Führerstand BR 605

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Führerstand BR 605

#121 Beitrag von Sven86 »

JoergPorsch hat geschrieben:Hmm, momentan haben wir in Nürnberg ja einen 411 als KP Reserve stehen. Mal schauen wann ich wieder KP Bereitschaft habe und Wastl oder so Zeit hat zu knipsen. Dann machen wir nochmal die ganze Serie neu und du kannst dr raussuchen was dur brauchts. Auf den 605 selber habe ich keinen Zugriff mehr da er ja nur noch im Norden fährt.
Ich kann mal schauen ob sich da nicht was machen lässt. Der 605 ist ja im Einsatz vonBerlin ab und Hamburg richtung Dänemark. Vielicht lässt sich da mal was drehen, wollte eh mal die Baureihenausbildung auf dem 605 in Angriff nehmen.

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand BR 605

#122 Beitrag von JoergPorsch »

Daniel braucht jetzt aber nicht nur ein "evtl. könnte ich da ja mal was machen". Es muss jetzt schon geklärt sein wer es jetzt macht.

@Scharfi: Wenn du Bereitsteller in MH bist kennen wir uns ja bestimmt vom Sehen, bin Tf in NN. Hast du die passende Ausrüstung und Kenntnis was nötig ist für die Aufnahmen? Wenn ja dann kannst du dich gerne drum kümmern.

@Sven86: Du bist auch Tf? Hast aber noch keine Ausbildung? Versteh ich jetzt nicht so ganz sorry. Wie gesagt hier in NN habe ich einen 411 den ganzen Tag rumstehen, I ch schnapp mir nur mal Wastl oder Andreas und dann gehts ans knipsen, Erfahrung genug haben wir ja schon.

Bei den jetzigen 605Bildern war ich ja auch dabei. UNd der Fst von 605 und 411 sind identisch.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Führerstand BR 605

#123 Beitrag von Sven86 »

Richtig ich bin TF aber ich habe nunmal nicht für jedes Fahrzeug ne Baureihenberechtigung.

Ich habe zwar unter anderem für ICE 1 und 2 aber ICE 3 und T sowie der 605 noch nicht. Ist doch ganz einfach ^^.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 605

#124 Beitrag von Timo Albert »

Sven86 hat geschrieben:Richtig ich bin TF aber ich habe nunmal nicht für jedes Fahrzeug ne Baureihenberechtigung.

Ich habe zwar unter anderem für ICE 1 und 2 aber ICE 3 und T sowie der 605 noch nicht. Ist doch ganz einfach ^^.
Mit 22 beim Fernverkehr Tf!? Ich dachte die sind dort so gegen junge Lokführer? (Brühl u.s.w.)... hat mir zumindest sogar mal ein Ausbilder vom Fernverkehr berichtet.

Fragende Grüße...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

ex-Mitglied

Re: Führerstand BR 605

#125 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich habe zwar unter anderem für ICE 1 und 2 aber ICE 3 und T sowie der 605 noch nicht. Ist doch ganz einfach
Wer für den T ausgebildet ist, wird in der Regel auch direkt für den TD ausgebildet ... Wer ist denn in Leipzig dein Gruppenleiter?

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 605

#126 Beitrag von Timo Albert »

René Stahlhofen hat geschrieben:
Ich habe zwar unter anderem für ICE 1 und 2 aber ICE 3 und T sowie der 605 noch nicht. Ist doch ganz einfach
Wer für den T ausgebildet ist, wird in der Regel auch direkt für den TD ausgebildet ... Wer ist denn in Leipzig dein Gruppenleiter?
Er schreibt doch, dass er weder T noch TD hat!
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand BR 605

#127 Beitrag von JoergPorsch »

Wer für den T ausgebildet ist, wird in der Regel auch direkt für den TD ausgebildet ... Wer ist denn in Leipzig dein Gruppenleiter?
Ähh Rene wie kommst du denn darauf? Das sind zwei Grundverschiedene Ausbildungen. Das eine hat mit dem anderem nix zu tun.

@Sven86: Ich hab ja nicht bezweifelt das du Tf bist. Es war mir nur unklar wie du dann "mangels Ausbildung" die Bilder machen willst. Wo bist du denn? In Leipzig beim Fernverkehr? Wieso hast du dann den 401/402, aber keinen 411? Das ist eigentlich das wichtigste Fahrzeug in LL.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ex-Mitglied

Re: Führerstand BR 605

#128 Beitrag von ex-Mitglied »

Ähh Rene wie kommst du denn darauf? Das sind zwei Grundverschiedene Ausbildungen. Das eine hat mit dem anderem nix zu tun.
Warum haben dann die Kölner zum T auch den TD bekommen?

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand BR 605

#129 Beitrag von JoergPorsch »

Es kann schon sein das in Köln einige 411 Führer zusätzlich den 605 gemacht haben. Aber du machst nicht automatisch den 605 mit bei der T Ausbildung.

Und der Kölner ist ja eine Zeit lang die Verstärker IC mit dem 605 gefahren.

Ich habe zum Beispiel auch 411/415, dafür keinen 605. Und ich glaube nicht das in dem Sparwahn, was das Thema Ausbildungen betrifft, jeder 411 Führer in Köln noch die min. 5Tage extra für den 605 bekommen. Das sind bestimmt nur ein paar, alles andere wäre ja Schwachsinn.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ex-Mitglied

Re: Führerstand BR 605

#130 Beitrag von ex-Mitglied »

Das sind bestimmt nur ein paar, alles andere wäre ja Schwachsinn.
Schwachsinn ist es an Ausbildungen zu sparen ... *GB Traktion zurückwill*

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand BR 605

#131 Beitrag von JoergPorsch »

René Stahlhofen hat geschrieben:
Das sind bestimmt nur ein paar, alles andere wäre ja Schwachsinn.
Schwachsinn ist es an Ausbildungen zu sparen ... *GB Traktion zurückwill*
Da gebe ich dir recht, aber ich wüsste nicht das der Kölner dort Planleistungen auf dem 605 hat, dann bringt die Ausbildung auch nichts wenn man nicht draufkommt. Das wäre so wie wenn wir in NN den Thalys machen würden. Was soll das bringen?
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ex-Mitglied

Re: Führerstand BR 605

#132 Beitrag von ex-Mitglied »

Da gebe ich dir recht, aber ich wüsste nicht das der Kölner dort Planleistungen auf dem 605 hat, dann bringt die Ausbildung auch nichts wenn man nicht draufkommt. Das wäre so wie wenn wir in NN den Thalys machen würden. Was soll das bringen?
Wohl ein Relikt aus der Zeit der Freitag/Sonntagsverstärker - Fahrplanjahr 2006

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Führerstand BR 605

#133 Beitrag von Sven86 »

JoergPorsch hat geschrieben:
Wer für den T ausgebildet ist, wird in der Regel auch direkt für den TD ausgebildet ... Wer ist denn in Leipzig dein Gruppenleiter?
Ähh Rene wie kommst du denn darauf? Das sind zwei Grundverschiedene Ausbildungen. Das eine hat mit dem anderem nix zu tun.

@Sven86: Ich hab ja nicht bezweifelt das du Tf bist. Es war mir nur unklar wie du dann "mangels Ausbildung" die Bilder machen willst. Wo bist du denn? In Leipzig beim Fernverkehr? Wieso hast du dann den 401/402, aber keinen 411? Das ist eigentlich das wichtigste Fahrzeug in LL.
Ich hab den 401 und 402 bei DB Zeitarbeit gemacht gg, ich bin aber Mittlerweile im Güterverkehr gg, Und das mit den Bildern bezog sich darauf das einer meiner guten Freunde und Kollegen häufig mit dem TD fährt.

Gruss Sven

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand BR 605

#134 Beitrag von JoergPorsch »

@Sven86: Über Zeitarbeit? Bist du einer von den 1000Tf und hast beim Fernverkehr die Ausbildung gemacht? Ist halt sehr ungewöhnlich. Find ich jetzt bloss recht interessant, zudem davon sprachst die Ausbildung auf dem 605 demnächst in Angriff zu nehmen, und das bei DB Schenker? Kannst mir auch eine PN schreiben wenn du hier nicht alles öffentlich schreiben willst.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

ex-Mitglied

Re: Führerstand BR 605

#135 Beitrag von ex-Mitglied »

Über Zeitarbeit? Bist du einer von den 1000Tf und hast beim Fernverkehr die Ausbildung gemacht?
Davon hörte ich bereits auch ... worüber sich einige junge Tf's von DB Schenker etwas mukieren ...

Sven86
Beiträge: 197
Registriert: 26.04.2007 22:24:26
Aktuelle Projekte: Ausbilden / Prüfen
Wohnort: LL

Re: Führerstand BR 605

#136 Beitrag von Sven86 »

JoergPorsch hat geschrieben:@Sven86: Über Zeitarbeit? Bist du einer von den 1000Tf und hast beim Fernverkehr die Ausbildung gemacht? Ist halt sehr ungewöhnlich. Find ich jetzt bloss recht interessant, zudem davon sprachst die Ausbildung auf dem 605 demnächst in Angriff zu nehmen, und das bei DB Schenker? Kannst mir auch eine PN schreiben wenn du hier nicht alles öffentlich schreiben willst.
Nein ich bin kein 1000 TF , aber du hast Post

Gruss Sven

Scharfi
Beiträge: 17
Registriert: 23.10.2006 20:11:27
Wohnort: München

Re: Führerstand BR 605

#137 Beitrag von Scharfi »

JoergPorsch hat geschrieben:@Scharfi: Wenn du Bereitsteller in MH bist kennen wir uns ja bestimmt vom Sehen, bin Tf in NN. Hast du die passende Ausrüstung und Kenntnis was nötig ist für die Aufnahmen? Wenn ja dann kannst du dich gerne drum kümmern.
Jo kann sein. Naja ich hätt zwar ne Kammera, aber ob das genügt bezweifel ich. Und so richtig kenn ich mich damit auch net aus. ich könnte es höchstens mal versuchen. Aber wenn du mit denn zwei anderen gehst, währe des wahrscheinlich besser.
Daniel Reinecke hat geschrieben:Ist er nicht stufenlos?
Naja mehr oder weniger beides. Man kann die genau geschwindigkeit einstellen aber er hat auch 34 rastierungen.
Zuletzt geändert von Scharfi am 29.12.2008 22:09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 605

#138 Beitrag von Timo Albert »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Ist er nicht stufenlos?
Naja mehr oder weniger beides. Man kann die genau geschwindigkeit einstellen aber er hat auch 34 rastierungen.[/quote]

Dürfte doch wie bei jeder Lok sein!? Nach vorne (Erhöhung der Vmax) stufenlos (Sperre durch drehen vom Knauf aufheben) und nach hinten Rasten (Sperren für unbeabsichtigte Erhöhung)

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 605

#139 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Rasten sind aber wirklich nur ein "Durchdrückschutz". Die Elektrik dahinter ist zumindest schalterseitig wirklich stufenlos bzw. besser formuliert sehr hoch aufgelöst.

Carsten

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Führerstand BR 605

#140 Beitrag von Timo Albert »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Rasten sind aber wirklich nur ein "Durchdrückschutz". Die Elektrik dahinter ist zumindest schalterseitig wirklich stufenlos bzw. besser formuliert sehr hoch aufgelöst.

Carsten
Ja das ist natürlich richtig! Beim Taurus ist sogar die E-Bremse stufenlos! Die Rasten sind nur am Hebel vorhanden - wobei bei anderen Loks (z.B. 185) auch Softwareseitig!? Stufen eingebaut sind!
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten