V320 Führerstand
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,
der 2.3 Führerstand nähert sich so langsam der Fertigstellung. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch die Manometer für Bremszylinder und Hauptluftbehälter, die ich demnächst noch versuche zu animieren. Zum LM Getriebe habe ich jetzt aber noch eine Frage: Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen LM Getriebe und LM Getriebe I ist? (siehe Foto) Da ich in leuchtender Form nur den LM Getriebe I habe, habe ich auch vorerst diesen als LM Getriebe animiert. Sebastian schrieb mir aber neulich, dass der LM normalerweise gelb ist, und nicht wie der LM Getriebe I rot. Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
hier noch ein Bild vom jetzigen Stand
PS: Wofür ist eigentlich der LM Scheibenbremse? Kann ich den in Zusi auch animieren?
Gruß
Daniel
der 2.3 Führerstand nähert sich so langsam der Fertigstellung. Es fehlen jetzt eigentlich nur noch die Manometer für Bremszylinder und Hauptluftbehälter, die ich demnächst noch versuche zu animieren. Zum LM Getriebe habe ich jetzt aber noch eine Frage: Weiß jemand von euch, was der Unterschied zwischen LM Getriebe und LM Getriebe I ist? (siehe Foto) Da ich in leuchtender Form nur den LM Getriebe I habe, habe ich auch vorerst diesen als LM Getriebe animiert. Sebastian schrieb mir aber neulich, dass der LM normalerweise gelb ist, und nicht wie der LM Getriebe I rot. Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
hier noch ein Bild vom jetzigen Stand
PS: Wofür ist eigentlich der LM Scheibenbremse? Kann ich den in Zusi auch animieren?
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 20.02.2005 19:47:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33463
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
die Lok hat ja zwei Antriebsanlagen, evtl. hat jede einen eigenen LM? Oder es ist der Störungsmelder? Zumindest ist die Lok bei den Aufnahmen mit beiden Maschinen gefahren, so daß man dann eigentlich ein synchrones Aufleuchten bei beiden Anlagen erwarten müßte...
Wann der Schiebenbremsen LM leuchtet, weiß ich leider nicht - ich meine er war im Regelfall aus, müßte ich das Video noch einmal anschauen. Die Lok hat ja (für eine derartige Lok in der damalien Zeit sehr ungewöhnlich) keine Klotz- sondern Schiebembremsen
Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.
Carsten
Wann der Schiebenbremsen LM leuchtet, weiß ich leider nicht - ich meine er war im Regelfall aus, müßte ich das Video noch einmal anschauen. Die Lok hat ja (für eine derartige Lok in der damalien Zeit sehr ungewöhnlich) keine Klotz- sondern Schiebembremsen
Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.
Carsten
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Das liegt daran, dass ich einfach die 216er Datei genommen und in ihr nur eine andere Ls und Fst Datei angegeben habe. Ich selber kann auch keine Lokdateien bauen, wär schön, wenn das jemand anderes übernehmen könnte.Carsten Hölscher hat geschrieben: Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.
Gruß
Daniel
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Naja, die Scheibenbremse gabs ja schon vor dem 2. WK. Und einige Loks bzw. Triebwagen hatten die zu der Zeit schon.Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Lok hat ja (für eine derartige Lok in der damalien Zeit sehr ungewöhnlich) keine Klotz- sondern Schiebembremsen
Der Blickpunkt in der Lok-Datei ist übrigens noch sehr schief eingestellt.
Carsten
Mal ne andere Frage zum Fst-Bild der V320. Ich nehme mal an das diese Lok ne H-Bremse besitzt, ich kann aber keinen Bremssteller dafür finden. Wird die mit angesteuert, oder hat die Lok doch keine?
CU Tille
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19883
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
So, ich habe den Tf der Lok erwischt: Carsten hat recht: Die Lok hat zwei Motorenanlagen und zwei dementsprechende Leuchtmelder, die unabhängig den Status anzeigen.
