450 Mitteflurwagen Fst fast fertig

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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David Jung
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#61 Beitrag von David Jung »

Neuer Anmeldeschluss ist morgen abend!
Nach dem Urlaub und den ganzen Umbauphasen ist das Notwendig!

Bisher: Thomas U., Thomas (Bahnfan), Jörg Porsch, Thomas Dittmann, Martin Gensch, Chartsonic, Julian,

EDIT: Namen ergänzt.

MfG
David

P.S. Sollte ich bisher jemanden vergessen haben, so möge er es bitte sagen.
Zuletzt geändert von David Jung am 08.09.2005 22:16:50, insgesamt 5-mal geändert.

Thomas Dittmann
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#62 Beitrag von Thomas Dittmann »

und moi! ;)

MfG Thomas

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Thomas U.
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#63 Beitrag von Thomas U. »

3 Thomasse (oder wie die Mehrzahl auch immer ist) und ein Jörg :rolleyes: :D
Da du ja an den ls-Dateien anscheinend auch rumbastelst: Kommen die gleich mit oder wird nur der Fst verschickt?
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

David Jung
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#64 Beitrag von David Jung »

Ls und Fst Dateien. Mich interessiert nur der Autor der ersten ls Dateien.

MfG
David

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Thomas (Bahnfan)
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#65 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Also bei DB_450.lok, DB_450mitte.wag, DB_450hinten.wag steht Jörg Sanftleben drinnen...
gescheit - gescheiter - gescheitert

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Chartsonic
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#66 Beitrag von Chartsonic »

Dann würde ich mich gerne auch für die Beta für morgen anmelden. :)

wenns geht bitte an chartsonic@web.de schicken. Danke.
Dogda med. EiB. Bibbel!!!
Der Arzt dem die Fahrdienstleiter vertrauen!!!



OP ruft Dogda med. EiB. Bibbel!!!

Julian
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#67 Beitrag von Julian »

Ich hätte auch Interesse an eine Betaversion. :)
Meine Emailadresse hast Du ja.
Zuletzt geändert von Julian am 08.09.2005 19:47:51, insgesamt 1-mal geändert.

David Jung
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#68 Beitrag von David Jung »

Anmeldeschluss bis morgen früh verlängert, da immer wieder Leute hier nachlesen, sich dann aber evtl. nicht trauen.

Der FST geht nun auch ans ZPA.

@Julian, ja habe ich.
Ich habe dir übrigesn vor längerer Zeit mal ne Mail wegen den Bfpl geschickt. Kam diese an?

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 09.09.2005 23:00:15, insgesamt 1-mal geändert.

David Jung
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#69 Beitrag von David Jung »

Soeben sollte der Führerstand an alle gegangen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte melden. Habe versuchsweise einen Verteiler verwendet.
Das mit dem Bfpl Deckblatt ist ein Fehler, nicht beachten.

;D Viel Spass beim Testen!

MfG
David

EDIT: Chartsonic, deine Mail Adresse funzt nicht.

Code: Alles auswählen

Von:   chartsonic@web.de
An:   dvb_nussloch@gmx.de 
Betreff:   Mailzustellung fehlgeschlagen / Mail delivery failed 
Zuletzt geändert von David Jung am 10.09.2005 12:50:19, insgesamt 2-mal geändert.

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Chartsonic
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#70 Beitrag von Chartsonic »

sehr komisch.
Versuchs mal mit chartsonic@planet-sonic.de
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JoergPorsch
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#71 Beitrag von JoergPorsch »

Eigentlich ganz schön. Finde es bloss als störend das man sobald man 8 Bremsstufen drinnen hat sofort ins gleiten kommt und beim beschleunigen ebenfalls ab Stufe 8 (ich habe die Fahrstufenanzahl bei mir benutzerfreundlich auf 10 runtergeregelt). X(

So würde das Ding niemals ein BoStrab Zulassung bekommen. Zudem bin ich auch der Mienung das er ein bisschen zu schnell beschleunigt. So schnell hab ich das nicht in Erinnerung (bin das Ding mal vor 5Jahren selber gefahren).

Aber wir haben hier ja ein paar Raser die dann wahrscheinlich mit Dauersanden (sonst Gleit und Rutschpartie) die Schienen zum glühen bringen. :mua

Aber ansonsten schöner Führerstand und schöne LS Dateien. ;)
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

David Jung
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#72 Beitrag von David Jung »

1. Es sind die original Werte verwendet worden. Warum bremst du auch mit mehr als 7 Stufen? 7 ist ja schon recht extrem. Dann drücke halt die Taste S, dann schleudert nix.

2. Bsit du sicher dass es ein Mittelflurwagen war? Vor 5 Jahren geb es davon nocht recht wenige.

3. Für die ls Dateien sollte das Lob an Sven Jähnig gehen, der leider nicht sehr oft online ist.

MfG
David

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JoergPorsch
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#73 Beitrag von JoergPorsch »

David ich glaube dir das die Werte original sind. Uns ist aber aufgefallen das man (bei Strassenbahnfahrzeugen) manchmal den Kompromiss eingehen muss das man ein paar Daten Zusitauglich macht.

Es darf einfach nicht sein das man (bei trockenem Wetter) in der letzten Bremsstellung ins gleiten kommt. Genauso darf man auch nicht ins schleudern kommen. Dann musst du entweder den Reibwert erhöhen oder die Leistung drosseln.

Mir scheint dieser Wagen sowieso übermotorisiert.

Bin mit einem Wagen neuren Typs gefahren. War von Heilbronn Hbf bis Durlach (in der Stadt war es dem Plan Tf zu heiss ;D ).
Solche die es auch als Bistroausführung gibt.
Gruss Joerg mit oe

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Chartsonic
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#74 Beitrag von Chartsonic »

Naja eigentlich gibt es beim Drehstromantrieb weder gleiten noch blockieren.
Bei diesen modernen Motoren nennt man es makro Schlupf. Eine durch die Fahrzeugsteuerung gewollten Schlupf.
Die Antriebsanlage lässt das Rad maximal 10 % Schneller drehen als den normalen Drehwert. Umgekehrt ist beim bremsen. Das Rad dreht höchstens 10 % langsamer als der normale Drehwert.

Naja wenn du in den Schüsseln öffters mitfährst, kannst du hören wie er gerade am Morgen müssam kämpft und vorwärts zu kommen.

Hier gilt die Devise.
Hewel vor de Rescht macht de Bock.
(Hebel vor den Rest macht das Fahrzeug) <-- *deutsch*
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David Jung
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#75 Beitrag von David Jung »

Hallo Chartsonic
Schön dass noch jemand aus Karlsruhe was zu den Zweisystemwagen sagen kann.

EDIT:
War von Heilbronn Hbf bis Durlach (in der Stadt war es dem Plan Tf zu heiss )
Ja, das ist verständlich. In der Stadt sind die Anforderungen ans Personal sehr hoch, besonders in den Fußgängerzonen. Wer reglmäßig Videotext liest, merkt, dass in Karlsruhe ca. 1-3 mal im Monat eine Person von der Straba erfasst wird.

MfG
David
Zuletzt geändert von David Jung am 13.09.2005 18:26:37, insgesamt 1-mal geändert.

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JoergPorsch
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#76 Beitrag von JoergPorsch »

Chartsonic hat geschrieben:Naja eigentlich gibt es beim Drehstromantrieb weder gleiten noch blockieren.
Bei diesen modernen Motoren nennt man es makro Schlupf. Eine durch die Fahrzeugsteuerung gewollten Schlupf.
Die Antriebsanlage lässt das Rad maximal 10 % Schneller drehen als den normalen Drehwert. Umgekehrt ist beim bremsen. Das Rad dreht höchstens 10 % langsamer als der normale Drehwert.

Naja wenn du in den Schüsseln öffters mitfährst, kannst du hören wie er gerade am Morgen müssam kämpft und vorwärts zu kommen.

Hier gilt die Devise.
Hewel vor de Rescht macht de Bock.
(Hebel vor den Rest macht das Fahrzeug) <-- *deutsch*
Das ist mir schon klar mit dem Schlupf. Aber bei trockenem Wetter darf es nicht soweit kommen das die Zugkraft abreisst.

Und morgens hat man ja nicht immer 100% Haftwert.

PS: Wer glaubt das eine Drehstromlok nicht schleudern kann der irrt.
Habe mal bei dem 44243 von Kornwestheim nach Singen (BR101 damals) in Rottweil folgende Situation gehabt.

Es hat die ganze Nacht geschneit wie Sau und man hat keine Schienen mehr durch den Schnee gesehen da der Schnee bestimmt 20cm hoch war.

Ich hatte Einfahrt frei mit Hp1 und Ausfahrt Halt. Nachdem ich mich mit ca 30km/h an das Hsig habe hinrollen lassen, wurde es wieder frei und ich habe erstmal so ca 40% Leistung aufgeschaltet um den Zug zu strecken. Anschliessend bin ich auf ca 70/80% Leistung gegangen und mir sind sofort alle 4Achsen durchgegangen.

Ich habe dann sofort von der PZB eine Zwangsbremsung bekommen da ich quasi über 160km/h beschleunigt habe und es hat natürlich einen Megaknall auf der Lok gegeben. Nach ungefähr 10Minuten und gut überreden habe ich die Lok dann wieder zum laufen gebracht.

Also wie man sieht ist es nicht ganz wahr das eine Drehstromlok nicht schleudern kann. Sobald nämlich alle Achsen gleichzeitig das abreissen anfangen ist es nämlich vorbei.

Und wenn man bei einer Drehstromstrassenbahn mal Flachstellen hört dann kommt das bestimmt auch nicht davon das sich einer drunterlegt und sie reinfeilt. :mua

Theorie und Praxis sind immer unterschiedlich und ich bin mir beiden bewusst.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 13.09.2005 20:49:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

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#77 Beitrag von Thomas U. »

JoergPorsch hat geschrieben:Und wenn man bei einer Drehstromstrassenbahn mal Flachstellen hört dann kommt das bestimmt auch nicht davon das sich einer drunterlegt und sie reinfeilt. :mua
Nich? :mua
Die M6er haben nämlich fast keine Flachstellen, da keinen Drehstromantrieb ;D


Wie schafft man es eigentlich, mit ner NF6D mit knapp 60 km/h über die Gleise zu summen, die Haltestelle zu verfehlen und 2 rote Ampeln zu übersehen, obwohl der Fahrer schon ne SB hingelegt hat und die Geleise trocken waren... ?(


Soll ich das auf Siemens schieben? :D
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#78 Beitrag von Kilian »

Jo, kann Jörg nur zustimmen.

Habe die "Story" hier schonmal gespostet. Nur kurz:
War im Herbst, EC mit 9 Wagen und Tfz 1116 - Ohne Sanden maximal 100kN Zugkraft und einen Geschwindigkeitszeiger bei ca. 160km/h bei vielleicht 60km/h.
Sobald man abgeschalten hat, haben sich die Räder gefangen und man hatte die "V-ist".
mfg Kilian :confused:

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JoergPorsch
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#79 Beitrag von JoergPorsch »

Thomas U. hat geschrieben:
JoergPorsch hat geschrieben:Und wenn man bei einer Drehstromstrassenbahn mal Flachstellen hört dann kommt das bestimmt auch nicht davon das sich einer drunterlegt und sie reinfeilt. :mua
Nich? :mua
Die M6er haben nämlich fast keine Flachstellen, da keinen Drehstromantrieb ;D


Wie schafft man es eigentlich, mit ner NF6D mit knapp 60 km/h über die Gleise zu summen, die Haltestelle zu verfehlen und 2 rote Ampeln zu übersehen, obwohl der Fahrer schon ne SB hingelegt hat und die Geleise trocken waren... ?(


Soll ich das auf Siemens schieben? :D
Das hat was damit zu tun das eben die E-Bremse vom Bremsrechner soweit runtergeregelt wird das quasi keine Bremswirkung mehr da ist. Dann hilft das ganze Bremsen nicht mehr. :mua
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#80 Beitrag von Chartsonic »

Das hatte ich auch mal. Nachts mit der 152. Pro Fahrmotor 10 kN aufgeschaltet um die 100 km/h zu halten. Aber da die Räder Syncron Schlupf hatten, ist auch der Taro mit angestiegen. Naja wozu hat man Sand. Das sind oft eh nur kleine Streckenabschnitte. :)
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