V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#161 Beitrag von Oliver Lamm »

Sounds liegen bisher nur bei mir im Rohformat vor (Richtung Vogtland schiel...)
Ey Carsten, hinten anstellen ... ich war zuerst :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von Andreas Karg »

Mir ist grade noch was eingefallen. Betrifft die Manometer. Und zwar:
1. Die Zeiger für Bremszylinder und Überladung haben noch einen kleinen schwarzen Rand.
2. Die Zeigerlängen. Derzeit isses ja so, dass du die Zeiger "mit Gewalt" so zusammengestaucht hast, dass sie nicht über den sichtbaren Rand des Instruments rausragen. Kopier den verdeckenden Teil des Instruments aus dem Hintergrundbild raus und mach davon den Teil, der nicht verdeckt, durchsichtig. Das Ganze packst du dann als funktionslosen Melder an die passende Stelle im Führerstand, und zwar so, dass es den Zeiger verdeckt. So kannst du die Zeigerlänge realistisch lassen, ohne, dass es komisch aussieht, weil der Teil des Zeigers, der eigentlich über das Instrument hinausragt, trotzdem verdeckt wird.

Und noch was, das nichts mit den Instrumenten zu tun hat:
Die drei mittleren Leuchtmelder der oberen Zeile haben jeweils links und rechts noch einen durchsichtigen Pixel. Im Bereich um den Hörer des Funkgeräts sind auch noch ein paar solcher Bereiche. Die einfach mit einem ziemlich dunklen Grauton (im Optimalfall RGB 1,1,1) ausfüllen und das Problem ist beseitigt.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#163 Beitrag von Daniel R. »

AndiK hat geschrieben:Mir ist grade noch was eingefallen. Betrifft die Manometer. Und zwar:
Kopier den verdeckenden Teil des Instruments aus dem Hintergrundbild raus und mach davon den Teil, der nicht verdeckt, durchsichtig. Das Ganze packst du dann als funktionslosen Melder an die passende Stelle im Führerstand, und zwar so, dass es den Zeiger verdeckt. So kannst du die Zeigerlänge realistisch lassen, ohne, dass es komisch aussieht, weil der Teil des Zeigers, der eigentlich über das Instrument hinausragt, trotzdem verdeckt wird.
Hab ich auch schon drübernachgedacht, es so zu machen. Zwei Dinge haben mich bisher davon abgehalten: Einmal die Vorstellung, die Zeigerlängen alle nochmal neu anpassen zu müssen und zweitens, dass Carsten meinte, es sei nicht so extrem (aber ich glaub das bezog sich nur auf's große Manometer).
Das ganze lohnt sich allerdings nur mit den beiden kleinen Manometern, beim großen würde sich kaum was ändern.
Werde ich alles noch überarbeiten, ob's heute schon die neue Version gibt, kann ich nicht versprechen.

Daniel

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von Sebastian Sperling »

AndiK hat geschrieben:Die einfach mit einem ziemlich dunklen Grauton (im Optimalfall RGB 1,1,1) ausfüllen und das Problem ist beseitigt.
Je nach Grafikkarte + Treiber habe ich schon beobachten können, dass durchaus auch noch 5/5/5 als transparent angenommen wird, womöglich auch noch mehr. Also 10 jeweils (oder noch besser: von nebenan rüberkopieren) wäre da die bessere Lösung.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#165 Beitrag von Andreas Karg »

Das sind dann aber alles so mehr die minderwertigen Produkte, bei denen das der Fall ist, oder?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#166 Beitrag von Sebastian Sperling »

Keine Ahnung. Jedenfalls ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass doch ein großer Teil der Zusi-Nutzer ebensolche Geräte verwendet und dass man sich danach richten sollte.

Besonders war mir das nach dem Umstieg auf meinen sog. "neuen" Rechner (der inzwischen auch wieder 2 1/2 Jahre auf'm Buckel hat) aufgefallen, Führerstände, die vorher perfekt waren, waren auf einmal übelst durchlöchert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#167 Beitrag von Carsten Hölscher »

und der LM Mg-Bremse hat wohl die Überdeckung mit dem Fahrschalter noch nicht eingetragen. Außerdem ist das Fenster noch nicht 100% optimal ausgeschnitten, da sind so einige Pixel, die nicht ganz genau der "Treppe" folgen.

Aber wie auch schon persönlich gesagt: Super-Arbeit!! Freut mich, daß hier ein weiterer guter Führerstandsbauer das Licht der Zusi-Welt erblickt hat.

Sounds habe ich auf dem Video, muß ich mal in eine Datei ziehen...

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#168 Beitrag von Daniel R. »

Hmm... *Grübel*
Also ich kann mich nicht erinnern einen LM Mg-Bremse eingebaut zu haben und nach meinem Überblick über das LM Tableau hat die Karre auch gar keinen (genausowenig wie einen Schleuderschutz LM).

Daniel

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#169 Beitrag von Andreas Karg »

Ich schätze, Carsten meinte den Scheibenbrems-LM...

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#170 Beitrag von Daniel R. »

Aso, da hab ich den Fahrschalter vom LM überdecken lassen, denn vorher hat es bei mir nicht richtig gefunzt, jetzt geht es bei mir aber.

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#171 Beitrag von Carsten Hölscher »

der Andi hat meine wirren Gedanken korrekt entschlüsselt ;D

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#172 Beitrag von Andreas Karg »

Schätze, ich hab mit dem Entwirren meiner eigenen Gedanken schon genug Übung, um das für dich gleich mit übernehmen zu können. :-Þ
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 28.03.2005 20:41:33, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#173 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Wobei, zumindestens in der 160Km/h Zeit muß die Lok Mg's gehabt haben, ist der LM vieleicht durch den Baulokumbau entfallen?
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#174 Beitrag von Kilian »

Wieso muss die Lok Mg-Bremse gehabt haben ?(

Die einzig mir bekannte Lok mit Mg-Bremse ist die Re46x aus der Schweiz.
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#175 Beitrag von Carsten Hölscher »

sie hatte Mg, der LM ist aber "Scheibenbremse", die hat sie nämlich auch, schon ein interessantes Objekt, die 232

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#176 Beitrag von Andreas Karg »

Sind die Mgs vielleicht der Grund für die etwas ungewöhnliche, asymmetrische Anordnung der Achsen?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#177 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Kilian Lachenmayr
Gucks du hier: http://www.mayershofer.de/bahn/v320/v32 ... v320/v320/,
Vorbild, Roll-Out-Foto.

Vmax 160 + 1000m VSig Abstand ging damals nur sicher mit Mg oder Anker, letzterer ist nicht zu sehen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2005 23:52:18, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#178 Beitrag von Andreas Karg »

Seh ich das richtig, dass die der Lok spätestens zur Wiebe-Ära die Magnete geklaut haben?

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#179 Beitrag von Miri »

Ich glaube die sind schon beim Umbau für die HKB rausgeflogen, genauso wie der Heizkessel. Ich vermute mal, dass man da gleich auch die Getriebe im LG festgelegt hat, oder kann man die "Wumme" auch heute noch im SG fahren? 100 km/h Vmax wären ja für eine Bauzuglok mehr als ausreichend.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#180 Beitrag von Daniel Schuhmann »

AndiK hat geschrieben:Beim 423 zum Beispiel muss man das anders umsetzen. Der hat so genannte Jacobs-Drehgestelle, bei denen auf einem Drehgestell zwei Wagenenden lasten. [...] (Ist zwar eigentlich ziemlich OT, aber hey, ich freu mich immer über Gelegenheiten zum Klugscheißen! :D)
Dann muß ich auch mal klugscheißen. Auch wenn der Kaffee so heißt, der Herr mit den Drehgestellen heißt Wilhelm Jakobs, demzufolge ist es ein Jakobs-Drehgestell.
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Antworten