V320 Führerstand

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
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Christian Gründler
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#221 Beitrag von Christian Gründler »

Florian Auer hat geschrieben:Die Magnete legen sich aber nicht auf die Schiene, sondern haben etwa 3-4 mm Abstand zu ihr. Das Magnetfeld bremst sozusagen.
Hallo Florian,

was Du meinst ist die Wirbelstrombremse, die in der Tat berührungslos arbeitet. Die Mg-Bremse funktioniert über den Reibungswiderstand zwischen der magnetisch angepressten Bremssohle und der Schiene (ist also alles andere als verschleißfrei).

M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 27.04.2005 19:19:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#222 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, es dämmert, ich wollte die Lok incht überladen (man muß das Lokpersonal ja nicht unnötig ärgern) und habe auf die Füllstellung verzichtet. Werde es mit Daniel klären und mit dem sowieso noch nötigen Sound-Update gerade biegen.

Carsten

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JoergPorsch
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#223 Beitrag von JoergPorsch »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ja, es dämmert, ich wollte die Lok incht überladen (man muß das Lokpersonal ja nicht unnötig ärgern) und habe auf die Füllstellung verzichtet. Werde es mit Daniel klären und mit dem sowieso noch nötigen Sound-Update gerade biegen.

Carsten
Aaah dachte ich mir doch das es so gewesen sein könnte. ;D
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

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Michael_Poschmann
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#224 Beitrag von Michael_Poschmann »

Erst einmal ein großes Lob an den Erbauer - mit der V320 ist ein wohlgeratener exotischer Vetreter im Zusi-Fuhrpark gelandet.

Eine gaaanz vorsichtige Anfrage: Wäre es zu gegebener Zeit, d.h. in zweiter oder dritter Priorität, möglich, mit einiger Schummelei eine "Nicht-PZB90-Variante" herauszubringen? Die Epoche 4/5-Fahrer würden es danken...

Grüße
Michael

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Carsten Hölscher
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#225 Beitrag von Carsten Hölscher »

es liegen noch keine Bilder der alten Variante vor (der Führerstand wured ja für Wiebe modifiziert)

Carsten

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Michael_Poschmann
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#226 Beitrag von Michael_Poschmann »

Deswegen sprach ich ja von Schummelei.
Sachdienliche Hinweise zur Anordnung der LM sollten wir ja geben können. ;)

Michael

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Carsten Hölscher
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#227 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Anordnung der LM kann man sich denken, aber der Rest des Umbauprogramms ist nicht klar. Auf jeden Fall dürfte das ganze Alu-Zeug nicht dagewesen sein.

Carsten

Florian Auer
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#228 Beitrag von Florian Auer »

Christian Gründler hat geschrieben:was Du meinst ist die Wirbelstrombremse, die in der Tat berührungslos arbeitet. Die Mg-Bremse funktioniert über den Reibungswiderstand zwischen der magnetisch angepressten Bremssohle und der Schiene (ist also alles andere als verschleißfrei).
Hi Christian,

da hast du Recht! Ich habe das wohl verwechselt oder irgendwo mal falsch aufgenommen ... Die dritte Sache, die ich hier nun schon gelernt habe *g*


Viele Grüße,

Flo

Hackel
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#229 Beitrag von Hackel »

Um schnell fahren zu können, hatte sie wohl mal Magnetschienenbremsen

aber ich hab noch nicht gehört, das ein Triebfahrzeug ne MG oder WB- Bremse hat
siehe 101, 103, Taurus......
bei Triebwagen ists ja üblicher (als zusätzliche Bremse) -> 628, 642

oder lieg ich da falsch?????

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Kilian
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#230 Beitrag von Kilian »

Doch, die hatte sie schon.

Übrigens auch an der Re460/465 in der Schweiz zu beobachten - Dort wird es auch gleich als Feststellbremse genutzt.
mfg Kilian :confused:

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Carsten Hölscher
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#231 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um das im anderen Thread erwähnte Thema noch einmal aufzugreifen: Von der V320 habe ich einige Soundaufnahmen gemacht. Ob es für Zusi-Versoundung reicht, wird man sehen müssen, da der Diesel nicht in alle Drehzahllagen gebracht werden konnte.
Also wer Interesse an der Versoundung und die nötige Software dafür hat, bitte melden.

