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Verfasst: 29.03.2005 08:11:56
von Kilian
Ralf Lorenz hat geschrieben: Vmax 160 + 1000m VSig Abstand ging damals nur sicher mit Mg oder Anker, letzterer ist nicht zu sehen...
Das ist mir durchaus bewusst, aber hatte eine BR111 jemals eine Mg-Bremse? ;)
Deswegen meine Frage, warum das so logisch ist, dass sie eine haben muss(te).

Verfasst: 29.03.2005 09:05:48
von Stephan Gerke
Die Lok hat ihren Schnellgang noch, denn sie kann mit den zur Zeit ihr zur Verfügung stehenden Bremsystemen noch 120 km/h fahren (Überführungen, etc.). Dementsprechend eigentlich auch noch 160 km/h.....

Stephan

Aussage des Triebfahrzeugführers. Zudem weiß ich, dass Wiebe die Geschwindigkeitshefte (Buchfahrpläne) bis einschl. 160 km/h vorhält, eben wegen der 120 km/h der 320er und den 216ern.

Verfasst: 29.03.2005 09:37:42
von Thomas Gabler
Ralf Lorenz hat geschrieben:Vmax 160 + 1000m VSig Abstand ging damals nur sicher mit Mg oder Anker, letzterer ist nicht zu sehen...
E10.12 und E03 hatten auch damals keine Mg-Bremse, trotz Vmax 160. In so einem Fall darf die Lok halt nur dann 160 fahren, wenn genug Wagen mit Mg-Bremse dran hängen. Die 103 durfte/darf solo ohne LZB z.B. nur 140 km/h fahren, weil die E-Bremse nicht angerechnet werden darf.

Tom

Verfasst: 29.03.2005 10:30:07
von Daniel R.
Stephan Gerke hat geschrieben:Dementsprechend eigentlich auch noch 160 km/h.....
...und der Geschwindigkeitsmesser geht ja schließlich nicht umsonst bis 200 km/h :D

Verfasst: 29.03.2005 11:33:47
von Alex
Thomas Gabler hat geschrieben:Die 103 durfte/darf solo ohne LZB z.B. nur 140 km/h fahren, weil die E-Bremse nicht angerechnet werden darf.
Tom
Ist das immer so? Dann würden doch viele Triebwagen nie 160Km/h fahren dürfen (denke da z.Bsp. an den 610 der mit 201 Bremshundertsteln bei R+E+Mg auch schon knapp an der Grenze ist).

Verfasst: 29.03.2005 11:41:55
von Kilian
"Befinden sich in einem Zug, der ausschließlich aus arbeitenen Lokomotiven oder aus arbeitenden Lokomotiven und dem Wagenzug gebildet sind, weniger als vier Fahreuge mit wirkender Druckluftbremse, dürfen Sie das Bremsgewicht der dynamischen Bremse nicht anrechnen."
[408.0722 6 (8)]

So ist das gedacht.
Hätte ich jetzt also die Möglichkeit (bzw. viel mehr die "Erlaubnis"), vier oder mehr TAURUS-Loks vielfachgesteuert zu fahren dürfte ich aufgrund der dann vorhandenen Bremshundertstel 160km/h fahren.

Im übrigen darf ein Triebwagen wie der 425/426 160km/h ohne Mg-Bremse oder Anker fahren, wenn er sich in der LZB befindet, daher die höhere vmax.

Würde man also auf der Wiebe-V320 LZB installieren könnte sie trotz ihrer üblen Bremsausrüstung mit 160km/h durch die Lande düsen - Natürlich nur in der LZB ...

Verfasst: 29.03.2005 12:01:41
von Alex
Danke für die Info!

Verfasst: 29.03.2005 12:41:12
von Daniel R.
Moin,

alles was bis jetzt am Führerstand angemeckert wurde ist behoben bzw. verbessert wurden.
@ Carsten: ich hoffe ich habe alle Pixel erwischt, waren jedenfalls einige.

Die neue Datei ist hochgeladen und unter dem selben Link erreichbar, aber VORSICHT: Die Namen der Wiebe Lok-Dateien wurden geändert, wer sich Fahrpläne mit den alten erstellt hat, sollte das ändern, bevor er sie löscht.

EDIT: Rechtschreibfehler

Gruß
Daniel

Verfasst: 29.03.2005 16:16:54
von Christian Gründler
Daniel Schuhmann hat geschrieben:der Herr mit den Drehgestellen heißt Wilhelm Jakobs, demzufolge ist es ein Jakobs-Drehgestell.
Hallo Daniel,

nicht unbedingt. Das Transpress-"Lexikon der Lokomotive" z.B. nennt den Namen Wilhelm Jacob, und eine einfache Internet-Recherche liefert für beide Schreibweisen jede Menge Belege. Es ist schon erstaunlich, daß bei einer so weit verbreiteten technischen Erfindung der Name des Erfinders nicht wirklich klar ist.

M.f.G. Christian

Verfasst: 29.03.2005 16:53:46
von Carsten Hölscher
Befinden sich in einem Zug, der ausschließlich aus arbeitenen Lokomotiven oder aus arbeitenden Lokomotiven und dem Wagenzug gebildet sind, weniger als...
bin ich jetzt völlig verwirrt? ist müßte es es doch wohl heißen, oder? War das Zitat aus der offizielen Quelle?

Carsten

Verfasst: 29.03.2005 23:40:34
von Kilian
muss ist heissen, hab mich vertippt

Verfasst: 09.04.2005 14:57:04
von Carsten Hölscher
soll die V320 zunächst mit 216-Sound veröffentlicht werden und die Originalsounds werden bei Gelegenheit nachgereicht? Der Führerstand ist ja ausgereift, oder? Lokdaten sollten sich ggf. schnell richten lassen. Sounds können dauern.
Daher wäre ich für diese Variante.

Carsten

Verfasst: 09.04.2005 15:03:42
von Andreas Karg
Der Führerstand müsste mE in Ordnung sein. Ich kann nur leider grad nicht nachgucken, weil mein Desktoprechner erst frühstens nächste Woche wieder ansprechbar ist.

Verfasst: 09.04.2005 15:48:09
von Stephan Giehl
AndiK hat geschrieben:Der Führerstand müsste mE in Ordnung sein. Ich kann nur leider grad nicht nachgucken, weil mein Desktoprechner erst frühstens nächste Woche wieder ansprechbar ist.
TseTseTse - Zusi-Sauftour mit dem Rechner??? :D

Verfasst: 09.04.2005 16:17:58
von Andreas Karg
Der Chipsatzlüfter (satte 30mm Durchmesser) hat nach 4 Betriebswochen den Geist aufgegeben. Nach den ersten 2 Tagen hatte er bereits das Rappeln angefangen, aber nach etwas Aufwärmzeit gings dann. Jetz isser eben ganz tot und ich hab mir gedacht, ich könnt einfach nen 40er oben auf den Kühlkörper schrauben. Jetzt passt die Grafikkarte nicht mehr rein. Also warte ich jetzt, bis ich den neuen Wasserkühlkörper für das Ding aufgetrieben kriege.

Verfasst: 09.04.2005 20:46:26
von Oliver Lamm
@Andik: Verwende aber leichtes Wasser, das entlastet die Pumpe :-)

SCNR Oli

Verfasst: 10.04.2005 10:02:21
von Mirko
Wenn er versucht schweres Wasser zu beschaffen, steht am übernächsten Tag eh der CIA vor seiner Tür... :mua

Verfasst: 10.04.2005 11:33:04
von Carsten Hölscher
existieren denn schon irgendwo rundrum korrekte lok-Dateien für das Monster?

Carsten

Verfasst: 10.04.2005 19:20:49
von Daniel Rüscher aka Merlin
Andi trau ich zu das er es selbst herstellt, also das schwere Wasser mein ich

Verfasst: 10.04.2005 19:25:27
von Andreas Karg
Sicher das! :D Wie war das? Radon und noch ein radioaktives Isotop von irgendwas, haben wir schonmal ne Neutronenquelle... Die setzen wir dann in einen Eimer Wasser und warten ein paar Tage. Und schon haben wir schweres Wasser!! Booooaaaaah.