103 er BMP Führerstand??

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Stefan C.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008 20:05:22
Wohnort: Berlin Pankow

Re: 103 er BMP Führerstand??

#121 Beitrag von Stefan C. »

Hallo,

Besteht noch der Bedarf an Informationen für das LZB Nachführgerät der 103er?

Ich habe das Buch "Die Baureihe 103" von Geramond. Dort wird eine Skizze vom LZB Nachführgerät gezeigt, mit allen darauf befindlichen Leuchtmeldern und Taste. Erklärung Inclusive.

Wenn Bedarf besteht würde ich versuchen das einzuscannen, und hier posten.

Gruß

Stefan


PS: Sorry falls ich mich vertan habe und schon alle Informationen für Das Gerät vorhanden sind.

Benutzeravatar
Axel Eifelch
Beiträge: 457
Registriert: 18.03.2003 22:11:59
Wohnort: KBS 475

Re: 103 er BMP Führerstand??

#122 Beitrag von Axel Eifelch »

Stefan C. hat geschrieben:Wenn Bedarf besteht würde ich versuchen das einzuscannen, und hier posten.
Die Idee ist nicht die beste.
Grüße aus der Voreifel
---
Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.

Stefan C.
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008 20:05:22
Wohnort: Berlin Pankow

Re: 103 er BMP Führerstand??

#123 Beitrag von Stefan C. »

Gut dann Formuliere ich das um.

Ich würde euch die Informationen für das LZB Nachfürgerät gerne zur Verfügung stellen.

Wenn noch Bedarf an Informationen besteht.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#124 Beitrag von Hubert »

Also ob mit oder ohne LZB ist eigentlich egal.
Aber, dass der Fstd eine funktionierende Taschenuhr (inkl. Sekundenzeiger!) des Tfzf an Bord hat......Kompliment dem Erbauer!
Wenn er die Taschenuhr noch als Rolex deklariert hätte könnte er wahrscheinlich mit Werbung noch Geld verdienen. Aber welcher Tfzf will sich schon eine Rolex leisten :-))
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: 103 er BMP Führerstand??

#125 Beitrag von Daniel R. »

Der entscheidende Punkt an dieser Uhr ist, dass es die original Zusi-Uhr inkl. Logo und Aufschrift ist :] . Das kenntlich zu machen, ist aber bei den zur Verfügung stehenden 1024*768 nicht ganz so einfach ;) . Trotzdem gute und saubere Arbeit von Rolf!

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 21.06.2009 14:53:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

Re: 103 er BMP Führerstand??

#126 Beitrag von Thomas. »

Mir ist heute beim Fahren des 1985er Fahrplans der Rheinstrecke an der 103 etwas aufgefallen was vor den letzten Addons noch nicht war. Und zwar kommt bei mir bei bestimmten Loks kein Lüftersound. Ich habe dann mal in den Lokdateien nachgesehen und festgestellt das dort zum Teil unterschiedliche Sounds eingetragen sind, bei manchen gibt es aber die entsprechende Datei nicht somit kommt kein Sound. Ist das nur bei mir so oder haben das andere von Euch auch?
Dann ist jetzt auch bei allen Loks ein Bremszylinderdruck von 8 bar eingetragen. Das ist zwar nicht falsch da die 103er ja Hochabbremsung hat aber normal kommt diese ja nicht wenn die Dynamische Bremse, also in dem Fall die E-Bremse, wirkt sondern entweder nur E-Bremse oder E-Bremse mit Niedrigabbremsung (weiß jetzt nicht wie das bei der 103 realisiert ist da ich die BR nicht habe aber bei der 218 ist das so). Das würde so zu einem Überbremsen der Lok führen bzw. nach kürzester Zeit zu verdrehten Radreifen. Habe es bei mir gleich wieder auf 3,8 bar geändert da man ja in Zusi eh meist -wie im Vorbild- gekuppelt bremst.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 103 er BMP Führerstand??

#127 Beitrag von Peter Zimmermann »

Für die 103 gab es doch kein Update mit den letzten AddOns; letzter Stand ist CD13_v2_26, wo die 103 (und die 120) drin war. In dem Paket sind 8bar eingetragen und bei allen Loks (bis auf die abgebügelte) Sound\103_Luefter_478119-574441.wav.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 103 er BMP Führerstand??

