Führerstand VT610 Neitec

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wegen der Diskussion über die Neigetechnik: Ich möchte mich dem nochmal anschließen, der 612 ist eine Krankheit... 611 bin ich bisher nur in unmöglichen Situationen (heiß + Sitzplatz auf'm Gang) gefahren, so dass ich da kein Urteil drüber abgeben kann. Nicht umsonst der Hinweis in der mitgelieferten Bedienungsanweisung, dass der 610 über eine richtige Neigetechnik verfügt... ;)

Nun zum Update.

Im Führerstand ist nicht viel passiert:
Der weiße Drucktaster rechts neben den beiden Federspeicher-Leuchtmeldern ist jetzt klickbar und kann zur Bedienung der Federspeicherbremse verwendet werden.

Ganz anders beim Soundtool:
Es ist mir tatsächlich gelungen, den Türsound einzubauen. Ab sofort also auch schöne Sounduntermalung beim Anhalten.
Außerdem habe ich den Sound für's Absenken der Schienenbremsen etwas verändert, um mehr davon zu hören.

http://sperling.eisenbahn-seiten.de/tem ... 071226.zip (722 KB)

EDIT: Für alle, die den ersten Beitrag zur neuen Beta verpasst haben, hier der Direktlink zum Beitrag:
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=155342#155342
oder für diejenigen, die bereits mit den Hinweisen dazu vertraut sind:
http://sperling.eisenbahn-seiten.de/tem ... 071224.zip (7,2 MB)

Weiterhin viel Spaß beim Fahren!
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 26.12.2007 19:00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#82 Beitrag von Steve »

Hallo Sebastian. Eine Frage: Warum hat der 610.0 nur 11t Reibmasse und 30 kN Anfahrzugkraft und der 610.5 23t Reibmasse und 60kN Anfahrzugkraft?
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Steve am 26.12.2007 23:41:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#83 Beitrag von Florian Ziese »

Der 610.0 hat nur eine angetriebene Achse, der 610.5 zwei.

Florian

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

#84 Beitrag von Steve »

Danke für die Antwort Florian. Jo hatte mir sowas schon, wegen der Angaben im Fahrzeugeddi gedacht. Schleudert der nicht sehr schnell, wenn nur eine Achse angetrieben ist?
Greetz Steve

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#85 Beitrag von Arndt Wrobel »

Hallo zusammen,

erstmal nachweihnachtliche Grüsse ins Forum und Daumen hoch für den 610er. So macht pendeln doch Spass.

Mal zwei dumme Fragen:
1. Dass sie PZB90-Leuchtmelder weiss und nicht blau blinken, ist Absicht?????
2. TCP-Server und Frau Vista: Ich habe einen Stand-Alone-PC und gehe über DSL-Modem ins Netz, das als öffentliche Netzwerk eingerichtet ist mit den Vista-üblichen Sicherheitsrestriktionen. Das führt dazu, dass der TCP-Server sich nur verbinden läßt, wenn ich vorher Netzwerkerkennung aktiviere mit der Folge, dass ich entweder das Netzwerk in Privat ändern muss oder die Netzwerkerkennung auch im Internet aktiv ist, was ich natürlich nicht will. Gibts da einen Trick? Kann ich / muss ich für nur einen PC ein separates privates Netzwerk einrichten??? Habe mich mit dem Thema Netzwerk bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#86 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hallo Arndt,

1: Ja, das ist korrekt. Die sind etwas blass, dadurch kommt es weißlich rüber, wenn sie leuchten. Ist dem Original nachempfunden.

2: So außerhalb des Kopfes weiß ich das grade nicht - ich hab immer die UAC deaktiviert. Muss ich bei Gelegenheit mal nachstellen.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#87 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe kein Vista...

aber mache mal folgendes: Versuch als TCP/IP Adresse 127.0.0.1, das ist die Loopbackadresse, damit sollte es gehen da die per Definition local ist.


mfg


Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#88 Beitrag von Soeren »

Ich hab Vista, ich weiß allerdings nicht über was für ein Netzwerk ich rein gehe. Auf jeden Fall funktionierte es bei mir auf Anhieb.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#89 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die Hofer hat geschrieben: ... in der neuen Beta "am See" die Strecke von Schwarzburg oder wie das heißt nach Eldenburg und weiter in Richtung Taufkirchen mit GST ausgerüstet wäre. Da könnte sich der 610 ohne Oberleitung und mit Tunnels richtig austoben.
Da liegen doch aber auch Basilen und keine Koppelspulen, oder?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Na so eng werden wir es doch wohl auf einer Fantasiestrecke nicht sehen?
Zuletzt geändert von Daniel Schuhmann am 27.12.2007 22:47:52, insgesamt 1-mal geändert.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

@Peter,
stimmt ja, da liegen ja auch Balisen. Wobei auf einer Fantasiestrecke das alles etwas einfacher gesehen werden kann als bei einer Vorbildstrecke
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#92 Beitrag von Arndt Wrobel »

Danke für die Antworten. Habe die Lösung durch Zufall selber gefunden. Hatte das von Vista erkannte Standard-Netzwerk als öffentlich und nicht privat definiert, das muss privat sein und nur die Breitbandverbindung öffentlich. V
Übriges gefällt mir insbsondere das FbV-Zischen ganz hervorragend. Dieser Sound würde auch noch einigen anderen Fahrzeugen gut zu Gesicht bzw. Ohren stehen.

Viele Grüße

Arndt

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#93 Beitrag von Arndt Wrobel »

Leider doch nicht X(

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=8001

Viele Grüße

Arndt

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#94 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hat da jemand an der Abdeckung geschraubt? Bild

Bild

Oder warum ist der Schlitz beleuchtet?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#95 Beitrag von Soeren »

Sebastian hat sich gedacht: "Es ist Weihnachten, da muss der Fst auch geschmückt werden" :xmas: :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#96 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Der Bundestrojaner will auch was sehen ;D
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Peter Zimmermann hat geschrieben:Hat da jemand an der Abdeckung geschraubt?
Auch das ist beabsichtigt, denn auch im originalen Führerstand ist an diesem Schlitz ein Lichtschein zu sehen. :-)
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von Stephan Giehl »

Grien - da kommt das helle Licht der Wahrheit durch - in Wahrheit ist das wahrscheinlich ein verkleideter Uerdinger und wenn der erste Pufferküsser die Schaku küsst, verwandelt er sich wahrscheinlich :D

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#99 Beitrag von JoergPorsch »

@Wastl: Das mit dem Sound der Mg sowie des Motorsounds kommt so schon prima hin. Schön das es mit dem Türauf Sound jetzt auch hinhaut. Super Arbeit ;D .
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von Sebastian Sperling »

Vielen Dank nochmal für das in der Zwischenzeit wieder gesammelte Lob :)

Auch dir nochmal vielen Dank Joerg, aber grad sowas wie den Sound der Schienenbremsen hätts ja ohne dich auch nicht gegeben... Ich hätt da nichtmal dran gedacht, dass man das hören könnte. Und schließlich hätte es ohne deine Hilfe auch das Material dafür gar nicht gegeben ;)
218 hat geschrieben:Warum hat der 610.0 nur 11t Reibmasse und 30 kN Anfahrzugkraft und der 610.5 23t Reibmasse und 60kN Anfahrzugkraft?
Wie von Florian bereits vermutet, liegt das an der Anzahl der angetriebenen Achsen. Gleiches gilt für die Bremskraft.
218 hat geschrieben:Schleudert der nicht sehr schnell, wenn nur eine Achse angetrieben ist?
Naja... also wenn man es mal etwas heftiger schneien lässt, kriegt er schon so seine leichten Probleme... Wo war das gleich noch? Ausfahrt Marktredwitz? Sagenhafte 20% Zugkraft...

-----
Arndt Wrobel hat geschrieben:Dass sie PZB90-Leuchtmelder weiss und nicht blau blinken, ist Absicht?????
Wie Daniel schon gesagt hatte: ja, ist so gewollt. Aber mir kommt da grad noch so eine blöde Idee... :evil:

Bei deiner zweiten Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Arndt Wrobel hat geschrieben:Übriges gefällt mir insbsondere das FbV-Zischen ganz hervorragend. Dieser Sound würde auch noch einigen anderen Fahrzeugen gut zu Gesicht bzw. Ohren stehen.
Ich werde sicherlich niemanden davon abhalten, das Soundtool auch beim 628 zu verwenden... ;)

-----
Peter Zimmermann hat geschrieben:Hat da jemand an der Abdeckung geschraubt? Oder warum ist der Schlitz beleuchtet?
Wie Daniel bereits schrieb, ist so bei einigen Fahrzeugen zu sehen. Sind halt doch "nicht mehr ganz dicht". Auch wenn das noch zu den kleinsten Macken der 610er zählen dürfte...
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten