V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#41 Beitrag von Miri »

Jepp. Leider hats auf dem deutschen Loksektor einige "zur falschen Zeit am falschen Ort" gegeben, siehe 19 1001 oder der 403...

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#42 Beitrag von Peter Krause »

Bei ZUSI sind solche Loks auf jeden Fall immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :D

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#43 Beitrag von Daniel R. »

Hallo Zusianer,

ich sitze gerade am V_320 Fst und wollte das halbfertige HG in Zusi 2.3 testen, da ich den Fst. noch nicht 2.4 tauglich gemacht hab. Als ich den Fahrplan geladen hatte und losfahren wollte, ist mir aufgefallen, dass Zusi den Fst. staucht und unten ein grauer Streifen entsteht, obwohl die Auflösung 1024x768 ist und das Bitmap auch eine Größe von 1024x768 Pixeln hat. Das gleiche Problem tritt aber auch mit anderen Führerständen auf (z.B.218), es scheint also an Zusi 2.3 zu liegen. Weiß jemand von euch, wie ich dieses Problem beseitigen kann?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

drück 2x F4, vielleicht hilft's?

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Sebastian Sperling »

Welche Auflösung hast Du in Windows eingestellt? Fährst Du im Vollbild- oder Fenstermodus? Wenn die Windows-Auflösung nämlich 1024x768 ist und Du im Fenstermodus fährst, muss das Bitmap gestaucht werden - lässt sich nicht vermeiden.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#46 Beitrag von Daniel R. »

2x F4 hat leider nicht geholfen.
Ich habe in Windows eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln und fahre im Vollbildmodus. Das Bild wird nur hochkant gestaucht, es wird also nicht schmaler. Bei der V 320 fällt es zwar abgesehen vom grauen Balken im unteren Bildrand kaum auf, kann aber trotzdem nicht normal sein
(hatte in Zusi 2.4 noch keine Probleme damit).

Und wo ich schonmal dabei bin gleich noch ne Frage:
Im Führerstandseditor speichert der Bitmapeditor die Bitmaps immer mit einer Farbtiefe von 32 Bit, was dazu führt, dass ich die Bitmaps in Photoshop nicht öffen kann. Nur durch öffnen und neu apspeichern mit Paint bekomme ich die Bilder in 24 Bit Farbtiefe. Lässt es sich schon irgendwo im Editor einstellen, in welcher Farbtiefe die Bitmaps gespeichert werden, oder muss ich dies wieterhin auf die kompliziertere Art regeln?

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#47 Beitrag von Daniel R. »

Meine letzte Frage hat sich inzwischen erledigt, da ich gemerkt hab, dass das weiterbearbeiten der Schalter-/ Melderbitmaps (Umgebungsbereich der Schalter/Melder transparent machen) mit Paint genauso funktioniert. Nach dem abspeichern mit Paint ließe sich das Bitmap dann ja auch wieder mit Photoshop öffnen. :)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#48 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ich habe im Vollbildmodus manchmal das Problem, daß sich der Bildschirm nach Druck F6 staucht und unten ein grauer Streifen entsteht. Nach dem Wechsel von Innen- zur Aussenansicht und zurück ist allerdings das Problem meist verschwunden.

Soweit meine Erfahrungen.

Marcel T.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Sebastian Sperling »

Wichtig: Vom Benutzen des Bitmap-Zurechtschneid-Editors im Führerstands kann ich nur abraten, da dieser eine geringe Farbtiefe verwendet und die Bilder somit recht pixelig wirken können!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#50 Beitrag von Daniel R. »

SebastianSperling hat geschrieben:Wichtig: Vom Benutzen des Bitmap-Zurechtschneid-Editors im Führerstands kann ich nur abraten...
Meinst du damit den Bitmapeditor, wo man mehrere Bitmaps reinlädt, einen Rahmen um den Schalter zieht und dann auf speichern klickt? Wenn ja, wie fügst du Schalter mit mehreren Bitmaps (z.B. Fahrstufenschalter) in den Fst. ein?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Sebastian Sperling »

Genau den meine ich. Ich benutze da die Methode, dass ich mir alles entsprechend zurechtschneide und dann das Ding manuell platziere. So hab ich wenigstens Bitmaps, die vollkommen heil sind ;) (Hallo Carsten!)

Ein Objekt, an dem man das schön sieht, ist der Sifa-Taster der Einheitsloks. Im gedrückten Zustand sind da einige Pixel drin, die aus der Reihe tanzen. Eigentlich sollte der Taster an sich genau so aussehen, wie im ungedrückten Zustand auch, da der ganz klar dafür verwendet wurde (durch Herrn Gottwald speziell ausgebildetes Auge ;) )

Du sagst weiterhin, dass Du die Bitmaps *nach* dem Zurechtschneiden nicht wieder in Photoshop laden kannst - wie ist deine Vorgehensweise?
Empfehlenswert ist *nur* (und zwar einzig und alleine, das sag ich aus Überzeugung) das Bauen in der Auflösung der Fotos und danach Runterrechnen auf Zusi-Format.