Carsten

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Stephan Gerke
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#232 Beitrag von Stephan Gerke »

Ansonsten können wir ggfs. noch einen weiteren Termin vereinbaren. Ich habe die Handyliste der Firma und würde den Lokführer, der uns damals einmal betreut hat, auch zwecks eines weiteren Termins wieder einmal anrufen.

Leider wude die Lok nur im Leerlauf einmal auf max. Drehzahl gebracht und dann wieder abgeschaltet. Ohne Abstufung des Motorgeräusches stelle ich mir die jeweilige Unterscheidung auch schwierig vor.

Sicherlich stehen die Loks über die Jahre im Depot in Nienburg. Ob das jetzt etwas nützt, weiß ich allerdings auch nicht.

Wie auch immer, wenn ich kann, helfe ich gerne.

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 29.11.2006 05:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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#233 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein bißchen Drehzahl war schon da, aber wenn man es richtig machen will, dann muß man die Karre unter Vollast beschleunigen bis Vmax usw.

Carsten

butsche
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Re: V320 Führerstand

#234 Beitrag von butsche »

Hallo Zusi Kolleginnen/ en,

ich möchte mal freundlichst fragen ob Carsten mir vielleicht Führerstandbilder zusenden könnte damit ich mich an dem V 320 Führerstand für Loksim versuchen kann ? Ich glaube auch der Daniel Reinecke hat mal einen Führerstand erstellt gehabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen .

Gruß
Ingo Wittenberg
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

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Carsten Hölscher
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Re: V320 Führerstand

#235 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Fotos sind von mir. Ich bin ja durchaus dafür, sich zwischen den verschiedenen Simulatoren zu unterstützen und einige meiner Werke finden sich daher auch im Loksim-Bestand. Aber bei Loksim lief das doch sehr einseitig nach meiner Beobachtung - Zusi gibt, Loksim nimmt. Als ich dann mal auf unautorisiert von mir entnommene Werke hingewiesen habe und daraufhin auch noch komische Antworten bekam, hab ich das Thema für meine Werke erstmal eingefroren.

Carsten

butsche
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Re: V320 Führerstand

#236 Beitrag von butsche »

Guten Morgen,

es tut mir Leid das es sich so ergeben hatte und daher kann ich Dich auch verstehen. Ich bedanke mich bei Dir für deine Antwort .

Mit kollegialem Gruß

Ingo
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

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Hubert
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Re: V320 Führerstand

#237 Beitrag von Hubert »

Damit keine Verwechslungen entstehen:
Die Firma "loksim" hat nichts mit der Schweizer Firma "locsim" zu tun. Tja der kleine Buchstabe k entspricht nicht c.
Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 06.07.2016 20:02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

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F. Schn.
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Re: V320 Führerstand

#238 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Zusi gibt, Loksim nimmt.
MBT Kuhl?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

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Stephan Gerke
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Re: V320 Führerstand

#239 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo Leute,

nach dem Motorschaden eines der beiden Motoren wurde die Lok jetzt aus dem Betriebsdienst genommen. Man will nur noch mit dem einen Motor auf dem Lokpark der Fa. Wiebe einzelne Fahrten machen. Wo dieser ist, habe ich noch nicht herausgefunden, zumindest wurde mir die Aussage gemacht, dass die Lok einen hohen Schadbestand aufiwes und die Reparaturen ziemlich ins Geld gegangen waren.

Die Führerstände sehen übrigens unterschiedlich aus, was aber noch Original ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.

Es dürfte zumindest sehr schwierig werden, eine Betriebssituation nachzubilden (Motoraufschaltungen unter Last, z. B.).

Stephan

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Carsten Hölscher
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Re: V320 Führerstand

#240 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es ginge auch vor allem um Fotos im Stand.

Carsten

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