Seite 3 von 7

Verfasst: 12.07.2006 22:53:19
von Peter Zimmermann
Tut sich noch was mit dem Führerstand vom VT 610? Ich fand die Beta sehr gelungen.

Verfasst: 13.07.2006 00:20:41
von Daniel Schuhmann
Ja, sicherlich, der ist noch in Arbeit. Da wollten noch ein paar Sounds bearbeitet werden.

Ich weiß, das erste Jahr haben wir schon überschritten. Gut Ding will Weile haben... :O

Verfasst: 20.04.2007 01:31:23
von Peter Zimmermann
Auch wenn ich mich wiederhole: "Tut sich noch was mit dem Führerstand vom VT 610? Ich fand die Beta sehr gelungen". Ergänzend: ... und für den offiziellen Bestand geeignet. ;D

Verfasst: 20.04.2007 13:21:02
von DB_218
Hallo,

Meiner Meinung nach ist der VT 610 ein wichtiges Fahrzeug für Zusi, genauso wie der 628. Deshalb wäre es gut, wenn sich da wieder was tut.
Gibt es schon neuere Screenshots?
:idee

*duckundweg*

Verfasst: 22.04.2007 21:18:01
von Daniel Schuhmann
Peter Zimmermann hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole: "Tut sich noch was mit dem Führerstand vom VT 610? Ich fand die Beta sehr gelungen". Ergänzend: ... und für den offiziellen Bestand geeignet. ;D
Dann wiederhole ich mich auch mal: Wir sind noch dran, der Fst wird regelmäßig entstaubt. Es fehlen noch immer ein paar Sounds; auch ein Buchfahrplan muss noch in die I60R-Variante eingepflegt werden. Wastl hat derzeit noch viel zu tun, da wird schon noch etwas über nen Monat ins Land gehen.

Screenshots gibt es noch keine neuen.

Grüßle,
Daniel

Verfasst: 22.04.2007 21:24:48
von Peter Zimmermann
@ Daniel: danke für die Infos. ;)

Verfasst: 14.12.2007 13:27:41
von DB_218
Hallo,

Wird am Führerstand noch gewerkelt? Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
PS: Die eine Woche zusätzlich fürs fragen stört mich nicht.

Verfasst: 14.12.2007 17:47:58
von Daniel R.
DB_218 hat geschrieben: PS: Die eine Woche zusätzlich fürs fragen stört mich nicht.
Hehe, allen Kommentaren vorbeugen, cool :D

Verfasst: 14.12.2007 20:44:44
von Daniel Schuhmann
Ja wird noch, es betrifft immer noch die angesprochenen Punkte. Mit der Bitte um Geduld.

Aber jetzt haben wir ja eine Woche mehr Zeit :-)

Gruß,
Daniel

Verfasst: 14.12.2007 23:36:08
von DB_218
Mit der Bitte um Geduld.
Natürlich hab ich Geduld, war ja nur ne Frage.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß :)

Verfasst: 24.12.2007 19:23:57
von Sebastian Sperling
Ähm, ja. Isses denn zu fassen? Ja, ich lebe noch!

Aus dem tiefen Sumpf des Schulstresses komme ich herbeige...äh..."eilt", um Euch die Bescherung am heiligen Abend zu bringen: die hoffentlich letzte Beta-Version des 610-Führerstands!

Es bleibt zwar immer noch eine Kleinigkeit zu tun, aber das ließ sich gerade nicht lösen.

Nun... was soll ich groß sagen? Na gut, es gibt einiges zu erzählen, also werde ich mal anfangen.

Vorbemerkung: Das komplette Fahrzeugverzeichnis wird überschrieben, also bei Bedarf vorher sichern!


Enthalten im Paket sind drei Versionen: Einmal die grüne Version, ausgestattet mit einem schönen I60R-Führerstand (der einzig wahre!), dazu passend noch die verkehrsrote Version mit PZB90, wie man ihn heute noch kennt. Achja, da war noch eine: Es gab zu frühen PZB90-Zeiten einen Testaufbau in 610 018/518, in dem die Leuchtmelder entsprechend provisorisch aussahen. Auch diese Version hat es zu einer Zusi-Umsetzung geschafft.
Soweit, so gut, könnte ja aus der alten Beta bereits bekannt sein.

Ganz wichtig: Da die Umsetzung recht komplex ausfällt, um so viele Funktionen wie möglich einbauen zu können, ist es äußerst ratsam, vor dem Benutzen die passende Bedienungsanweisung im Fahrzeugordner (Loks\Dieseltriebwagen\610) zu lesen. (das nur als Hinweis für alle, die den Installationshinweis nicht lesen)

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, ob das faszinierende Soundtool bei der letzten Beta bereits enthalten war. Ich habe es vorhin jedenfalls mal auf einen aktuelleren Stand gebracht und sehe es jetzt als toll genug an, um es zu veröffentlichen.

Das Soundtool wird in den Ordner WerkzeugeUndZubehoerprogramme\TCP_Sound610 installiert.

Zur Verwendung mit Zusi:
Es muss zusätzlich der TCP-Server gestartet werden. Anschließend wird das Soundtool mit dem Server verbunden. Wenn das geklappt hat, im Fahrsimulator in den Einstellungen die TCP-Verbindung aktivieren.

Die Inbetriebnahme des Soundtools erfordert zwar ein paar zusätzliche Sekunden, der deutlich gesteigerte Fahrspaß entschädigt aber deutlich für diese Arbeit.

Für alle, die noch nicht mit dem TCP-Server ausgestattet sind, gibt es hier Abhilfe:
http://www.smartcoder.net/40/tcp-datenausgabe-fur-zusi/

Ich wüsste jetzt nicht recht viel weiteres zu sagen, als dass alle weiteren wichtigen Informationen in der bereits angesprochenen Anleitung zu finden sind.

Ach doch, da war noch etwas: Der Link zum Download.

http://sperling.eisenbahn-seiten.de/tem ... 071224.zip (7,2 MB!)


Das Zusi-610-Entwicklerteam

Sebastian Sperling und Daniel Schuhmann

wünscht

Viel Spaß beim Fahren

sowie

Ein Frohes Weihnachtsfest!

Verfasst: 25.12.2007 00:45:58
von Timo Albert
Der Zusi-Weihnachtsbaum wird voller :)

Danke für die neue Beta, die Letzte fand ich schon beeindrucken!

Grüße
Timo

Verfasst: 25.12.2007 13:03:57
von Steve
Hallo. Frohe Weihnachten. Ja das sind wirklich schöne Weihnachtsgeschenke. Mit dem 610 nach Sinhausen. Eine Frage habe ich und zwar ob der 610 wirklich keine Motorgeräusche hat. Schaltergeräusche und Bremse funktioniert, aber ich habe weder ein Start noch ein Fahrgeräusch beim Motor. Vielleicht habe ich beim TCP Server was falsch gemacht, was muss ich denn nacheinander alles starten?
Gruß Stefan

Verfasst: 25.12.2007 13:05:40
von Stefan Pint AG
1a!

Alles super, habe schon gleich mal die Kbs 850 bereichert ;-)

Gruß

Stefan

Verfasst: 25.12.2007 13:29:51
von Peter Zimmermann
218 (Stefan) hat geschrieben: Vielleicht habe ich beim TCP Server was falsch gemacht, was muss ich denn nacheinander alles starten?
TCP-Server starten/einschalten, TCP_Sound610.exe ausführen und auf Verbinden klicken; danach unter Zusi die Datenausgabe verbinden.

Verfasst: 25.12.2007 14:03:31
von JoergPorsch
@Sebastian: Schön mal wieder was von dir im Forum zu hören ;-). Kannst du über das Soundtool noch den "Tür Auf Sound" verwirklichen? Also dieses typische Entlüftungsgeräusch beim 610er? Ansonsten habt ihr beide das wirklich super gemacht. Fährt sich richtig gut, und ich weiss wovon ich spreche, schliesslich durfte ich dieses Fahrzeug 3Jahre lang fahren ;) . Frohe Weihnachten noch.

Verfasst: 25.12.2007 15:50:18
von Tobias
Hi,

echt spitzenmäßig der Fst :tup

Hätte noch zwei Sachen anzumerken.

a) ist es Absicht, dass bei 610.0_vr und 610.5_vr die Uhren nicht gehen (Anspielung auf die Pflege der Triebwagen bei der Bahn? ^^) ?

b) ist es so, dass die dynamische Bremse nicht in der Zugkraftzeige angezeigt wird?

Ansonsten weiter so, fahre den 610 sehr gerne.

Verfasst: 25.12.2007 16:17:37
von JoergPorsch
Also zu der Uhr kann ich sagen das heutzutage fast keine Uhr mehr im 610 geht. Deswegen wurde es bei der vr Version so nachgebildet ;) . So hab ich Wastl damals zumindest verstanden.

zu b: Ja die geht in real eigentlich mit, auch in %. Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen beim probefahren.

Verfasst: 25.12.2007 17:53:51
von Steve
Dann habe ich es richtig gemacht. Ja denke, dass das Geräusch so leise ist, dass meine tauben Ohren es nicht gut hören ^^ Jaja das Alter. Es wäre doch schön, wenn die Uhren auch bei den vr Versionen funktionieren. Immerhin ist es was schönes wenn möglichst viel im Führerstand sich bewegt. Ich find bei dem 610 wie bei der 218 immer schön, dass da bissl mehr leuchtet und funzt, das hat einfach was, auch wenns nichts bringt, aber es ist ein Spiel.
Tschüss Steve

Verfasst: 25.12.2007 18:04:16
von Matthias Z.
Hallo,

muß mal doof fragen.

Gehen die Grundgeräusche ohne das Soundtool oder brauch ich den TCp-Server und die angegebenen Clients?
Ich will eigentlich erstmal nur den Triebwagen haben und fahren, würde mich aber aus Zeitgründen erst später mit dem Soundtool befassen.

Mfg Matthias