Zur Rotausleuchtung: Die Rotausleuchtung kommt dann, wenn Zahnräder voreinaner liegen, so z. B. wenn von vorwärts auf rückwärts geschaltet wird. (Zitat: Zahn vor Zahn = rot)
Der Leuchtmelder Scheibenbremse leuchtet weiß, wenn die Scheibenbremse angelegt ist. Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.
Ich habe jetzt die Handynummer von Matthias Lewing, dem TFZ-Führer. Wenn weitere Fragen anstehen sollten, kann ich diese gerne gebündelt an ihn stellen.
Viel Spaß
Stephan
Zur Rotausleuchtung: Die Rotausleuchtung kommt dann, wenn Zahnräder voreinaner liegen, so z. B. wenn von vorwärts auf rückwärts geschaltet wird. (Zitat: Zahn vor Zahn = rot)
Der Leuchtmelder Scheibenbremse leuchtet weiß, wenn die Scheibenbremse angelegt ist. Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.
Ich habe jetzt die Handynummer von Matthias Lewing, dem TFZ-Führer. Wenn weitere Fragen anstehen sollten, kann ich diese gerne gebündelt an ihn stellen.
Viel Spaß
Stephan
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19883
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Ich vermute ein "hatte" - ist die Vmax nicht auf 100 km/h heruntergesetzt worden? Besitzt das schicke Modell eigentlich eine Heizeinrichtung für Reisezüge, oder wurde diese einer Warmhaltevorrichtung oder gar einem Ballastgewicht geopfert?Philipp Küster hat geschrieben: Naja, ne mg-Bremse hat die Lok noch.
Gruß
Michael
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Erts mal ein großes Danke für die Informationen.
Welchen LM soll ich denn nun genau für welche Funktion animieren?
noch ganz leicht verwirrte Grüße
Daniel
Demnach leuchtet in so einem Fall also der LM Getriebe I!?Stephan Gerke hat geschrieben: Zur Rotausleuchtung: Die Rotausleuchtung kommt dann, wenn Zahnräder voreinaner liegen, so z. B. wenn von vorwärts auf rückwärts geschaltet wird. (Zitat: Zahn vor Zahn = rot)
Auf dem Bild sieht der aber irgendwie orange ausStephan Gerke hat geschrieben: Der Leuchtmelder Scheibenbremse leuchtet weiß, wenn die Scheibenbremse angelegt ist. Außer Druckluftbremse verfügt die Lok über keine weitere Bremse, demnach auch nicht über eine Getriebe(H) - Bremse wie die BR 218 oder BR 213.
Welchen LM soll ich denn nun genau für welche Funktion animieren?
noch ganz leicht verwirrte Grüße
Daniel
Bitte aber nicht nur die "kastierte" 100Km/h Version ohne MG-Bremse bauen
meint
Alex, der sich schon darauf freut mit 160Km/h D-Züge zu ziehen
PS: Falls die Bremsgewichte der Haken sind kann ich denke ich abhilfe schaffen. Ich müsste noch irgendwo nen Modelleisenbahner rumliegen haben wo auf die Lok etwas genauer eingegangen wird.
meint
Alex, der sich schon darauf freut mit 160Km/h D-Züge zu ziehen
PS: Falls die Bremsgewichte der Haken sind kann ich denke ich abhilfe schaffen. Ich müsste noch irgendwo nen Modelleisenbahner rumliegen haben wo auf die Lok etwas genauer eingegangen wird.
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Beide leuchten gleichzeitig bzw. je nachdem, welches Getriebe eher anspricht und welches eher fertig sein sollte, geringfügig unterschiedlich von der Zeitdauer her.
TFZ-Führer sagen: Leuchtmelder Scheibenbremse weiß, ggfs. kommt der orange Farbton von der Birne her....
Was Du animieren solltest: Da red' mal besser mit den anderen drüber, ich sach dazu nichts...