#128 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ist wohl noch keinem aufgefallen: die 103er haben keine Schlusslichter. Falko hat das gerade mit Erschrecken festgestellt. Würde hier mal bitte jemand nachbessern? Danke. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#129 Beitrag von Miri »

Öhm...das ist so richtig. Die 103 hat keine Schlusslichter. Rote Vorsteckscheiben kann man auch nicht aufstecken, m.W. gibts noch nicht mal Halter für Schlusscheiben, man macht die dann glaub ich mit Draht an dem Handgriff fest...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#130 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erstaunlich. Wieder etwas gelernt. Durfte die Maschine eigentlich zu Bundesbahnzeiten (tm) im Ruhrgebiet verkehren? Dort waren empfundene 97% aller Zugfahrten "Lz" - der Rest Touren mit Skl... :P

Michael

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 103 er BMP Führerstand??

#131 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wirklich erstaunlich, zumal das Zg2 seit Ewigkeiten schon vorgeschrieben ist.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#132 Beitrag von Miri »

Durfte die Maschine eigentlich zu Bundesbahnzeiten (tm) im Ruhrgebiet verkehren? Dort waren empfundene 97% aller Zugfahrten "Lz" - der Rest Touren mit Skl...
Die Hagener konnten das auch. Mein 1. Vorsitzender hat als Jungspund im Bergdienst in Vorhalle oft genug Drehfahrten mit der V90 gemacht, weil die sich jemand für den Üg-Dienst "ausgeliehen" hatte und die jetzt verkehrt rum stand. Der vordere Vorbau hatte nämlich gefälligst im Winter bergseitig und im Sommer talseitig zu stehen, damit der mitfahrende "Anhänger" je nach Witterung im schön warmen bzw. nicht im zu warmen Luftstrom des Kühlers stand.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 103 er BMP Führerstand??

#133 Beitrag von Kilian »

Meik hat geschrieben:Öhm...das ist so richtig. Die 103 hat keine Schlusslichter. Rote Vorsteckscheiben kann man auch nicht aufstecken, m.W. gibts noch nicht mal Halter für Schlusscheiben, man macht die dann glaub ich mit Draht an dem Handgriff fest...
Äh und was ist das?

http://www.103er.de/galerie/sonder_2/103002jf.jpg

M.E. ist das die gleiche Lampenbauform wie bei der 111.
Zuletzt geändert von Kilian am 16.07.2009 12:04:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: 103 er BMP Führerstand??

#134 Beitrag von Martin S. »

Im Zusammenhang mit den Schnellfahrversuchen auf den NBS´ habe ich auch ein Bild wie das von Kilian verlinkte in Erinnerung...

Martin

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#135 Beitrag von Miri »

Zumindest beim (Ab)Schleppen darf man den Batterie-HS nicht einlegen, von daher wären evtl. vorhandene Schlussleuchten nutzlos.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 103 er BMP Führerstand??

#136 Beitrag von Kilian »

Meik hat geschrieben:Zumindest beim (Ab)Schleppen darf man den Batterie-HS nicht einlegen, von daher wären evtl. vorhandene Schlussleuchten nutzlos.
Kommt drauf an wie lange ;)
mfg Kilian :confused:

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: 103 er BMP Führerstand??

#137 Beitrag von Rainer Wefeld »

Auf dem unteren Bild der 103 213 ist definitiv ein Schlußsignal zu sehen

http://www.lokfotos.de/fotos/100/103/200/213.htm" target="_blank

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 103 er BMP Führerstand??

#138 Beitrag von Peter Zimmermann »

Und nun? Der BR103 ein Zg2 verpassen oder nicht. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: 103 er BMP Führerstand??

#139 Beitrag von Kilian »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Und nun? Der BR103 ein Zg2 verpassen oder nicht. ?(
Auf jeden Fall!
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: 103 er BMP Führerstand??

#140 Beitrag von Peter Zimmermann »

Freiwillige vor! ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten