- 216
- 217
- 218
- 220
- 280

Loks mit ZWS

- 101
- 111 (einige untere Nummern nicht)
- 112 (Ost)
- 114 (Ost)
- 120
- 127
- 128
- 141 (S-Bahn Ausrüstung)
- 143 (nicht alle, entweder ZWS oder KWS)
- 145
- 146
- 152
- 182
- 185
- 189

- 218 (nur einige 218.4)
- 219 DR (nicht alle)
- 234 DR (nicht alle)

Diese Liste kann gerne vervollständigt werden wenn jemanden noch mehr einfällt.

Grundsätzlich hat jede Lok die ZWS hat auch ZDS. Dadurch kann sie auch in Doppeltraktion mit einer bauartgleichen (bei manchen auch bauartfremd) Maschine fahren.

Bei Fahrzeugen mit KWS kann über die selbe Leitung fast immer (110, 141, 143 nicht) auch in Doppeltraktion gefahren werden.

Die BR 211 - 218 sind alle miteinander traktionsfähig.

Hoffe das ist alles so richtig wie ich es mal gelernt habe ;-)
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 23.04.2006 13:33:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

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Jörg Heinert
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#128 Beitrag von Jörg Heinert »

Vielen Dank schon mal ;D

ZWS, KWS, ZDS sind doch sicherlich alles Abkürzungen, oder?

Wenn ja, was heißen sie ausgeschrieben?

ex-Mitglied

#129 Beitrag von ex-Mitglied »

KWS = Konventionell
ZWS = Zeitmultiplex
FMZ = Frequenzmultiplex
ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung?! (bin mir da nich mehr sicher)

Greetz

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JoergPorsch
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#130 Beitrag von JoergPorsch »

René Stahlhofen hat geschrieben:KWS = Konventionell
ZWS = Zeitmultiplex
FMZ = Frequenzmultiplex
ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung?! (bin mir da nich mehr sicher)

Greetz
Naja fast :mua

KWS: Konventionelle Wendezugsteuerung
ZWS: Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung

FMZ: Frequenzmultiplexe Zugsteuerung = seitenselektive Türsteuerung = SAT: Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer.

Der Name FMZ wird seitdem es TAV gibt aber nicht mehr verwendet. Jetzt unterscheidet man bloss noch zwischen SAT und TAV (SAT bzw. TAV ist zugleich immer FMZ)

TAV: Technikbasiertes Abfertigungsverfahren

ZDS: Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung
ZMS: Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung (alle BR101, 145, 146, 152, 182, 185, 189)
8)
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 21.04.2006 19:25:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

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Jörg Heinert
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#131 Beitrag von Jörg Heinert »

Danke :D

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Martin S.
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#132 Beitrag von Martin S. »

Sören Ost hat geschrieben:Mal was anderes ist eigentlich mit "Bpmbdzf" der IC-Steuerwagen gemeint?

Moin,

"Bpmbdzf" müsste heißen (ohne Gewähr auf Richtigkeit, da meine Quelle schon etwas älter):

Bpm (generell) = klimatisierter Großraumwagen UIC-Bauart

darüberhinaus:

B = Sitzwagen 2. Klasse,
p = Großraum mit Mittelgang,
m = Reisezugwagen mit L>24m, Gummiwulstübergang und elektrischer Heizung,,
b = Wagen mit besonderer Brems- und Steuerleitung für Wendezugbetrieb,
d = ?? (vmtl. Gepäck- bzw. Fahrradabteil)
z = Reisezugwagen mit zentraler elektrischer Energieversorgung
f = Wagen mit Führerstand

Gruß Martin.

Miri
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#133 Beitrag von Miri »

b = Wagen mit besonderer Brems- und Steuerleitung für Wendezugbetrieb
Fast. Das galt so bis 1989(?), seit dem heisst das "mit Spezialeinrichtungen für Behinderte (z.B. Rollstuhlhubeinrichtungen und/oder behindertengerechtes WC) ausgerüstet".

Soeren
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#134 Beitrag von Soeren »

Moin,
danke ich konnte mir vorher und "Bpmbdzf" nix vorstellen.

Steuerwagenfahrer
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#135 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Kann mir jemand sagen, was ein kleines 'a' bedeutet? Zu finden z.B. im DBpbzfa765...
Grüsse aus der Schweiz, Nils

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Patrick Seidler
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#136 Beitrag von Patrick Seidler »

Das 'a' steht für (Selbst-)Abfertigung. Ein :schaffner wird nicht mehr gebraucht.
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 22.04.2006 10:45:35, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Steuerwagenfahrer
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#137 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Patrick Seidler hat geschrieben:Das 'a' steht für (Selbst-)Abfertigung. Ein :schaffner wird nicht mehr gebraucht.
aaaaalles klar ;) Danke!
Grüsse aus der Schweiz, Nils

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Arne Linder
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#138 Beitrag von Arne Linder »

@JoergPorsch:

Bitte in der Liste noch ergänzen:

Stwg. mit ZWS:
- x-Wagen

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

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Stefan Pint AG
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#139 Beitrag von Stefan Pint AG »

Für die Bezeichnungen gab es doch mal eine Seite mit allen Wagengattungen, hat da jemand einen Link? Ansonsten kann ich noch diesen Artikel bei Wikipedia anbieten.

Grüße

Stefan

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Peter Zimmermann
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#140 Beitrag von Peter Zimmermann »

Stefan Pintag hat geschrieben: Für die Bezeichnungen gab es doch mal eine Seite mit allen Wagengattungen, hat da jemand einen Link?
Bild http://www.bahnseite.de/abkrzw.html
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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