Stephan
TFZ-Führer sagen: Leuchtmelder Scheibenbremse weiß, ggfs. kommt der orange Farbton von der Birne her....
Was Du animieren solltest: Da red' mal besser mit den anderen drüber, ich sach dazu nichts...
Stephan
- Stephan Gerke
- Beiträge: 853
- Registriert: 29.09.2003 17:27:21
- Wohnort: Eystrup
- Kontaktdaten:
Michael: Die Machine hat kein geändertes Getriebe, sondern "nur" eine geänderte sprich reduzierte Höchstgeschwindigkeit auf übrigens 120 km/h im Schnellgang und 100 km/h im Langsamgang. Wenn sich der TZF nicht daran halten sollte, wird er auch heute noch deutlich schneller fahren können als 120 km/h....Reduzierung bzw. Zulassung auf 120km/h wegen ausgebauter Mg-Bremse, korrekt abgeleitet.....
Stephan
Edit R-Fehler
Stephan
Edit R-Fehler
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 21.02.2005 15:22:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19883
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Nu bin ich aber auch verwirrt, welcher LM zeigt jetzt was an? Wenn ich mal vermute, dass man bei der V320 eine ähnliche Steuerung wie bei der 221 verbaut hat, dann müsste der LM Getriebe eigentlich das Füllen/Entleeren beider Getriebe anzeigen. Vermutlich hat man das aufgeteilt, sprich LM Getriebe überwacht das Füllen/Entleeren vom Getriebe der direkt hinter dem Fst gelegenen Anlage, LM Getriebe I das der hinter dem anderen Fst gelegenen. Der LM Wendegetriebe wäre dann für besagte Zahn-vor-Zahn-Stellung beider Getriebe zuständig.
Zweite Möglichkeit: LM Getriebe I fungiert als Sammelmelder (Füllen/Entleeren+Zahn-vor-Zahn) für das "fremde" Getriebe.
Zweite Möglichkeit: LM Getriebe I fungiert als Sammelmelder (Füllen/Entleeren+Zahn-vor-Zahn) für das "fremde" Getriebe.
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33463
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
vom anderen Führerst. habe ich kein Foto.
Ich würde den LM Scheibenbremse an den Bremszylinderdruck koppeln - so ab 0,1 bar o.ä. und den LM Getriebe als "Getriebe/Wandler füllen" einrichten. Den Getriebe I würde ich nicht aktivieren.
Der LM "Getriebe I" sieht wirklich sehr deutlich rot aus (habe alle Fotos durchgeschaut), der LM "Getriebe" ist gelb und LM "Wendegetriebe" auch rot.
Carsten
Ich würde den LM Scheibenbremse an den Bremszylinderdruck koppeln - so ab 0,1 bar o.ä. und den LM Getriebe als "Getriebe/Wandler füllen" einrichten. Den Getriebe I würde ich nicht aktivieren.
Der LM "Getriebe I" sieht wirklich sehr deutlich rot aus (habe alle Fotos durchgeschaut), der LM "Getriebe" ist gelb und LM "Wendegetriebe" auch rot.
Carsten
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Den wahrscheinlich gelben LM Getriebe habe ich aber leider nicht in leuchtender Version, da hab ich nur den LM Getriebe I und der ist wie gesagt rot. Ich kanns ja mal probieren die Farbe zu ändern, mal sehen wie's wird.
Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass ich den LM "Motor" auch in leuchtender Version auf einem perspektivisch passenden Foto habe, kann man damit evtl. auch was anfangen? Ich hab allerdings auch hierbei keine Ahnung wann der normalerweise aufleuchtet.
Gruß
Daniel
Mir ist eben auch noch aufgefallen, dass ich den LM "Motor" auch in leuchtender Version auf einem perspektivisch passenden Foto habe, kann man damit evtl. auch was anfangen? Ich hab allerdings auch hierbei keine Ahnung wann der normalerweise aufleuchtet.
Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 21.02.2005 17:30:38, insgesamt 1-mal geändert.