AFB bei Steuerwagen
AFB bei Steuerwagen
Hallo,
warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?
warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Re: AFB bei Steuerwagen
Gibt es doch. Beim 808. Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.Thomas F. hat geschrieben:Hallo,
warum gibt es keine AFB- Funktion bei Steuerwagen?
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- (Ar-) T-Rex
- Beiträge: 4795
- Registriert: 19.02.2003 21:07:56
- Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AFB bei Steuerwagen
Ach nein?JoergPorsch hat geschrieben:Ansonsten gibt es keinen Stwg mit AFB.
Dann such' mal im "Ausland" nach!
Art
- Friedrich Stegmann
- Beiträge: 250
- Registriert: 11.10.2004 14:06:40
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
Das schöne an den neuen Steuerwagen ist ja, dass sie unversell einsetzbar sind. So kann ein Steuerwagen vom Typ Wittenberg ne 146, 111, 110, 218 und so weiter fahren. Durch diese Universialität gibt es da auch die Auf/Ab Steuerung, da die einzelnen Loks bekannterweise eine unterschiedliche Anzahl an Fahrstufen haben.
Bei einer 146 mag das AFB-Fahren ja noch funktionieren, aber nicht bei einer 110 oder 218, da diese Lok ganz anders aufgebaut sind und überhauptnicht für den AFB-Betrieb vorgesehen sind.
Die Steuerwagen des ICE haben nur deshalb AFB, da sie fest mit dem Zug verbunden sind und keine anderen Loks steuern müssen
Gruß Friedrich
Bei einer 146 mag das AFB-Fahren ja noch funktionieren, aber nicht bei einer 110 oder 218, da diese Lok ganz anders aufgebaut sind und überhauptnicht für den AFB-Betrieb vorgesehen sind.
Die Steuerwagen des ICE haben nur deshalb AFB, da sie fest mit dem Zug verbunden sind und keine anderen Loks steuern müssen
Gruß Friedrich
Zuletzt geändert von Friedrich Stegmann am 18.12.2005 15:09:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Unter nem Wittenberger verstehst du einen "neuen" Steuerwagen? Naja
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
-
- Beiträge: 142
- Registriert: 09.03.2003 10:15:46
- Wohnort: Rapperswil SG (CH)
- Friedrich Stegmann
- Beiträge: 250
- Registriert: 11.10.2004 14:06:40
- Wohnort: Bad Fallingbostel
- Kontaktdaten:
- Marcel Zehl
- Beiträge: 2030
- Registriert: 29.11.2001 20:13:38
- Wohnort: Leipzig
Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.
Übrigens heißt es Typ (bzw. Bauart) Wittenberge, die Lutherstadt hat damit nix zu tun
Übrigens heißt es Typ (bzw. Bauart) Wittenberge, die Lutherstadt hat damit nix zu tun
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Das dürfte der MET-Steuerwagen sein. Der hat eine AFB, weil er per Zugbus mit der Lok verbunden ist.Marcel Zehl hat geschrieben:Also ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Bimdzf - Führerstand gesehen, auf dem eindeutig links neben dem Fahrschalter ein zweiter Hebel zu sehen war. Kann eigentlich nur ein Vsoll - Steller für die AFB gewesen sein.
Der Grund für die fehlende AFB bei ZWS-Steuerwagen ist ja, dass man keine automatisch generierten Aufschaltbefehle über eine signaltechnisch unsichere Leitung (IS-Leitung) verschicken will.
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten:
Zum Thema Steuerwagen:
ÖBB 8033, 8073, 8075, 6020, alles mit AFB
bei 6023 und 6090 bin ich mir nicht sicher. Hat der 6023 nicht einen Tempomat (hab ich mal gehört)
mfG, Christoph
ÖBB 8033, 8073, 8075, 6020, alles mit AFB
bei 6023 und 6090 bin ich mir nicht sicher. Hat der 6023 nicht einen Tempomat (hab ich mal gehört)
mfG, Christoph
Avatar: Kalte Rinne Viadukt auf der Nordrampe der Semmeringbahn.
Sie wollen Freiheit, nun wohlan, gebt Ihnen eine Eisenbahn. Franz Grillparzer.
Sie wollen Freiheit, nun wohlan, gebt Ihnen eine Eisenbahn. Franz Grillparzer.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Ja ans Ausland habe ich nicht gedacht.
Der MET hat auch keine AFB es gab aber mal zwei IR Stwg mit AFB. Es hatten aber bloss die beiden und es hat auch funktioniert bloss man hat sich das Geld gespart alle anderen damit auszurüsten.
Es hat also auch nichts mit dem Zugbus zu tun. Der Zugbus hat beim ICE2 auch nicht unbedingt mit der Steuerung des Fzgs zu tun sondern vielmehr für die Anzeigen, Schnellbremsschleifen und etwaigen Datentransfer.
Und ZWS mässig wäre es dem Stwg ziemlich egal welche Lok hinten dran hängt. Da hättest du zuzm Beispiel auch eine ZWS 141er mit AFB fahren können. Wie das dann in der Realität hinten hoch und runterknallen würde da die AFB ständig Auf und Ab Befehle an die Lok gibt um die Geschwindigkeit zu halten, das steht auf einem anderem Blatt.
Der MET hat auch keine AFB es gab aber mal zwei IR Stwg mit AFB. Es hatten aber bloss die beiden und es hat auch funktioniert bloss man hat sich das Geld gespart alle anderen damit auszurüsten.
Es hat also auch nichts mit dem Zugbus zu tun. Der Zugbus hat beim ICE2 auch nicht unbedingt mit der Steuerung des Fzgs zu tun sondern vielmehr für die Anzeigen, Schnellbremsschleifen und etwaigen Datentransfer.
Und ZWS mässig wäre es dem Stwg ziemlich egal welche Lok hinten dran hängt. Da hättest du zuzm Beispiel auch eine ZWS 141er mit AFB fahren können. Wie das dann in der Realität hinten hoch und runterknallen würde da die AFB ständig Auf und Ab Befehle an die Lok gibt um die Geschwindigkeit zu halten, das steht auf einem anderem Blatt.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Re: AFB bei Steuerwagen
Besser spät, als nie.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf diesen, uralten, Threat gestoßen.
Also:
Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Selbstverständlich können alle Lokbaureihen mit ZWS von ein und demselben ZWS-Steuerwagen aus bedient werden.
Das ZWS Steuergerät eines Stw erkennt den Steuerungstyp der Lok (Stufenschaltung, stufenlose Ansteuerung, E-Lok, Diesellok, dieselelektrische, dieselhydraulische) selbstständig.
Nur keine Dampflok.
Ja, selbst ein Zug: Stw-Lok-Stw, ist dann problemlosmöglich.
Last but not least: der MET-Steuerwagen hatte NIE eine AFB.
Ich habe das Gerät selbst oft genug gefahren...... da war und ist keine drin.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf diesen, uralten, Threat gestoßen.
Also:
Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Selbstverständlich können alle Lokbaureihen mit ZWS von ein und demselben ZWS-Steuerwagen aus bedient werden.
Das ZWS Steuergerät eines Stw erkennt den Steuerungstyp der Lok (Stufenschaltung, stufenlose Ansteuerung, E-Lok, Diesellok, dieselelektrische, dieselhydraulische) selbstständig.
Nur keine Dampflok.
Ja, selbst ein Zug: Stw-Lok-Stw, ist dann problemlosmöglich.
Last but not least: der MET-Steuerwagen hatte NIE eine AFB.
Ich habe das Gerät selbst oft genug gefahren...... da war und ist keine drin.
Zuletzt geändert von minatho am 18.11.2020 19:50:35, insgesamt 5-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: AFB bei Steuerwagen
Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig!
Re: AFB bei Steuerwagen
Gelle?Frank Wenzel hat geschrieben:Zum Thema kann ich nichts beitragen, aber dennoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass ich glaube, dass wir einen Zeitsprung von fast 15 Jahren hier noch nicht hatten. Seeehr rekordverdächtig!
Darum steht da auch " besser spät als nie".
Der Hauptgrund ist dabei, dass ich seit ca. 25Jahren als Lokführer im Fernverkehr tätig bin. Anfang des Monats hatte ich erstmalig solch einen Stw in Händen. Davor kannte ich auch nur die Gerüchte.
Auch rekordverdächtig !
Zudem ist es für mich so:
Ich habe zu Hauf' berechtigte Fragen in Eisenbahnforen gefunden, und die semiproffessionellen Antworten darauf.
Ich bin überzeugt, dass jeder Fragesteller eine möglichst fundierte Antwort verdient.
Dass der einstige Fragesteller den Beitrag überhaupt noch ließt, glaube ich auch nicht.
Aber neue Mitglieder stellen durchaus die gleichen Fragen und bekommen sie auf diese Weise beantwortet.
Zuletzt geändert von minatho am 19.11.2020 19:46:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: AFB bei Steuerwagen
Ich erinnere mich grob daran, dass das Thema in den Tiefen des Forums Jahre später noch mal in einem anderen Thema aufgetaucht ist.
Ungefähre Kurzzusammenfassung aus dem Kopf:
Ging, brauchte aber einen zusätzlichen Fahrzeugrechner im Steuerwagen und der war teuer. Wurde daher nur bei 1-2 Fahrzeugen realisiert. Auf den (Drehstrom-)Loks ist so ein ähnlicher der Rechner eh schon drinnen, daher ist eine AFB dort verhältnismäßig einfach mit einer Softwareerweiterung realisierbar.
Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich bin jetzt auch zu Faul, nach dem Thema zu suchen, und noch mal nachzulesen und kann dementsprechend auch keinen Link bieten. Und ob es stimmte weiß ich auch nicht.
Ungefähre Kurzzusammenfassung aus dem Kopf:
Ging, brauchte aber einen zusätzlichen Fahrzeugrechner im Steuerwagen und der war teuer. Wurde daher nur bei 1-2 Fahrzeugen realisiert. Auf den (Drehstrom-)Loks ist so ein ähnlicher der Rechner eh schon drinnen, daher ist eine AFB dort verhältnismäßig einfach mit einer Softwareerweiterung realisierbar.
Alle Angaben aber ohne Gewähr. Ich bin jetzt auch zu Faul, nach dem Thema zu suchen, und noch mal nachzulesen und kann dementsprechend auch keinen Link bieten. Und ob es stimmte weiß ich auch nicht.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 19.11.2020 20:15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: AFB bei Steuerwagen
Spannend, das wusste ich noch nicht. Danke für das Foto!minatho hat geschrieben: Natürlich gab es zwei IR-Steuerwagen mit AFB, als Versuchsträger. Die Versuchsergebnisse entsprachen nicht den Vorgaben, somit wurde das Projekt eingestellt.
Ich habe ein Foto davon eingefügt.
Dieser Stw ist immernoch unverändert im Umlauf. Alle, für den AFB-Betrieb benötigten, Bauteile sind noch vorhanden. Nur eben totgelegt.
Kannst du sagen, von wann bis wann der Versuchsbetrieb lief?
Welche beiden Stw sind/waren das?