Führerstand Senftopf

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#21 Beitrag von Thomas. »

Patrick Kluge hat geschrieben: wollte ich mal hören was es denn neues von der Fst Front gibt.
Tschaui Patrick
Hat es der Fst nun mittlerweile bis zur Fertigstellung geschafft? Es wurde ja leider lange nichts mehr dazu vermeldet :( .
Ich würde mich jedenfalls freuen wenn der bald offiziell im Bestand sein könnte.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#22 Beitrag von Daniel R. »

Naja er ist ja quasi fertig. Es waren noch ein paar kleine Fehler drin, daher wurde er noch nicht veröffentlicht.

Daniel

Benutzeravatar
Thomas.
Beiträge: 106
Registriert: 28.08.2004 11:53:53

#23 Beitrag von Thomas. »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Naja er ist ja quasi fertig. Es waren noch ein paar kleine Fehler drin, daher wurde er noch nicht veröffentlicht.

Daniel
Na, das hört sich doch schon mal gut an. Dann scheint das Projekt ja zum Glück nicht eingeschlafen zu sein und man kann sich noch darauf freuen.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Senftopf

#24 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

wollte mal vorsichtig anfragen, ob der Senftopf nun doch offiziell wird? Würde mich über ein Veröffentlichung freuen.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Senftopf

#25 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

das Projekt ruht ja nun schon fast ein Jahr. Wollte mal fragen, ob noch jemand daran baut und ob man hoffen kann, das der Führerstand offiziell wird? Ich will nicht drängeln, aber man hört ja nichts mehr vom Projekt.

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Senftopf

#26 Beitrag von Jörg Petri »

M. Zschippang hat geschrieben:... das Projekt ruht ja nun schon fast ein Jahr. Wollte mal fragen, ob noch jemand daran baut und ob man hoffen kann, das der Führerstand offiziell wird? Ich will nicht drängeln, aber man hört ja nichts mehr vom Projekt. ...
Es gibt auch noch Leute, die nicht nur für Zusi leben, sondern auch Arbeiten gehen und eine Familie zu Hause haben.
Jörg wird sich bestimmt noch zu Wort melden.

Jörg

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Führerstand Senftopf

#27 Beitrag von Jörg_S »

an alle

Der Senftopfführerstand ist heute nochmal an das Fst Zpa gegangen.
Dazugepackt habe ich noch den Fst für den Bghqe der DR in der Diesel und E Variante.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand Senftopf

#28 Beitrag von Daniel R. »

Jörg_S hat geschrieben: Der Senftopfführerstand ist heute nochmal an das Fst Zpa gegangen.
...und ist auch angekommen :] . Da kommt ja gerade allerhand Material für Führerstands-Addons zusammen :) .

Daniel

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Senftopf

#29 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

habe eine Frage zu den Bremsen:

Beim grünen Senftopf ist eine mehrlösige Bremse, beim weiß-braunen nur eine einlösige Bremse vorhanden. Ist das so korrekt?

Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Führerstand Senftopf

#30 Beitrag von Kilian »

Sicher? Bei mir sind die alle mehrlösig?!

Meinst du vielleicht das unterschiedliche Führerbremsventil?
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Senftopf

#31 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Ich hab auch keinen einlösigen gefunden.
Was in diesem Falle recht hilfreich wäre der Name der Fahrzeugdatei.

Mfg

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Führerstand Senftopf

#32 Beitrag von Rolf Reichardt »

Ich vermute, hier liegt eine Verwechslung von Begriffen vor. Ich habe mal aus der Zusi-Dokumentation zwei Bilder zur Funktion der indirekten, selbsttätig wirkenden Bremse eingestellt:
Bild

Der Begriff einlösige und mehrlösige Bremse bezieht sich auf die Bauart des Steuerventils.

Das Steuerventil reagiert auf die Druckänderung in der Hauptluftleitung (HLL).
Ist der Druck der HLL 5,0 bar, werden die Bremsen gelöst und die Hilfsluftbehälter werden gefüllt.

Betriebsbremsung: Bei Druckabsenkung in der HLL auf einen Wert zwischen 5,0 und 3,5 bar steuert das Steuerventil um, es strömt Luft aus dem Hilfsluftbehälter in die Bremszylinder und die Radbremse wird betätigt. Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Druckabsenkung in der HLL und Bremsdruck im Bremszylinder ein.
Vollbremsung: Bei einer Druckabsenkung auf 3,5 bar in der HLL wirkt die maximale Bremskraft.
Schnellbremsung: Es wird die HLL fast vollständig entlüftet. Hierbei wird die maximale Bremskraft in kürzester Zeit erreicht.

Sowohl bei einlösigen, als auch bei mehrlösigen Bremsen kann bei einer Betriebsbremsung die Bremskraft durch weitere Druckabsenkung erhöht werden.

Wird über das Führerbremsventil (FbV) der Druck in der HLL erhöht, steuern die Steuerventile wieder um. Der Druck aus den Bremszylindern entweicht ins Freie, die Bremskraft wird verringert.

Bei einlösigen Bremsen wird nach jedem eingeleiteten Lösevorgang die Bremse voll-
ständig gelöst. Einlösige Bremsen können nach wiederholtem kurzzeitigen
Bremsen und Lösen in ihrer Bremswirkung erschöpft werden.
Bei mehrlösige Bremsen stellt sich je nach Druck der HLL ein Gleichgewicht am Steuerventil ein. Sie können daher stufenweise oder in einer Stufe gelöst werden.

Auf die Besonderheiten des Füllstoßes und des Angleichers gehe ich hier nicht ein.

Das hat aber nichts mit der Bauart der Führerbremsventile zu tun. Moderne elektronische geregelte Fahrbremsschalter lasse ich jetzt mal außen vor. Es gibt zwei Grundbauarten der Führerbremsventile:
Das alte Knorr-Einheitsbremsventil und das modernere Knorr-Selbstreglerventil D2.

Das Knorr-Einheitsbremsventil hat 6 Stellungen:
die Füll- und Lösestellung, die Fahrtstellung, die Mittelstellung, die Bremsabschlussstellung,
die Betriebsbremsstellung und die Schnellbremsstellung.

Will ich eine Betriebsbremsung einleiten, lege in das FbV in die Bremsstellung und entlüfte die HLL soweit, bis sich der gewünschte Druck in der HLL einstellt. In der Stellung Abschluss wird der HLL konstant gehalten. Möchte ich die Bremskraft erhöhen, senke ich den Druck der HLL in der Stellung Bremsung weiter ab. Zum Lösen der Bremse wird das Ventil auf Fahrt gestellt. Auch der Lösevorgang kann in der Stellung Abschluss unterbrochen werden, die Bremse stellt sich auf eine geringere Bremskraft ein, sofern mehrlösige Bremse im Zug vorhanden sind.

Mit dem Knorr-Selbstreglerventil D2/D5 wird die Bedienung erleichtert. Es hat anstelle der Bremsstellung beim Knorr-Einheitsventil neun (in Zusi sind nur 6 (?) realisiert) Nuten, mit denen abgestuft von 4,7 - 4,5 - ... - 3,5 bar, ein fester Druck in der HLL eingestellt wird. Daher der Name „Selbstregler“.


Literatur:
Http://media.twango.com/m1/original/007 ... 85cce1.pdf
http://bremsenbude.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftb ... Eisenbahn)

Ich hoffe mal, dass ich alles richtig erklärt habe. ;)

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 01.04.2009 17:10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: Führerstand Senftopf

#33 Beitrag von Matthias Z. »

Kilian hat geschrieben:
Meinst du vielleicht das unterschiedliche Führerbremsventil?

Hallo,

ja genau das meine ich! Habe es falsch verstanden. Also, der grüne hat das D5/D2 und der weiß-braune "das andere" :gap .

Wenn ich was nicht verstanden habe, dann die Bremssysteme, deshalb gleich mal danke Rolf!


Mfg Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

Antworten