Ich habe nichts von ZPA geschrieben.F(R)S-Bauer hat geschrieben: Was ich verwende legt ich erstmal als Fahrplanbauer fest, oder? Und nicht das ZPA ...
103 er BMP Führerstand??
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 6293
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: 103 er BMP Führerstand??
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo zusammen.
Zum Thema LZB100-Gerät kann ich folgenden Link zum Forum der Homepage 103er.de bieten http://forum.bahnfoto.com/read.php?2,13 ... #msg-22264 E03 002 steht im "Spatzenpark" und hat dieses LZB-Gerät noch verbaut.
Weiß denn jemand, welche Farbe die Anzeige (V-Ziel, Zielentfernungsbalken, ...) damals hatte?
Gruß
Sven
Zum Thema LZB100-Gerät kann ich folgenden Link zum Forum der Homepage 103er.de bieten http://forum.bahnfoto.com/read.php?2,13 ... #msg-22264 E03 002 steht im "Spatzenpark" und hat dieses LZB-Gerät noch verbaut.
Weiß denn jemand, welche Farbe die Anzeige (V-Ziel, Zielentfernungsbalken, ...) damals hatte?
Gruß
Sven
- Patrick Seidler
- Beiträge: 751
- Registriert: 09.12.2002 15:55:37
Re: 103 er BMP Führerstand??
Die Pressestelle meiner Spekulatius-Großbäckerei meint, daß es sehr nach einer weißen Säulenanzeige aussieht (mechanisch, so wie alte PKW-Tachos in den 60ern). Zumindest ist in allen drei Anzeigen vor der Null ein weißer Balken.
die Frage nach der Beleuchtung muß ich dann ganz unbeantwortet lassen...
Hab in der Zwischenzeit noch was gefunden, als das Forum das zweite Edit nicht mehr wollte : http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung - in der dort abgebildeten Grafik sind die weißen Balken sogar etwas besser erkennbar und zeigen auch was an. Wie das Gerät beleuchtet wird, weiß ich aber immer noch nicht
Gruß,
Patrick
die Frage nach der Beleuchtung muß ich dann ganz unbeantwortet lassen...
Hab in der Zwischenzeit noch was gefunden, als das Forum das zweite Edit nicht mehr wollte : http://de.wikipedia.org/wiki/Linienzugbeeinflussung - in der dort abgebildeten Grafik sind die weißen Balken sogar etwas besser erkennbar und zeigen auch was an. Wie das Gerät beleuchtet wird, weiß ich aber immer noch nicht
Gruß,
Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Den Link zu Wikipedia hat Ralf auf Seite 5 schon aufgeführt.Patrick Seidler hat geschrieben: Hab in der Zwischenzeit noch was gefunden ...
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hmm. Ich meine, mal gesehen zu haben, dass sich da kein voller Balken von links nach rechts schiebt, sondern eine Art Pfeil. Man denke sich dazu einen Zylinder, der auf seiner Mantelfläche bis zur Diagonale farbig ausgefüllt ist. Dreht man den Zylinder, füllt sich das Blickfeld langsam mit Farbe. Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht weiß ja wer anders was genaues.
- Patrick Seidler
- Beiträge: 751
- Registriert: 09.12.2002 15:55:37
Re: 103 er BMP Führerstand??
Man soll sich nicht zu später Stunde nach mörderischen Fahrradtouren noch vor den Rechner setzenPeter Zimmermann hat geschrieben:Den Link zu Wikipedia hat Ralf auf Seite 5 schon aufgeführt.
Aber ich habe es so wie Ralf gerade auf Wikipedia entdeckt. Aber dann hätte es die Frage nach der Säulenfarbe ja beantwortet (*schwarzen Peter weitergeb*)
Besagte PKW-Säulentachos, zett beh Mercedes-Heckflosse funktionierten nach dem Prinzip. Allerdings war in diesen auch eine Pfeilspitze zu erkennen, was in den beiden LZB-Abbildungen ja nicht der Fall ist.Andreas Karg hat geschrieben:Dreht man den Zylinder, füllt sich das Blickfeld langsam mit Farbe. Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht weiß ja wer anders was genaues.
so und jetzt (ohne Worte )
Patrick
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
-
- Beiträge: 6293
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: 103 er BMP Führerstand??
In eine Rio Grand(?) Video "Die Stars Der Schiene - Folge 05 - Die Baureihe 103" zur Baureihe 103 sind kurze aufnahmen der LZB 100 im Betrieb. Das das Filmaterial aber wohl aus 1965 - 1970 ist, ist den Farben nich ganz zu trauen. Da sieht der Balken ehr Orange aus.
Leider weis ich nicht mehr wo ich den gesehen habe
mfg
Ralf
Leider weis ich nicht mehr wo ich den gesehen habe
mfg
Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Arne Linder
- Beiträge: 374
- Registriert: 02.03.2004 08:03:30
- Aktuelle Projekte: keine
- Wohnort: Solingen
Re: 103 er BMP Führerstand??
Bevor sich hier unnöige Doppelentwicklungen ergeben, möchte ich darauf hinweisen. dass das Thema LZB100 schon mal in http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=33 ... a&start=76 diskutiert worden ist. Wie das Bild hier http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=33 ... &start=115 zeigt, scheint die LZB in dem 403 ja schon zu funktionieren.
Gruß
Arne
Gruß
Arne
- Patrick Seidler
- Beiträge: 751
- Registriert: 09.12.2002 15:55:37
Re: 103 er BMP Führerstand??
Wie hieß dieses schwere Wort nochmal? Sach... äh... aktion..... Suchfunktion... ?
und sogar das von mir nochmal aufgegriffene Beispiel mit dem Mercedes-Säulentacho ist erklärt (wobei ich mangels Spitze auch an die "Radio-Spule" glaube - der MB-Tacho änderte nämlich auch die Farbe ab bestimmten Geschwindigkeiten )
Danke Arne....
und sogar das von mir nochmal aufgegriffene Beispiel mit dem Mercedes-Säulentacho ist erklärt (wobei ich mangels Spitze auch an die "Radio-Spule" glaube - der MB-Tacho änderte nämlich auch die Farbe ab bestimmten Geschwindigkeiten )
Danke Arne....
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 08.05.2008 22:48:39, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Faszinierend. Noch vor etwas weniger als einem Jahr hab ich den Säulentacho als "Balken der verschoben wird" bezeichnet. Heute isses ein rotierender Zylinder.
Wenn die nächste Diskussion zur LZB100 kommt, muss ich mir was andres ausdenken. Vielleicht eine magnetische Flüssigkeit mit hoher Oberflächenspannung, die unter Feldeinwirkung rückstandsfrei den weißen Balken freilegt oder so... Oder es ist Luft, die in einem Glasröhrchen mit Hochleistungs-Peltier-Element am linken Ende gefriert...
Wenn die nächste Diskussion zur LZB100 kommt, muss ich mir was andres ausdenken. Vielleicht eine magnetische Flüssigkeit mit hoher Oberflächenspannung, die unter Feldeinwirkung rückstandsfrei den weißen Balken freilegt oder so... Oder es ist Luft, die in einem Glasröhrchen mit Hochleistungs-Peltier-Element am linken Ende gefriert...
- Britzl, Hans-Juergen
- Beiträge: 106
- Registriert: 28.08.2003 22:41:19
- Wohnort: 55118 Mainz
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo guten Abend,
glaube mich erinnern zu können der Balken bei der alten LZB hatte mehrere Farbbereiche.
Das ging von weis über gelblich, organe nach Rot, jeweils des Geschwindigkeits bereiches.
Habe das in einem Film vor langer Zeit gesehen. Wobei ich nicht mehr weis ob das ein Film von der DB selbst war und wir den in einer Schulung gezeigt bekamen.
So und nun großes Lob an alle Erbauer und Tüfteler die am 103er Fst. werkeln, ich hätte schon gerne verschiedene Versionen, das macht halt den Reiz aus.
Jeder fährt sich dann anderst.
Tschüß
Hans-Juergen
glaube mich erinnern zu können der Balken bei der alten LZB hatte mehrere Farbbereiche.
Das ging von weis über gelblich, organe nach Rot, jeweils des Geschwindigkeits bereiches.
Habe das in einem Film vor langer Zeit gesehen. Wobei ich nicht mehr weis ob das ein Film von der DB selbst war und wir den in einer Schulung gezeigt bekamen.
So und nun großes Lob an alle Erbauer und Tüfteler die am 103er Fst. werkeln, ich hätte schon gerne verschiedene Versionen, das macht halt den Reiz aus.
Jeder fährt sich dann anderst.
Tschüß
Hans-Juergen
Gruß Hans-Jürgen
-
- Beiträge: 6293
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: 103 er BMP Führerstand??
Ok, "Totsündenmodus on"
Wegen meine Streckenbauprojektes wollte ich mal nachfragen ob schon was in Richtung ZPA unterwegs ist, und ob da auch eine Variante mit auf ab drin ist? Die braucht es nämlich auch, ggf. kann ma ja den 3ddg fst noch beibehalten. (Wobei ich den auch nicht so schlecht finde, kann man nicht beider Varianten ...)
"Totsündenmodus off"
mfg
F(R)S-Bauer
Wegen meine Streckenbauprojektes wollte ich mal nachfragen ob schon was in Richtung ZPA unterwegs ist, und ob da auch eine Variante mit auf ab drin ist? Die braucht es nämlich auch, ggf. kann ma ja den 3ddg fst noch beibehalten. (Wobei ich den auch nicht so schlecht finde, kann man nicht beider Varianten ...)
"Totsündenmodus off"
mfg
F(R)S-Bauer
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo,
ich bin gerade dabei den 103er Führerstand fürs ZPA fertig zu stellen.
Für die Lok-Dateien suche ich noch solche Tabellen für die 103.
Gruß
Rolf
ich bin gerade dabei den 103er Führerstand fürs ZPA fertig zu stellen.
Für die Lok-Dateien suche ich noch solche Tabellen für die 103.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 16.10.2008 10:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33442
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Ich habe demnächst auch noch mal "Zugriff" auf eine 103 (s. Signatur)
Wird noch irgendwas gebraucht?
Carsten
Wird noch irgendwas gebraucht?
Carsten
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: 103 er BMP Führerstand??
Dieses komische Rad mit den Speichen in der Mitte des Führertisches sowie ein paar Lämpskes und Zeigerinstrumente wären nicht schlecht...Carsten Hölscher hat geschrieben:Wird noch irgendwas gebraucht?
Nö, laß man stecken, bevor Ihr noch unterwegs einen Abspanner produziert.
Aber mal ein fachlicher Versuch - stecken die von Rolf gewünschten Infos möglicherweise in einem der Baureihenbücher, die zur Verabschiedung der 103 massenhaft erschienen sind? Leider habe ich mir damals keins gegönnt, kann also nicht weiterhelfen. Aber vielleicht liegt diese Literatur den Mitlesern vor?
Michael
- Rolf Reichardt
- Beiträge: 663
- Registriert: 11.11.2003 08:27:07
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo,
hier: http://www.rolfreichardt.de/zusi/103_luefter.rar habe ich einen Lüftersound, den ich auf einer 103 aufgenommen habe, hochgeladen. Evtl vorm installieren die original lok-Dateien im Ordner \Zusi\Loks\Elektroloks\103\... sichern.
Viele Grüße
Rolf
hier: http://www.rolfreichardt.de/zusi/103_luefter.rar habe ich einen Lüftersound, den ich auf einer 103 aufgenommen habe, hochgeladen. Evtl vorm installieren die original lok-Dateien im Ordner \Zusi\Loks\Elektroloks\103\... sichern.
Viele Grüße
Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)
Gustav Mahler (1860-1911)
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hat es seine Richtigkeit, dass der LM "Hauptschalter" im eingeschalteten Zustand leuchtet, und sobald dieser fällt erlischt?
Aus eigener Erlebnis mit 103 101 sowie 103 235 ist der LM dunkel wenn der HS eingeschaltet, bzw. dunkel wenn der HS ausgeschaltet ist.
Aus eigener Erlebnis mit 103 101 sowie 103 235 ist der LM dunkel wenn der HS eingeschaltet, bzw. dunkel wenn der HS ausgeschaltet ist.
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hallo,
Ist das nicht bei allen oder den meisten DB-Fahrzeugen so, das wenn der HS eingeschaltet ist die Lampe erlischt und erst wieder angeht wenn der HS ausgeschaltet wird...
Gruß
Patrick
Na wie jetzt, isser kaputt?Aus eigener Erlebnis mit 103 101 sowie 103 235 ist der LM dunkel wenn der HS eingeschaltet, bzw. dunkel wenn der HS ausgeschaltet ist.
Ist das nicht bei allen oder den meisten DB-Fahrzeugen so, das wenn der HS eingeschaltet ist die Lampe erlischt und erst wieder angeht wenn der HS ausgeschaltet wird...
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
Patrick
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: 103 er BMP Führerstand??
Hier gibt es ein Update von Rolf. Steht auch unter Neue Add-Ons auf Seite 1.Pascal E. hat geschrieben: Hat es seine Richtigkeit, dass der LM "Hauptschalter" im eingeschalteten Zustand leuchtet, und sobald dieser fällt erlischt?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767