So weit meine Meinung, nun hackt auf mir rum oder fahrt mit dem 634 oder der 218 ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Genau den meine ich. Ich benutze da die Methode, dass ich mir alles entsprechend zurechtschneide und dann das Ding manuell platziere. So hab ich wenigstens Bitmaps, die vollkommen heil sind Augenzwinkern (Hallo Carsten!)
?( ?( das wäre mir völlig neu, habe ich auch bei all meinen Bauaktionen noch nie beobachtet. Er schreibt wohl nur eine sonst übliche Formatinfo in die Datei, daher können manche Programme es nicht öffnen, vielleicht erscheint es dann auch in anderen Programmen infalscher Farbtiefe?
Pixel drin, die aus der Reihe tanzen.
vielleicht was transparentes?
das Bauen in der Auflösung der Fotos und danach Runterrechnen auf Zusi-Format.
ja! Volle Unterstützung

@Daniel: Es sind nicht alle Fotos um 1 Grad verdreht, aber wirst Du bestimmt schon entdeckt haben. Mit dem Freihanddrehen kann man ja auch feinere Winkel einstellen

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.01.2005 10:40:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#53 Beitrag von Daniel R. »

@Daniel: Es sind nicht alle Fotos um 1 Grad verdreht, aber wirst Du bestimmt schon entdeckt haben. Mit dem Freihanddrehen kann man ja auch feinere Winkel einstellen

Carsten
Ja, hab ich schon gemerkt. Ab Fahrschalterstufe 5 oder 6 sind die Fotos gerade, daher habe ich für das HG auch eins der letzteren Fotos genommen.

@ Sebastian: Beim Basteln der Schalter bin ich bisher streng nach Doku vorgegangen, also sämtliche für den Schalter benötigten Bitmaps in den Editor geladen, dann den Bereich des Schalters markiert, Funktion und höchsten Index des Schalters angegeben und dann gespeichert. Ich habe jedoch schon vorher die Fotos in die Zusi Größe gebracht und erst dann gebastelt, aber ich werds jetzt mal anders herum probieren.

So und nun sag ich erst al ein großes DANKE für eure bisherigen Antworten, die mich sicherlich schon wieder ein Stück weiter gerbracht haben.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

das war schon korrekt. Also folgendes Vorgehen: Lege ein Photoshop-Projekt an, für jeden Schalter in jeder Stellung erzeugst Du eine eigene Ebene.
Dann führst Du die ganzen nötigen Retouchen durch und wenn das alles fertig ist, erzeugst Du von jedem Schalter ein auf 1024x768 verkleinertes Bild. Diese Bilder lädst Du dann in den Fst-Editor

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 09.01.2005 11:45:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Carsten:

Ich hab leider gerade kein direktes Beispiel (außer dem angesprochenen Sifa-Taster in den Einheitsloks) dafür, habe das aber bei der 218 gut feststellen können und bin daher auf eigene Sachen umgestiegen. Gerade bei der Lok sind dadurch regelrechte Farbflecken aufgetreten und der Führerstand hat nicht mehr vertretbar ausgesehen, fällt halt da recht stark auf.
Und das nicht-laden-wollen von Photoshop weist ja auch nochmal darauf hin, dass Du da wohl irgendein "nicht-offizielles" Format speicherst - normalerweise frisst Photoshop ja alles.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#56 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:das war schon korrekt. Also folgendes Vorgehen: Lege ein Photoshop-Projekt an, für jeden Schalter in jeder Stellung erzeugst Du eine eigene Ebene.
Dann führst Du die ganzen nötigen Retouchen durch und wenn das alles fertig ist, erzeugst Du von jedem Schalter ein auf 1024x768 verkleinertes Bild. Diese Bilder lädst Du dann in den Fst-Editor

Carsten
Die Methode funktioniert echt gut, danke für den Tip. ;D

Daniel

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#57 Beitrag von Daniel R. »

Moin,
habe hier das Halbfertige HG. Meiner Meinung nach ist es ein ganz kleines bissl zu hell. Beim Versuch es etwas dunkler zu machen, enstanden im Fensterbereich unzählige schwarze Bildpunkte, die natürlich im Fahrsim. durchsichtig wurden. Lässt sich die Transparent-Fensterfarbe eigentlich von schwarz auf z.B. Magenta ändern? Soll ich die Helligkeit des HGs sol lassen, oder es doch noch dunkler machen?

Gruß
Daniel


Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

#58 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Daniel,

das Problem kenne ich. Ich kann nur sagen, wie ich sowas in PhotoPaint löse:
Den Bereich des Fensters (z.B. mit dem Zauberstab) maskieren
Die Maske invertiren, dann kann man überall, außer im Fenster korrigieren
Nun das schwarz durch ein ganz dunkles Grau ersetzen
Bei PhotoPaint gibt es dafür eine Art Radierer.
Dann ist das Problem gelöst.
Die Toleranz bei zusi ist minimal ein RGB-Wert von 5,5,5 sollte schon reichen. Zu sehen ist das hinterher nicht.

Gruß Hans-Peter

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#59 Beitrag von Daniel R. »

Das ist ne gute Idee, werde ich auf jeden Fall versuchen. Soll ich das Bild nun noch abdunkeln oder so lassen?

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Sebastian Sperling »

Ich wär dafür, es so zu lassen, höchstens den Bereich unter dem Fenster könntest Du vielleicht noch ein bisschen abdunkeln. Wenn nicht, macht's mir auch nichts aus, hab ich schließlich bei der 218 auch nicht gemacht ;)

Aber sonst: Schön! Aber bitte beim Animieren des Fahrschalters das Rad nicht aus jeder Stellung übernehmen, sondern ein stehenlassen, sonst eiert's wieder so *duck*
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten