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Verfasst: 25.12.2007 18:53:32
von Andreas Karg
VIel Zeit brauchst du da nicht. Du startest das eine Programm, startest das andere, verbindest sie alle miteinander und dann gehts.
Dauer: Zirka 30 Sekunden. Im Gegensatz zu meinem Soundthesizer sind die Progrämmchen vom Sperling alle für jeweils genau eine Baureihe(nfamilie) geeignet. Viel mehr als Einschalten und Abtelefonieren ist da nicht.

Verfasst: 25.12.2007 20:47:52
von Soeren
Kann mir jemand eine Strecke in Zusi nennen, auf der der 610 fährt? Danke!

Verfasst: 25.12.2007 21:17:36
von Peter Zimmermann
Sören Ost hat geschrieben: Kann mir jemand eine Strecke in Zusi nennen, auf der der 610 fährt?
Offiziell ist keine Strecke mit dem 610 ausgerüstet, da ja nicht im offiziellen Bestand. Ich persönlich würde die "Schiefe Ebene" (KBS 850) damit ausrüsten; da musst Du die 612 durch die 610 im Fahrplaneditor austauschen. Aber Achtung: auf der Strecke gibt es koppeln/flügeln! Ggf. per Texteditor die Bauhreihen austauschen.

Verfasst: 25.12.2007 21:19:07
von Soeren
Ah okay! Danke! Hab mir irgendwie gedacht, dass wieder sowas dabei rauskommt^^ :rolleyes:

Verfasst: 25.12.2007 22:00:58
von F(R)S-Bauer
Sören Ost hat geschrieben:Ah okay! Danke! Hab mir irgendwie gedacht, dass wieder sowas dabei rauskommt^^ :rolleyes:
Das Alte Problem:

Step 1:

Streckenbauer: "Warum baust du keine Führerstand dafür?" Führerstandbauer "Weil das Fahrzeug nicht benutzt wird!"

Step 2:

Führerstanbauer: "Warum wird das Fahrzeug nicht benutzt?" Streckendbauer: "Weil es keinen Fotoführestand dafür gibt"

Step 3:
goto Step 1


:evil:

Weihnachtliche Grüße aus einem Maschinenraum des Internetes....

ralf

Verfasst: 25.12.2007 22:09:04
von Peter Zimmermann
Ich würde vorschlagen, wenn es den 610 offiziell gibt, die 612 auf der KBS 850 durch 610 auszutauschen und dies auch offiziell zu machen; dann hätten wir ein "Auslaufgebiet" für den 610. Würde dem etwas widersprechen?

Verfasst: 25.12.2007 22:14:48
von Soeren
Ich denke nicht. Ist echt hammer der Führerstand!

Verfasst: 25.12.2007 23:56:20
von Carsten Hölscher
Peters Vorschlag paßt schon - sollte doch auch vorbildgerecht sein, oder?

Carsten

Verfasst: 26.12.2007 00:43:03
von Lion Rüger
Und wenn dann der neue 612 fertig ist, wird dann wieder alles auf 612 umgestellt? :P

Verfasst: 26.12.2007 01:00:21
von JoergPorsch
Carsten Hölscher hat geschrieben:Peters Vorschlag paßt schon - sollte doch auch vorbildgerecht sein, oder?

Carsten
Nein ist es nicht. Diese Strecke wird fast ausschliesslich von VT612 (bei den Neigetechnikzügen) befahren. Es gibt (oder gab? seit Dez 07?) nur einen Zug der mit BR 610 gefahren wird. Und zwar ist das der letzte RE von Nürnberg nach Hof der statt über Marktredwitz über Bayreuth gefahren ist bzw. fährt. Allerdings kann er dort auch nicht bogenschnell fahren da das Stück von Bayreuth bis Oberkotzau mit Balisen ausgerüstet ist. Der VT610 besitzt eine ZUB122 die nur Koppelspulen lesen kann.

Es kamen aber auch 2002/3? oder so planmässig VT610 über die Strecke von Bayreuth nach Hof als sie ohne Schlingerdämpfer auf Hg120 runtergesetzt wurden und als IC eingesetzt wurden. Zudem sind sie zu dem Zeitpunkt auch ohne Gst unterwegs gewesen.

Also gibt es in Zusi momentan keine vorbildgerechte Strecke auf der ein Pendolino eingesetzt wurde. Allerdings könnte man auf Ingolstadt München einen 610er als Lr fahren lassen. Zumindest bin ich 2004 mal mit nem Pendolino nach München auf die Unterflurdrehbank gefahren, dies aber ohne Gst.

Verfasst: 26.12.2007 05:44:59
von Bastian Bode
JoergPorsch hat geschrieben:Diese Strecke wird fast ausschliesslich von VT612 (bei den Neigetechnikzügen) befahren. Es gibt (oder gab? seit Dez 07?) nur einen Zug der mit BR 610 gefahren wird. Und zwar ist das der letzte RE von Nürnberg nach Hof der statt über Marktredwitz über Bayreuth gefahren ist bzw. fährt.
Es gab (gibt?) auch noch ein weiteres Paar, RE3056/3057 Bayreuth 22.09 - 23.05 Lichtenfels 23.16 - 0.16 Bayreuth wurde im letzten Fahrplan an Wochenenden mit einem 610er gefahren. Natürlich gilt auch hier:
Allerdings kann er dort auch nicht bogenschnell fahren da das Stück [....]mit Balisen ausgerüstet ist. Der VT610 besitzt eine ZUB122 die nur Koppelspulen lesen kann.


Gruß
-BB

Verfasst: 26.12.2007 11:36:41
von Die Hofer
Hallo,

@Bastian
laut dem Nobf-Forum fährt diese Leistung jetzt im neuen Fahrplan von Bayreuh nach Lichtenfels an Montag - Freitag mit einem 610, Samstags und Sonntags mit einem 612.

@Sebastian und Daniel
der 610-Führerstand ist klasse geworden. Jetzt machts damit noch mehr Spaß als bislang.

@alle anderen
am besten wäre es, wenn zusätzlich zu den bisher vorhandenen Strecken in der neuen Beta "am See" die Strecke von Schwarzburg oder wie das heißt nach Eldenburg und weiter in Richtung Taufkirchen mit GST ausgerüstet wäre. Da könnte sich der 610 ohne Oberleitung und mit Tunnels richtig austoben.

Verfasst: 26.12.2007 12:02:43
von Sebastian Sperling
So, jetzt gibts mal eine große Sammelantwort auf alles, was hier in der Zwischenzeit so aufgelaufen ist...

Erstmal einen schönen Dank für's Lob, ist doch immer das Schönste, wenn die Basteleien dann auch so gut ankommen...
218 hat geschrieben:Eine Frage habe ich und zwar ob der 610 wirklich keine Motorgeräusche hat. Schaltergeräusche und Bremse funktioniert, aber ich habe weder ein Start noch ein Fahrgeräusch beim Motor.
Da wirst Du vermutlich einfach etwas lauter drehen müssen, nachdem der Motor sich ja relativ weit weg vom Führerstand befindet ist er dementsprechend recht leise zu hören. Vielleicht dreh ich die Lautstärke noch ein bisschen hoch, muss ich mir nochmal genau anschauen. Bin aber der Meinung, dass es von den Verhältnissen inzwischen alles sehr gut hinkommt (Joerg?).

Dabei ist doch gerade das Anlassen das Interessanteste, wenn der Motor richtig schön hochdreht...

Am Soundtool kann's nicht liegen, wie bereits erwähnt, dient es ja nur als Ergänzung. Wenn man es nicht startet verpasst man allerdings auch nichts wirklich Lebensnotwendiges.

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JoergPorsch hat geschrieben:Kannst du über das Soundtool noch den "Tür Auf Sound" verwirklichen? Also dieses typische Entlüftungsgeräusch beim 610er?
Das ist einer der größten Mängel, die ich am ganzen Paket noch finde. Hätte ich sehr gerne umgesetzt (Sound dazu haben wir ja auch aufgenommen), nur kommen für den Türstatus keine sinnvollen Werte in meinem Programm an. Es kommt zwar hin und wieder was an dazu, aber nichts, was sich verwerten lässt - wo auch immer der Fehler liegen mag. Ich hab da aber grad 'ne Idee, vielleicht lässt sich da doch noch was drehen... Weitere Info dazu später.

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Tobias M. hat geschrieben:a) ist es Absicht, dass bei 610.0_vr und 610.5_vr die Uhren nicht gehen (Anspielung auf die Pflege der Triebwagen bei der Bahn? ^^) ?
Ja, das ist Absicht. Die Uhren laufen meines Wissens nach mit eigener Batterie und die wird wohl nicht getauscht... Oder sie sind einfach kaputt.
Tobias M. hat geschrieben:b) ist es so, dass die dynamische Bremse nicht in der Zugkraftzeige angezeigt wird?
Dazu geb ich eigentlich nur ein kurzes "RTFM" von mir... Es hat durchaus seinen Grund dass ich sowohl hier im Forum als auch in der Info bei der Installation darauf hinweise, die Bedienungsanweisung im Fahrzeugordner zu konsultieren... Steht da drin. :D

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F(R)S-Bauer hat geschrieben:Streckenbauer: "Warum baust du keine Führerstand dafür?" Führerstandbauer "Weil das Fahrzeug nicht benutzt wird!"
Dem möchte ich hiermit aber zumindest in diesem Fall eindeutig widersprechen... Das schönste Neigetechnikfahrzeug benötigt auch ohne vorhandenen passenden Auslauf eine ansprechende Umsetzung.
Außerdem wirst Du ja auch für Auslauf sorgen, also von daher hat sich das Problem doch erledigt...
(Wer sagt überhaupt, dass man mit Zusi nicht mal durchs Pegnitztal fahren können sollte? Wir werden sehen, was die Zukunft bringt...)

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Das dürfte es im Großen und Ganzen gewesen sein, die anderen Fragen wurden ja schon von anderen beantwortet. Falls doch noch was übrig ist und ich es übersehen habe, bitte einfach drauf hinweisen...

Den 610 auf der KBS 850 einzusetzen halte ich aufgrund der bereits angesprochenen Probleme (Koppelspulen/Balisen) auch für keine gute Idee. (Ich werde aber keinen davon abhalten, es für sich trotzdem zu tun... so wie ich...)

Christians Idee, den 610 auf der Strecke "am See" einzusetzen, würde ich mich aber bedenkenlos anschließen...

Achja... Joerg... was sagst Du zum Sound der MG? Ich weiß, die war auf dem "falschen" Führerstand aufgenommen, aber das tuts doch auch...

Ich weiß nicht, ob ich jetzt noch irgendwas schreiben wollte, hab ich beim vielen Schreiben alles schon wieder vergessen. Viel Spaß noch beim Fahren!

Verfasst: 26.12.2007 12:47:00
von Bastian Bode
Die Hofer hat geschrieben:laut dem Nobf-Forum fährt diese Leistung jetzt im neuen Fahrplan von Bayreuh nach Lichtenfels an Montag - Freitag mit einem 610, Samstags und Sonntags mit einem 612.
Ah, danke! Im nobf lese ich nur noch sehr spärlich mit, daher ist mir das entgangen. Und gerade so eine untypische Lumpensammler-Leistung gefällt mir für den Zusi-610 ganz gut. ;)
BTW: weißt Du, ob Bad Steben und Selb noch die 610er-Leistung haben?
der 610-Führerstand ist klasse geworden.
Ich bin eben in einer weihnachtsstress-freien Minute ein paar Kilometer gefahren und kann mich nur anschließen.

Gruß
-BB

Verfasst: 26.12.2007 13:38:48
von Die Hofer
Hallo Bastian,

soweit mir zugetragen wurde, ist dies eine 612-Leistung geworden. Die 610 erreichen Hof angeblich nur noch von Samstag auf Sonntag mit dem RE von Nürnberg über Bayreuth nach Hof und gehen am Sonntagfrüh wieder von Hof nach Nürnberg, Hof ab um 5.28 Uhr.

Als neue Leistung gibt es noch einen RE 3436 Neuenmarkt-Wirsberg - Bayreuth - Nürnberg. Dieser hält nur in Bayreuth und wird mit einem 610 gefahren.

Verfasst: 26.12.2007 16:21:50
von Steve
218 hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage habe ich und zwar ob der 610 wirklich keine Motorgeräusche hat. Schaltergeräusche und Bremse funktioniert, aber ich habe weder ein Start noch ein Fahrgeräusch beim Motor.

Da wirst Du vermutlich einfach etwas lauter drehen müssen, nachdem der Motor sich ja relativ weit weg vom Führerstand befindet ist er dementsprechend recht leise zu hören.
Jo ich habs jetzt auch rausgehört. Es funktioniert also. Da es wirklich so leise ist, nehme ich alles zurück. Ist ja auch schön für die Fahrgäste.
Gruß Stefan

Verfasst: 26.12.2007 16:25:57
von Tobias
ääh leise für den Tf heißt noch lange nicht, dass es auch leise für die Fahrgäste ist.
Beispiel 612: in der "Lounge" hinterm Fst ist es in der Tat recht leise, während im normalen Fahrgastraum der Lärm vom Motor meines Erachtens recht unerträglich ist (ob das beim 610 auch so ist, weiß ich net, ich hoffs aber mal net).

Nur soviel dazu :D

@Sebastian wegen der Zugkraftanzeige: sorry hatt ich irgendwie überlesen ;D Danke für den Hinweis.

Verfasst: 26.12.2007 17:24:19
von Steve
Ja der 612 ist nicht nur ätzend laut sonder rumpelt und wackelt und schaukelt wie nicht zuvor dagewesenes. Bin einmal mit einem von Memmingen im Doppel nach Ulm gefahren. Das hat mir gereicht, dann doch lieber N Wagen, aber besser noch Dostos. So wie Sie bei mir überall fahren =)

Verfasst: 26.12.2007 17:28:27
von Thomas Gabler
Tobias M. hat geschrieben:ääh leise für den Tf heißt noch lange nicht, dass es auch leise für die Fahrgäste ist.
Beispiel 612: in der "Lounge" hinterm Fst ist es in der Tat recht leise, während im normalen Fahrgastraum der Lärm vom Motor meines Erachtens recht unerträglich ist (ob das beim 610 auch so ist, weiß ich net, ich hoffs aber mal net).
Beim 610er ist das Motorgeräusch in etwa so laut wie im 628.4 (kein Wunder - gleicher Motor, vergleichbarer Aufbau). Zudem dreht er im Gegensatz zum 612er nur dann hoch, wenn wirklich viel Leistung gebraucht wird (ein Vorteil der elektrischen Kraftübertragung).
218 hat geschrieben:Ja der 612 ist nicht nur ätzend laut sonder rumpelt und wackelt und schaukelt wie nicht zuvor dagewesenes.
Dazu noch die "tolle" Neigetechnik ("oops, da ist ja ne Kurve" *kipp*)

Tom

Verfasst: 26.12.2007 17:34:55
von Marcel Zehl
Oooch.. die Neigetechnik im 612 ist eigentlich ganz okay.
Fahr mal 611 :mua