Fotos 648 benötigt?

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#21 Beitrag von Thomas U. »

Der Führerstand is wirklich anders 8o Der im 643 eingeetzte(zumindest bei mir, also nich der 612er) hat einen kräftigeren Blauton.


Aus welcher Bauserie stammt das Fahrzeug denn?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Blauton könnte auch durch die Lichtverhältnisse etwas blaß wirken.

Der Zug ist nagelneu, also war noch gar nicht im Einsatz.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#23 Beitrag von Konstantin E. »

Hat die Bahn den 648 schon ans Museum abgegeben?
Da sieht man ma dass der nix taugt... :D

Ist schön dass so schnell Freiwillige zu finden sind!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

einer unserer Heizer hatte überlegt, das Ding über Nacht in Länderbahnfarben umzulackieren... ;)
Macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck, der 648.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:einer unserer Heizer hatte überlegt, das Ding über Nacht in Länderbahnfarben umzulackieren... ;)
Macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck, der 648.

Carsten
Mal abgesehen von den 2 Türen pro Seite und anderen Details ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#26 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck, der 648.
Jep, sehe ich auch so (bis auf die Billig-Plastik-Schalter im Führerstand). Bloß schade, dass dafür andere schöne Fahrzeuge dran glauben müssen ;( .

Daniel

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Mirko »

Timo Albert hat geschrieben:Mal abgesehen von den 2 Türen pro Seite und anderen Details ;)
Das Verhältnis von Türen zu Fahrzeuglänge ist bei 642, 643, 646 und 648 annähernd identisch. Nur 640, 641 und 644 haben mehr, letzterer vor allem wegen der Auslegung als S-Bahn, erstere wohl aus Gründen der Redundanz. Oder wie ich immer zu sagen pflege: mit dem Aufkleber "Türstörung, bitte die anderen Türen benutzen" landet man am LVT/S eine Lachnummer...

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#28 Beitrag von JoergPorsch »

Schicker Fst. Hab mir einen neuen 648 von euch mal letzte Woche in Kassel angeschaut. Schaut zwar ein bisschen schwapsig aus von aussen und innen aber ansonsten. :mua

Der Tf hockt da ja richtig auf nem Thron ist mir aufgefallen.

Hab mir übrigens zum Vergleich mal einen 640 der daneben stand angeschaut und hab da bloss einen Unterschied im Fahrschalterknubbel gefunden. Beim 640 ist im Grunde genommen bloss die Kugel obendrauf ein bisschen grösser im Durchmesser aber ansonsten scheinen sie identisch zu sein. ;D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Führerstand LINT

#29 Beitrag von Jörg Petri »

Ich wärme mal das Thema auf.
Bild
So sieht der Führerstand bis jetzt aus.
Umgesetzt wurden auch einige Besonderheiten, wie Haltebremse und Traktionssperre.
An den fehlenden Landschaften wird schon kräftig geschraubt. Da ich keine Maßzeichnungen habe, wird am Orginal gemessen. :D
Der Baufortschritt dazu ist hier zu verfolgen
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Patrick Kluge »

Beim 640 kommt es drauf an welche Bauserie, die letzten Bauserien 640 sind vom Fst identisch zum 648.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Führerstand LINT

#31 Beitrag von Daniel R. »

Jörg Petri hat geschrieben:
So sieht der Führerstand bis jetzt aus.
Umgesetzt wurden auch einige Besonderheiten, wie Haltebremse und Traktionssperre.[/center]
Hast du also am Führerstand noch etwas verändert? Die Version von Gerd war soweit schon fertig und zugelassen. Ansonsten einfach wenn alles fertig ist das ganze noch mal bitte zu mir ;) .
Freut mich, dass es damit nun wieder vorangeht :) Haben ja auf jeden Fall mit der KBS352 eine Strecke, wo das Teil gut Auslauf bekommt.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand LINT

#32 Beitrag von Jörg Petri »

Daniel Reinecke hat geschrieben:... Hast du also am Führerstand noch etwas verändert? Die Version von Gerd war soweit schon fertig und zugelassen. Ansonsten einfach wenn alles fertig ist das ganze noch mal bitte zu mir ;) ...
Ich habe einiges an das Orginal angepaßt, fahre fast täglich damit bzw. lasse fahren. Wenn alles fertig ist, geht das fertige Paket inklusive der Beschreibung an die beiden ZPA-Abteilungen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fotos 648 benötigt?

#33 Beitrag von Peter Zimmermann »

Mir ist gerade aufgefallen, dass, wenn man den Türschalter betätigt, der Leuchtmelder für die Traktionssperre (der rote LM neben dem gelben LM für Mg) aufleuchtet. Und wenn man mit dem Kombihebel bremst auch. Das mit dem Türschalter dürfte doch falsch sein.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fotos 648 benötigt?

#34 Beitrag von Kilian »

Wenn die Türen offen sind dürfte Traktionssperre durchaus richtig sein.

Aber ich hab in meinem Leben noch keinen (modernen) Triebwagen gefahren, von daher kA
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Fotos 648 benötigt?

#35 Beitrag von Gerhardt »

Um mir selbst ein Bild machen zu koennen, wuerde ich das Fahrzeug gerne selbst fahren. Auch welcher Strecke ist die BR648 im Einsatz? Entspricht die Visualisierung der Beschreibung des Fuehrerstandes?

Die folgende Info bekam ich damals von Patrick K.:
"Der LM Traktionssperre (TS) teilt mit ob eine TS vorhanden ist oder nicht.
TS kann
Man aus vielen Gründen bekommen. Z.B Türfreigabe, Federspeicher angelegt,
FBH oder FBV in Bremsen."
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Fotos 648 benötigt?

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Gerhardt hat geschrieben: Um mir selbst ein Bild machen zu koennen, wuerde ich das Fahrzeug gerne selbst fahren. Auch welcher Strecke ist die BR648 im Einsatz?
Limburg-Westerburg.
Gerhardt hat geschrieben: TS kann man aus vielen Gründen bekommen. Z.B Türfreigabe, ...
Aber doch nicht während der Fahrt. ?(
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Re: Fotos 648 benötigt?

#37 Beitrag von Jan Friedrich »

Hallo,
zumindest von der BR641 abgeleitet passt das schon so. Der LM Traktionssperre kommt dort auch, sobald der Kombihebel nach Bremsen verlegt ist und auch, sobald der Türwahlschalter im Stillstand verlegt ist (=Die Türen freigegeben sind und/oder geöffnet sind). Auch wenn die Fsp-Bremse angelegt sind, leuchtet der LM. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der BR648 ähnlich umgesetzt ist.

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Re: Fotos 648 benötigt?

#38 Beitrag von Pascal E. »

Ein Bekannter von mir fährt regelmäßig Lint, werde ihn mal auf den LM ansprechen wann er kommt und wann nicht.

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Fotos 648 benötigt?

#39 Beitrag von Gerhardt »

Ich gehe davon aus, dass der Melder "Traktionssperre" korrekt umgesetzt ist, denn in dem angegeben Dokument findet sich der Satz
"Die Freigabe der Türen muss eine Traktionssperre bewirken."

Quelle:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 20:DE:HTML" target="_blank

(siehe 4.3.3.3.)

Gruss Gerd

Bahner20
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2010 18:51:02
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR1xx (eingestellt)
Zusi-La
Wohnort: AK

Anregung Grünschleife bzw. Tür-LM

#40 Beitrag von Bahner20 »

Hallo zusammen,

ich hoffe das passt hier gut rein ;).

Beim fahren am PC mit dem Lint ist mir ein Fehler aufgefallen und zwar folgendes:

Im großen Vorbild sind bei geöffneten Türen die LM der Türen dunkel -> bei Zusi Dauerlicht beider LM.
Beim Schließvorgang blinken beide LM -> bei Zusi umgesetzt.
Sind alle Türen(und Trittstufen) in Grundstellung leuchten beide LM (Grünschleife) und man kann fahren -> bei Zusi sind in dem Zustand die LM dunkel.


Für mich persönlich habe ich bereits eine Umbenennung der entsprechenden LM Dateien gemacht, da mich das im Vergleich zum realen Lint fahren doch störte.

Für weitere Fragen zum Lint steh ich gern zur Verfügung :) .

Gruß Maik

Antworten