Führerstand 194

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 74
Registriert: 25.10.2003 20:52:51
Wohnort: 50321 Brühl

ich suche mal

#61 Beitrag von Lars »

Hallo Ralf,

ich melde mich die Tage wegen der Quellbilder.

Gruß Lars

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#62 Beitrag von F(R)S-Bauer »

So, nach Aussage meine Logfiles haben mindesten 15 Personen den Führerstand gesaugt :P .

:D Frage an die 15:

a) geht es überhaupt?, wenn ja
b) welche Fehler sind auf getreten

und

c) was soll geändert werden oder kann der erstmal so zum ZPA?

(Sonst gibt das nie was)
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.09.2006 18:57:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#63 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: So, nach Aussage meine Logfiles haben mindesten 15 Personen den Führerstand gesaugt.
U.a. ich; aber mir fehlt gerade die Zeit zum Testen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#64 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Ralf,

habe die Beta-Version in 2005 runtergeladen und installiert, sieht aus meiner Sicht gut aus, Soundfiles sind auch ok, ein Experte wird die Entsargung schon schaffen.

tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

#65 Beitrag von Rainer Wefeld »

Mojn auch,

habe heute eine Probefahrt rund um Gießen gemacht, Führerstand sieht gut aus und funktioniert auch, aber.....: gibt es eigentlich keinen Sifa-Leuchtmelder?

Rainer

Edit: Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von Rainer Wefeld am 12.09.2006 14:13:38, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#66 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Sifa-LM, wird geprüft werden. Da sollte doch rechts was leuchten.

Oder war der doch verlegt worden wie oben geschrieben?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#67 Beitrag von F(R)S-Bauer »

n.t
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.12.2006 00:31:50, insgesamt 3-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#68 Beitrag von F(R)S-Bauer »

n.t
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.12.2006 00:33:20, insgesamt 2-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#69 Beitrag von F(R)S-Bauer »

n.t
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.12.2006 14:48:46, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Ralf,

die alten Schalter habe ich hier hochgeladen: http://www.rolfreichardt.de/zusi/141_schalter-00.rar

Gruß

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#71 Beitrag von F(R)S-Bauer »

n.t.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 15.12.2006 00:32:45, insgesamt 2-mal geändert.

Matthias Z.
Beiträge: 1027
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

#72 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,

erstmal großen Respekt, einer der schönsten Loks überhaupt und ein sehr gediegener Führerstand! :] Gibts bei der Benutzung der Lok eigentlich Besonderheiten, die man beim Fahren beachten muß, z.B. Nullstellungszwang und sowas?

Mfg Matthias

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#73 Beitrag von F(R)S-Bauer »


Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#74 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist die für das Weihnachtspaket eingereichte E94 zur allg. Begutachtung, in die ZPA-Mühlen ist es auch eingeworfen. Ralf ist derzeit etwas quasi "forumsunsichtbar". Hat nichts mit Zusi oder Zusianern oder so zu tun. Also bitte nicht wundern :D

Carsten

Christoph Rühle
Beiträge: 72
Registriert: 08.01.2005 23:08:07
Wohnort: Dresden

#75 Beitrag von Christoph Rühle »

Hallo!
Bin mal ganz kurz Probe gefahren und muß sagen: :respekt
Sieht toll aus und fährt sich auch toll.
Gruß
Christoph
Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Respekt!

#76 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

nach dem Download habe ich sofort auf Main-Weser im 79er-Plan einen Gag etwas erschwert auf 1600 t und dann die 194 davor gehängt. Bremse los und vorsichtig ab: Toll, akustisch habe ich mich gleich "zu Hause" gefühlt, eine schöne Lok. Lüfterrauschen, Kompressor, Klasse, "echt alt"! Auch der Blick auf die Instrumente und die Strecke sind sehr gut gelöst.

Trotzdem, da es ja eine Beta ist, erlaubt mir einige Hinweise:
- Das Bremsenquietschen klingt doch sehr nach Scheibenbremse, hier habe ich für mich einfach mal den 110er-Bremssound eingestellt. Ist vielleicht auch nicht optimal, m.E. müsste es mehr knirschen als quietschen.
- Das Rollgeräusch klingt auch etwas fremd, eher nach Diesel, deshalb habe ich hier das der BR 150 eingestellt.
- Und die Hochschaltzeiten des Fahrschalters sollte man auf 1 Sekunde einstellen, damit auch bei - versehentlichem - schnellem Aufschalten der Stufenzähler syncron mitläuft, da ja bei dieser "Drehstrom-Lok" (Drehen, damit Strom kommt) der Fahrschalter sozusagen realtime arbeitet.

Da dies aber nur Kleinigkeiten sind, freue ich mich schon auf die Alpha-Version!

motivierende Grüße aus Do

Frank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#77 Beitrag von F(R)S-Bauer »

E94 Führerstand, Voraussichtlich ZPA V1.0 2006-12-18

@Frank Strumberg, registriert für eine der nächste Versionen
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 18.12.2006 22:20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Alex. Härting
Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006 16:31:03
Wohnort: Elsfleth

Re: Führerstand 194

#78 Beitrag von Alex. Härting »

Ich bin jetzt auf der linken Rheinstrecke den Zug mit der E94 gefahren - sehr schöner Nostalgie-Effekt.
Frage dazu:
In der Mitte, zwischen den Amperemetern für Oberstrom und Bremswiderstand gibt es einen Anzeiger, der sich beim Aufschalten manchmal bewegt. Worum handelt es sich dabei?
Grüsse,
Alex.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6298
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Führerstand 194

#79 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die E94 hat wohl eine Teilautomatische Halbstufenschaltung, die den Tfzf anzeigt wann er wieder schalten kann. Mangels geeigneter Werte und Unterlagen wie das genau Arbeitet habe ich das mit einer Motorstromgröße gekoppelt gelassen (Wie ich es übernommen hatte). Ich kann gerade nicht nach schauen, aber ich meine der Zeiger geht auf 1 wenn du Weiterschalten kannst.

Wirklich langsam bewegt der sich erst so ab 2000 - 2500t auf 3%o, also da wo dann auch der HS schon mal den Rauswerfer macht (Ja das geht :D )
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 11.06.2008 18:32:03, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Führerstand 194

#80 Beitrag von JoergPorsch »

Ihr meint bestimmt die Anzeige für die Halb und Vollstufen, das geht nicht halbautomatisch, Wenn der Handgriff am Fahrschalterhandrad rechts ist, dann habe ich eine Vollstufe bzw. Stufe 0 eingestellt, nach einer halben Umdrehung (Handgriff links) ist eine Halbstufe drin (Anzeige 1/2) und nach einer erneuten halben Umdrehung habe ich wieder die Vollstufe (Anzeige 1).

Alles was zwischen Halb und Vollstufe liegt, darf nicht gestoppt werden, da der Stufenwähler eine Voll oder Halbstufe braucht, die Anzeige zeigt dir das indem sie für diese kurze Zeit auf 0 geht, Sie pendelt also immer zwischen 0-1/2-0-1-0-1/2-0-1 hin und her und ist nur für die Überwachung der Stufen durch den Lokführer da.

Bitte beachten, eine Halbstufe darf nicht länger als eine minute eingestellt sein.

Als kleine Erklärung darf gesagt werden das die Stufenschaltung bzw. das Fahrschalterhandrad über fast keine Rastung verfügt, man merkt nur einen minimalen kleinen Punkt an dem es kurz schwerer geht. Zumindest bei der E94 279.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten