103 er BMP Führerstand??

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#61 Beitrag von Miri »

Schickes Ding. :]
Nur son paar Sachen wären da noch: die linke Seite vom ganz rechten Kasteninstrument zeigt die Motorspannung an, nicht den Motorstrom. Stufenspannungen der 103 müsste ich irgendwo haben. Zur Not teil einfach den Bereich von 0 V bis 560 V in 39 gleiche Teile.
Der ZS-LM im MFA ist bei der 103 m.W. nicht angeschlossen, dafür gibts ja das ganz linke Kasteninstrument.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: 103 er BMP Führerstand??

#62 Beitrag von Patrick Seidler »

Hallo Rolf, freut mich, daß ich zum Mit-Gelingen ein gaaaanz klein wenig beitragen konnte. Immerhin habe ich mir Zusi vor mittlerweile über sechs Jahren angeschafft, weil es hieß, Andreas Brandtner arbeite als nächstes an einem 103er-Führerstand, das wird bestimmt bald was... :rolleyes:

Noch zur nebensächlichen Info: Die anderen beiden LM links neben der Sifa-Lampe sind WIMNI jeweils Störmelder für elektrische Bremse DG1 und DG2. D.h. für Zusi 2 haben die LM keine Bedeutung (das ist nicht HS, Hochabbremsung, AFB o.ä. wie in anderen Simsen fälschlicherweise verwendet). Ebenso zeigt die Zugkraftanzeige drehgestellweise an.

Du hast die numerische Zielweganzeige überarbeitet, vorher hattest Du korrekt große und kleine Ziffer (km-Ziffer war größer als die Hunderter - ist auch beim Vorbild so) jetzt hast Du es zwar korrekterweise in Kursivschrift, aber nicht mehr in unterschiedlicher Größe. Außerdem glaube (!!!) ich auch, daß die Schriftfarbe der Zielweganzeige leicht ins orange geht - etwa wie das Thermometer darunter (Zielweg < 4000m).

@Pascal
Hatte ich Dir damals die CD aus Korbach geschickt? Hattest Du nicht auch div. Sounds aufgenommen ? (vorwiegend FbV, Luftstrom, Lenkrad - wobei das ausgeleierte Ding in der 103 101 schon mehr ein Stufenlos-Wähler war.... :D ) Wenn nicht, könnte man die Sounds hier soweit noch erforderlich einbauen.

116t schwere Grüße, :schaffner
Patrick

edit: RR
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 10.04.2008 11:46:30, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 103 er BMP Führerstand??

#63 Beitrag von Matthias P. »

Also, der Führerstand ist ja nun wirklich gelungen, danke :)
Allerdings habe ich ein kleines Problem mit dem Lüftersound der Version 6.
Sobald der Lüfter fast die Maximaldrehzahl erreicht hat, loopt der Sound...das Ende des Hochfahrens wird im 2-Sekunden-Takt wiederholt, was sich ein wenig nach Lüfter-Schluckauf anhört :)
Ein gleichbleibend hohes Drehzahlgeräusch ergibt sich nur, wenn der Fahrschalter auf 0 gestellt bevor der Lüfter ausläuft. Ich habe den 103-Ordner Version 5 gelöscht, aus dem Backup des Originals einen 103-Ordner neu angelegt und dann die Komplett-Version 6 drüberinstalliert. Ist dabei was kaputt gegangen?
Ansonsten wunderbar, da werden Kindheitserinnerungen wach *schwärm*
Zuletzt geändert von Matthias P. am 10.04.2008 13:44:10, insgesamt 1-mal geändert.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#64 Beitrag von Pascal E. »

Ne Patrick, hattest mir keine CD zugeschickt, kannst du aber gerne tun, einfach per PN melden ;)

Jaja, das Fahrschalterhandrad auf der 103er... vielleicht eine Vorstufe zur Drehstromlok mit Handrad für die Traktionsleistung? :D
Auf dem einen Fst ist es sehr sehr sehr leichtgängig, auf dem anderen wiederrum sehr schwergängig, ist halt schon eine alte Dame. Sound hatte ich auch keine aufgenommen, da die Lok ja nicht aufgerüstet war, sonst hätte man das alles machen können, aber es hat sich ja niemand dazu bereiterklärt eine Oberleitung nach Korbach zu legen :mua

Sonst sind die Ausbesserungen im Fst gut, bis auf den LM des HS, irgendwie wird bei mir dann SIFA angezeigt wenn er gefallen ist ;-)
Hier es Bildchen während die Sifa LM leuchtet und der HS draussen ist:
Bild

Der LM HS "sollte" eine position neben der aktuellen reinkommen, denn die 2 LM neben der Sifa LM sind für "E-Bremse DG1" und "E-Bremse DG2" also ob die E-Bremse an diesem Drehgestell wirkt oder nicht. Sicher mit der Anordnung des HS LM bin ich mir da aber nicht... Paaaaaaaatrick, was sagen die Bilder? ;)

EDIT: Wenn vielleicht auch möglich die LM "HS" und "ZS" (links neben dem T für die Türen) sowie den LM "Sifa" im Mfa entfernen. Den LM Sifa gibt es normal nicht im MFA der 103 (es sei denn es wurde ein anderes reingebaut). Die Melder "HS" und "ZS" gab es auch nicht, siehe Bilder von Patrick.
Zuletzt geändert von Pascal E. am 10.04.2008 15:56:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick Seidler
Beiträge: 751
Registriert: 09.12.2002 15:55:37

Re: 103 er BMP Führerstand??

#65 Beitrag von Patrick Seidler »

da die Lok ja nicht aufgerüstet war, sonst hätte man das alles machen können, aber es hat sich ja niemand dazu bereiterklärt eine Oberleitung nach Korbach zu legen
ich dachte, das wolltest Du machen, wenn die Lok wieder daheim ist. In Korbach mußte man nur mit Grillhandschuhen ein Seil über die 110kV-Freileitung schmeißen (Achtung! liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!) festknoten und hätte damit sogar auch Fahrgeräusche abgreifen können (daher auch das Beweisfoto "V Ziel: 880 km/h")

Zu den LM: die von mir genannte Anordnung entstammt ja der 103 101. Rechts vom Sifa-LM sind die beiden Anzeigen für E-Bremse auf DG1/DG2. Ich würde mich aber auch nicht mehr darauf festlegen wollen, daß es bei anderen 103ern genauso sein muß. Immerhin sind die MFA erst in den 90ern nachgerüstet worden, davor gab es LZB 100, tausende von Säuleninstrumenten und Leuchtmeldern.

Gruß,
Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial == :schaffner

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#66 Beitrag von Pascal E. »

Lang ists her dass die 103 mal aufgerüstet war, im November und Dezember war die E41 als Heizlok davor.
Im Moment steht sie auch so dass man leider keine Soundaufnahmen machen kann, da keine Oberleitung drüber.

Vielleicht kriegen die Zusianer im Mai beim Fest in Koblenz da was zusammen, denn es wird sicherlich eine 103 rollen. Da kann man ja die Lok auch gleich versounden. (ich persönlich finde die jetztigen Sounds schon sehr passend)

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 103 er BMP Führerstand??

#67 Beitrag von Matthias P. »

Nochmal zum Problem mit dem Lüftersound...Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Bei einigen 103er Loks sind in der Lokdatei noch die originalen Loop-marken gesetzt. Einfach die Marken gegen die neuen Werte tauschen und....tadahhh, kein Lüfter-Schluckauf mehr :)
Danke für den schönen Führerstand :]
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: 103 er BMP Führerstand??

#68 Beitrag von Steve »

Schöner Fst, werde ihn gleich mal fahren. Vorweg habe ich gemerkt, dass ich das BRemsgeräusch: 103_Quietschen_Klotzbremse_3.wav nicht habe. Kommt da nochmal in nem neuen Packet? Alle anderen Geräusche habe ich.
Danke für den Fst

Stefan

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#69 Beitrag von Rolf Reichardt »

@Matthias:
Noch ein Hinweis zum Download der Beta-Version:
...
Alle anderen Lok-Dateien befinden sich im Ordner ...\Zusi\Loks\Elektrololoks\103\Loks_BMP!
Diese bitte ggfs in den Ordner ...\Zusi\Loks\Elektrololoks\103 kopieren.
Hatte ich vergessen, nochmals zu erwähnen.

@Pascal: Wenn ich ein Foto in die Hände bekomme, auf dem die Beschriftung des LM-HS zu lesen ist, baue ich das gerne ein. Bisher hatte ich aus Bequemlichkeit dasselbe Bmp zweimal verwendet.
Die LM Sifa, HS und ZS werde ich noch rausschmeißen. Da meine Originalfotos im Bereich des MFA ein wenig dunkel waren, hatte ich die LM von einer 120 (?) verwendet.

@Meik:
zeigt auf der rechten Skala die Fahrdrahtspannung an und auf der linken die Motorenspannung
... hatte ich doch geschrieben ...
Zur Not teil einfach den Bereich von 0 V bis 560 V in 39 gleiche Teile.
Das ist 'ne gute Idee! Danke!

Viele Grüße

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#70 Beitrag von Miri »

Hmm...ich find die Unterlage nicht. :( Aber hier hats doch offensichtlich jemanden, der Zugang zu ner 103 hat. Der könnte ja mal das Schild am Trafo fotografieren, da sollten die Spannungen draufstehen (tun sie zumindest bei den Einheitsloks).

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#71 Beitrag von Peter Zimmermann »

218 hat geschrieben: Vorweg habe ich gemerkt, dass ich das Bremsgeräusch: 103_Quietschen_Klotzbremse_3.wav nicht habe.
Stimmt; in der DB_103_rb.lok ist die wav-Datei eingetragen. Einfach folgenden Sound eintragen: Loks\Elektroloks\103\Sound\103_Bremsenquietschen.wav
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#72 Beitrag von Pascal E. »

Meik hat geschrieben:Hmm...ich find die Unterlage nicht. :( Aber hier hats doch offensichtlich jemanden, der Zugang zu ner 103 hat. Der könnte ja mal das Schild am Trafo fotografieren, da sollten die Spannungen draufstehen (tun sie zumindest bei den Einheitsloks).
In meiner Arbeitsmappe der 103 stand nichts darüber, aber dafür gibts ja Guuuuuuuuuugel ;)


Bilder nicht von mir sondern auf einer Homepage gefunden.
http://www.zugindianer.de/Fakten/Trafo/trafo2.JPG
Und das zweite.
http://www.zugindianer.de/Fakten/Trafo/trafo1.JPG

Warum allerdings bei Bild 2 dann die linke Spalte der Sekundärspannung bis 680 Volt geht, die rechts aber nur bis 556V verstehe ich nicht. Falls da jemand mehr Ahnung hat, bitte darüber aufklären.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.04.2008 16:21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: 103 er BMP Führerstand??

#73 Beitrag von Christopher Spies »

Pascal E. hat geschrieben:Warum allerdings bei Bild 2 dann die linke Spalte der Sekundärspannung bis 680 Volt geht, die rechts aber nur bis 556V verstehe ich nicht.
Weil in der linken Spalte die Spannung zwischen den Klemmen T00 und M01 und in der rechten Spalte die Spannung zwischen den Klemmen T00 und M02 gemessen wird (siehe Spalte "Anschluß").
Im oberen Bild sieht man, dass M02 eine zusätzliche Anzapfung der Sekundärwicklung ist. Das Verhältnis zwischen beiden Spannungen ist für alle Fahrstufen gleich.

Welche der beiden Spannungen im Führerstand angezeigt wird, weiß ich natürlich auch nicht.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6295
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 103 er BMP Führerstand??

#74 Beitrag von F(R)S-Bauer »

T00 und M01 -> Boster Betriebsart, auch als "Hamburger Hammer" bekannt?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zum 126. Mal: Fremde Bilder darf man nicht einfach so verwenden,also bitte einen Link, so wie ich es jetzt editiert habe.

Carsten

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: 103 er BMP Führerstand??

#76 Beitrag von Pascal E. »

Entschuldige Carsten, wusste ich nicht !


Habe hier ein Bild dass ein Kumpel von mir letztes Jahr auf der 103 101 gemacht hat. Da er sehr nett ist, hat er mir erlaubt, dass Bild hier zu veröffentlichen um zu zeigen welcher LM was ist:

Bild

Obere Reihe. Sammelmelder "ALTÜ" (Achslagertemperaturüberwachung), daneben "NBÜ" und auch wieder eine Position rechts davon der LM "Hohe Abbremsung"
Untere Reihe: LM "Klima", LM "HS", LM "Lüfter", LM "Ladegerät/Hilfsbetriebe", LM "Fahrbetrieb", LM "E-Bremse DG1", LM "E-Bremse DG2", LM "Sifa".

Worin ich jetzt das Problem sehe ist die Umsetzung des LM "HS" da er ausserhalb des Blickwinkels des Zusi Führerstandes ist.
Was vielleicht auch noch eine Idee wäre zur Umsetzung (weiß allerdings nicht ob es funktioniert), die beiden LM für die E-Bremse. Da die Arbeitsmappe nicht mehr ausspuckt und meine 103er Kenntnisse nicht so gut sind frag ich euch, wie die Leuchtmelder leuchten: bei wirkender E-Bremse oder bei ausgeschaltener E-Bremse ? Je nachdem könnte man ja diese Funktion bedingt einbauen, oder seh ich da jetzt was falsch ?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#77 Beitrag von Peter Zimmermann »

Pascal E. hat geschrieben: ... wie die Leuchtmelder leuchten: bei wirkender E-Bremse oder bei ausgeschaltener E-Bremse?
Ich würde mal vermuten bei wirkender E-Bremse.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: 103 er BMP Führerstand??

#78 Beitrag von Marcel Zehl »

Ich denke sie leuchten bei ausgefallener E-Bremse und/oder blinken während des Einschaltens selbiger (gibt's bei der 10er ja auch in ähnlicher Form).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: 103 er BMP Führerstand??

#79 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,
gerade (bis ca: 05:10) habe ich auf BR3 den Rest der "Was ist Was" Sendung zum Thema Eisenbahn gesehen. War sehr interessant das Kinderprogramm von 1983. Darin waren auch einige Führerstandsaufnahmen der 103 zu sehen, an Hand derer die LZB erklärt wurde. Ich nehme mal an, dass niemand das zufälligerweise aufgenommen hat, falls doch würde ich mich über eine Kopie freuen.

Ansonsten konnte man darin sehr schön die alten Bandanzeigen sehen.

Gruss
Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: 103 er BMP Führerstand??

#80 Beitrag von Miri »

Da die Arbeitsmappe nicht mehr ausspuckt und meine 103er Kenntnisse nicht so gut sind frag ich euch, wie die Leuchtmelder leuchten: bei wirkender E-Bremse oder bei ausgeschaltener E-Bremse ?
Steht doch in der Arbeitsmappe drin ;) : wenn einer oder mehrere der Hilfs-LM für die E-Bremse aufleuchten. Im Regelbetrieb also dunkel.
T00 und M01 -> Boster Betriebsart, auch als "Hamburger Hammer" bekannt?
Si. Heisst offiziell "Trafoumschaltung". Heute stillgelegt.
Welche der beiden Spannungen im Führerstand angezeigt wird, weiß ich natürlich auch nicht.
Das Instrument misst die Spannung an der Motorsammelschiene vom DG 2, also nach dem Trafoumschalter, aber noch vor den Trennschützen.

Antworten