103 er BMP Führerstand??
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo,
Besteht noch der Bedarf an Informationen für das LZB Nachführgerät der 103er?
Ich habe das Buch "Die Baureihe 103" von Geramond. Dort wird eine Skizze vom LZB Nachführgerät gezeigt, mit allen darauf befindlichen Leuchtmeldern und Taste. Erklärung Inclusive.
Wenn Bedarf besteht würde ich versuchen das einzuscannen, und hier posten.
Gruß
Stefan
PS: Sorry falls ich mich vertan habe und schon alle Informationen für Das Gerät vorhanden sind.
Besteht noch der Bedarf an Informationen für das LZB Nachführgerät der 103er?
Ich habe das Buch "Die Baureihe 103" von Geramond. Dort wird eine Skizze vom LZB Nachführgerät gezeigt, mit allen darauf befindlichen Leuchtmeldern und Taste. Erklärung Inclusive.
Wenn Bedarf besteht würde ich versuchen das einzuscannen, und hier posten.
Gruß
Stefan
PS: Sorry falls ich mich vertan habe und schon alle Informationen für Das Gerät vorhanden sind.
- Axel Eifelch
- Beiträge: 457
- Registriert: 18.03.2003 22:11:59
- Wohnort: KBS 475
Re: 103 er BMP Führerstand??
Die Idee ist nicht die beste.Stefan C. hat geschrieben:Wenn Bedarf besteht würde ich versuchen das einzuscannen, und hier posten.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
Re: 103 er BMP Führerstand??
Gut dann Formuliere ich das um.
Ich würde euch die Informationen für das LZB Nachfürgerät gerne zur Verfügung stellen.
Wenn noch Bedarf an Informationen besteht.
Ich würde euch die Informationen für das LZB Nachfürgerät gerne zur Verfügung stellen.
Wenn noch Bedarf an Informationen besteht.
- Hubert
- Beiträge: 2358
- Registriert: 15.07.2002 17:50:22
- Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
- Wohnort: Baden bei Zürich
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Also ob mit oder ohne LZB ist eigentlich egal.
Aber, dass der Fstd eine funktionierende Taschenuhr (inkl. Sekundenzeiger!) des Tfzf an Bord hat......Kompliment dem Erbauer!
Wenn er die Taschenuhr noch als Rolex deklariert hätte könnte er wahrscheinlich mit Werbung noch Geld verdienen. Aber welcher Tfzf will sich schon eine Rolex leisten :-))
Gruss
Hubert (Loki)
Aber, dass der Fstd eine funktionierende Taschenuhr (inkl. Sekundenzeiger!) des Tfzf an Bord hat......Kompliment dem Erbauer!
Wenn er die Taschenuhr noch als Rolex deklariert hätte könnte er wahrscheinlich mit Werbung noch Geld verdienen. Aber welcher Tfzf will sich schon eine Rolex leisten :-))
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: 103 er BMP Führerstand??
Der entscheidende Punkt an dieser Uhr ist, dass es die original Zusi-Uhr inkl. Logo und Aufschrift ist . Das kenntlich zu machen, ist aber bei den zur Verfügung stehenden 1024*768 nicht ganz so einfach . Trotzdem gute und saubere Arbeit von Rolf!
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 21.06.2009 14:53:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 103 er BMP Führerstand??
Mir ist heute beim Fahren des 1985er Fahrplans der Rheinstrecke an der 103 etwas aufgefallen was vor den letzten Addons noch nicht war. Und zwar kommt bei mir bei bestimmten Loks kein Lüftersound. Ich habe dann mal in den Lokdateien nachgesehen und festgestellt das dort zum Teil unterschiedliche Sounds eingetragen sind, bei manchen gibt es aber die entsprechende Datei nicht somit kommt kein Sound. Ist das nur bei mir so oder haben das andere von Euch auch?
Dann ist jetzt auch bei allen Loks ein Bremszylinderdruck von 8 bar eingetragen. Das ist zwar nicht falsch da die 103er ja Hochabbremsung hat aber normal kommt diese ja nicht wenn die Dynamische Bremse, also in dem Fall die E-Bremse, wirkt sondern entweder nur E-Bremse oder E-Bremse mit Niedrigabbremsung (weiß jetzt nicht wie das bei der 103 realisiert ist da ich die BR nicht habe aber bei der 218 ist das so). Das würde so zu einem Überbremsen der Lok führen bzw. nach kürzester Zeit zu verdrehten Radreifen. Habe es bei mir gleich wieder auf 3,8 bar geändert da man ja in Zusi eh meist -wie im Vorbild- gekuppelt bremst.
Gruß Thomas
Dann ist jetzt auch bei allen Loks ein Bremszylinderdruck von 8 bar eingetragen. Das ist zwar nicht falsch da die 103er ja Hochabbremsung hat aber normal kommt diese ja nicht wenn die Dynamische Bremse, also in dem Fall die E-Bremse, wirkt sondern entweder nur E-Bremse oder E-Bremse mit Niedrigabbremsung (weiß jetzt nicht wie das bei der 103 realisiert ist da ich die BR nicht habe aber bei der 218 ist das so). Das würde so zu einem Überbremsen der Lok führen bzw. nach kürzester Zeit zu verdrehten Radreifen. Habe es bei mir gleich wieder auf 3,8 bar geändert da man ja in Zusi eh meist -wie im Vorbild- gekuppelt bremst.
Gruß Thomas
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Für die 103 gab es doch kein Update mit den letzten AddOns; letzter Stand ist CD13_v2_26, wo die 103 (und die 120) drin war. In dem Paket sind 8bar eingetragen und bei allen Loks (bis auf die abgebügelte) Sound\103_Luefter_478119-574441.wav.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Ist wohl noch keinem aufgefallen: die 103er haben keine Schlusslichter. Falko hat das gerade mit Erschrecken festgestellt. Würde hier mal bitte jemand nachbessern? Danke.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: 103 er BMP Führerstand??
Öhm...das ist so richtig. Die 103 hat keine Schlusslichter. Rote Vorsteckscheiben kann man auch nicht aufstecken, m.W. gibts noch nicht mal Halter für Schlusscheiben, man macht die dann glaub ich mit Draht an dem Handgriff fest...
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: 103 er BMP Führerstand??
Erstaunlich. Wieder etwas gelernt. Durfte die Maschine eigentlich zu Bundesbahnzeiten (tm) im Ruhrgebiet verkehren? Dort waren empfundene 97% aller Zugfahrten "Lz" - der Rest Touren mit Skl...
Michael
Michael
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Wirklich erstaunlich, zumal das Zg2 seit Ewigkeiten schon vorgeschrieben ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: 103 er BMP Führerstand??
Die Hagener konnten das auch. Mein 1. Vorsitzender hat als Jungspund im Bergdienst in Vorhalle oft genug Drehfahrten mit der V90 gemacht, weil die sich jemand für den Üg-Dienst "ausgeliehen" hatte und die jetzt verkehrt rum stand. Der vordere Vorbau hatte nämlich gefälligst im Winter bergseitig und im Sommer talseitig zu stehen, damit der mitfahrende "Anhänger" je nach Witterung im schön warmen bzw. nicht im zu warmen Luftstrom des Kühlers stand.Durfte die Maschine eigentlich zu Bundesbahnzeiten (tm) im Ruhrgebiet verkehren? Dort waren empfundene 97% aller Zugfahrten "Lz" - der Rest Touren mit Skl...
Re: 103 er BMP Führerstand??
Äh und was ist das?Meik hat geschrieben:Öhm...das ist so richtig. Die 103 hat keine Schlusslichter. Rote Vorsteckscheiben kann man auch nicht aufstecken, m.W. gibts noch nicht mal Halter für Schlusscheiben, man macht die dann glaub ich mit Draht an dem Handgriff fest...
http://www.103er.de/galerie/sonder_2/103002jf.jpg
M.E. ist das die gleiche Lampenbauform wie bei der 111.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.07.2009 12:04:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian
Re: 103 er BMP Führerstand??
Im Zusammenhang mit den Schnellfahrversuchen auf den NBS´ habe ich auch ein Bild wie das von Kilian verlinkte in Erinnerung...
Martin
Martin
Re: 103 er BMP Führerstand??
Zumindest beim (Ab)Schleppen darf man den Batterie-HS nicht einlegen, von daher wären evtl. vorhandene Schlussleuchten nutzlos.
Re: 103 er BMP Führerstand??
Kommt drauf an wie langeMeik hat geschrieben:Zumindest beim (Ab)Schleppen darf man den Batterie-HS nicht einlegen, von daher wären evtl. vorhandene Schlussleuchten nutzlos.
mfg Kilian
-
- Beiträge: 258
- Registriert: 20.02.2003 20:42:57
Re: 103 er BMP Führerstand??
Auf dem unteren Bild der 103 213 ist definitiv ein Schlußsignal zu sehen
http://www.lokfotos.de/fotos/100/103/200/213.htm" target="_blank
http://www.lokfotos.de/fotos/100/103/200/213.htm" target="_blank
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Und nun? Der BR103 ein Zg2 verpassen oder nicht.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: 103 er BMP Führerstand??
Auf jeden Fall!Peter Zimmermann hat geschrieben:Und nun? Der BR103 ein Zg2 verpassen oder nicht.
mfg Kilian
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Freiwillige vor!
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767