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AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 18.12.2005 12:19:21
von Thomas F.
Hallo,

warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?

Verfasst: 18.12.2005 12:20:15
von Daniel Rüscher aka Merlin
Weil es nicht Vorbildgerecht ist..... Und glaub ich auch gar nicht geht.

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 18.12.2005 13:58:58
von JoergPorsch
Thomas F. hat geschrieben:Hallo,

warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?
Gibt es doch. Beim 808. Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 18.12.2005 14:50:29
von (Ar-) T-Rex
JoergPorsch hat geschrieben:Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.
Ach nein?

Dann such' mal im "Ausland" nach!

Art :mua

Verfasst: 18.12.2005 15:08:09
von Friedrich Stegmann
Das schöne an den neuen Steuerwagen ist ja, dass sie unversell einsetzbar sind. So kann ein Steuerwagen vom Typ Wittenberg ne 146, 111, 110, 218 und so weiter fahren. Durch diese Universialität gibt es da auch die Auf/Ab Steuerung, da die einzelnen Loks bekannterweise eine unterschiedliche Anzahl an Fahrstufen haben.

Bei einer 146 mag das AFB-Fahren ja noch funktionieren, aber nicht bei einer 110 oder 218, da diese Lok ganz anders aufgebaut sind und überhauptnicht für den AFB-Betrieb vorgesehen sind.

Die Steuerwagen des ICE haben nur deshalb AFB, da sie fest mit dem Zug verbunden sind und keine anderen Loks steuern müssen

Gruß Friedrich

Verfasst: 18.12.2005 17:09:51
von Timo Albert
Unter nem Wittenberger verstehst du einen "neuen" Steuerwagen? Naja ;)

Verfasst: 18.12.2005 18:47:01
von Steuerwagenfahrer
Die IC Steuerwagen in der Schweiz haben alle eine Art AFB.

Verfasst: 18.12.2005 18:51:58
von Friedrich Stegmann
Moin!

Timo, ich meinte damit, dass sie neuer sind, als die alten Silberlingssteuerwagen.

Gruß Friedrich

Verfasst: 19.12.2005 00:28:17
von Marcel Zehl
Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.

Übrigens heißt es Typ (bzw. Bauart) Wittenberge, die Lutherstadt hat damit nix zu tun ;D

Verfasst: 19.12.2005 08:01:33
von Thomas Gabler
Marcel Zehl hat geschrieben:Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.
Das dürfte der MET-Steuerwagen sein. Der hat eine AFB, weil er per Zugbus mit der Lok verbunden ist.

Der Grund für die fehlende AFB bei ZWS-Steuerwagen ist ja, dass man keine automatisch generierten Aufschaltbefehle über eine signaltechnisch unsichere Leitung (IS-Leitung) verschicken will.

Tom

Verfasst: 19.12.2005 10:34:50
von Patrick Kluge
Der Metropolitan Steuerwagen hatte/hat auch keine AFB.

Verfasst: 19.12.2005 12:57:06
von Christo
Zum Thema Steuerwagen:

ÖBB 8033, 8073, 8075, 6020, alles mit AFB ;)

bei 6023 und 6090 bin ich mir nicht sicher. Hat der 6023 nicht einen Tempomat (hab ich mal gehört) ?(

mfG, Christoph

Verfasst: 19.12.2005 15:37:40
von JoergPorsch
Ja ans Ausland habe ich nicht gedacht. :dösen

Der MET hat auch keine AFB es gab aber mal zwei IR Stwg mit AFB. Es hatten aber bloss die beiden und es hat auch funktioniert bloss man hat sich das Geld gespart alle anderen damit auszurüsten.

Es hat also auch nichts mit dem Zugbus zu tun. Der Zugbus hat beim ICE2 auch nicht unbedingt mit der Steuerung des Fzgs zu tun sondern vielmehr für die Anzeigen, Schnellbremsschleifen und etwaigen Datentransfer.

Und ZWS mässig wäre es dem Stwg ziemlich egal welche Lok hinten dran hängt. Da hättest du zuzm Beispiel auch eine ZWS 141er mit AFB fahren können. Wie das dann in der Realität hinten hoch und runterknallen würde da die AFB ständig Auf und Ab Befehle an die Lok gibt um die Geschwindigkeit zu halten, das steht auf einem anderem Blatt.

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 18.11.2020 19:18:07
von minatho
Besser spät, als nie.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf diesen, uralten, Threat gestoßen.
Also:
Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Selbstverständlich können alle Lokbaureihen mit ZWS von ein und demselben ZWS-Steuerwagen aus bedient werden.

Das ZWS Steuergerät eines Stw erkennt den Steuerungstyp der Lok (Stufenschaltung, stufenlose Ansteuerung, E-Lok, Diesellok, dieselelektrische, dieselhydraulische) selbstständig.
Nur keine Dampflok.
Ja, selbst ein Zug: Stw-Lok-Stw, ist dann problemlosmöglich.


Bild    

Last but not least: der MET-Steuerwagen hatte NIE eine AFB.
Ich habe das Gerät selbst oft genug gefahren...... da war und ist keine drin.

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 19.11.2020 09:27:04
von Frank Wenzel
Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig! :D

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 19.11.2020 19:29:32
von minatho
Frank Wenzel hat geschrieben:Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig! :D
Gelle?
Darum steht da auch " besser spät als nie".
Der Hauptgrund ist dabei, dass ich seit ca. 25Jahren als Lokführer im Fernverkehr tätig bin. Anfang des Monats hatte ich erstmalig solch einen Stw in Händen. Davor kannte ich auch nur die Gerüchte.
Auch rekordverdächtig !
Zudem ist es für mich so:
Ich habe zu Hauf' berechtigte Fragen in Eisenbahnforen gefunden, und die semiproffessionellen Antworten darauf.
Ich bin überzeugt, dass jeder Fragesteller eine möglichst fundierte Antwort verdient.
Dass der einstige Fragesteller den Beitrag überhaupt noch ließt, glaube ich auch nicht.
Aber neue Mitglieder stellen durchaus die gleichen Fragen und bekommen sie auf diese Weise beantwortet.

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 19.11.2020 20:12:22
von F. Schn.
Ich erinnere mich grob daran, dass das Thema in den Tiefen des Forums Jahre später noch mal in einem anderen Thema aufgetaucht ist.

Ungefähre Kurzzusammenfassung aus dem Kopf:
Ging, brauchte aber einen zusätzlichen Fahrzeugrechner im Steuerwagen und der war teuer. Wurde daher nur bei 1-2 Fahrzeugen realisiert. Auf den (Drehstrom-)Loks ist so ein ähnlicher der Rechner eh schon drinnen, daher ist eine AFB dort verhältnismäßig einfach mit einer Softwareerweiterung realisierbar.

Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich bin jetzt auch zu Faul, nach dem Thema zu suchen, und noch mal nachzulesen und kann dementsprechend auch keinen Link bieten. Und ob es stimmte weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Re: AFB bei Steuerwagen

Verfasst: 20.11.2020 11:10:03
von Konstantin E.
minatho hat geschrieben: Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Spannend, das wusste ich noch nicht. Danke für das Foto!
Kannst du sagen, von wann bis wann der Versuchsbetrieb lief?
Welche beiden Stw sind/waren das?