IC-Steuerwagen (Bpmbdzf)
Na, das Ding ist eigentlich ein Zugkraftmesser. Aus der Zugkraft (Einheit Kilonewton oder kN) resultiert die Beschleunigung; aber im Allgemeinen kann man nirgends die eigentliche Beschleunigung ablesen; außer man blendet mit Strg + F8 das Schummelfenster ein (Einheit Meter pro Sekunde pro Sekunde oder m/s²). Das ist Thema des Physikunterrichts der zehnten Klasse.Sören Ost hat geschrieben:[...] BEschleunigunsmessers [...]
Fahrspannung? Du meinst sicher die Fahrdrahtspannung, die ist im Zusi aber konstant. Oder meinst Du den Oberstrom, sprich die Stromstärke, die gerade aus der Fahrleitung bezogen wird und die Einheit Ampère bzw. A hat? Diese geht in erster Näherung aber proportional in die Zugkraft ein. E-Lehre müsste aber schon drangewesen sein, in Niedersachsen achte Klasse.Sören Ost hat geschrieben:Bin erst 9. Klasse ! Aber außerdem kann man ja die Fahrspannung links in der Anzeige ablesen
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Ja wir hatten schon Widerstände, Transistoren und Dioden usw. Aber dafür ist das Forum ja nicht gedacht und außerdem ist das total egal wann wo was drankommt ! Ich meinte nicht die Fahrdrahtspannung sondern die Stromstärke die bezogen wird, wenn dieser Zeiger auf null steht hat die Lok ja wohl abgeschaltet?!
Fahrt doch einfach nach Gefühl...
[OT]
Elektrizitätslehe hatten wir auch... Aber bei nem Lehrer, wo man nicht wirklich viel versteht... Naa, dass wichtigste weiß man ja auch so
[/OT]
[OT]
Elektrizitätslehe hatten wir auch... Aber bei nem Lehrer, wo man nicht wirklich viel versteht... Naa, dass wichtigste weiß man ja auch so
[/OT]
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"
Hallöchen,
ich hab nur ne kurze Frage zur Fahrstufenanzeige: Soll diese noch betriebsfähig gemacht werden oder bleibt sie weg oder gibt es diese gar nicht bei diesem Steuerwagen? Ich glaub, das wurde schon mal diskutiert ein paar Beiträge vorher. Wollte eigentlich nur noch mal direkt nachfragen, ob's da schon 'ne Einigung gibt.
Danke und einen schönen Tag,
Thomas.
ich hab nur ne kurze Frage zur Fahrstufenanzeige: Soll diese noch betriebsfähig gemacht werden oder bleibt sie weg oder gibt es diese gar nicht bei diesem Steuerwagen? Ich glaub, das wurde schon mal diskutiert ein paar Beiträge vorher. Wollte eigentlich nur noch mal direkt nachfragen, ob's da schon 'ne Einigung gibt.
Danke und einen schönen Tag,
Thomas.
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
Tach zusammen,
wenn ich mit dem Steuerwagen fahre und eine 101 hinterhabe hab ich mich schon drangewöhnt ohne Anzeige zu fahren. Aber als da letztens eine 103 (ich glaube es war die Strecke Düsseldorf-Leverkusen) war das ohne doch schon recht komisch oder ebend eine 112. Wär schon schön wenn das kommen würde.
wenn ich mit dem Steuerwagen fahre und eine 101 hinterhabe hab ich mich schon drangewöhnt ohne Anzeige zu fahren. Aber als da letztens eine 103 (ich glaube es war die Strecke Düsseldorf-Leverkusen) war das ohne doch schon recht komisch oder ebend eine 112. Wär schon schön wenn das kommen würde.
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Sören Ost hat geschrieben: Aber als da letztens eine 103 (ich glaube es war die Strecke Düsseldorf-Leverkusen) ...
Dummerweise ist der IC 2013 auf der Strecke Düsseldorf-Leverkusen mit Stwg voraus und schiebender 103 bespannt. Da mache ich doch gleich mal eine Korrektur und schmeiß die 103 raus.Jörg Heinert hat geschrieben: Eine 103 ist doch aber gar nicht Wendezugfähig.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Jörg Heinert
- Beiträge: 742
- Registriert: 09.05.2005 14:57:42
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI