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Verfasst: 27.04.2005 19:18:48
von Christian Gründler
Florian Auer hat geschrieben:Die Magnete legen sich aber nicht auf die Schiene, sondern haben etwa 3-4 mm Abstand zu ihr. Das Magnetfeld bremst sozusagen.
Hallo Florian,

was Du meinst ist die Wirbelstrombremse, die in der Tat berührungslos arbeitet. Die Mg-Bremse funktioniert über den Reibungswiderstand zwischen der magnetisch angepressten Bremssohle und der Schiene (ist also alles andere als verschleißfrei).

M.f.G. Christian

Verfasst: 01.05.2005 11:08:13
von Carsten Hölscher
ja, es dämmert, ich wollte die Lok incht überladen (man muß das Lokpersonal ja nicht unnötig ärgern) und habe auf die Füllstellung verzichtet. Werde es mit Daniel klären und mit dem sowieso noch nötigen Sound-Update gerade biegen.

Carsten

Verfasst: 01.05.2005 17:19:36
von JoergPorsch
Carsten Hölscher hat geschrieben:ja, es dämmert, ich wollte die Lok incht überladen (man muß das Lokpersonal ja nicht unnötig ärgern) und habe auf die Füllstellung verzichtet. Werde es mit Daniel klären und mit dem sowieso noch nötigen Sound-Update gerade biegen.

Carsten
Aaah dachte ich mir doch das es so gewesen sein könnte. ;D

Verfasst: 02.05.2005 17:25:58
von Michael_Poschmann
Erst einmal ein großes Lob an den Erbauer - mit der V320 ist ein wohlgeratener exotischer Vetreter im Zusi-Fuhrpark gelandet.

Eine gaaanz vorsichtige Anfrage: Wäre es zu gegebener Zeit, d.h. in zweiter oder dritter Priorität, möglich, mit einiger Schummelei eine "Nicht-PZB90-Variante" herauszubringen? Die Epoche 4/5-Fahrer würden es danken...

Grüße
Michael

Verfasst: 02.05.2005 17:29:10
von Carsten Hölscher
es liegen noch keine Bilder der alten Variante vor (der Führerstand wured ja für Wiebe modifiziert)

Carsten

Verfasst: 02.05.2005 17:39:06
von Michael_Poschmann
Deswegen sprach ich ja von Schummelei.
Sachdienliche Hinweise zur Anordnung der LM sollten wir ja geben können. ;)

Michael

Verfasst: 02.05.2005 17:42:35
von Carsten Hölscher
die Anordnung der LM kann man sich denken, aber der Rest des Umbauprogramms ist nicht klar. Auf jeden Fall dürfte das ganze Alu-Zeug nicht dagewesen sein.

Carsten

Verfasst: 02.05.2005 19:41:00
von Florian Auer
Christian Gründler hat geschrieben:was Du meinst ist die Wirbelstrombremse, die in der Tat berührungslos arbeitet. Die Mg-Bremse funktioniert über den Reibungswiderstand zwischen der magnetisch angepressten Bremssohle und der Schiene (ist also alles andere als verschleißfrei).
Hi Christian,

da hast du Recht! Ich habe das wohl verwechselt oder irgendwo mal falsch aufgenommen ... Die dritte Sache, die ich hier nun schon gelernt habe *g*


Viele Grüße,

Flo

Verfasst: 28.06.2005 18:32:53
von Hackel
Um schnell fahren zu können, hatte sie wohl mal Magnetschienenbremsen

aber ich hab noch nicht gehört, das ein Triebfahrzeug ne MG oder WB- Bremse hat
siehe 101, 103, Taurus......
bei Triebwagen ists ja üblicher (als zusätzliche Bremse) -> 628, 642

oder lieg ich da falsch?????

Verfasst: 28.06.2005 18:33:37
von Kilian
Doch, die hatte sie schon.

Übrigens auch an der Re460/465 in der Schweiz zu beobachten - Dort wird es auch gleich als Feststellbremse genutzt.

Verfasst: 28.11.2006 17:05:29
von Carsten Hölscher
Um das im anderen Thread erwähnte Thema noch einmal aufzugreifen: Von der V320 habe ich einige Soundaufnahmen gemacht. Ob es für Zusi-Versoundung reicht, wird man sehen müssen, da der Diesel nicht in alle Drehzahllagen gebracht werden konnte.
Also wer Interesse an der Versoundung und die nötige Software dafür hat, bitte melden.

Carsten

Verfasst: 29.11.2006 05:18:53
von Stephan Gerke
Ansonsten können wir ggfs. noch einen weiteren Termin vereinbaren. Ich habe die Handyliste der Firma und würde den Lokführer, der uns damals einmal betreut hat, auch zwecks eines weiteren Termins wieder einmal anrufen.

Leider wude die Lok nur im Leerlauf einmal auf max. Drehzahl gebracht und dann wieder abgeschaltet. Ohne Abstufung des Motorgeräusches stelle ich mir die jeweilige Unterscheidung auch schwierig vor.

Sicherlich stehen die Loks über die Jahre im Depot in Nienburg. Ob das jetzt etwas nützt, weiß ich allerdings auch nicht.

Wie auch immer, wenn ich kann, helfe ich gerne.

Stephan

Verfasst: 29.11.2006 16:34:25
von Carsten Hölscher
Ein bißchen Drehzahl war schon da, aber wenn man es richtig machen will, dann muß man die Karre unter Vollast beschleunigen bis Vmax usw.

Carsten

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 04.07.2016 09:25:17
von butsche
Hallo Zusi Kolleginnen/ en,

ich möchte mal freundlichst fragen ob Carsten mir vielleicht Führerstandbilder zusenden könnte damit ich mich an dem V 320 Führerstand für Loksim versuchen kann ? Ich glaube auch der Daniel Reinecke hat mal einen Führerstand erstellt gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß
Ingo Wittenberg

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 05.07.2016 23:45:51
von Carsten Hölscher
Die Fotos sind von mir. Ich bin ja durchaus dafür, sich zwischen den verschiedenen Simulatoren zu unterstützen und einige meiner Werke finden sich daher auch im Loksim-Bestand. Aber bei Loksim lief das doch sehr einseitig nach meiner Beobachtung - Zusi gibt, Loksim nimmt. Als ich dann mal auf unautorisiert von mir entnommene Werke hingewiesen habe und daraufhin auch noch komische Antworten bekam, hab ich das Thema für meine Werke erstmal eingefroren.

Carsten

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 06.07.2016 07:31:24
von butsche
Guten Morgen,

es tut mir Leid das es sich so ergeben hatte und daher kann ich Dich auch verstehen. Ich bedanke mich bei Dir für deine Antwort .

Mit kollegialem Gruß

Ingo

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 06.07.2016 20:02:29
von Hubert
Damit keine Verwechslungen entstehen:
Die Firma "loksim" hat nichts mit der Schweizer Firma "locsim" zu tun. Tja der kleine Buchstabe k entspricht nicht c.
Gruss
Hubi

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 06.07.2016 20:46:09
von F. Schn.
Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi gibt, Loksim nimmt.
MBT Kuhl?

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 07.07.2016 12:45:51
von Stephan Gerke
Hallo Leute,

nach dem Motorschaden eines der beiden Motoren wurde die Lok jetzt aus dem Betriebsdienst genommen. Man will nur noch mit dem einen Motor auf dem Lokpark der Fa. Wiebe einzelne Fahrten machen. Wo dieser ist, habe ich noch nicht herausgefunden, zumindest wurde mir die Aussage gemacht, dass die Lok einen hohen Schadbestand aufiwes und die Reparaturen ziemlich ins Geld gegangen waren.

Die Führerstände sehen übrigens unterschiedlich aus, was aber noch Original ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Es dürfte zumindest sehr schwierig werden, eine Betriebssituation nachzubilden (Motoraufschaltungen unter Last, z. B.).

Stephan

Re: V320 Führerstand

Verfasst: 07.07.2016 12:52:03
von Carsten Hölscher
Es ginge auch vor allem um Fotos im Stand.

Carsten