AFB bei Steuerwagen

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

AFB bei Steuerwagen

#1 Beitrag von Thomas F. »

Hallo,

warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Weil es nicht Vorbildgerecht ist..... Und glaub ich auch gar nicht geht.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: AFB bei Steuerwagen

#3 Beitrag von JoergPorsch »

Thomas F. hat geschrieben:Hallo,

warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?
Gibt es doch. Beim 808. Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: AFB bei Steuerwagen

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

JoergPorsch hat geschrieben:Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.
Ach nein?

Dann such' mal im "Ausland" nach!

Art :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Das schöne an den neuen Steuerwagen ist ja, dass sie unversell einsetzbar sind. So kann ein Steuerwagen vom Typ Wittenberg ne 146, 111, 110, 218 und so weiter fahren. Durch diese Universialität gibt es da auch die Auf/Ab Steuerung, da die einzelnen Loks bekannterweise eine unterschiedliche Anzahl an Fahrstufen haben.

Bei einer 146 mag das AFB-Fahren ja noch funktionieren, aber nicht bei einer 110 oder 218, da diese Lok ganz anders aufgebaut sind und überhauptnicht für den AFB-Betrieb vorgesehen sind.

Die Steuerwagen des ICE haben nur deshalb AFB, da sie fest mit dem Zug verbunden sind und keine anderen Loks steuern müssen

Gruß Friedrich
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 18.12.2005 15:09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Timo Albert »

Unter nem Wittenberger verstehst du einen "neuen" Steuerwagen? Naja ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Steuerwagenfahrer
Beiträge: 142
Registriert: 09.03.2003 10:15:46
Wohnort: Rapperswil SG (CH)

#7 Beitrag von Steuerwagenfahrer »

Die IC Steuerwagen in der Schweiz haben alle eine Art AFB.
Grüsse aus der Schweiz, Nils

Benutzeravatar
Friedrich Stegmann
Beiträge: 250
Registriert: 11.10.2004 14:06:40
Wohnort: Bad Fallingbostel
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Friedrich Stegmann »

Moin!

Timo, ich meinte damit, dass sie neuer sind, als die alten Silberlingssteuerwagen.

Gruß Friedrich

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#9 Beitrag von Marcel Zehl »

Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.

Übrigens heißt es Typ (bzw. Bauart) Wittenberge, die Lutherstadt hat damit nix zu tun ;D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Thomas Gabler »

Marcel Zehl hat geschrieben:Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.
Das dürfte der MET-Steuerwagen sein. Der hat eine AFB, weil er per Zugbus mit der Lok verbunden ist.

Der Grund für die fehlende AFB bei ZWS-Steuerwagen ist ja, dass man keine automatisch generierten Aufschaltbefehle über eine signaltechnisch unsichere Leitung (IS-Leitung) verschicken will.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Patrick Kluge »

Der Metropolitan Steuerwagen hatte/hat auch keine AFB.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Christo
Beiträge: 83
Registriert: 24.11.2004 09:39:07
Wohnort: Baden, NÖ
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Christo »

Zum Thema Steuerwagen:

ÖBB 8033, 8073, 8075, 6020, alles mit AFB ;)

bei 6023 und 6090 bin ich mir nicht sicher. Hat der 6023 nicht einen Tempomat (hab ich mal gehört) ?(

mfG, Christoph
Avatar: Kalte Rinne Viadukt auf der Nordrampe der Semmeringbahn.

Sie wollen Freiheit, nun wohlan, gebt Ihnen eine Eisenbahn. Franz Grillparzer.


Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#13 Beitrag von JoergPorsch »

Ja ans Ausland habe ich nicht gedacht. :dösen

Der MET hat auch keine AFB es gab aber mal zwei IR Stwg mit AFB. Es hatten aber bloss die beiden und es hat auch funktioniert bloss man hat sich das Geld gespart alle anderen damit auszurüsten.

Es hat also auch nichts mit dem Zugbus zu tun. Der Zugbus hat beim ICE2 auch nicht unbedingt mit der Steuerung des Fzgs zu tun sondern vielmehr für die Anzeigen, Schnellbremsschleifen und etwaigen Datentransfer.

Und ZWS mässig wäre es dem Stwg ziemlich egal welche Lok hinten dran hängt. Da hättest du zuzm Beispiel auch eine ZWS 141er mit AFB fahren können. Wie das dann in der Realität hinten hoch und runterknallen würde da die AFB ständig Auf und Ab Befehle an die Lok gibt um die Geschwindigkeit zu halten, das steht auf einem anderem Blatt.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

minatho
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 19:42:45

Re: AFB bei Steuerwagen

#14 Beitrag von minatho »

Besser spät, als nie.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf diesen, uralten, Threat gestoßen.
Also:
Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Selbstverständlich können alle Lokbaureihen mit ZWS von ein und demselben ZWS-Steuerwagen aus bedient werden.

Das ZWS Steuergerät eines Stw erkennt den Steuerungstyp der Lok (Stufenschaltung, stufenlose Ansteuerung, E-Lok, Diesellok, dieselelektrische, dieselhydraulische) selbstständig.
Nur keine Dampflok.
Ja, selbst ein Zug: Stw-Lok-Stw, ist dann problemlosmöglich.


Bild    

Last but not least: der MET-Steuerwagen hatte NIE eine AFB.
Ich habe das Gerät selbst oft genug gefahren...... da war und ist keine drin.
Zuletzt geändert von minatho am 18.11.2020 19:50:35, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: AFB bei Steuerwagen

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig! :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

minatho
Beiträge: 2
Registriert: 17.11.2020 19:42:45

Re: AFB bei Steuerwagen

#16 Beitrag von minatho »

Frank Wenzel hat geschrieben:Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig! :D
Gelle?
Darum steht da auch " besser spät als nie".
Der Hauptgrund ist dabei, dass ich seit ca. 25Jahren als Lokführer im Fernverkehr tätig bin. Anfang des Monats hatte ich erstmalig solch einen Stw in Händen. Davor kannte ich auch nur die Gerüchte.
Auch rekordverdächtig !
Zudem ist es für mich so:
Ich habe zu Hauf' berechtigte Fragen in Eisenbahnforen gefunden, und die semiproffessionellen Antworten darauf.
Ich bin überzeugt, dass jeder Fragesteller eine möglichst fundierte Antwort verdient.
Dass der einstige Fragesteller den Beitrag überhaupt noch ließt, glaube ich auch nicht.
Aber neue Mitglieder stellen durchaus die gleichen Fragen und bekommen sie auf diese Weise beantwortet.
Zuletzt geändert von minatho am 19.11.2020 19:46:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: AFB bei Steuerwagen

#17 Beitrag von F. Schn. »

Ich erinnere mich grob daran, dass das Thema in den Tiefen des Forums Jahre später noch mal in einem anderen Thema aufgetaucht ist.

Ungefähre Kurzzusammenfassung aus dem Kopf:
Ging, brauchte aber einen zusätzlichen Fahrzeugrechner im Steuerwagen und der war teuer. Wurde daher nur bei 1-2 Fahrzeugen realisiert. Auf den (Drehstrom-)Loks ist so ein ähnlicher der Rechner eh schon drinnen, daher ist eine AFB dort verhältnismäßig einfach mit einer Softwareerweiterung realisierbar.

Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich bin jetzt auch zu Faul, nach dem Thema zu suchen, und noch mal nachzulesen und kann dementsprechend auch keinen Link bieten. Und ob es stimmte weiß ich auch nicht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.11.2020 20:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: AFB bei Steuerwagen

#18 Beitrag von Konstantin E. »

minatho hat geschrieben: Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Spannend, das wusste ich noch nicht. Danke für das Foto!
Kannst du sagen, von wann bis wann der Versuchsbetrieb lief?
Welche beiden Stw sind/waren das?

Antworten