IC-Steuerwagen (Bpmbdzf)

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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Soeren
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#101 Beitrag von Soeren »

Ok danke. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Zeiger des BEschleunigunsmessers nie über einen bestimmten Wert steigt egal wie hoch ich aufschalte.

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Daniel R.
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#102 Beitrag von Daniel R. »

Siehe Seite 4 ;) .

Daniel

Soeren
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#103 Beitrag von Soeren »

Ok danke und nochmal großes Lob der Steuerwagen ist sehr gut geworden ;D .

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PeterR
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#104 Beitrag von PeterR »

Sören Ost hat geschrieben:[...] BEschleunigunsmessers [...]
Na, das Ding ist eigentlich ein Zugkraftmesser. Aus der Zugkraft (Einheit Kilonewton oder kN) resultiert die Beschleunigung; aber im Allgemeinen kann man nirgends die eigentliche Beschleunigung ablesen; außer man blendet mit Strg + F8 das Schummelfenster ein (Einheit Meter pro Sekunde pro Sekunde oder m/s²). Das ist Thema des Physikunterrichts der zehnten Klasse.

Soeren
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#105 Beitrag von Soeren »

Bin erst 9. Klasse ;D ! Aber außerdem kann man ja die Fahrspannung links in der Anzeige ablesen

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PeterR
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#106 Beitrag von PeterR »

Sören Ost hat geschrieben:Bin erst 9. Klasse ;D ! Aber außerdem kann man ja die Fahrspannung links in der Anzeige ablesen
Fahrspannung? Du meinst sicher die Fahrdrahtspannung, die ist im Zusi aber konstant. Oder meinst Du den Oberstrom, sprich die Stromstärke, die gerade aus der Fahrleitung bezogen wird und die Einheit Ampère bzw. A hat? Diese geht in erster Näherung aber proportional in die Zugkraft ein. E-Lehre müsste aber schon drangewesen sein, in Niedersachsen achte Klasse. ;D

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Jörg Heinert
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#107 Beitrag von Jörg Heinert »

Also in Bayern (Gymnasium) kommt die Elektrizitätslehre erst in der 10. Klasse :D

Soeren
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#108 Beitrag von Soeren »

Ja wir hatten schon Widerstände, Transistoren und Dioden usw. Aber dafür ist das Forum ja nicht gedacht und außerdem ist das total egal wann wo was drankommt ;D ! Ich meinte nicht die Fahrdrahtspannung sondern die Stromstärke die bezogen wird, wenn dieser Zeiger auf null steht hat die Lok ja wohl abgeschaltet?!

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Thomas U.
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#109 Beitrag von Thomas U. »

Fahrt doch einfach nach Gefühl... ;D


[OT]
Elektrizitätslehe hatten wir auch... Aber bei nem Lehrer, wo man nicht wirklich viel versteht... Naa, dass wichtigste weiß man ja auch so ;)
[/OT]
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Soeren
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#110 Beitrag von Soeren »

Mach ich auch ich wusste vorher bloß net das es bei Drehstromloks keine Fahrstufenanzeige gibt! ;D

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Tokalein
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#111 Beitrag von Tokalein »

Hallöchen,

ich hab nur ne kurze Frage zur Fahrstufenanzeige: Soll diese noch betriebsfähig gemacht werden oder bleibt sie weg oder gibt es diese gar nicht bei diesem Steuerwagen? Ich glaub, das wurde schon mal diskutiert ein paar Beiträge vorher. Wollte eigentlich nur noch mal direkt nachfragen, ob's da schon 'ne Einigung gibt.

Danke und einen schönen Tag,

Thomas.

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Jörg Heinert
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#112 Beitrag von Jörg Heinert »

Also außer evtl. der 112er wüsste ich jetzt keine Fahrstufenlok mit der dieser Stwg. gefahren wird. Und bei Drehstromloks bleibt die Anzeige sowieso aus.

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Daniel R.
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#113 Beitrag von Daniel R. »

Fahrstufenanzeige wird noch eingebaut für Loks mit Fahrstufen. Wann es soweit ist, kann ich nicht sagen ;) .

Daniel

Soeren
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#114 Beitrag von Soeren »

Tach zusammen,
wenn ich mit dem Steuerwagen fahre und eine 101 hinterhabe hab ich mich schon drangewöhnt ohne Anzeige zu fahren. Aber als da letztens eine 103 (ich glaube es war die Strecke Düsseldorf-Leverkusen) war das ohne doch schon recht komisch oder ebend eine 112. Wär schon schön wenn das kommen würde.

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Jörg Heinert
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#115 Beitrag von Jörg Heinert »

Eine 103 ist doch aber gar nicht Wendezugfähig ?(

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Peter Zimmermann
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#116 Beitrag von Peter Zimmermann »

Sören Ost hat geschrieben: Aber als da letztens eine 103 (ich glaube es war die Strecke Düsseldorf-Leverkusen) ...
Jörg Heinert hat geschrieben: Eine 103 ist doch aber gar nicht Wendezugfähig.
Dummerweise ist der IC 2013 auf der Strecke Düsseldorf-Leverkusen mit Stwg voraus und schiebender 103 bespannt. Da mache ich doch gleich mal eine Korrektur und schmeiß die 103 raus.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Soeren
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#117 Beitrag von Soeren »

Mahlzeit!!!

Ja das war schon ein bisschen komisch da man nicht wusste bei welcher Fahrstufe man gerade ist.

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Die Hofer
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#118 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

@Jörg Heinert

z.B. mit 218 Augsburg - Oberstdorf oder mit 234 Ulm - Friedrichshafen - Lindau
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

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Jörg Heinert
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#119 Beitrag von Jörg Heinert »

Ja... stimmt an Dieselloks hab ich nicht gedacht :O


Aber in Nürnberg hab ich schon öfters IC's gesehen, die vor dem Stwg. zwei 218er haben. Warum werden die Loks dann nicht an den Zugschluss gesetzt, wenn sie doch Wendezugsteuerung haben?


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Peter Zimmermann
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#120 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jörg Heinert hat geschrieben: Warum werden die Loks dann nicht an den Zugschluss gesetzt, wenn sie doch Wendezugsteuerung haben?
Vielleicht war der Steuerwagen defekt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

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